Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ja, diese max. Angabe hab ich auch gefunden. Vom Bild her find ich es zu vage, Komplettbike Bilder hab ich keine 100% eindeutigen gefunden. Ich bestell wohl besser mal Adapter mit...

Besseres find ich auch nicht:

https://www.7anna.pl/product-pol-10004-Rower-NS-Bikes-2017-Clash-26-Custom.html

160mm Scheiben sind es.

pol_pl_Rower-NS-Bikes-2017-Clash-26-Custom-10004_6.jpg


Hier auch:
http://www.dhfr.ru/forum/threads/30779/
 
Ich tipp mal auf 160mm ohne Adapter. Die Kompletträder haben auch 160er Scheiben.


Würde mich über ein Foto des fertigen Rads freuen! ;)
Low-Budget 26" taugt mir gerade :D
Ups, Seite nicht aktualisiert...

Cool, wenn's das Komplettbike auch mit 160er gibt, wär das ja geklärt :daumen:

Ja, kann ich gerne machen. Low Budget wird's halt nur, weil ich dem Kollegen den Rest leihe, bis er weiß, was er genau will - oder mir sagt, dass er das ganze Rad so behalten will :D Kommen meine alten Spike 35 & Hope Laufräder rein, schwarze Lyrik U-Turn, Shimano 08/15 Bremse, vorerst mal Sram X9 2x9, Kurbel leider grau, Rest schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
160mm geht direkt drauf, der Rest klingt doch sehr gut für eine Restekiste ;)
Joa, find ich auch, würd ich selbst fahren :D Die Lyrik ist "übrig", weil ich eine optisch etwas mitgenommene aber technisch einwandfreie mit MST Dämpfung und Solo Air als Spender für meine (vorher Coil MiCo DH) gekauft habe und mir noch keine Zeit genommen habe, die Reste-Gabel wieder zusammenzunageln (hab ich vorhin dann mal gemacht ;) ). Die Laufräder sind die alten aus meinem FRX, das hat im Frühjahr Carbon Felgen bekommen. Die wollte ich mal als Backup behalten, falls die China Felgen schneller als gedacht aufgeben. Schaltung ist doch nur X7, nicht X9, hatte ich falsch im Kopf. Ich würde es ja eigentlich lieber direkt mit 1x11 aufbauen, aber dafür müssten Schaltwerk und Shifter gekauft werden -> €€€! Vielleicht als Upgrade, wenn das Rad ne Weile Bestand hat.

Mein Dirt/Pump Hardtail (Hornet 4X) ist auch so ne Restekiste... Hope Bremsen und Naben, Spank Felgen, Thomson Teile, Carbon Lenker... sowas kommt dabei heraus, wenn man nix hergeben kann und auch noch Schnäppchenjäger ist :rolleyes:
 
Hi zusammen,
ich nehme in Kürze einen neuen Stahlrahmen in Empfang. Nachdem ich bis jetzt auf Titan unterwegs war, und da Korrosion eher kein Thema ist :D, frage ich mich, ob ich bei dem Stahlgerüst etwas in Richtung Hohlraumversiegelung unternehmen soll und was dafür am besten geeignet wäre?

Danke! :)

ist wohl eine Glaubensfrage
manche, wie auch ich machen fluid Film in den Rahmen
was haste den gekauft?

ich habe übrigens !eine Sattelstütze nach 5 Monaten mit diversen Regen mal rausgezogen. der Rahmen schaut innen jetzt fast besser aus als bei der Lieferung.
nur diese schmodderzeug an der Sattelstütze was aus dem Oberrohr dort hin läuft ist unschön
 
Joa, find ich auch, würd ich selbst fahren :D Die Lyrik ist "übrig", weil ich eine optisch etwas mitgenommene aber technisch einwandfreie mit MST Dämpfung und Solo Air als Spender für meine (vorher Coil MiCo DH) gekauft habe und mir noch keine Zeit genommen habe, die Reste-Gabel wieder zusammenzunageln (hab ich vorhin dann mal gemacht ;) ). Die Laufräder sind die alten aus meinem FRX, das hat im Frühjahr Carbon Felgen bekommen. Die wollte ich mal als Backup behalten, falls die China Felgen schneller als gedacht aufgeben. Schaltung ist doch nur X7, nicht X9, hatte ich falsch im Kopf. Ich würde es ja eigentlich lieber direkt mit 1x11 aufbauen, aber dafür müssten Schaltwerk und Shifter gekauft werden -> €€€! Vielleicht als Upgrade, wenn das Rad ne Weile Bestand hat.

