Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ja das hat mich auch vom kauf abgehalten!
Mich würde mal interessieren ob Revelation und Sektor Casting identisch sind!
@Beorn
Nimm auf jeden fall ne Steckachse, bereue es total bei snsp geblieben zu sein, hatte auch ne Zeit lang ne Recon, (welche ne gute Gabel ist) aber sie hat sich iwie verzogen, siehe irgendwo am Anfang des Threads, wurde dann eingeschickt, repariert und ne woche später war se wieder krumm!
Jetzt bin ich auf Revelation (ohne Steckachse:() umgestiegen, soweit noch nix passiert, aber Steckachse würd mich glaub schon ein wenig beruhigen!

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich werd auf jeden Fall als nächstes mit Steckachse kaufen, aber dann auch mit dickeren Rohren, 32mm sind bei meinem Gewicht doch arg knapp! Knapper ist derzeit nur mein Konto, daher muss es warten.
Ich hab meine Erfahrung geschildert, als ich zum Spaß geschaut hab, um ein Ziel zu haben zum drauf sparen. Da hab ich dann gemerkt, dass es enorm kompliziert ist, was es nun gibt, was es nur als OEM gibt, usw.

Ich hab nicht gefragt, nur berichtet, was ich beim suchen für seltsame Kombinationen und Nich-Kombinationen gefunden habe.

Ich wieg knappe 0,1t ohne alles und meine Reba mit Schnellspanner und 203mm Scheibe schleift im Wiegetritt und danach bis zum ersten richtigen Bremsen immer. Wie die bei Spitzkehren aussieht will ich gar nicht wissen.

Ups das erklärt alles;)!
Meine Meinung dazu steht, fünf antw weiter oben!
Bisschen warten, dann kommt bestimmt was gescheites im BM, obwohl ich ne Pike lange nicht mehr gesehen hab und max. 200,- wird dann auch schon knapp!

Mich würde mal interessieren ob Revelation und Sektor Casting identisch sind!
Meiner oberflächlichen Beobachtung nach ja. Offen hatte ich bisher jedoch noch keine der beiden, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da anders sein soll :ka:

hatte auch ne Zeit lang ne Recon, (welche ne gute Gabel ist) aber sie hat sich iwie verzogen, siehe irgendwo am Anfang des Threads, wurde dann eingeschickt, repariert und ne woche später war se wieder krumm!
Da muss aber noch irgendwas anderes im Argen gelegen haben... ne Gabel verbiegt sich nicht einfach so! Ausser natürlich bei massiver Überlast - aber selbst da dürfte es normal nicht vorkommen.

Ich werd auf jeden Fall als nächstes mit Steckachse kaufen, aber dann auch mit dickeren Rohren, 32mm sind bei meinem Gewicht doch arg knapp
Völliger Käse!! Glaubst du im Ernst, dass die alten Boxxer Gabeln mit 32er Alu-Standrohren, die zahlreich im Wordcup hergenommen wurden, "zu knapp" waren? ;) Ich bin ca. 2 Jahre eine Pike gefahren und habe jetzt eine Nixon, beide 32er Standrohre, beide lässig steif genug für alles, was ich damit gemacht habe. Ich bin zwar auch eine (oder mehrere) Gewichtsklasse(n) leichter, aber ich wage mal, zu bezweifeln, dass dir das nicht reichen würde...

Ich wieg knappe 0,1t ohne alles und meine Reba mit Schnellspanner und 203mm Scheibe schleift im Wiegetritt und danach bis zum ersten richtigen Bremsen immer. Wie die bei Spitzkehren aussieht will ich gar nicht wissen.
Das wundert mich nicht... die Reba ist dafür zwar meines Wissens freigegeben, würde ich aber in der Zusammenstellung nicht fahren wollen, vor allem nicht für grobere Sachen. So eine quarkig weiche Front fährt sich ja total bescheiden, da wärst du vermutlich mit einer Starrgabel schneller und sicherer unterwegs :D Ich würde auch in einem Touren- oder CC-Rad nichts anderes als eine Gabel mit 20mm Achse fahren, alles andere ist Rennrad-/Trekkingrad-Stuff in meinen Augen ;)

Das Problem ist ein bezahlbares Komplettrad (Hardtail) zu finden, dass so Sachen wie ne Gabel mit 20mm Achse hat!

Aber von der Basis werd ich jetzt weitermachen. Erstmal bei diversen Kumpels diverse Gabeln testen, wie sie sich von der Steifigkeit her anfühlen.

Mit dem Gabelproblem bin ich immer noch nicht weiter, hab mal nachgemessen.
Habe festgestellt, dass bei all meinen Gabeln(SRXCR, Recon, Revelation), der Abstand vom Casting zur Felge, auf der Federungsseite bzw.Bremsenseite geringer als auf der anderen ist.
Das ist bei der Recon erst aufgefallen und dort ist es auch extrem (in Kurven, schleift teilweise der Reifen).
Das ist jetzt ein foto vom vorbesitzer, das sieht mans ganz gut!
Ein Woche nach der Reperatur(bis aufs innenleben wurde alles auf kulanz getausch) sah es wieder genauso aus.:mad:

dsc03988oqky.jpg

Da sieht man es auch... mir ist das nie so aufgefallen. :confused:

Das, welches ich jetzt hab war bezahlbar ;)

Irgendwann fängt jetzt die Umbautauscherei an, immer schön Stück für Stück. Nur brauch ich jetzt erst Kette in Ritzelpaket um überhaupt weiterfahren zu können.

Was ich mir prinzipiell vorstelle, wäre dass manche Hersteller was in Richtung Freeridehardtails anbieten, was im Preisbereich der soliden Einstiegshardtails liegen.

Hätt' ich doch nur in Glasgow schon nach nem Rad gesucht, On One bietet auch Komplettbikes an! Das hätt ich dann dort gleich richtig nutzen können.

Hallo Leute, welche Gabel würdet Ihr in ein 2010er Santa Cruz Chameleon stecken? Zur Auswahl stehen 2006er Z1 Sport ETA mit 150mm (die längste), 2006er 66 RC2X mit 10mm (minimal kürzer) und 2009er Pike mit fixen 140mm (ca. 2cm kürzer). Einsatzbereich: viel Spaß bergab, auf jeden Fall auch Touren, Uphill dabei manchmal unvermeidbar.

Danke für Eure Tipps!

Gruß,

Julian

Ja die Z1 ist ein paar mm länger, aber sicher kaum spürbar.

Naja, ich mache sonst eigentlich nur Bergabradsport, von daher wäre mir das am wichtigsten. Aber ich will auch mal was für meine Konditiopn tuen und ein paar schöne AM/Enduro-mäßige Runden drehen im Herbst und Winter. Passt das die 66 auch noch oder wird die Sitzposition dadurch zu aufrecht (Vorbau will ich maximal 50mm fahren, alles andere ist XC... ;-) ).

Die Z1 hat halt nur den großen Vorteil, dass sie ETA hat, was meiner Meinung nach noch immer das beste System ist, um eine lange FR-Gabel auch ordentlich den Berg hoch zu kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen das ist eher geschmackssache(Maße+Gewicht scheinen relativ gleich zu sein und bei Easton/Syntace kannst eig nix falsch machen), mir jedenfalls gefallen die dicken DH Vorbauten an HTs nicht so!

So hier mal mein 2/3fach Kettenführung und Bash Prototyp, aus VA gelasert.
Vorlage für die führung war die von froride (Danke), Rolle werd ich noch aus Teflon drehen und hoffen, dass se leise genug sein wird.
Wenn alles klappt, werd ich ums Gewicht n bissl zu drücken, noch ne Aluversion bauen.

Würd mich über ein paar anregungen freuen für meinen komplettumbau:

Basis ist ein Ghost ebs 1 von 2009(ne olle cc maschine für 750 euro...)

geändert hab ich schon lenker und vorbau (in 50mm fun works split steerer und 720 mm sixpack menace)

lufräder sind ausm bikemarkt so gut wie bestellt:ex 2200 (dt swiss)

gabel gibts weihnachten ne rs sektor mit 20mm steckachse also 150-110 mm federweg

so und jetzt zu meine nfragen:

ich würd mir gerne nächstes jahr dann den rahmen in alu unbehandelt holen(weil billiger als nicolai^^)

http://website.alutech-bikes.de/Rahmen/DDU-CheapTrick::41.html

dazu leichte sattelstütze und sattel(immoment selle italia slr in planung)

bei den bremsen bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher...tendiere zu slx,da relativ billig,leicht ind sehen gut aus^^

scheiben 180mm

das ganze soll wie vielleicht zuu erkennen nicht zu schwer werden,als enduro/freerider/tourer genutzt werden und die komponenten werden immer wieder mal erneuert...

würd einfach mal nen paar anregungen hören wollen;)

Du willst also die Sektor in deinen jetzigen Ghost Rahmen bauen?
Und die danach dann in das Alutech stecken?

Falls ja, wirst du nicht viel Spaß mit dem Ghost haben. Mit dem Alutech dann aber auf jedenfall ;)
Warum kaufst du den Rahmen nicht jetzt schon? Fände ich sinnvoller.
Ansonsten könnte man das dritte Kettenblatt durch nen Bashguard ersetzen und ne KeFü drann machn.

PS: Mit den Bremsen kannste nichts falsch machn ;)

Zurück