Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

ich würd ne gabel nehmen die du absenken kannst zwecks touren, wenn du dir den rahmen erst später holen willst, denk daran den schaft nicht zu kurz ab zu sägen;)
bei den laufräden würd ich mal nachhacken ob du die auf andere achsdurchmesser umbauen kannst:)
ansonsten wird sich die cc-schleuder mit der sektor net grad toll fahren lassen denk ich.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
ich muss erstmal das geld haben^^


ichhoffe ich krieg noch einiges zusammen da ich demnächst dann alte teile verkaufen werde aber frühestens ostern wirds was wenn ich glück habe...


wenn ich mal rechne:

alte gabel und laufräder vom ghost:hoffentlich 100Euro
dann ein damals sauteures "handybike" :150 euro
altes baumarkt bike:50 Euro
und dann noch kleinkram und ostern^^
also alles in allem vllt ostern...*sabber*

hab auch gerade die mail bekommen dass ich den rahmen ohne decals haben kann...alu pur ohne decals mit roten lr ne schwatten gabel und etc...es wird ein traum der meine hände niemals verlassen wird...
 
Hallo Leute, welche Gabel würdet Ihr in ein 2010er Santa Cruz Chameleon stecken? Zur Auswahl stehen 2006er Z1 Sport ETA mit 150mm (die längste), 2006er 66 RC2X mit 10mm (minimal kürzer) und 2009er Pike mit fixen 140mm (ca. 2cm kürzer). Einsatzbereich: viel Spaß bergab, auf jeden Fall auch Touren, Uphill dabei manchmal unvermeidbar.
Ganz klar: Z1! Ist in der Auswahl mit Sicherheit der beste Kompromiss. Das Chameleon geht sicher auch mit 140er Gabel ohne Absenkung noch gut genug bergauf, aber erstens ist es gut, die Absenkung doch an Bord zu haben und ausserdem geht die Z1 einfach noch richtig gut im Vergleich zum neueren Kram.


So hier mal mein 2/3fach Kettenführung und Bash Prototyp, aus VA gelasert.
[...]
Wenn alles klappt, werd ich ums Gewicht n bissl zu drücken, noch ne Aluversion bauen.
Gewicht ist auch genau das Stichwort, dass mir bei "VA" direkt in dem Kopf kam... hattest du die Teile mal auf der Waage?


ausserdem hat die sektor uturn...150-110 mm
Eben! Ich frage mich was die anderen da wür ein Problem sehen :ka: Selbst mit 150mm wäre das vermutlich einigermaßen fahrbar. Das Tretlager ist original recht niedrig, da ist es nicht so schlimm, wenn es 2cm hoch kommt. Lediglich der Lenkwinkel könnte recht flach werden und für ein etwas komisches Lenkgefühl sorgen. Der Rahmen wird damit natürlich auch stärker belastet, aber da an der entsprechenden Stelle eh ein Gusset sitzt, würde er das wohl verkraften.
 
Ich frage mich was die anderen da wür ein Problem sehen :ka: Selbst mit 150mm wäre das vermutlich einigermaßen fahrbar. Das Tretlager ist original recht niedrig, da ist es nicht so schlimm, wenn es 2cm hoch kommt. Lediglich der Lenkwinkel könnte recht flach werden und für ein etwas komisches Lenkgefühl sorgen. Der Rahmen wird damit natürlich auch stärker belastet, aber da an der entsprechenden Stelle eh ein Gusset sitzt, würde er das wohl verkraften.

Das ist Humbug!

Das Problem ist nicht der Lenkwinkel, sondern dass der fette Hintern viel weiter hinten sitzt. Weil das Sitzrohr auch gekippt wird. Und deshalb fängt der Rahmen an jedem Berg an zu steigen! Das ist MÜLL!

Zitat:
"wegen cc schleuder mit sektor:

geo entspricht ungefähhr nem argon fr von nicolai...
bis ostern oder so wirds gehen ausserdem hat die sektor uturn...150-110 mm "

Une ein CC Rahmen kann niemals die Geo von einem Nicolai Freeride-HT haben!!! Die Geo wird ja nicht bei beiden auf z.B. 100mm Gabeln festgelegt. Das heißt, das die Winkel identisch sind, wenn im CC Rahmen eine 100er Gabel und im Nicolai eine ca. 130-140mm Gabel.

Also redet Euch nicht sonen Mist ein!
 
Ne hatte ich nicht, sind jedenfalls bockschwer! Der Bash ungefähr wie nen 44er Stahlblatt, die Führung n genzes Stück weniger. Deshalb wie gesagt wenns gescheit läuft, mach ichs aus Alu nochmal. Dürfte dann zusammen noch so viel wies KB welches ich einspare wiegen und das ist vollkommen ok!
 
Deine Ungeduld kann denke ich jeder nachvollziehen aber ich würde dir dennoch raten erst den Rahmen und dann die Gabel zu kaufen. Beim Freeriden wirst du meiner Meinung nach mehr spass mit einem ct mit cc gabel als mit einem cc Rahmen mit mehr Federweg haben.
 
Da glaube ich kaum.
Rst Capa ml...
Übersetzt heißt das:
3mm federweg,5 cm mit 30 Tonnen brunox
Dämpfung:=0
Durchschläge:wenn schon denn schon!
Stabilität:geht schon bei 4x an seine Grenzen.