Mein Dirt/Pump Hardtail (Hornet 4X) ist auch so ne Restekiste... Hope Bremsen und Naben, Spank Felgen, Thomson Teile, Carbon Lenker... sowas kommt dabei heraus, wenn man nix hergeben kann und auch noch Schnäppchenjäger ist :rolleyes:
wird doch ganz rund. eine ersatzteillyrik liegt hier auch noch rum. buchsen ausgeschlagen usw. ich bringe es aber nicht fertig mir eine gebrauchte air zu kaufen und das coil zeug da rüberzuretten... aktuell überlege ich einen hack der rev29 mit pike26 coil...
 
wird doch ganz rund.
Jupp :D

IMG_8474.JPG


Aktuell vorne ne 203er Hope Scheibe, weil der PM+20 Adapter aus der Teilekiste nicht mit dem Shimano Sattel zusammenpasst (grrhmpf). Und zu einem Upgrade von 2x9 auf 1x11 kriege ich ihn sicher auch noch überredet ;) Bei den Bremsleitungen hab ich etwas getrickst, weil ich keine Lust hatte, die zu kürzen :rolleyes: hole ich demnächst noch nach. Jetzt erstmal fahren :i2: Dann reiche ich auch ein besseres Foto bei Tageslicht nach...


eine ersatzteillyrik liegt hier auch noch rum. buchsen ausgeschlagen usw. ich bringe es aber nicht fertig mir eine gebrauchte air zu kaufen und das coil zeug da rüberzuretten... aktuell überlege ich einen hack der rev29 mit pike26 coil...
Falls du dir ne Solo Air holst, sag bescheid. Ich würd dir evtl. die Air Einheit abnehmen.
Was genau hast du vor? Ne Revelation Air auf Coil umbauen...? Ne U-Turn Feder von einer alten Pike hab ich auch noch rumliegen. Wollte ich mal in meine Nixon verpflanzen, hab ich aber auch nie umgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_8474.JPG
    IMG_8474.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 62
Jupp :D

Anhang anzeigen 656532

Aktuell vorne ne 203er Hope Scheibe, weil der PM+20 Adapter aus der Teilekiste nicht mit dem Shimano Sattel zusammenpasst (grrhmpf). Und zu einem Upgrade von 2x9 auf 1x11 kriege ich ihn sicher auch noch überredet ;) Bei den Bremsleitungen hab ich etwas getrickst, weil ich keine Lust hatte, die zu kürzen :rolleyes: hole ich demnächst noch nach. Jetzt erstmal fahren :i2: Dann reiche ich auch ein besseres Foto bei Tageslicht nach...


Falls du dir ne Solo Air holst, sag bescheid. Ich würd dir evtl. die Air Einheit abnehmen.
Was genau hast du vor? Ne Revelation Air auf Coil umbauen...? Ne U-Turn Feder von einer alten Pike hab ich auch noch rumliegen. Wollte ich mal in meine Nixon verpflanzen, hab ich aber auch nie umgesetzt.
Richtig gut geworden! :love:
Löst echt einen Haben-will-Reflex aus!
Freut mich, dass aus den rumliegenden Teilen und einem so günstigen Rahmen so eine Spaßmaschine geworden ist! Schön, dass es nicht immer teuer sein muss heutzutage.
Sicher super wendig und verspielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@beat_junkie SL hab ich gar nicht gemessen , hab blind XL bestellt
Ich komm mit dem Scout aber sehr gut zurecht, was aber kein Wunder ist da ich keine besonders anspruchsvollen Trails fahre, die kann/bin ich vorher mit meinem 29er Inbred gefahren.
Das Problem aber am Inbred war/ist das ich nicht genug Platz zwischen Oberrohr und Familie habe und mich so an (für mich) kniffligere abschnitte nicht so recht ran getraut habe, das ist mit dem Scout jetzt viel besser und ich versuch mich auch an frühere "No Way! " abschnitte - das einzige was mich stört ist halt das es auf meinen flacheren Passagen gefühlt zu wenig vortrieb hat ( was aber sicher auch am Aufbau liegt)
 
Jupp :D

Anhang anzeigen 656532

Aktuell vorne ne 203er Hope Scheibe, weil der PM+20 Adapter aus der Teilekiste nicht mit dem Shimano Sattel zusammenpasst (grrhmpf). Und zu einem Upgrade von 2x9 auf 1x11 kriege ich ihn sicher auch noch überredet ;) Bei den Bremsleitungen hab ich etwas getrickst, weil ich keine Lust hatte, die zu kürzen :rolleyes: hole ich demnächst noch nach. Jetzt erstmal fahren :i2: Dann reiche ich auch ein besseres Foto bei Tageslicht nach...


Falls du dir ne Solo Air holst, sag bescheid. Ich würd dir evtl. die Air Einheit abnehmen.
Was genau hast du vor? Ne Revelation Air auf Coil umbauen...? Ne U-Turn Feder von einer alten Pike hab ich auch noch rumliegen. Wollte ich mal in meine Nixon verpflanzen, hab ich aber auch nie umgesetzt.
Zwei Baustellen. Lyrik als coil wiederbeleben. Rev29 mit pike Feder umrüsten. Meine pike Feder ist leider die weich, die war in der pike schon zu weich. Bin dann "Firm" gefahren, meine ich. Wobei die Revelation nur 120mm können muß, vielleicht geht das dann mit vorgespannter/gestauchter Feder...
 
