Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
............ihr habt recht, Waage ging falsch. Habe mal einen Liter Milch draufgestellt, der wog nur 840 Gramm :confused:
Dann Waage justiert :daumen:, nun wiegt die gleiche Gabel 2130 Gramm :heul:

Gewichtige Grüße
Fifumo:cool:
 
kannste die waage wieder in ihren alten zustand versetzen? ich würd sie mir gerne mal borgen, um mein rad damit zu wiegen :lol:
 
...........sorry, die geht nur bis 5000 kg. Da reicht die Abweichung nicht mal für ein CD superleichtplastikundbisfünfundsiebzigkilofahrergesamtgewichtbeiwettkampfbedingungenbike
...oder wie heisst das Ding :confused:
:D:lol::D:lol::D
Grüße
Fifumo:cool:
 
............ihr habt recht, Waage ging falsch. Habe mal einen Liter Milch draufgestellt, der wog nur 840 Gramm :confused:

Sch*** modernes Gelump, warum kann man die Dinger auch auf "Milch" (übrigens leichter als Wasser - du solltest was wirklich übers Gewicht bestimmtes zum überprüfen nehmen) o.ä. umstellen...?

Bin ich auch schon drauf reingefallen :D
 
..................es geht aber auch mit weniger. :D Habe gestern ein RS geseviced, da waren 20ml Öl weniger auf der Dämpferseite als im Handbuch beschrieben. Auf der Federseite war gar nichts drin, obwohl es hätten 10ml sein sollen. Und die Gabel wurde so 2 Jahre benutzt.........
Aber bereits bei "Trockentest" fühlte sie sich deutlich beser an als vorher.
Natürlich "geht" es. Im Trockentest passt das natürlich auch. Das Problem kommt erst zum tragen, wenn die Gabel ordentlich am pumpen ist (der Zustand, wo das dünne Dämpfungsöl dann auch schön rumgewirbelt wird) und ein nicht unerheblicher Teil des Öls dann dort hängen bleibt, wo er hin geschleudert wird - also auch an die Innenseite der Tauchrohre, wo es keine Funktion erfüllen kann. Ist aber nicht so, dass die Gabel dann trocken laufen würde. Ich habe bei meiner Lyrik 20ml pro Seite drin statt 15, hat gefühlt bisher immer ausgereicht. Als Orientierung: User jatschek (welchen ich als technisch sehr versiert bezeichnen würde) hat letztens genau zu der Frage geschrieben, er empfiehlt auf der Dämpfungsseite 25-30ml und auf der Federseite 30-50ml (da besteht 1. nicht die Gefahr eines "Hydrolocks" und zweitens wird auch immer etwas Öl zur Feder hoch gedrückt).


Die Notlauf-Eigenschaften der RS Gabeln sind leider erschütternd gut; dennoch ist es für die Lebensdauer besser, immer eine Portion sauberes Öl drinzuhaben.
:daumen:


ich war übrigens sehr überrascht, als ich im herbst mal eine 2 jahre vernachlässigte totem aufgemacht habe, und innen war alles noch wie neu. kaum dreck reingekommen, obwohl gerade das rad ein paar mal übelste schlammschlachten mitmachen musste.
Tja, so ist das, wenn gescheite Dichtungen verbaut sind :) Bei einer Fox Gabel hättest du vermutlich pro Seite eine Hand voll Schmodder rausgeholt...! :rolleyes: Ich habe noch nie verstanden, wie man so minderwertige Dichtungen verbauen (1 Dichtlippe vs. 4 (!!) bei RS) und dann trotzdem ein so mäßiges Ansprechverhalten hin bekommen kann :ka:

Ein passende Anregung an dieser Stelle: Ich hatte meine alte Lyrik vor einigen Jahren bei MotoPitkan zum Tuning, die haben beim Staubabstreifer, welcher ja eine äußere und eine innere Dichtlippe hat, die Innere einfach mit einem Cutter rausgeschnitten und den entstandenen zusätzlichen Hohlraum mit Fett vollgeballert. Die Gabel hatte zwar dadurch etwas mehr Schmierfilm auf den Standrohren, den man immer wieder mal abwischen musste, hat aber auch angesprochen wie die Hölle :daumen: Dreck ist in ca. 2,5 Jahren zwischen Tuning und dem nächsten von mir vorgenommenen Service keiner rein gekommen, vom Fett war auch immernoch gut die Hälfte vorhanden. Für jemanden, der gerne das Optimum an Schmierung rausholt sicher ein guter Tip. Ichhabe beim Service allerdings wieder eine serienmäßige Dichtung verbaut und nur den Holraum darunter mit Fett gefüllt und bin auch sehr zufrieden.
Muss mal schauen, ob ich das Foto von der bearbeiteten Dichtung noch finde...


meine 454 coil funktionierte bis jetzt immer.
nur diese blöde dichtung am standboden mußte einmal ausgetauscht werden.
Welche Dichtung :confused: Die an der Kolbenstange der Zugstufe...?


Dann Waage justiert :daumen:, nun wiegt die gleiche Gabel 2130 Gramm :heul:
Aha! Das kommt schon eher hin. Gewicht mit oder ohne Achse...?
 
Das statische Gewicht wird überbewertet, die Masse die sich dreht ist mMn entscheident.
die masse die obendrauf sitzt ist entscheidend.

@smudo: keine ahnung, die dichtung die das öl oben hält. weil wenn nicht dann läuft das öl nach unten und die gabel federt nicht mehr ein, weil sie auf das öl trifft. ein bekanntes problem der 2009 RS dinger.
 
@smudo: keine ahnung, die dichtung die das öl oben hält. weil wenn nicht dann läuft das öl nach unten und die gabel federt nicht mehr ein, weil sie auf das öl trifft. ein bekanntes problem der 2009 RS dinger.
Genau die meinte ich. Den Defekt hatte meine alte Lyrik auch. Diese "Blockade" ist genau das, was man mit Hydrolock bezeichnet.

Willst du das selbst reparieren? Falls ja, kann ich behilflich sein, wenn nötig...
 
hey...

wollte nur kurz mal zwischenfragen...

ich will mir ein Dartmoor Hornet kaufen ( den Rahmen ;) ) ... und ich bin 1.85 m groß... 16" oder 18" ? :D

danke euch :)

gekauft wird das um das freeride fähiges Hardtail zu bauen was auch bisl bergauf geht ;)

alla danke :)
 
bisl bergauf ist für mich das ich schon gerne den berg hochfahre um an den anfang zu kommen , aber keinerlei wert auf schnelligkeit lege... dafür habe ich mein anderes hardtail

Notfalls:
wer sein bike liebt der schiebt ... oder nimmt den bus oder das auto :D


also ich bestelle das 18", damit mache ich nichts falsch?
 
....mein Cove ist bei 176 cm Fahrergröße mit 15,5" absolut an der unteren Grenze. 16" sollte bei Deiner Größe also definitiv zu klein sein. Die Geos sind ja nicht so sehr unterschiedlich.

Grüße
Fifumo:cool:
 
Wenns danach geht, musst du auch unbedingt Lenkerhörner verbauen. Gerade bei Rahmengrößen und -geo hat jeder andere Vorlieben.
 
Hübsch darf der gesuchte auch gern sein.
Es wird wohl ein Megaforce in 40er Länge werden.Aber mal schauen...
Hab ja Zeit für den Umbau meines Trailstar.
 
Zurück