Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ja, ich hab mich auch gaaanz schön umgeguckt als mich die "Preirealität" eingholt hat!
Steuersatz, Vorbau, Sattelstütze+Klemme und Schaltzüge = 100,-
und alles Teile im unteren preissegment!!
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Achja, den Steuersatz muss ich dann auch noch erneuern... Meint ihr im Winter fällt die Recon auf 200 Euro runter? Gebraucht möchte ich nicht kaufen und 250 ist nicht grade wenig für einen Schüler :(

Oder kennt ihr eine billige alternative zur Recon?
 
Höchstens Tora 318 u-turn gibs neu bei ebay für 200,- ist bei RS auch als Trailgabel beschrieben und ich kann da nicht wirklich große unterschiede rauslesen!
Steuersatz brauchst eig nicht neu wenn du nur die Gabel tauschst!
 
Neu gibts billiger nur noch die Tora.
Oder vllt ne Duro mit 130mm wenn du keine Absenkung brauchst.

Aber es gibt doch immer wieder so frisch aus dem Neurad ausgebaute Gabeln bei eBay.
(Gerade in diese billigeren Gabeln werde da ja öfters ausgebaut und durch was teureres ersetzt.)
Bei älteren Gabeln (z.B. 3 Jahre alte Pike oder so) kann dann halt immer so was wie Buchsenwechsel, Dichtungen etc fällig sein - aber bei Gabeln die nicht älter als ein Jahr sind sollte noch nix teures zu reparieren sein.

Ich hab mir da jetzt auch erst ne fast neue Revelation 2009er Air U-Turn für 250 bei ebay ersteigert.
Eingebaut und funktioniert perfekt.
Und Garantie gibts ja meistens auch noch vom Händler wo der Vorbesitzer das Neurad mit der Gabel gekauft hat. (musst halt meist nach der Rechnung fragen)
Ich werde dann halt im Herbst mal nen Ölwechsel machen - das soll man übrigens auch bei ner ganz neuen Gabel immer nach so nem halben Jahr machen (lassen), weil sich die Gabel am Anfang noch einläuft und dabei halt viel Aluabrieb entseht, der dann im Öl is.
(Ich hatte das mal erst nach nem Jahr gemacht - das Öl war schwarz...)

Wiso willst du den Steuersatz erneuern????
 
Also das U-Turn hätte ich schon ganz gern, da ich hin und wieder etwas längere Touren fahre. Da würde mir eine Absenkung auf 100mm gut passen.

Ich war der meinung das ein Konus nur mit dem jeweiligen Steuersatz funktioniert. Bei einem Gabelwechsel müsste ich ja einen neuen Konus einschlagen.

Hat die Tora denn sonst irgendwelche Nachteile gegenüber der Recon? Das Gewicht sollte ja beim Freeride relativ egal sein und wenn ich 100 Euro sparen könnte wäre es ja top.

http://www3.hibike.de/?sessionID=C1...D=&productID=b76435a8868bc5c869577f0d3cab4ad3
 
Der Gabelkonus (der Name hat schon viele verwirrt) gehört zum Steuersatz und ist deshalb natürlich nicht fest mit der Gabel verbunden -> man kann ihn wieder "abziehen".
(Man sieht trotzdem öfters Leute die ihre Gabel mit dem Konus verkaufen :lol:)
Geh einfach mit der alten und der neuen Gabel zum Fahrradladen und lass dir den Konus von der alten auf die neue machen.

zu Tora vs. Recon:
Meiner Meinung nach gibts keine Nachteile außer Gewicht und vllt. Optik
- das Innenleben ist eigentlich das gleiche - Es wurde aber auf den größeren Innendurchmesser der Stahl-Standrohre (Stahlrohre kann man ja viel dünnwandiger wählen als Alu) angepasst.
Manche sagen jetzt das wäre schlechter weil es nicht zu 100% dasselbe ist. - Ich glaube aber die wollen nur irgendwie die 100€ Aufpreis rechtfertigen, den sie gezahlt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hab das auch scho selber gemacht - aber man bräuchte halt am besten einen Konus-Einschläger - das is eigentlich nur ein Rohr, das genau auf den Schaft passt.
Sonst verkantet man da recht leicht - man kann aber auch vorsichtig mit nem Hämmerchen rund rum klopfen - halt auf die Gefahr hin die ganz neue Gabel zu zerkratzen...
Das Abziehen kann man recht leicht mit nem flachen Schraubenzieher machen - Lappen unterlegen, dass man die Gabel nicht zu sehr verkratzt. Sitzt aber scho bissl fest das Teil.

Du kannst ihn dir auch selber abmachen und dann mit dem Konus und der neuen Gabel zum Händler gehen - der muss dann eigentlich nur mal mitm Hammer auf seinen Einschläger hauen und fertig.
Kostet dann 0-10€...

Das muss man machen:

"Dann wird der Gabelkonus, der im Lieferumfang eines jeden Steuersatzes ist auf die Gabel eingeschlagen. Auch dazu gibt es spezielle Werkzeuge, di man sich auch selbst gut basteln kann, ansonsten einfach kurz zum Händler um die Ecke gehen.
Den Gabelschaft gut einfetten vorher, damit der Konus sich im Einsatz mit der Zeit nicht fest frisst. "

normal_DSC09693.JPG


Ist von da: http://www.ride-downhill.com/galerie/index.php?cat=39

(irgendwo hier bei MTB-News hab ich mal ne Bessere bebilderte Aufbauanleitung von nem ganzen Rad gesehen - da hat er es auch ohne passendem Werkzeug gemacht - würde ich aber nur bei Stahlschäften machen - finde leider die Bilder nicht mehr ist irgendwo in der Fotogalerie hier...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :)

Ist ja eine heikle Sache, vielleicht geh ich doch lieber zur Werke :D Zahle lieber 10, als 200 für eine neue Gabel.
 



Ist das normal oder warum kriege ich die Maxle Steckachse nicht anders gedreht.

Hab es schon versucht, das ich den Spanner mit der Schraube an der anderen Seite festziehe, aber er löst sich wieder.
Nur so wie auf dem Bild zu sehen bleibt sie fest.
Das stört mich aber etwas. Steht komisch ab.

Wie kann ich das fixen ?
 
den kannst Du einfach so zudrehen, wie Du möchtest.

also erst im offenen zustand die schraubachse reindrehen (einkerbung/anschlag)

dann zuklappen wo Du ihn haben willst.

die festigkeit kannst Du an der gegenüberliegenden seite einstellen.

nicht zu fest sonst: müll.
 
Top, hat geklappt, ist meine erste Steckachse.

Was heisst zu fest?

Im Handbuch steht Handfest.
 
Ich weis jetzt nur, dass es welche hier im Forum gibt, die nen Plotter haben und dir fast jeden Aufkleber in Guter Qualität machen können.
Für Pike haben die auch sicher schon die passende Vektorgrafik parat.
Wird immer mal wieder im Bikemarkt bei den Gabeln oder Rähmen angeboten.
Hab das aber auch noch nicht machen lassen - Optik is mir nicht so wichtig...

Edit: Was sind das für rote Felgen/Laufräder???
Edit2: Wahrscheinlich alexrims FR 32 - die gibts auf der Alexrims-Seite irgendwie gar nicht - da gibts nur FR 30 und natürlich kein rot :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Kollegen der einen Plotter und einen grossen Drucker besitzt.
Ich wollte ihm nur arbeit ersparen und die Maße haben, damit er sie nicht mehr ausmessen muss.

In einem anderen Thread wurde ein Link gepostet bei ebay der genau solche Sticker anbot, mit Maßen.

Falls jmd die Maße hat oder den Link, immer her damit ;)

Lorenz-gr88
Nix Alexrims :D
Das sind Atomlab Pimp Naben mit DT Swiss Speichen und Nippel und die GI Felge von Atomlab.
 
Hab mir jetzt die zufällig gefunde Alexrims FR30 mal genauer angeschaut:
Die is relativ neu (steht zumindest auf der Alexrims Seite unter New Rims) und soll bei 30mm Breite nur 490 Gramm schwer sein.

Ok is eigentlich auch nur für 4X und Dirt aber vllt hol ich mir da mal welche, weil meine aktuellen Felgen (die Alex DP20 - 27mm breit) sind doch scho bissl schmal.

Bin jetzt auch gleich noch über die Alex XED44 gestolpert.
Die is genauso breit wie meine jetzige Felge und mit nur 430g ne echte Kampfansage für nen neuen AM-/ Enduro-Laufradsatz...
Die hab ich allerdings noch nirgends verfügber gesehen.

Was nehm ich nun? :D
 
bmx kurbel vs 20 zähne kettenblatt: wenn du noch ne normale mtb kurbel hast dann kannst doch auch ein 20ger kettenblatt besorgen -mountain goat- googlen:D

so hab ja auch vor mir ein fr-ht aufzubauen (ns surge in 18"), teilespender wird mein p1.
würd aber gerne noch ne persönliche note dazu geben, neuer lack, andere zugführung etc.

frage: hat jemand scho mal nen stahlrahmen gecleant bzw. bearbeitet und kann paar erfahrungen posten?
 
Ich habe mal einen Rennradrahmen aus Stahl gecleant.

Mit der Flex.

Der Lackierer spachtelt alle Unebenheiten und gut.
 
Wollte eben das kleine Kettenblatt und den Bashguard meiner SLX Kurbel abschrauben. Leider hab ich keine einzige Schraube gelöst bekommen :(
Hatte eher das Gefühl, dass mein Werkzeug nachgibt, als ich alles gegeben habe... Die Muttern haben sich auch nicht mitgedreht, daran hat's also auch nicht gelegen.
Hat einer 'nen Tipp, was ich da machen könnte? Hab mal WD40 an die Schrauben gemacht, hat aber nix gebracht.
Macht so ein Werkzeug hier sinn, oder tuts auch ein großer Schraubendreher? Wollte eh was bei BMO bestellen.
 
nen satz inbus und torx-dreher. nen großen schraubendreher oder das verlinkte werkzeug.
alles schön mit wd40 o.ä. einsprühen und dann nen kleinen schlag auf den angesetzten inbusschlüssel. so würds ich machen.

mal ne andere frage:
such ne stütze länger als 410mm mit 27,2mm durchmesser. gibts sowas überhaupt?
 
hab mal irgendwo (google ->sattelstütze 27 2 500) ne 500er gesehen! War aber ne noname, keine ahnung wie das mit gewicht und stabilität aussieht!
 
Also ich hatte neulich zwei Kettenblattschrauben (an nem Retro-MTB) die haben wir dann einfach aufgebohrt bis sie ab waren.
(auf der Schrauben-Seite gehts schneller - die haben ja nen kleineren Durchmesser als die "Muttern")
So teuer sind diese Schrauben ja auch nicht...

PS: Wenn die Mutter sich dann beim bohren doch noch mitdreht wirds schwieig - bei uns hat die eine sich zum Glück erst mitgedreht als sie schon so gut wie ab war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten