ich setzte die Diskussion aus der FR-HT Galerie mal hier fort...
@scylla: Hast Du Lust mal ein Bild von deinem Hinterrad von oben geknippst einstellen. Hab mir gerade zwei Vorderräder mit der selben Felge bestellt.
hab' dir angehängt. keine knips-kunst

aber ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen...
Stimmt aber bei deinem HR2 wieder nicht mehr. Denn da ist
Maxxis wieder zurück und hat die gleichen Karkassen wie bei den 2.5er genommen und deshalb sind die Abmessungen auch wie bei HR1 und
Minion in 2.5.
Solange die
Reifen auf den üblichen Felgenbreiten entwickelt und getestet werden, funktioniert das mit den breiteren
Felgen meiner Meinung nach nur im begrenzten Rahmen. Aber ab einer bestimmten, extremen Breite der Felge, werden die Seitenstollen nicht mehr an der Seite sein und da sehe ich das Problem. Deshalb ja zu breiten
Felgen, aber immer noch im vernünftigen Rahmen (ca. bis max. 30mm Maulweite). Vielleicht werden irgendwann mal
Reifen für breite
Felgen konstruiert.
muss ich widersprechen, der alte
Highroller+
Minion haben ETRTO 59mm, der
Highroller II EXO hat ETRTO 61mm. Gemessen hat der
Highroller II auf der Stiffy 40 57mm an der Karkasse und 60mm an den Stollen, der
Highroller I auf der Flow hat 54mm an der Karkasse und 59mm an den Stollen. Da die ETRTO Angaben sich auch unterscheiden, wird's nicht nur an der Felge liegen.
Wenn man sich den Unterschied Karkassenbreite zu Seitenstollenbreite anschaut, dann sieht man aber auch, dass auf der superbreiten Felge die Seitenstollen kaum mehr überstehen, wie du schon sagst. Das potentielle Problem hatte ich ja auch schon gesehen und angesprochen. Mal sehen, ob es wirklich eins ist, oder ob ich das nur denke.
Ich schätze mal, dass ein sehr "runder"
Reifen wie z.B. die Rubber Queen 2.4 recht gut auf der Stiffy funktionieren könnte. Werde ich auch noch rausfinden.
Ich glaube, dass die Reifenhersteller auf den Trend mit den breiten
Felgen aufspringen, ist nur noch eine Frage kurzer Zeit. Schließlich gibt's immer mehr breite
Felgen, und der Trend hat imho auch durchaus Berechtigung.