Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Steuerrohrlänge würde in Realität womöglich länger werden müssen, so von wegen Durchmesser Ober- und Unterrohr und dem Aufwand diese ans Steuerrohr anzubinden.

Was versprichst du dir von dem Maßrahmen, was gefällt dir nich am Eccentric?
Ich hab mal 100mm angegeben beim Steuerrohr, er hat mal nicht erwähnt das das ein Problem wäre und es so in die Zeichnung übernommen.

Das Eccentric gefällt mir auch gut hätte es aber mittlerweile gern länger mit flacherem LW weil ich es vom Fully gewohnt bin.

was mich stört:
beim Eccentric mit 130mm Gabel hab ich unbelastet ca 68° LW was im steilen nicht so cool ist, eine längere Gabel will ich aber nicht.
Die 320mm Kettenstreben beim NS find ich auch nicht so super wenn es steil bergauf geht.
Bei 2,4er Reifen ist beim NS Schluss, im Schnee würd ich aber gern mal breitere teste.


Sind die 503mm mit 50mm Vorbau?

Wie wird eigentlich der Reach bei Kompletträdern und Rahmen angegeben? Mit Vorbau? Ohne?

Die 503 sind einfach die Unterseite vom Steuerrohr, bei 100mm 64° LW sinds oben dann 50mm weniger also 453mm.
Angegeben wird immer ohne Vorbau.

Soll das eigentlich den maximalen Sattelstützenauszug darstellen?
Nein wieso sollte man den nicht weiter ausziehen können? Wird hald einfach standardmäßig so gezeichnet bei ihnen.

Okay das stimmt natürlich. Was hältst von einem kürzeren sitzrohr? Bezüglich mehr hub usw

hm die 170er Moveloc hätte so Platz, mehr brauch ich eigentlich nicht, werde aber auf 540 gehn das ich etwas mehr Spielraum hab.

Normalerweise ohne Vorbau...normalerweise :ka:

64° LW bei 130mm FW (520 Einabulänge) ist schon sehr flach...

Selbst bei dem kleinen Sitzrohr und ohne das Oberrohr in eine Linie in die Sitzstrebe geht pappen die diesen Tragegriff dran? :ka:

Im Sag wärens dann so 65°. Aber hier bin ich auch noch etwas unentschlossen ob nun 64° oder 65°:confused:
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hab mal 100mm angegeben beim Steuerrohr, er hat mal nicht erwähnt das das ein Problem wäre und es so in die Zeichnung übernommen.

Das Eccentric gefällt mir auch gut hätte es aber mittlerweile gern länger mit flacherem LW weil ich es vom Fully gewohnt bin.

was mich stört:
beim Eccentric mit 130mm Gabel hab ich unbelastet ca 68° LW was im steilen nicht so cool ist, eine längere Gabel will ich aber nicht.
Die 320mm Kettenstreben beim NS find ich auch nicht so super wenn es steil bergauf geht.
Bei 2,4er Reifen ist beim NS Schluss, im Schnee würd ich aber gern mal breitere teste.

Dann solltest du mal testen ab wieviel länger es sich für dich zu lang anfühlt.


Nein wieso sollte man den nicht weiter ausziehen können? Wird hald einfach standardmäßig so gezeichnet bei ihnen.

Dachte nur, dass das die horizontale Oberrohrlänge verfälschen könnte.


Wenn du beim Lenkwinkel unsicher bist, dann mach halt 64.5°...
 
Dann solltest du mal testen ab wieviel länger es sich für dich zu lang anfühlt.




Dachte nur, dass das die horizontale Oberrohrlänge verfälschen könnte.


Wenn du beim Lenkwinkel unsicher bist, dann mach halt 64.5°...
Mein aktuelles Fully ist vom Reach her ähnlich und vom Radstand noch etwas länger und da fühle ich mich sehr wohl. das ist wohl auch der Grund das mir das Eccentric mittlerweile zu kurz vorkommt.
64,5° wär natürlich auch nicht blöd ;)
 
Mein aktuelles Fully ist vom Reach her ähnlich und vom Radstand noch etwas länger und da fühle ich mich sehr wohl. das ist wohl auch der Grund das mir das Eccentric mittlerweile zu kurz vorkommt.
64,5° wär natürlich auch nicht blöd ;)

Also dir gehts nich darum mehr Abstand zwischen Lenker und Sattel zu bekommen, sondern den Radstand zu vergrößern?
 
