a.nienie
fiesling schorle
die müßten doch alle drei einen aluschaft haben, oder?
schon komisch.
schon komisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die müßten doch alle drei einen aluschaft haben, oder?
schon komisch.

............ihr habt recht, Waage ging falsch. Habe mal einen Liter Milch draufgestellt, der wog nur 840 Gramm
Dann Waage justiert, nun wiegt die gleiche Gabel 2130 Gramm
Gewichtige Grüße
Fifumo![]()
............ihr habt recht, Waage ging falsch. Habe mal einen Liter Milch draufgestellt, der wog nur 840 Gramm![]()

Natürlich "geht" es. Im Trockentest passt das natürlich auch. Das Problem kommt erst zum tragen, wenn die Gabel ordentlich am pumpen ist (der Zustand, wo das dünne Dämpfungsöl dann auch schön rumgewirbelt wird) und ein nicht unerheblicher Teil des Öls dann dort hängen bleibt, wo er hin geschleudert wird - also auch an die Innenseite der Tauchrohre, wo es keine Funktion erfüllen kann. Ist aber nicht so, dass die Gabel dann trocken laufen würde. Ich habe bei meiner Lyrik 20ml pro Seite drin statt 15, hat gefühlt bisher immer ausgereicht. Als Orientierung: User jatschek (welchen ich als technisch sehr versiert bezeichnen würde) hat letztens genau zu der Frage geschrieben, er empfiehlt auf der Dämpfungsseite 25-30ml und auf der Federseite 30-50ml (da besteht 1. nicht die Gefahr eines "Hydrolocks" und zweitens wird auch immer etwas Öl zur Feder hoch gedrückt)...................es geht aber auch mit weniger.Habe gestern ein RS geseviced, da waren 20ml Öl weniger auf der Dämpferseite als im Handbuch beschrieben. Auf der Federseite war gar nichts drin, obwohl es hätten 10ml sein sollen. Und die Gabel wurde so 2 Jahre benutzt.........
Aber bereits bei "Trockentest" fühlte sie sich deutlich beser an als vorher.
Die Notlauf-Eigenschaften der RS Gabeln sind leider erschütternd gut; dennoch ist es für die Lebensdauer besser, immer eine Portion sauberes Öl drinzuhaben.
Tja, so ist das, wenn gescheite Dichtungen verbaut sindich war übrigens sehr überrascht, als ich im herbst mal eine 2 jahre vernachlässigte totem aufgemacht habe, und innen war alles noch wie neu. kaum dreck reingekommen, obwohl gerade das rad ein paar mal übelste schlammschlachten mitmachen musste.
Bei einer Fox Gabel hättest du vermutlich pro Seite eine Hand voll Schmodder rausgeholt...!
Ich habe noch nie verstanden, wie man so minderwertige Dichtungen verbauen (1 Dichtlippe vs. 4 (!!) bei RS) und dann trotzdem ein so mäßiges Ansprechverhalten hin bekommen kann 
Welche Dichtungmeine 454 coil funktionierte bis jetzt immer.
nur diese blöde dichtung am standboden mußte einmal ausgetauscht werden.
Die an der Kolbenstange der Zugstufe...?Aha! Das kommt schon eher hin. Gewicht mit oder ohne Achse...?Dann Waage justiert, nun wiegt die gleiche Gabel 2130 Gramm
![]()
die masse die obendrauf sitzt ist entscheidend.Das statische Gewicht wird überbewertet, die Masse die sich dreht ist mMn entscheident.
Genau die meinte ich. Den Defekt hatte meine alte Lyrik auch. Diese "Blockade" ist genau das, was man mit Hydrolock bezeichnet.@smudo: keine ahnung, die dichtung die das öl oben hält. weil wenn nicht dann läuft das öl nach unten und die gabel federt nicht mehr ein, weil sie auf das öl trifft. ein bekanntes problem der 2009 RS dinger.
) ... und ich bin 1.85 m groß... 16" oder 18" ?

das nehm ich mal als wort !
Ich brauch nochmal euren Rat.
Suche einen neuen Vorbau für mein HT.Anforderungen:leicht (sub 160g),schwarz,35mm.Mir fällt leider kein Vorbau ein.Die üblichen Verdachtigen:Superforce (gibt es ab 45mm),Megaforce2 (nur 30 oder 40mm),Straitline Split Steerer (166g) erfüllen die Anforderungen nicht :-(