Meine Planung steht soweit fest das die Gabel Weihnachten kommt.
Meine fragen beziehen sich ausschließlich auf die Komponenten wie bremsen,Schaltung,sateelstütze etc um mir ein leichtes,stabiles enduro Hz aufzubauen.wenn der Rahmen vorher zu Bruch geht,muss ich mich damit abfinden.ich will den Rahmen nur bis Ostern so fahren.
 
Wie mir scheint, ist dem Ton des jungen Herrn nach, der Beratung hier Genüge getan. Bevor mein kleiner Bruder auf die Idee kommt sein Pumuckl Puky Rad zum Freeride HT umzubauen...wird es langsam mal wieder Zeit für ein Show and Tell! Gab ja schon eine Weile kein Bike mehr!

Anfang August hab ich gezwungener Maßen von meinem alten Bike trennen müssen. Es wurde aus dem Keller geklaut, von der Polizei sichergestellt...aber wie ihr vielleicht verstehen könnt ist das wie bei einer Freundin...wenn mal ein anderer drauf war, will man die auch net mehr :lol:

Da ich kein sonderlicher Freund von Fullys bin, weil ich finde das ist zu viel Tüdel und zusätzliche Wartungsarbeit und man braucht noch mehr Plattformsysteme in Dämpfer und Gabel das annähernd soviel Kraft in Vorschub umgesetzt wird wie beim Hardtail.

Mein Wahl viel auf das Kona Five-O! Mich wundert das das Bike hier noch garnicht als Freeride Hardtail aufgetaucht oder diskutiert worden ist. Ich hab das Bike so von der Stange gekauft und dann in den letzten Wochen nach meinem Geschmack umgerüstet (Bremsen Shimano-546 zu Tektro Auriga Pro, Kurbel FSA Step-up zu Raceface Evolve XC, Schaltung SLX zu SRAM X7).

Das Teil läuft wie Sau! Es macht auf Touren mächtig Spaß und Berg ab kann man es scheppern lassen. Zugegebenermaßen ist die MZ 55 ohne ETA Berg rauf schon eine Wippe, aber mit genug Bums inne Beine hab ich die bis jetzt eigentlich überall hoch bekommen.

Genug des Gelabers...Bilder :hüpf:

DSC_0267.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0266.jpg
    DSC_0266.jpg
    61 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht? Uff...kein Plan! Hab ich noch nie wiegen können! Ich würde mal schätzen das es so um die 14,5 kg sein müsste! Aber ich leg mehr Wert auf Stabilität als auf geringes Gewicht.
 
Das Kona five-o wollte ich auch mal kaufen als Rahmen als es rauskam, dann wurde mein schwerverdientes Geld doch in Stahl angelegt...

IMG_0394.jpg


Im Hintergrund mein Fully...

Dann kam das dazu wobei es sich mittlerweile meine Frau gekrallt hat...

IMG_5229.jpg
 
@ berschorch
das sind bikes nach meinem geschmack! super schön und clean aufgebaute bikes ohne viel schnick schnack! toll!

Meiner Freundin musste ich natürlich auch eins Aufbauen! Funworks Dual Rahmen mit ner Manitou Black! Das Ding ist erstaunlich leicht und für mein Freundin die etwas kleiner ist perfekt. Kommt sie super mit klar.

DSC_0291.JPG


Wehe einer sagt was über die gräßlich verleget Bremsleitung...ich war zu faul sie zu kürzen! Hibiskus Flower Decals passend zum Helm MUSSTEN natürlich sein! Hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal kurz ein paar fragen dazwischenwerfen:

Hab meinen traumrahmen gefunden.alutech ddu cheaptrick in Alu RAW

Dazu brauch ich dann ja noch nen paar Sachen.

1.Steuersatz!
Sollte nicht zu teuer und nicht zu schwer sein...ein gutes Mittelmaß.in Eloxal find ich immer gut^^
2.innenlager:
Hollowtech2,wieder nicht zu teuer nicht zu schwer.hab grad gesehen dass shimano xtr gar nich sooooo teuer ist...?!
3.schaltwerk
Kann mich nicht zwischen slx und x9 entscheiden...am sich wär mir sram lieber aber mal Vorschläge;D
4.kefü
Ich dachte erstmal gebraucht.wegen teuer und so...


Ich hoffe da Krieg ich ein paar gute Vorschläge....
 
1.Steuersatz!
Sollte nicht zu teuer und nicht zu schwer sein...ein gutes Mittelmaß.in Eloxal find ich immer gut^^
2.innenlager:
Hollowtech2,wieder nicht zu teuer nicht zu schwer.hab grad gesehen dass shimano xtr gar nich sooooo teuer ist...?!
3.schaltwerk
Kann mich nicht zwischen slx und x9 entscheiden...am sich wär mir sram lieber aber mal Vorschläge;D
4.kefü
Ich dachte erstmal gebraucht.wegen teuer und so...

Ist schwer dazu jetzt was zu sagen.
Wieviel willst du denn ausgeben?
 
Da muss man garnichts zu sagen! Er hat erst Weihnachten Kohle für ne Gabel, der Rahmen kommt irgendwann mal.... usw usf.

Aber ne XTR kostet ja nicht sooooo viel.

KeFü, will er gebraucht, wegen des Preises.....

Was muss man noch sagen?

Ich glaube, in Magdeburg nennt man sowas "Kunde":D
 
Zurück
Oben Unten