Was gibts denn derzeit so in 29" mit "moderner" Geometrie und auf 130-140 mm ausgelegt, vorzugsweise in Stahl? Würd mir gern ein neues schönes Trail-HT aufbauen ... soll aber nicht so ein Panzer sein wie ein BTR oder Last.
 
Nix für ungut, ist ja eh ein schönes Bike, dein BTR. :D Aber ich hab schon ein Enduro für schweres Gelände, und möchte eher was, mit dem man auch ein wenig Strecke zurücklegen kann, aber bergab trotzdem wenig Kompromisse eingehen muss. Daher der Gedanke: relativ wenig Federweg, steiler Sitzwinkel, relativ flacher Lenkwinkel, kein extralanger Radstand bzw. Reach. Das ganze vielleicht mit um die 2,5 kg Rahmengewicht. Obs sowas überhaupt gibt?
 
Nix für ungut, ist ja eh ein schönes Bike, dein BTR. :D Aber ich hab schon ein Enduro für schweres Gelände, und möchte eher was, mit dem man auch ein wenig Strecke zurücklegen kann, aber bergab trotzdem wenig Kompromisse eingehen muss. Daher der Gedanke: relativ wenig Federweg, steiler Sitzwinkel, relativ flacher Lenkwinkel, kein extralanger Radstand bzw. Reach. Das ganze vielleicht mit um die 2,5 kg Rahmengewicht. Obs sowas überhaupt gibt?

Marino bauen lassen ?
 
Nix für ungut, ist ja eh ein schönes Bike, dein BTR. :D Aber ich hab schon ein Enduro für schweres Gelände, und möchte eher was, mit dem man auch ein wenig Strecke zurücklegen kann, aber bergab trotzdem wenig Kompromisse eingehen muss. Daher der Gedanke: relativ wenig Federweg, steiler Sitzwinkel, relativ flacher Lenkwinkel, kein extralanger Radstand bzw. Reach. Das ganze vielleicht mit um die 2,5 kg Rahmengewicht. Obs sowas überhaupt gibt?
Das Last ist super für Touren, war auch erstaunt :) Echt ein guter Allrounder [emoji106]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@roliK
Schau dir mal das NS Eccentric Cromo an: http://www.ns-bikes.com/eccentric-cromo-29,122,pl.html

Hab ich mir vor nem Monat selbst aufgebaut, Einsatzgebiet ist deinem sehr ähnlich. Wollte hauptsächlich was zum Strecke machen im Flachland (2-3 die Woche), was aber auf Trails und begrenzt auch im Park funktioniert. Bis jetzt bin ich damit alles gefahren was auch mit meinem Banshee Rune geht.

Mein Aufbau liegt jetzt bei knapp unter 14 kg, wovon ich beim Fahren aber so gut wie nichts merke. Das einzige was mich an dem Rahmen etwas stört ist die Recht geringe Reifenfreiheit von 2,3".
Derzeit fahre ich den Agressor DD Dual in 2,3" auf 29 mm Maulweite. Sehr zu empfehlen der Reifen, viel breiter darf es aber wirklich nicht werden.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ragley Bigwig
Cotic Solaris (120mm)
Genesis Tarn (120mm)
Orange P7 29
Chromag Rootdown (150mm)
Oder Surface
Niner Ros 9
Kona Honzo
Paar Transition TransAm 29 gibts noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kannst du in fast jedes "moderne" Hardtail statt der empfohlenen 120mm...160mm Gabel eine kürzere Gabel reinstecken.
Dadurch kommt die Front tiefer, das Tretlager kommt etwas tiefer, Lenk- und Sitzwinkel werden steiler.
Das kommt alles deinem Anspruch an ein "Touren-Hardtail" näher.
Natürlich sollte man sich die Geometrie-Veränderung halt mal anschauen.
Wenn z.B. das Tretlager von vorne herein schon sehr tief ist, wird's mir der kürzeren Gabel halt schwierig.
 
Zurück
Oben Unten