Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Guten Abend wehrte Gemeinde :bier:

Ich suche für einen Bekannten einen Rahmen für ein low(est) budget Bike. Vorgegeben wären 26" Räder und BSA Tretlager weil vorhanden, für hinten müsste ich alle gängigen Achs-Kits da haben (12x142, 12x135, 10x135), 31,6er Sattelstütze wäre optimal, aber daran solls nicht scheitern. Der Gute ist um die 1,75. Ich hab noch ne alte 100mm Manitou Gabel, die soll da vorerst mal rein (eben weil's so billig wie möglich sein soll), deshalb dachte ich an einen Rahmen, der auch mit der kurzen Gabel noch einen annehmbaren Lenkwinkel und ein nicht zu tiefes Tretlager hat. Soll aber erstmal eher nur zum gediegenen Tourenfahren sein, LW muss also auch nicht super flach sein. Ich bin im Moment leider nicht mehr so up-to-date, deshalb habe ich gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen :)
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Guten Abend wehrte Gemeinde :bier:

Ich suche für einen Bekannten einen Rahmen für ein low(est) budget Bike. Vorgegeben wären 26" Räder und BSA Tretlager weil vorhanden, für hinten müsste ich alle gängigen Achs-Kits da haben (12x142, 12x135, 10x135), 31,6er Sattelstütze wäre optimal, aber daran solls nicht scheitern. Der Gute ist um die 1,75. Ich hab noch ne alte 100mm Manitou Gabel, die soll da vorerst mal rein (eben weil's so billig wie möglich sein soll), deshalb dachte ich an einen Rahmen, der auch mit der kurzen Gabel noch einen annehmbaren Lenkwinkel und ein nicht zu tiefes Tretlager hat. Soll aber erstmal eher nur zum gediegenen Tourenfahren sein, LW muss also auch nicht super flach sein. Ich bin im Moment leider nicht mehr so up-to-date, deshalb habe ich gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen :)
NS Clash

https://www.bike-mailorder.de/ns-bikes-clash-rahmen-26-zoll-rot#
 
Guten Abend wehrte Gemeinde :bier:

Ich suche für einen Bekannten einen Rahmen für ein low(est) budget Bike. Vorgegeben wären 26" Räder und BSA Tretlager weil vorhanden, für hinten müsste ich alle gängigen Achs-Kits da haben (12x142, 12x135, 10x135), 31,6er Sattelstütze wäre optimal, aber daran solls nicht scheitern. Der Gute ist um die 1,75. Ich hab noch ne alte 100mm Manitou Gabel, die soll da vorerst mal rein (eben weil's so billig wie möglich sein soll), deshalb dachte ich an einen Rahmen, der auch mit der kurzen Gabel noch einen annehmbaren Lenkwinkel und ein nicht zu tiefes Tretlager hat. Soll aber erstmal eher nur zum gediegenen Tourenfahren sein, LW muss also auch nicht super flach sein. Ich bin im Moment leider nicht mehr so up-to-date, deshalb habe ich gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen :)

Gebraucht is günstig ;-) n olles Hornet oder sowas!
 
Empfohlen sind 120-150mm. 100 ist bestimmt nicht ideal, denk aber schon, dass es fahrbar ist.
Ich oute mich mal: Ich fahre so einen billigen Rahmen und bin ziemlich verliebt. Je nach Bedarf fahre ich ihn mit einer 120mm Fox 32 oder einer Lyrik mit U-Turn. Die Fox fahre ich gerne auf Dirts, Pumptracks oder schnellen Jumplines, dabei fahre ich relativ viel Druck (wenig SAG) und viel Druckstufe und würde für einen Allroundeinsatz eher eine 130/140mm Gabel empfehlen, die 120mm empfinde ich als absolutes Min., ist aber nur meine eigene Einschätzung.
 
Genau an das dachte ich auch schon, aber war mir wegen der Gabel unsicher...

Mit der 100mm Gabel unfahrbar...Sonst ein Top-Teil für das Geld
Danke für deine Einschätzung. Ich habe es schon befürchtet.
Optimal wäre wohl ein Rahmen, der modern genug für einen einigermaßen flachen Lenkwinkel ist, aber kein allzu tiefes Tretlager hat. Dann würde es mit der kürzeren Gabel auch noch funktionieren.

Gebraucht is günstig ;-) n olles Hornet oder sowas!
Klar, gebraucht ist bei low (oder noch lower) budget ja quasi gesetzt. Hornet war auch mein erster Gedanke, ist aber aktuell kein passendes im Bikemarkt. Surge nur eins, den werd ich wohl mal anschreiben. Hätte meins doch nicht verkaufen sollen :rolleyes:
 
Ich fahre ein 26er und ein 29er Fully mit vergleichbarem Layout (Geo, Komponenten, Ausstattung, etc). Ich merke durchaus einen Unterschied im Überrollverhalten und erst mit "dickeren" Schlappen baut das 26er den gleichen Gripp auf wie das 29er. Letztlich ist es wohl einfach Geschmackssache.

Dazu kommt das ein 29er an der Front höher baut. Bei meinem Bike mit 150mm Federweg und 100mm Steuerrohr paßt die Lenkerhöhe erst als ich alle Spacer rausgeschmissen habe, nen Flatbar montiert habe und den Vorbau umgedreht habe. Wenn man also ein tiefes Cockpit bevorzugt könnte das 29er nachteilig sein, gerade bei kleinen Fahrern...
Ja, 29"-Räder rollen nochmal etwas besser über Hindernisse.

Aber ob das für Dich relevant sein wird und Du das Ganze ggf. mit anderen Nachteilen erkaufst (höherer Preis, wenn Du auf das gute Angebot verzichtest; Nachteile in der Wendigkeit; zu wenig Druck auf dem Lenker; passt nicht gut ins Auto, was auch immer...), kann Dir kein anderer beantworten. Da hilft letztlich nur ausprobieren. Ansonsten hätte es nur eine sehr kurze Laufradgrößendebatte gegeben. Die Menschen sind aber unterschiedlich mit Unterschieden bei Anatomie, Vorlieben, genutztem Gelände, da lässt sich das nicht von außen beantworten.
Danke euch beiden für eure Einschätzung.
Ich hab mich für das Asket in 650b entschieden.
Hoffe nun das mein Experiment in Zukunft mit dem HT unterwegs zu sein nicht in die Hose bzw. uffn Rücken geht:p
 
Genau an das dachte ich auch schon, aber war mir wegen der Gabel unsicher...

Danke für deine Einschätzung. Ich habe es schon befürchtet.
Optimal wäre wohl ein Rahmen, der modern genug für einen einigermaßen flachen Lenkwinkel ist, aber kein allzu tiefes Tretlager hat. Dann würde es mit der kürzeren Gabel auch noch funktionieren.

Klar, gebraucht ist bei low (oder noch lower) budget ja quasi gesetzt. Hornet war auch mein erster Gedanke, ist aber aktuell kein passendes im Bikemarkt. Surge nur eins, den werd ich wohl mal anschreiben. Hätte meins doch nicht verkaufen sollen :rolleyes:
Die 100mm werden immer zu wenig sein bei nem FR Hardtail. Ich würd das Clash fahren und schauen ob man die Gabel traveln kann bzw. auf lange Sicht was mit mehr FW suchen.

Die Basis wär dann schon mal gut

Tretlagerhöhe mal kurz überschlagen:
26"LR inkl. Reifen 342mm
BB Drop Clash 17mm
Zu kurze Gabel ~17mm

Höhe: 342-17-17=308

Mein Fuse hat nur 305mm und ist fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stahlmänner,


auch ich bin angefixt vom Stahl. Und nun suche ich ein Zweitbike zu meinem Tyee. Ich habe leider aktuell keine Zeit mich 100%ig einzulesen und mich detailliert mit Geometrien auseinanderzusetzen. Evtl. könnt ihr mir helfen? Also was suche ich? Einsatzzweck: 10% Park, 50% Trail, 30% Tour, 10% CC Spass-Rennen. Ich fahr lieber einen abfahrtslastigeren Rahmen mit flachem Lenkwinkel bei Tour & CC Rennen, auch wenn das keinen Sinn macht. Der Rahmen muss mir gefallen, und das heisst lang und flach. Evtl. kann ich die CC Eigenschaften durch 29“ verbessern? Also Last FFWD & Co? 26“ kommt definitiv nicht rein, 27,5“ wäre auch ok. Ich selbst bin 175cm gross, somit wohl eine M Grösse. Ich hatte mich zuerst für den 45650b Rahmen interessiert, aber die Geo ist mit dann doch zu streil und kurz. Dann habe ich den Deedar gefunden. Vor allem das Raw Finish finde ich toll. Den Rahmenhätte ich bestellt, aber leider nicht mehr verfügbar (hab on one angeschrieben). Das gleiche beim Last….. Die Stantons gefallen mir auch, sind aber zu teuer…. Dann natürlich auch BTR, aber der Rahmen gefällt mir super…. Die restliche Verdächtigen gefallen mir oft optisch nicht so gut. Es soll unbedingt ein geradliniger Rahmen sein, ohne irgendeinen Knick im Sattel- oder Unterrohr. Jetzt habe ich hier von Marino gelesen. Dort n‘ Last nachbauen lassen? Eigene Geo erstellen trau ich mich nicht….Habt ihr noch Vorschläge?


Danke und Gruss,

Alex
 
Hi Stahlmänner,


auch ich bin angefixt vom Stahl. Und nun suche ich ein Zweitbike zu meinem Tyee. Ich habe leider aktuell keine Zeit mich 100%ig einzulesen und mich detailliert mit Geometrien auseinanderzusetzen. Evtl. könnt ihr mir helfen? Also was suche ich? Einsatzzweck: 10% Park, 50% Trail, 30% Tour, 10% CC Spass-Rennen. Ich fahr lieber einen abfahrtslastigeren Rahmen mit flachem Lenkwinkel bei Tour & CC Rennen, auch wenn das keinen Sinn macht. Der Rahmen muss mir gefallen, und das heisst lang und flach. Evtl. kann ich die CC Eigenschaften durch 29“ verbessern? Also Last FFWD & Co? 26“ kommt definitiv nicht rein, 27,5“ wäre auch ok. Ich selbst bin 175cm gross, somit wohl eine M Grösse. Ich hatte mich zuerst für den 45650b Rahmen interessiert, aber die Geo ist mit dann doch zu streil und kurz. Dann habe ich den Deedar gefunden. Vor allem das Raw Finish finde ich toll. Den Rahmenhätte ich bestellt, aber leider nicht mehr verfügbar (hab on one angeschrieben). Das gleiche beim Last….. Die Stantons gefallen mir auch, sind aber zu teuer…. Dann natürlich auch BTR, aber der Rahmen gefällt mir super…. Die restliche Verdächtigen gefallen mir oft optisch nicht so gut. Es soll unbedingt ein geradliniger Rahmen sein, ohne irgendeinen Knick im Sattel- oder Unterrohr. Jetzt habe ich hier von Marino gelesen. Dort n‘ Last nachbauen lassen? Eigene Geo erstellen trau ich mich nicht….Habt ihr noch Vorschläge?


Danke und Gruss,

Alex

+1 für ein Marino

Hab dich in der Stahlgalerie zitiert, da ist ein aktueller Marino Aufbau und diverse Bilder von deren Rahmen in verschiedenen Produkionsstufen!

Cheers
 
Die 100mm werden immer zu wenig sein bei nem FR Hardtail. Ich würd das Clash fahren und schauen ob man die Gabel traveln kann bzw. auf lange Sicht was mit mehr FW suchen.

Die Basis wär dann schon mal gut

Tretlagerhöhe mal kurz überschlagen:
26"LR inkl. Reifen 342mm
BB Drop Clash 17mm
Zu kurze Gabel ~17mm

Höhe: 342-17-17=308

Mein Fuse hat nur 305mm und ist fahrbar.
Ja klar, 100mm ist da immer zu kurz. Bin nur auf sowas wie ein FR HT gekommen, weil ich dachte, dass man dann noch einen halbwegs vernünftigen Lenkwinkel hinbekommt. Wollte den Kollegen einfach nicht auf irgendein 08/15 XC HT setzen, wenn er mit mir (Torque FRX) und Kumpel (Giant Trance) auf Tour geht ;)

Eine wirkliche Basis muss das Bike gar nicht sein, wirklich nur ein Lückenfüller. Kurz zur Erklärung: derjenige hat nur eine total runtergerittene Uralt-Möhre (HT mit V-Brakes aus den 90ern) und will schnellstmöglich einigermaßen vernünftig MTB fahren können. Die alte Kiste fit machen ist Geld- und Zeitverschwendung. Ich würde ihm zu einem AM/Trail-Fully raten, aber er ist nicht der entscheidungsfreudigste Zeitgenosse :rolleyes: Erschwerend kommt hinzu, dass das was ich ihm sage und das was ein anderer Bekannter ihm erzählt (XC/Marathon/Alpen-X Fraktion), "ein klitzekleines Bisschen" voneinander abweicht :D Deshalb wollte ich ihm aus Resten aus meinem Keller was zusammenschustern, dass er einfach mal fahren kann und sich in der Zeit nach was dauerhaftem umschauen. Bis auf einen Rahmen und eine Bremse (geplant: billigste Shimano neu für ~70€ inkl. Scheiben) hab ich alles da. ... [lautes KLONK]

...

[Facepalm]

Und jetzt sitze ich so da und mir fällt beim Tippen ein, dass ich noch genug Ersatzteile rumliegen habe, um ne Lyrik U-Turn zusammenzunageln..... ich Vollhonk :wut: :lol: Das macht das alles natürlich viel einfacher :D

Also gut... trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme an meinem nicht wirklich existenten Problem :daumen: Ich schau dann mal weiter nach einem gebrauchten Clash/Hornet/Surge...

EDIT: Ok, die Lyrik gibt dann Tapered als Steuerrohr-Standard vor... geht das beim Surge (mein Favorit) mit externer Lagerschale? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend wehrte Gemeinde :bier:

Ich suche für einen Bekannten einen Rahmen für ein low(est) budget Bike. Vorgegeben wären 26" Räder und BSA Tretlager weil vorhanden, für hinten müsste ich alle gängigen Achs-Kits da haben (12x142, 12x135, 10x135), 31,6er Sattelstütze wäre optimal, aber daran solls nicht scheitern. Der Gute ist um die 1,75. Ich hab noch ne alte 100mm Manitou Gabel, die soll da vorerst mal rein (eben weil's so billig wie möglich sein soll), deshalb dachte ich an einen Rahmen, der auch mit der kurzen Gabel noch einen annehmbaren Lenkwinkel und ein nicht zu tiefes Tretlager hat. Soll aber erstmal eher nur zum gediegenen Tourenfahren sein, LW muss also auch nicht super flach sein. Ich bin im Moment leider nicht mehr so up-to-date, deshalb habe ich gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen :)
On-One 456 Evo2: https://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Hat halt nur 1 1/8" Steuerrohr
 
Nochmal kurz an die NS Clash Fahrer, weil in den Geo-Daten nix dazu steht: der 2016er M Rahmen (16") sollte für jemanden mit ca. 173 Körpergröße passen, oder?


Die neuen Surges haben ein konisches Steuerrohr, die alten hatten ein durchgehendes 44er. Also auch kein Problem.
Das im Bikemarkt wäre ein altes, danke für die Info :daumen:


Hmm, auch interessant, danke für den Tipp. Mal beratschlagen, was besser passt...
 
Ja, sollte gut gehen. Ich bin 186cm, fahre den L und kann das Rad mit einer 420er CommandPost auch noch einige hm bequem pedalieren
Gut, dann wird das Teil bestellt :daumen: 160 für den neuen Rahmen + 30€ Steuersatz + 70€ für die Shimano Budget Bremse ist doch ein guter Starter-Kit. Der Rest findet sich in meinem Keller :D Habe noch einen 45er Vorbau, damit sollte das Ganze auch nicht zu lang werden für den etwas kürzer gewachsenen Kollegen.


Ach Fuck, stimmt leider nicht. Nur in das Surge Evo gehen tapered Gabeln rein. War Modelljahr 2014 oder so.
Die beiden im Bikemarkt dürften da nicht in Frage kommen.
Sorry für die Falschinformation.
Macht nix, der Kollege hat sich eh direkt auf das Clash eingeschossen und das hat ja ein tapered Steuerrohr. Alles gut ;)
 
Noch eine Frage zum Clash: das Bild zeigt eine PM Aufnahme am Rahmen, im Text steht "IS 2000". Also dass es PM ist, sieht man ja, aber für welche Scheibengröße ohne Adapter...? :confused: Das findet man nich mal auf der NS-Bikes Seite :crash:
 
Für dein Kumpel das Ghost Kato X 2018. Rahmen vom 2017er Asket, fehlt nur die Variostütze, der Rest sollte passen. Laut Händler hier in der Gegend ab 24.10. im Laden.
 
Noch eine Frage zum Clash: das Bild zeigt eine PM Aufnahme am Rahmen, im Text steht "IS 2000". Also dass es PM ist, sieht man ja, aber für welche Scheibengröße ohne Adapter...? :confused: Das findet man nich mal auf der NS-Bikes Seite :crash:
Ich tipp mal auf 160mm ohne Adapter. Die Kompletträder haben auch 160er Scheiben.


Würde mich über ein Foto des fertigen Rads freuen! ;)
Low-Budget 26" taugt mir gerade :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten