Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich muss meiner Freude jetzt hier mal Luft machen. Über 2 Jahre habe ich nach einem Banshee Scirocco in Größe L gesucht - Jetzt hab ichs gefunden und am Montag ist es auf dem Weg zu mir :love::love:

P1030808.JPG



So langsam nimmt mein Banshee Scirocco Gestalt an!
Rahmen Fluo-Gelb gepulvert, Works Steuersatz -1°, 160mm Deville, Muschihafter Antrieb für lange Touren in den Alpen (20-38 und 11-36), Shadow Plus mit kurzem Käfig und Gravity Dropper in 26.8mm.

Bremsscheiben fehlen noch, Bremsen entlüften und Remoteleitung für die Gravity Dropper will noch verlegt werden. Am Wochenende steht die erste Probefahrt an!
 

Anhänge

  • DSC00413-2.jpg
    DSC00413-2.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
20-38 hab ich meiner Freundin schon letztes Jahr ans Radl gemacht. Wenn man beim Schalten die Last etwas zurück nimmt schaltet sichs ganz gut. Bei mir hab ich jetzt ein SLX mit kurzem Käfig (GS) RD-M675. Das reicht natürlich von der Kapazität nicht aus, aber wegen Kettenschlagen hab ich mich fürs GS Shadow Plus entschieden. Bei 38-36 ist das Schaltwerk kurz vorm Platzen aber es geht. Bei 20-11 und 20-13 schlackert die Kette. Erst ab 20-15 wird gespannt. Umwerfer ist ein FD-M770.
 
Ich fahre 22-36 und habe mich nach knapp 2Jahren endlich dran gewöhnt. Beim Schalten mit dem Schaltwerkt muss man gleichzeitig auch mit dem Umwerfer 2-4 Gänge gegenschalten um nicht aus dem Tritt zu kommen. Außerdem muss man die Last stärker raus nehmen als bei 24/32 und verliert so noch mal Geschwindigkeit… 100% glücklich bin ich somit nicht und überlege deshalb schon länger auf 22/34 oder 24/36 zu wechseln.
20-38 währe mir deutlich zu krass, weil ich persönlich bei meinen Touren noch häufiger zwischen den Kettenblättern hin und her schalten müsste, um auf eine angenehme Trittfrequenz beim Anstieg zu kommen.
Wer die Bandbreite braucht, der sollte ernsthaft über 3-fach nachdenken, in meinen Augen das deutlich sinnvollere Layout…
 
@Duc851 schreibt ja von Touren in den Alben, daher gehe ich mal davon aus, dass er einen Aufstieg und eine Abfahrt pro Tour hat, bzw. nur selten zwischen den Kettenblättern wechseln muss. Von daher sehe ich da durchaus den Sinn dieser Übersetzung. ;)
 
So langsam nimmt mein Banshee Scirocco Gestalt an!
Rahmen Fluo-Gelb gepulvert, Works Steuersatz -1°, 160mm Deville, Muschihafter Antrieb für lange Touren in den Alpen (20-38 und 11-36), Shadow Plus mit kurzem Käfig und Gravity Dropper in 26.8mm.

Bremsscheiben fehlen noch, Bremsen entlüften und Remoteleitung für die Gravity Dropper will noch verlegt werden. Am Wochenende steht die erste Probefahrt an!

Was hast du denn da für eine Minikettenführung hinter dem Kettenblatt versteckt? Kann es nicht erkennen, aber sieht nicht aus wie die üblichen kleinen Rollen.
Suche auch noch was für mein zukünftiges Shan. ISCG vorhanden, sollte 2fach schaltbar sein und möglichst auch so weit hinten liegen, damit ich sie nicht wegrammel, wenn ich auf dem Skaterplatz über einen Betonklotz hüpfe und das Hinterrad mal nicht schnell genug hoch ziehe. Die Rollen, die zu weit nach unten aus dem Bashring rausschauen, leiden da schnell.
ciao und viel Spaß mit dem Rad :daumen:
 
In der heutigen Zeit kann sich doch jeder seinen Antrieb so zusammen würfeln, wie er es für richtig hält. Richtig oder falsch ist relativ, passen muss es.

Die Kettenführung ist ne Truvativ X-Guide. Gibts auch baugleich von MRP (2X). Version 39-42 Zähne zusammen mit 38er Blatt. Ist 2-fach schaltbar und hat 2 Schaltrollen á 10 Zähne statt der üblichen verlustbehafteten Rolle. Neupreis ist abartig aber ab und zu kann man im Bikemarkt eine günstig ergattern (25€ für eine gebrauchte und 30€ für eine Neue bezahlt) . Gibts mit und ohne Skidplate, die Aufsetzer abfängt:

21497_0_Kettenfuehrung_Sram_Truvativ_X_Guide_schwarz.jpg

955674-large.jpg
 

Anhänge

  • DSC00418.JPG
    DSC00418.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin seit kurzem Besitzer eines Sunn Tzar-Rahmens und Schritt für Schritt mit dem AUfbau beschäftigt. Bei genauer Inspektion hab ich aber ein Problem mit der Zugverlegung. Ich habe für Hammerschmidt (mit der der Rahmen ja in Serie gefahren wird) und das Schaltwerk nur im Bereich des Steuerrohrs Aufnahmen für die Züge.
Besonders die Umlenkung unter dem Tretlager bereitet mir grad Kopfzerbrechen.
Hat da jemand Tipps oder sogar Detailfotos?
Vielen Dank!
 
D.h. Du hast den 45650B Rahmen bestellt, und willst ihn mit 26ern aufbauen? Wenn ja, und feddich, schau mal, was an fettem Schlappen reinpasst. Oder aber, vor Aufbau mal 'nen Riss von den Kettenstreben und den Sitzstreben nehmen;) Büddebüdde:oops:

Er ist endlich da!



@whitewater:

Hier ist mal ein Riss der Kettenstreben, ich komme erst am WE dazu ein Laufrad hinzuhalten. Die Kante des Kartons war auf Mitte der Achse fixiert.



Laut meiner Messung hat es in 350 mm Abstand (= 559 mm Felge + 70 mm hoher Reifen) noch 62 mm Platz zwischen den Kettenstreben.
Ein 650b 2,4"-Reifen würde also gerade noch passen, nach den ersten Schlammtouren hätte man dann auch nochmal 1-2 mm mehr Platz. :lol:

Sonstige lichte Weiten:
In 345 mm Abstand: 67 mm
In 340 mm Abstand: 70 mm

Sitzstreben:
In 350 mm Abstand: 68 mm
In 345 mm Abstand: 74 mm
In 340 mm Abstand: 78 mm

Wenn jemand noch weitere Maße braucht, einfach fragen.

Gewicht ist übrigens 2485 g in 14".
 
@Duc851 schreibt ja von Touren in den Alben, daher gehe ich mal davon aus, dass er einen Aufstieg und eine Abfahrt pro Tour hat, bzw. nur selten zwischen den Kettenblättern wechseln muss. Von daher sehe ich da durchaus den Sinn dieser Übersetzung. ;)
Ich hab auch nicht den Sinn der Übersetzung in Frage gestellt, sondern wollte wissen, wie es funktioniert. Aus der Beschreibung entnehme ich, dass man gehörige Kompromisse eingehen muss. Ich fahre auch 22/36 und finde die Schaltvorgänge auf das große Blatt gerade noch erträglich. Am anderen Bike hab ich jetzt aber 24/38 und überlege, ob ich da mit der Größe des kleinen Kettenblatts mal runter gehen soll.
 
@Duc851 schreibt ja von Touren in den Alben, daher gehe ich mal davon aus, dass er einen Aufstieg und eine Abfahrt pro Tour hat, bzw. nur selten zwischen den Kettenblättern wechseln muss. Von daher sehe ich da durchaus den Sinn dieser Übersetzung. ;)

Es gibt genug Touren in den Alpen wo man nicht permanent 20/36 braucht um hoch und 38/11 um runter zu kommen... ;)

Muss jeder selbst wissen, ob einem das taugt... Ich stelle Schaltbarkeit und Komfort aber trotzdem in Frage... Wenn ich die Bandbreite bräuchte würde ich mich für ein 3-fach Layout entscheiden!
 
das problem bei 3fach ist die benötigte kettenlänge und schaltwerkslänge und der damit verbundene, nicht zu eliminierende kettenschlag sowie der mangel an funktionierenden kettenführungen. ansonsten wäre 3fach doch für so gut wie jeden interessant.
 
Er ist endlich da!
@whitewater:

Hier ist mal ein Riss der Kettenstreben, ich komme erst am WE dazu ein Laufrad hinzuhalten. Die Kante des Kartons war auf Mitte der Achse fixiert.

Laut meiner Messung hat es in 350 mm Abstand (= 559 mm Felge + 70 mm hoher Reifen) noch 62 mm Platz zwischen den Kettenstreben.
Ein 650b 2,4"-Reifen würde also gerade noch passen, nach den ersten Schlammtouren hätte man dann auch nochmal 1-2 mm mehr Platz. :lol:

Sonstige lichte Weiten:
In 345 mm Abstand: 67 mm
In 340 mm Abstand: 70 mm

Sitzstreben:
In 350 mm Abstand: 68 mm
In 345 mm Abstand: 74 mm
In 340 mm Abstand: 78 mm

Wenn jemand noch weitere Maße braucht, einfach fragen.

Gewicht ist übrigens 2485 g in 14".
Glückwunsch, und Danke ich sehe, Du hast mich genau verstanden.

Jetzt kommt die spannende Überlegung:
http://surlybikes.com//uploads/downloads/SURLY_Tire_Geometries.pdf
Du nimmst ja die maximale Breite am maximalen Durchmesser an. Die Wirklichkeit könnte schöner sein;)

Dirt Wizzard 26x2,75, auf 50er Felge (Surly misst Aussenbreite):
Max Profilbreite: 72 bei Radius 332
Max Karkassenbreite:70 bei 314
Bzw. auf 29er Felge (da könnt ich meine Subrosas behalten):
Max Profilbreite: 70mm bei 329

Sitzstrebe, satt Luft (mehr als 2x4mm).
Kettenstrebe sch.....knapp...klingt nach Presspassung.......könntest Du nochmal in 330mm Abstand von der Achse messen?

Aber vielleicht setzt Surly auch 'nen zweiten Trend nach Voll-Fat, und die Reifenauswahl wird auch hier etwas grösser:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ja die maximale Breite am maximalen Durchmesser an. Die Wirklichkeit könnte schöner sein;)

Klar, Reifen sind zum Glück nicht quadratisch. Die 330 mm-Messung mache ich heute abend. Ist übrigens alles direkt am Rahmen gemessen mit Messchieber orthogonal zum Lineal, auf der Zeichnung sind es vielleicht 1-2 mm weniger.

Ein dicker 29er Reifen dürfte mit dem Sitzrohr oder zumindest mit dem Gegenhalter für den Umwerferschaltzug kolidieren, oder auch mit dem Umwerfer selbst. Bis 35 mm sollten noch gut gehen. Habe leider kein 29er Laufrad da, höchstens ein 32er aus dem Crosser, aber auch nur in 130 mm.
Aber auch mit 26" ist das eine nette Idee für ein "Baby Fatbike".

An alle Reifenbreiteninteressenten: Es gibt noch die Reifenbreiten-Datenbank, die damals vom User @silberfische eingerichtet wurde.
 
Vielen Dank im Vorraus für die Messung. Das war auch keine Idee, da 622er reinzuschrauben, dafür hängen 4 Alternativen am Hake :D
Eher eben die Überrlegung eine Spar-Variante zum Instigator 2.0 zusammenzubekommen, der Rahmen kost ja doch gleich das doppelte, bzw. wenns den 45650b mal in Titan gibt dasgleiche für edel :D Baby Fat oder 26+ eben ;)
 
das problem bei 3fach ist die benötigte kettenlänge und schaltwerkslänge und der damit verbundene, nicht zu eliminierende kettenschlag sowie der mangel an funktionierenden kettenführungen. ansonsten wäre 3fach doch für so gut wie jeden interessant.

Kettenlänge und Schaltwerkskapazität sind kein Thema, vergleich mal 24-32-42 mit 20-38 :cool:

Das Thema Kettenführung ist da schon eher relevant, wobei die neuen Schaltwerke ja viel bringen sollen, aber ich kenne die noch nicht aus eigener Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Messungen zusammengefasst:

Sonstige lichte Weiten:
Kettenstreben:
In 350 mm Abstand: 62 mm
In 345 mm Abstand: 67 mm
In 340 mm Abstand: 70 mm
In 330 mm Abstand: 75 mm

Sitzstreben:
In 350 mm Abstand: 68 mm
In 345 mm Abstand: 74 mm
In 340 mm Abstand: 78 mm
In 330 mm Abstand: 81 mm
 
Kettenlänge und Schaltwerkskapazität sind kein Thema, vergleich mal 24-32-42 mit 20-38 :cool:

Das Thema Kettenführung ist da schon eher relevant, wobei die neuen Schaltwerke ja viel bringen sollen, aber ich kenne die noch nicht aus eigener Erfahrung...

Ich behaupte ja gar nicht, dass das 38er Blatt der Weisheit letzer Schluss ist. Für Alpen und viel auf der Ebene find ichs im Moment ganz gut. Duc-Mo hat natülich ganz Recht mit Schaltqualität und Gewöhnungsbedürftigkeit des Schaltens. Aber wenn das Timing stimmt kann man hinten schnell mal 3-4 Gänge durchfeuern. So lange braucht das gefühlvolle Schalten vorne auch fast. Ich muss noch etwas an meiner Trittfrequenzhärte arbeiten, dann werde ich auch auf ein 36er Blatt wechseln. Dann hab ich ein identisches Setup wie beim Enduro, wo ich die Schaltfolgen schon verinnerlicht habe.

Hier gibts einen ziemlich coolen Test mit den gedämpften Schaltwerken: http://www.mtb-news.de/news/2012/10...e-schaltwerke-von-shimano-und-sram-die-kette/
Durch diesen Test habe ich mich auch dazu entschlossen auf jeden Fall zusätzlich zum Shadow Plus eine Kettenführung zu verwenden.
 
Hier nochmal die Messungen zusammengefasst:

Sonstige lichte Weiten:
Kettenstreben:

In 330 mm Abstand: 75 mm
Danke bobons. Jetzt kann ich mir überlegen, wie stark ich auf die Präzision der Surly Angaben vertraue, und ob 2,5mm Luft eben gerade noch ausreichen.
Vielleicht geh ich nochmal im Laufrad-Unterforum fragen, was da an alternativen Reifen noch in Frage kommt. Gerade für hinten muss es ja kein schwerer Dowhnillschlappen mit Megaprofil sein, und dann wird das Angebot sicher dünn.
 
Zurück
Oben Unten