Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
1,86m und ca 88sl. mein jetziges L enduro hat 445 reach bei 46er sattelrohr. reach könnte bischen länger sein aber 475 bei einem getesteten XL war mir zu lang und überstreckt. da war der sw halt auch nur 73,5 also eher flach und mit weit ausgezogener stütze saß ich zu weit hinten.
wolf dein starling war mir gefühlt definitiv zu kurz als ich mal kurz damit gerollert bin.

mfg
Mit einem steieren Sitzwinkel kommt dir der Reach dann aber auch kürzer vor als bei 73,5°
 
das ist halt die frage. war letzt mal auf einem pole evolink gesessen. das fühlte sich recht kompakt an trotz 510 reach wegen dem 77sw. was ich halt garnet gepackt hab war der 1300 radstand...hab das vorderrad nur mit dem fernglas gesehen :i2:
 
das ist halt die frage. war letzt mal auf einem pole evolink gesessen. das fühlte sich recht kompakt an trotz 510 reach wegen dem 77sw. was ich halt garnet gepackt hab war der 1300 radstand...hab das vorderrad nur mit dem fernglas gesehen :i2:

Deshalb besuchst mal n Opa und fährst halt mal n Lindenbrunnen, meins fühlt sich nämlich nicht zu groß an, man hockt halt im Rad Bzw steht, ich liebe es :)
 
seppl da komm ich sehr gerne mal drauf zurück! :bier:

will aber auch mal wieder bischen alte trial moves auspacken, da ist der strassenbahnradstand kontraproduktiv. soll ein flinkes spassrad werden.
 
mal was ganz anderes:

Bin gerade dabei meine Bauchtasche auszuräumen und den ganzen Kram im Honk-Style am Rad unterzubringen, sieht jetzt so aus, die Reifenheber stecken in der Hohlachse der Tretkurbel
IMG_0177.JPG


Wo und wie habt ihr den ganzen Kram einigermaßen schüttelfest montiert?

M.
 

Anhänge

  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 2.258
Wo und wie habt ihr den ganzen Kram einigermaßen schüttelfest montiert?

Vorallem: Hat inzwischen jemand hier eine wirklch kleine Rahmentasche entdeckt?
Ich kann mich erinnern das das Thema schonmal aufkam und niemand was passendes kannte.
Das kleinste was ich bislang gefunden habe ist das
http://www.zefal.com/de/vordere-taschen-/116-z-light-front-pack.html
KAnn man zwar auch woanders montieren, aber ich glaube das wird nicht lange zubleiben, hat oben wohl keinen Reißverschluß sondern nur ne Kappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem: Hat inzwischen jemand hier eine wirklch kleine Rahmentasche entdeckt?
Ich kann mich erinnern das das Thema schonmal aufkam und niemand was passendes kannte.
Das kleinste was ich bislang gefunden habe ist das
http://www.zefal.com/de/vordere-taschen-/116-z-light-front-pack.html
KAnn man zwar auch woanders montieren, aber ich glaube das wird nicht lange zubleiben, hat oben wohl keinen Reißverschluß sondern nur ne Kappe
https://www.alpkit.com/products/enduro-pod
Die Tasche ist schon ziemlich klein. Ich muss mal bei Gelegenheit Fotos machen.
 
Hallo Hardtail Experten, ich hätte da mal eine etwas andere Frage, wenn das ein dummer Gedanke ist dürft ihr mir das ruhig sofort sagen :D

Ich fahre seit ca einem Jahr ein Giant Talon 0 2016 in L. Allerdings hab ich in der Zeit schon einiges dazu gelernt und bin umgezogen, d.h hier gibt es einige Trails mit Sprüngen, auch größere, an die ich mich jetzt nach und nach ran arbeiten möchte. Daher hab ich überlegt ob es möglich wäre den Rahmen gegen etwas stabileres zu tauschen, z.B sowas wie das Commencal Meta HT. Ich bin leider aktuell finanziell begrenzt (Student) daher würde ich gerne so viele teile wie möglich mitnehmen.
Ich habe:
- LRS 27,5" mit Schnellspanner 100 vorne/135 hinten
- SLX Kurbel Hollowtech 2, 73mm BSA Lager
- SLX 1x11 Schaltung
- 140mm, 30,9mm Teleskopstütze, extern, 34,9mm Klemme
- Shimano M395 Scheibenbremsen 160/180
- Reba mit 100mm

Jetzt die Frage, würde es Sinn machen die Reba auf 120mm umzubauen und zu übernehmen? Oder ist das aufgrund vom straight schaft und auch der Qualität der Gabel eher nicht zu empfehlen?
Wird man Rahmen und Gabel überhaupt gebraucht los?

Was brauche ich noch alles neu? Steuersatz oder ist der bei den Rahmen dabei?
Gibt es einen Rahmen der "passen" würde sodass ich möglichst viel übernehmen kann?

Danke schonmal :)
 
- LRS 27,5" mit Schnellspanner 100 vorne/135 hinten
Kannst du die auf Steckachse umbauen? Also vorne 100x15 und hinten 142x12? Eine aktuelle und gute Gabel mit Schnellspanner zu finden wird nicht leicht. Da bleibst du besser bei der Reba. Sonst brauchst du auch noch ein neues Laufrad. Auch beim Rahmen hättest du mit Steckachse deutlich mehr Auswahl zu Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten