Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Sieht leider nicht so aus...
 

Die Reba ist Ok. Fahre ich auch-hab sie trotz ü 100Kg noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Auf 120 mm umbauen kostet ca. 30 Euro für einen Airshaft + Arbeitslohn, Adapter für andere Steuerrohrdurchmesser gibt es auch.

M.
 
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Die Reba ist Ok. Fahre ich auch-hab sie trotz ü 100Kg noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Auf 120 mm umbauen kostet ca. 30 Euro für einen Airshaft + Arbeitslohn, Adapter für andere Steuerrohrdurchmesser gibt es auch.

M.
Danke, den Schaft hab ich schon für ca 20€ online gesehen, Umbau würde ich auch selber machen. Gibt es denn Trail/Enduro HT Rahmen für 120mm Federweg? Hab bisher nur welche mit mehr gesehen
 
Nehm den 456evo2. Der geht auch mit 120 und kostet nicht viel. Und hat Schnellspanner hinten

Lenkwinkel wird halt etwas steiler
 
Ach verdammt hatte ich überlesen. Dann aber den 4560B. Hätte auch die Option später auf tapered zu gehen.

Früher oder später wirst eh die Reba gegen eine steifere Gabel ersetzen.
 
Ich schmeiss da mal den dartmoor primal in die runde. 650b, 120-160mm fw, und 135x10 ausfallenden

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Ach verdammt hatte ich überlesen. Dann aber den 4560B. Hätte auch die Option später auf tapered zu gehen.

Früher oder später wirst eh die Reba gegen eine steifere Gabel ersetzen.

Der sieht gut aus, leider direkt doppelt so teuer. Haben die zwischendurch mal Sales? Und muss man den Raw Frame noch irgendwie vor Rost schützen?

Ich schmeiss da mal den dartmoor primal in die runde. 650b, 120-160mm fw, und 135x10 ausfallenden

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Sieht sehr gut aus, wie steil wird die Front denn mit 120mm? Bei 140 sind es ja anscheinend "schon" 67°

Welchen Steuersatz würde ich denn benötigen um die Reba in diese Rahmen zu bekommen? Würde sowas gehen? https://www.rosebikes.de/artikel/rose-is42is52-drop-in-1-18-15-steuersatz-48-mm/aid:471021
 
Danke dafür, ist das Türkis passend zum türkisen Rahmen?

Noch eine Frage, bei 178cm/SL ca 80 ohne Schuhe macht M am meisten Sinn oder?
Fahre mit 178/81 nen 2016er Marley M mit 65°/72° ohne SAG, 35mm Vorbau u moderatem Reach. ETT dürfte nicht viel länger sein, Reach dürfte trotz flachem Stack nicht kürzer sein. Taugt mir pers. für Trailgewusel, XC aber verblocktere Passagen gehen auch noch gut. Kommt wirklich drauf an was du überwiegend fährst.
 
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Laut Herstellerangabe soll ja M bei meiner Größe eher für Trail/Enduro taugen und L eher für Xc, denke Mal dann werde ich M nehmen.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden was dann mit dem Giant Rahmen passiert
 
Hi

Es sind gerade für mich zwei interessante Rahmen im Bikemarkt bzw. Kleinanzeigen, ein Dartmoor Hornet 2013 26" und ein Commencal Meta 2014 mit 650b. Geometrietabellen sind in den Bildern.
Mein bisheriger Rahmen ist ein Specialized P.AllMountain. Einziges "Problem" bisher ist der steile Lenkwinkel. Ich fahre eine Z1 mit 150mm, dabei hab ich etwa folgende Geometrie: (ausgemessen, wobei der Lenkwinkel wohl eher bei 68° liegt)
Horz. Oberrohr:625mm
Reach:423mm
Stack:625mm
Radstand:1140mm
HInterbau:425mm
Sitzwinkel:72°
Lenkwinkel:67,3°
Länger könnte das Rad auch noch ein bisschen sein. Von daher wäre das Commencal von der Geo her das passendere.
Gabel wird entweder die Z1 oder eine 44/55. Einbauhöhen sind 438mm bei der Z1, 521mm bei der 44 und 548mm bei der 55.
Von daher passt die Z1 wohl am besten.
Jetzt noch ein paar Fragen dazu:
Gibt es was, das dagegen spricht, den Commencal mit 26" zu fahren
Wie viel reifenfreiheit hab ich bei den Rahmen? Ein fetter 2,4Zoll in 26" sollte schon reingehn. (Will eigentlich meinen alten LRS in 26" weiterfahren)
Kann ich bei beiden Rahmen mit entsprechenden Steuersätzen sowohl 1/1/8 Zoll als auch tapered Gabeln fahren?

Ich fahre hauptsächlich Trails, auch mal mit ordentlich Steinfeldern dabei und einige Male Bikepark im Jahr.

 

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Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder
 

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@Sgtlcetea
Vielleicht mal überschlagen, was du für das alte Rad komplett bekommst und im Bikemarkt nach einem gebrauchten schauen? Da stimmt dann das Komplettpaket. Gibts manchmal schon was für 500-700€.
 
@Sgtlcetea
Vielleicht mal überschlagen, was du für das alte Rad komplett bekommst und im Bikemarkt nach einem gebrauchten schauen? Da stimmt dann das Komplettpaket. Gibts manchmal schon was für 500-700€.
Wie viel kann man denn für ein Giant Talon 0 LTD 2016, mit Umbau auf 1-fach mit komplett SLX verlangen? Kann gebrauchtpreise leider überhaupt nicht einschätzen
 
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