• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Jap, die 2.6er habe ich noch im Keller gefunden. Erinnere mich nicht, ob das die Exo Variante ist und das steht ja bei den Ardent auch nicht drauf. Vom Gewicht her liegen die zwischen 800 und 900gr.

Will mal 1ply vernünftig testen und da scheint Maxxis ja am breitesten bei den leichten, verstärkten Varianten aufgestellt zu sein. 2ply hab ich ja meine ITS Sammlung.

Naja, die EXO und die RubberQueen Karkasse nehmen sich nix. Und in Sachen Durschlagssicherheit finde ich die Maxxis ohne EXO auch kaum schlechter. Nur Steine schlitzen die leicht auf, da ist EXO besser.

Wo gibts denn Ardent mit 2ply bzw. woran erkenn ich, obs welche sind auf der Maxxis Webseite? Dachte nur die DH wären 2ply und da gibts ja keinen Ardent.

da gibts z.B. einen Ardent mit DH (also 2ply) in 2.4 und 2.6''
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-26-Maxxis-Ardent-DH-D60-wire-60a::12959.html
Ist mit >1kg angegeben, was mich auch nicht weiter wundert. Meine Minion und Highroller in 2ply haben auch alle über 1.2kg, und die Karkasse dürfte ja dieselbe sein (Breite wird beim Ardent 2.4 laut Silberfische Reifenbreiten-Datenbank sogar größer angegeben als z.B. beim Minion 2.5). Dass die Stollen 2-300g ausmachen kann ich fast nicht glauben.

edit: froride war schneller :)

Ich hab das durch Zufall gesehen als ich ihn gewechselt habe. Das stand bei mit innen im Reifen.
Gewicht mit 840g ist nachgewogen. Kann aber auch sein dass ich mit mit irgendwelchen sonstigen bezeichnungen vertan habe. Weis nur: Ardent 2,4"
Bilder in meinem Album, da sieht man es glaube ich. Meine da steht noch Maxxpro irgendwo :confused:

VG

Maxxpro ist die 60a Mischung. Du hast den ganz normalen Freeride Ardent. Sonst würde der kleine Schriftzug "DOWNHILL" draufstehen und er würde über ein Kilo wiegen.
Die Ardent haben in allen Versionen andere/leicht größere Karkassen als die Minion.

moin moin...

also mein 2.4 DH 2ply wiegt nachgewogen neu 1092 laut ebay billig waage für 6 euro :rolleyes:
hatte das damals gewogen weil ein kollege das wissen wollte

moin moin...

also mein 2.4 DH 2ply wiegt nachgewogen neu 1092 laut ebay billig waage für 6 euro :rolleyes:
hatte das damals gewogen weil ein kollege das wissen wollte

Viel Erfolg beim 4x Rennen :D

Würde auf jeden Fall noch jeden Spacer über den Vorbau tun, den du verbaut hast. Kleine Scheiben, wenn du hast (jedes Gramm zählt).
Bin beim ersten Gatterstart schön vorne rüber gekippt. Zum Glück waren damals Sachen wie GoPro etc noch kein Trend ;)

hey liest du beim 4x auch mit? vielen dank werde mal bilder hier posten wenn die karre auf 4x umgebaut ist :D

Jup. Finde das 4x-Format recht interessant. Die Strecken sind mittlerweile richtig anspruchsvoll, es geht um HTs (bei den meisten zumindest noch) und ein bisschen sinnvollen Leichtbau. Dazu sind die Rennen der Pros auch noch gut anzuschauen und man hat als Zuschauer meistens einen großen Teil der Strecke im Blick, ist ja beim DH eher weniger der Fall.

da gibts z.B. einen Ardent mit DH (also 2ply) in 2.4 und 2.6''
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-26-Maxxis-Ardent-DH-D60-wire-60a::12959.html
Ist mit >1kg angegeben, was mich auch nicht weiter wundert. Meine Minion und Highroller in 2ply haben auch alle über 1.2kg, und die Karkasse dürfte ja dieselbe sein (Breite wird beim Ardent 2.4 laut Silberfische Reifenbreiten-Datenbank sogar größer angegeben als z.B. beim Minion 2.5). Dass die Stollen 2-300g ausmachen kann ich fast nicht glauben.

edit: froride war schneller :)

Ich hab mir jetzt mal die Onza Ibex als Alternative bestellt, da es den ITS Intruder leider nicht in leicht gibt und die 909 einfach nicht so dolle sind.

Als FR Variante wirklich leicht und die DH mit weichere Mischung auch noch vertretbar.

Ich hab mir jetzt mal die Onza Ibex als Alternative bestellt, da es den ITS Intruder leider nicht in leicht gibt und die 909 einfach nicht so dolle sind.

Als FR Variante wirklich leicht und die DH mit weichere Mischung auch noch vertretbar.
Fahrbericht bitte, wenn möglich. Danke :)

Welche Ausführung hast du genommen, FR aus dem DH Klasse oder den "echten" FR?

Fahrbericht bitte, wenn möglich. Danke :)

Welche Ausführung hast du genommen, FR aus dem DH Klasse oder den "echten" FR?

Also ich hab
1x Onza Ibex 2,4 40x40TPI 45a (gewogen 1080)
1x Onza Ibex 2,4 40x40TPI 55a (gewogen 1040)

Hab die bis jetzt nur aufm DHler drauf gehabt und noch nicht auf meinem HT.
Deswegen ist es schwer zu sagen wie es mitm Rollwiederstand aussieht wenn man selber tritt aber er rollt gut :-)

Grip ist solang es nicht matschig ist top. Was mich positiv überrascht hat ist der Grenzbereich. Also er kündigt sich gut und früh an.
Bin mehrmals mit beiden Reifen im drift gewesen ohne das ich einen kompletten Ablug gemacht hab. Fand die ITS eigentlich schon recht gutmütig. Aber der Ibex gibt etwas mehr Feedback als der Intruder. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben könnte.
Auf nassen Steinen halten sie meiner Meinung besser als die ITS Rubber Mischung. Hier war vorallem der 909 entäuschend.

Über pannenanfälligkeit kann ich nichts sagen da ich bis jetzt nur einen heftigen Druchschlag hatte und da nichts passiert ist. Mal abwarten was die nächsten Wochen so bringen.

Zurück