Richtig gut geworden! :love:
Löst echt einen Haben-will-Reflex aus!
Freut mich, dass aus den rumliegenden Teilen und einem so günstigen Rahmen so eine Spaßmaschine geworden ist! Schön, dass es nicht immer teuer sein muss heutzutage.
Sicher super wendig und verspielt!
Danke :)
Der jetzige "Hüter" des Bikes hat ziemlich genau 300€ für Rahmen, Steuersatz, Sattelstütze + -klemme und Bremse inkl. Scheiben ausgegeben. Die frisch geservicte Lyrik und die guten Contis tubeless auf den breiten Spike Felgen wird er bald zu schätzen wissen :D
Bin das Rad gestern auf Straße zu ihm nachhause gefahren, das Teil fühlt sich nach mächtig Spaß an :hüpf: Mega quirlig und verspielt, mir sogar fast etwas zu kurz, aber ich bin auch 180 vs. 173 der zukünftige Fahrer. Er ist auch bei uns in der Straße ein bisschen hin und her gerollt und war direkt sehr angetan. Mission accomplished :daumen:


Zwei Baustellen. Lyrik als coil wiederbeleben. Rev29 mit pike Feder umrüsten. Meine pike Feder ist leider die weich, die war in der pike schon zu weich. Bin dann "Firm" gefahren, meine ich. Wobei die Revelation nur 120mm können muß, vielleicht geht das dann mit vorgespannter/gestauchter Feder...
Ja, das mit den zwei Bausstellen war klar ;) Ich war mir nur nichts ganz sicher, ob ich das mit der Revelation richtig verstanden hatte. In welchem Rad fährst du sowas denn? Ich hab die medium Feder (rot), ich weiß nicht, ob dir das hilft, wenn du eher eine harte brauchst...? Bei kürzerem Federweg ist die Feder ja relativ gesehen noch weicher, vorspannen hilft na auch nicht wirklich was, da brauchst du wohl tatsächlich die harte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich suche für mein Sohn ein HT Rahmen. Er wird demnächst 13 Jahre und ist knapp 1,6m groß.

Ich würde gerne so viel wie möglich von einem alten Trek Fuel Ex übernehmen, 120mm tapered Gabel, 26 Zoll QR etc...

Momentan schwebt mir ein on one 45650b in 14 Zoll vor. Das geht bestimmt auch mit 26 Zoll gut und gibt's momentan für ein guten Preis.

Kennt ihr noch Alternativen?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Jupp :D

Anhang anzeigen 656532

Aktuell vorne ne 203er Hope Scheibe, weil der PM+20 Adapter aus der Teilekiste nicht mit dem Shimano Sattel zusammenpasst (grrhmpf). Und zu einem Upgrade von 2x9 auf 1x11 kriege ich ihn sicher auch noch überredet ;) Bei den Bremsleitungen hab ich etwas getrickst, weil ich keine Lust hatte, die zu kürzen :rolleyes: hole ich demnächst noch nach. Jetzt erstmal fahren :i2: Dann reiche ich auch ein besseres Foto bei Tageslicht nach...


Falls du dir ne Solo Air holst, sag bescheid. Ich würd dir evtl. die Air Einheit abnehmen.
Was genau hast du vor? Ne Revelation Air auf Coil umbauen...? Ne U-Turn Feder von einer alten Pike hab ich auch noch rumliegen. Wollte ich mal in meine Nixon verpflanzen, hab ich aber auch nie umgesetzt.
Hallo zusammen. Ich suche für mein Sohn ein HT Rahmen. Er wird demnächst 13 Jahre und ist knapp 1,6m groß.

Ich würde gerne so viel wie möglich von einem alten Trek Fuel Ex übernehmen, 120mm tapered Gabel, 26 Zoll QR etc...

Momentan schwebt mir ein on one 45650b in 14 Zoll vor. Das geht bestimmt auch mit 26 Zoll gut und gibt's momentan für ein guten Preis.

Kennt ihr noch Alternativen?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Hier im Thread hat gerade Smubob ein NS Clash in 26" aufgebaut.

Könnte nur etwas groß sein...
 
mit 1.60 kannste locker n surge in m fahren: 26" / reach 397mm / kettenstrebe 415-425mm. das surge gibt es nur in m und L. Und "egal wie klein du bist, nimm L." also sollte m gut gehen für 1,60m. alternativmal nach vorjahresrahmen gucken auf 26bikes.com
 
Bei 1.60m kannst du ein Nukeproof scout in S nehmen, das ist ein Enduro Hardtail. Ich bin nur 4-5cm größer und mit 150mm vorne und 27.5" passt es mir super. Hat eine sehr geringe Überstandshöhe und macht viel mit. Ich weiß allerdings nicht, ob es das noch in 26" gibt...
 

Anhänge

  • 20171011_182652.jpg
    20171011_182652.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten