Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

:eek:
wieviel habt ihr da rein gekippt?
ich hab ja auch überall diese Öffnungen, aber rausgelaufen ist da nach der Behandlung nie mehr was.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
:eek:
wieviel habt ihr da rein gekippt?
ich hab ja auch überall diese Öffnungen, aber rausgelaufen ist da nach der Behandlung nie mehr was.

Viel hilft viel... 8-)

... auf den ganzen Rahmen verteilt habe ich da schon gut eine halbe Dose Fluidfilm mit der Sonde in die einzelnen Rohre gesprüht. Ein Teil kam bereits vor dem Aufbau wieder raus, der Rahmen wurde auch einige Zeit gewendet und unterschiedlich gelagert.
 
Viel hilft viel... 8-)

... auf den ganzen Rahmen verteilt habe ich da schon gut eine halbe Dose Fluidfilm mit der Sonde in die einzelnen Rohre gesprüht. Ein Teil kam bereits vor dem Aufbau wieder raus, der Rahmen wurde auch einige Zeit gewendet und unterschiedlich gelagert.

dann haben wir das ziemlich identisch gemacht
nach der behandlung kam bei mir auch ein bisschen was raus seitdem ist ruhe
 
:eek:
wieviel habt ihr da rein gekippt?
ich hab ja auch überall diese Öffnungen, aber rausgelaufen ist da nach der Behandlung nie mehr was.
Wie willst Du denn erkennen, ob genug auf der Oberfläche ist, wenn Du mit Dose und Sonde arbeitest?o_O
Fluid Film ist halt ein Fett, das im Sommer anfängt zu Laufen. Um die Bremse lahmzulegen reicht schon ein kleiner Tropfen, der auf der Scheibe verteilt wird.
Aber ist ja nicht wild, Hinterradbremse ist überbewertet :dope:
 
Ich habe meinen 456evo2 nicht behandelt und bisher noch keinen Rost gesehen. Und er wird nicht gepflegt bei mir und Sommer wie Winter gefahren
Kann man so machen. Er wird Dir wohl auch kaum durchrosten.
Aber wenn Du den Rost sehen willst, musst Du nur mal die Sattelstütze ausbauen und mit ner Taschnelampe ins Sitzrohr leuchten.
On One behandelt seine Rahmen innen nicht. Eingedrungenes Regenwasser führt schon zu oberflächigem Rost. Wie gesagt: Bis solch ein Rahmen durchrostet, das dauert schon sehr lange. Aber rosten tut er.
 
Ich hab mir die Tage ein RAW 456evo2 geholt und die BSA Gewinde sind extrem schwergängig.
Keine Chance die Lager unbeschadet da rein zu bekommen.
Hab ein neues XT und ein altes das schon eingebaut war getestet.
Leider hab ich das Rad ansonsten schon fast komplett aufgebaut da das Innenlager erst später gekommen ist.

Hatte das schonmal wer? Kann da irgendwie Klarlack drauf gekommen sein oder sonstige Überreste aus der Herstellung?
Meine Idee wäre jetzt gewesen vorsichtig mit Stahlwolle Gewinde zu bearbeiten und zu hoffen dadurch irgendwelche überreste zu entfernen.
Gute Idee oder macht es das noch schlimmer? Jemand eine andere Idee? :heul:
 
Bei On-one Rahmen ist es immer gut an der tiefsten Stelle am Innenlagergehäuse ein kleines Loch zu bohren.
Stimmt, guter Hinweis! Habe ich auch gemacht.

@ Asko: Gewinde mit nem Gewindeschneider in einer guten Werkstatt nachschneiden lassen. Sollte nicht sein, aber kann immer mal wieder vorkommen (nicht nur bei den Briten mit asiatischen Wurzeln), dass da nicht sauber gearbeitet wurde oder Lack drauf gekommen ist.
 
Hallo,
ich war letztens das erste Mal richtig im Park und hab n bisschen Bock bekommen.
Fahre derzeit nen 2012 Dartmoor Hornet mit ua ner 150mm Sektor (Stahlfeder).
Der Freund mit dem ich da war geht mir ewig auf den Keks von wegen Fully is besser etc, aber ich will nicht. :)
Ganz bei dem bleiben was ich hab will ich aber nicht, vor allem weil meine Sektor leider nicht tapered is. Das sieht nicht nur doof aus, ich brauch auch irgendwas womit ich anfangen kann :D
Außerdem soll in naher Zukunft noch der Umwerfer raus (2-fach) - ich mag einfach nicht ewig überlegen müssen wann ich welches Kettenblatt schalte. Ich hab das Rad so geholt - also vorher nicht viel Wahl gehabt, weil wegen Schnapper..
Blöderweise hab ich keinen Überblick mehr welche Gabeln es mit Stahl Feder gibt, denn dabei will ich bleiben. Habe bisher viel Gutes von der Lyrik gelesen, aber die gibts auf der Rock Shox Seite nur mit Luft. Könnte mir jemand mit nen paar Kandidaten aushelfen? Wieviel Federweg macht noch Sinn - 160/170?
Und wenn ich jetzt den Umwerfer raus schmeiße und das große Blatt mit Spacern vernünftig ausrichte, komm ich dann mit meinen 10 Ritzel hinten als Übergang aus? Oder ist das Käse? Ich möchte definitiv auch Touren fahren, also muss ich auch halbwegs hoch kommen :D
Nen neuen Rahmen hätt ich auch gern irgendwann - zum einen weil ich nen bisschen Bammel mit dem Schnellspanner hab und zum andern, weil der jetzige etwas zu groß ist für meinen Geschmack. Hat jemand hier Erfahrung mit nem Chromag Stylus? Der sieht sehr lecker aus. Hält der was im Vergleich zum Hornet?
Gruß und besten Dank - Flo
 
Wie willst Du denn erkennen, ob genug auf der Oberfläche ist, wenn Du mit Dose und Sonde arbeitest?o_O
Fluid Film ist halt ein Fett, das im Sommer anfängt zu Laufen. Um die Bremse lahmzulegen reicht schon ein kleiner Tropfen, der auf der Scheibe verteilt wird.
Aber ist ja nicht wild, Hinterradbremse ist überbewertet :dope:

wie geschrieben, nach der Behandlung mit drehen etc kam kurz was, danach nie wieder
auch nicht als das Ding tagelang tagsüber bei 35+ in der sonnestand
 
@FloMi1989

Klar kannst du auf 1x10 umbauen
Ob du damit bei dir klar kommst sagen dir deine Beine

Gabeln mit Stahlfeder sind sehr rar
Cane Creek kommt mit der Helm
Mrp bietet die Ribbon mit Stahl an

Alternative Pike oder YarI umbauen DIY mit Boxxer teilen
Oder Feder von CR Conception
 
Hi zusammen,
ich nehme in Kürze einen neuen Stahlrahmen in Empfang. Nachdem ich bis jetzt auf Titan unterwegs war, und da Korrosion eher kein Thema ist :D, frage ich mich, ob ich bei dem Stahlgerüst etwas in Richtung Hohlraumversiegelung unternehmen soll und was dafür am besten geeignet wäre?

Danke! :)

Ich bin zum ATU marschiert und hab mir ne Dose Holraumkonservierung (Wachs) für's Auto geholt.
Da ist ein dünner Schlauch mit einem Sprühdüsen-Aufsatz dabei.
Den Schlauch kann man überall in die Löcher am Rahmen stecken, Sprühkopf drücken, Schlauch rausziehen.
Dann verteilt sich das Zeug großflächig im Rahmen.
Da das Zeug am Anfang recht dünnflüssig ist,
kann man den Überschuss einfach rausschütteln und abfließen lassen.
Tipp: Eine dicke Lage Zeitungspapier unterlegen, denn es sifft erst mal überall raus...

Nach dem Trocknen tropft nix mehr.
Hatte das Bike selbst bei 35° in der Mittagssonne liegen und es ist nichts mehr rausgetropft.
 
Blöderweise hab ich keinen Überblick mehr welche Gabeln es mit Stahl Feder gibt, denn dabei will ich bleiben. Habe bisher viel Gutes von der Lyrik gelesen, aber die gibts auf der Rock Shox Seite nur mit Luft. Könnte mir jemand mit nen paar Kandidaten aushelfen? Wieviel Federweg macht noch Sinn - 160/170?
Zusätzlich zu den von @böser_wolf genannten Gabeln gibts noch die X-Fusion Vengeance Coil, die man des öfteren gebraucht und recht günstig bekommt, und die Marzocchi 350 NCR Ti. Ich persönlich find halt das mehr als 150mm FW beim Hardtail schon sehr unharmonisch zu fahren sind, aber das ist Geschmackssache. :)

zB hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/891311-x-fusion-vengeance-r-tapered-neu
 
wenn die vengeance ne option ist, dann auch ne <2014er lyrik coil mit shimstack tuning oder nachrüst-charger. ist halt um 2500g...
 
Also das man am Hardtail 160-170mm nutzt muss man die Gabel ja sehr weich fahren! Und das fühlte sich bei mir einfach nur grausig an. Hab zb. meine Pike mit 15% Sag und fast geschlossener Druckstufe gefahren das sich das gut angefühlt hat ;-) im Gegenzug nutzt man dann halt nur maximal 140mm selbst bei groben schnitzer.
 
Also das man am Hardtail 160-170mm nutzt muss man die Gabel ja sehr weich fahren! Und das fühlte sich bei mir einfach nur grausig an. Hab zb. meine Pike mit 15% Sag und fast geschlossener Druckstufe gefahren das sich das gut angefühlt hat ;-) im Gegenzug nutzt man dann halt nur maximal 140mm selbst bei groben schnitzer.

Find meine Pike RCT3 DPA 160/130 am Primal 2015 27,5 mit 30% Sag genau richtig. Meistens nutzte ich maximal 140-150mm FW. Teilweise fahr ich sie auch auf der 130mm Einstellung. Da passt es dann gerade so.
 
Also das man am Hardtail 160-170mm nutzt muss man die Gabel ja sehr weich fahren! Und das fühlte sich bei mir einfach nur grausig an. Hab zb. meine Pike mit 15% Sag und fast geschlossener Druckstufe gefahren das sich das gut angefühlt hat ;-) im Gegenzug nutzt man dann halt nur maximal 140mm selbst bei groben schnitzer.
Ist ja voll toll, dass du etwas nie gefahrenes so toll bewerten kannst.
Ich hab ne Gabel mit je zwei Positiv- und Negativkammern in Reihe, kann also obenrum schön fluffig und untenrum knackig einstellen. Dazu hab ich ne Dämpfung, bei der ich halt nich irgendwas zudrehen muss. Kennst du alles nicht.
Und warum sollte ich denn dauernd den vollen Federweg nutzen?
Das passiert äußerst selten. Aber es passiert.
Und ich kann die Gabel mal eben auf 100mm Federweg absenken ohne Einschränkung der Funktion. Kannste auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten