Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

@roliK was hälst du vom Production Privee Oka (mit 130 mm Pike)? Das ist im Endeffekt mein leichtes Rad (ca. 12,5kg, je nach LRS) für alles: Endurorennen, Backpackingtouren, 100km-Runden mit den Jungs auf ihren Racern, Feierabendrunde, technische Stolperrunden. Sicher nicht immer für alles das beste Rad aber mit sehr breitem Einsatzzweck. Und wenn 650B nicht zusagt, kann man auch über das Shan GT nachdenken...

ride on
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Im Endeffekt kannst du in fast jedes "moderne" Hardtail statt der empfohlenen 120mm...160mm Gabel eine kürzere Gabel reinstecken.
Dadurch kommt die Front tiefer, das Tretlager kommt etwas tiefer, Lenk- und Sitzwinkel werden steiler.
Das kommt alles deinem Anspruch an ein "Touren-Hardtail" näher.
Natürlich sollte man sich die Geometrie-Veränderung halt mal anschauen.
Wenn z.B. das Tretlager von vorne herein schon sehr tief ist, wird's mir der kürzeren Gabel halt schwierig.

Schon klar, ist halt die Frage ob so ein Rad mit kurzer Gabel genauso funktioniert wie eines, das von vornherein auf wenig Federweg ausgelegt ist. Muss man sich im Detail anschauen ...

Interessant find ich momentan auch zB das Pace RC129, scheint nur in meiner Größe nicht verfügbar zu sein. Ein Cotic Solaris MAX mit Winkelsteuersatz würde auch ziemlich genau dem entsprechen, was ich mir vorstelle.

Weitere Vorschläge werden natürlich gerne angenommen. :)

edit: das Shan GT sieht cool aus, aber erstens: 2,8 kg Rahmengewicht und zweitens: Pressfit :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein Cotic Solaris MAX mit Winkelsteuersatz würde auch ziemlich genau dem entsprechen, was ich mir vorstelle.

Weitere Vorschläge werden natürlich gerne angenommen. :)

...
Hallo
Da du ja offensichtlich bereit bist über 750 Ocken für einen Standardrahmen auszugeben, schau doch mal bei Mitech nach, die bauen dir deine Wunschgeometrie-ganz ohne Winkelsteuersatzgehampel, in Wunschfarbe, mit sovielen Flaschenhaltern, Boost/ohneBoost +/- usw. für 800 Ocken inclusive Lieferung.

Nachteil: gibts nicht im gerade angesagten Stahl, wiegt dafür aber auch in XXL Heavy Duty Ausführung nur 2,6 Kg

Fand ich fair, hab ich so gemacht, ist gut geworden!

Grüße

M.
 
Hallo
Da du ja offensichtlich bereit bist über 750 Ocken für einen Standardrahmen auszugeben, schau doch mal bei Mitech nach, die bauen dir deine Wunschgeometrie-ganz ohne Winkelsteuersatzgehampel, in Wunschfarbe, mit sovielen Flaschenhaltern, Boost/ohneBoost +/- usw. für 800 Ocken inclusive Lieferung.

Nachteil: gibts nicht im gerade angesagten Stahl, wiegt dafür aber auch in XXL Heavy Duty Ausführung nur 2,6 Kg
Natürlich, ich lauf jedem Hype hinterher, und bin sogar so dämlich, dafür ein wenig Geld hinzulegen.

Danke für deinen so freundlich formulierten Tipp, aber die Mitech-Bikes find ich eher unschön. Ein Hardtail muss für mich schlanke Rohre haben, und die gibts halt nur mit Stahl oder Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauch mal Hilfe!
Überlege mir einen neuen Stahlrahmen zu kaufen, bauen lassen!?
Haupteinsatz wird aufm Home-Trail sein, also langen mir 130-140mm an der Front.
Laufradgröße 650b, kein +,29" oder fat.
Reifen werden 2,35 Maxxis, mehr Reifenfreiheit ist auch ok.
Ausfallende sollte 142x12 sein, wenns nicht anders geht, auch Boost...
Bin so 172cm. Dumme Größe, irgendwie hänge ich am Ende von S und am Anfang von M :aufreg:
Wobei ich zu S tendiere da ich es verspielter mag.
So, folgende Modelle finde ich schon sehr ansprechend:
1 Stif Morf in Gelb, falls wieder Lieferbar...
2 Orange P7 (2017) wenn man es noch bekommt... Das neue bekommt auch so eine Strebe zum Sitzrohr
3 Cotic BFe Neu (wieder die erwähnte Strebe zum Sitzrohr) habe ich schon am 2Souls ;-)
4 oder doch Marino :ka:

Was meint ihr zur Größe?
Fährt jemand eines der Räder? Am besten im Raum Nürnberg :winken:
Sonstige Vorschläge?
Preislich ist das P7 Limit.
 
gibt es einen stahlrahmen der folgende kriterien erfüllt?


-650b (kein plus/29")
-boost 148x12
-sitzrohr 31,6
-bsa innenlager (kein pressfit)
-federweg 130-140mm

würde gerne kompatible standards zum fully haben.
optisch sehr gerne ähnlich dem shan, nordest bardino oder kingdom vendetta, dh oberrohr und sitzstreben in etwa eine linie.
viele rahmen sehen in large auch unschön aus wie etwa das pace oder p7 (in kleineren größen hingegen umwerfend).
der einzige rahmen der mir einfällt, welcher alle obigen parameter erfüllt wäre das wideangle von chromag, welches leider in large auch wieder nicht so gut aussieht.

oder evtl ein marino custom rahmen, wobei ich nicht weiss wie die qualitativ so sind. wobei die ja auch trialrahmen bauen sollte das ganze schon halten.

fällt der hardtailfraktion hier was ein?

mfg
 
Guck dir mal das Nukeproof Scout 275 an, bis auf die boost-Kurbel erfüllt er alles.

Ups sorry überlesen, ist kein Stahlrahmen. Ich lasse es aber mal als Anregung stehen.
 
@roliK
https://www.on-one.co.uk/i/q/FROO29VD/on-one-inbred-29er-mountain-bike-frame-vertical-dropout
XC-Geo, 100mm Gabel.
Aber EC34 Steuerrohr, tapered Gabel passt nicht rein!
Und 27,2mm Sattelstütze.
Danke, aber das Inbred passt ja nicht wirklich zu meinen Anforderungen. Mit den Eckdaten war das vielleicht vor 10 Jahren noch einigermaßen interessant, aber heute ist das ja selbst als XC-Bike nur noch veraltet.

Nein, ich habs momentan schon auf das Pace und auf das Nordest eingeschränkt. Bin grade mit beiden Herstellern in Kontakt wegen ein paar Details, aber eins von den beiden wirds wohl werden.
 

ja danke wolf...wird wohl ein marino werden. hab ihm schon geschrieben. jetzt muss ich nur noch geodaten von diversen hardtails vergleichen und das beste rauspicken :)
will nichts zu extremes, soll ein ausgewogenes bike werden mit dem man auch gut berghoch kommt. lw soll mit 140 gabel im fahrbetrieb so bei 66grad sein. wird der lw im sag angegeben oder im ausgefederten zustand?

hätte gern sowas wie das pp oka nur mit mehr reach und steilerem sitzwinkel. sw 75,5 und 455-460 reach bei 470mm sitzrohr. kettenstreben 428 und radstand um 1180. soll noch verspielt sein, will keinen 1250 radstand. hab noch ein enduro für gnar.
 
ja danke wolf...wird wohl ein marino werden. hab ihm schon geschrieben. jetzt muss ich nur noch geodaten von diversen hardtails vergleichen und das beste rauspicken :)
will nichts zu extremes, soll ein ausgewogenes bike werden mit dem man auch gut berghoch kommt. lw soll mit 140 gabel im fahrbetrieb so bei 66grad sein. wird der lw im sag angegeben oder im ausgefederten zustand?

hätte gern sowas wie das pp oka nur mit mehr reach und steilerem sitzwinkel. sw 75,5 und 455-460 reach bei 470mm sitzrohr. kettenstreben 428 und radstand um 1180. soll noch verspielt sein, will keinen 1250 radstand. hab noch ein enduro für gnar.
im ausgefederten :) meins mit 63,5° geht hoch recht gut mit 140mm Gabel!
 
Lw ausgefedert denk ich
Aber frag nach bei ihm ist ein netter Typ der immer schnell Antwort gibt
OKA hatte ich in L schönes Rad hab ich meinem Bruder verkauft
War mir auch zu kurz
Wie gross bist du ?
Weil bei 470 sattel rohr und 455 Reach ?
 
1,86m und ca 88sl. mein jetziges L enduro hat 445 reach bei 46er sattelrohr. reach könnte bischen länger sein aber 475 bei einem getesteten XL war mir zu lang und überstreckt. da war der sw halt auch nur 73,5 also eher flach und mit weit ausgezogener stütze saß ich zu weit hinten.
wolf dein starling war mir gefühlt definitiv zu kurz als ich mal kurz damit gerollert bin.

mfg
 
1,86m und ca 88sl. mein jetziges L enduro hat 445 reach bei 46er sattelrohr. reach könnte bischen länger sein aber 475 bei einem getesteten XL war mir zu lang und überstreckt. da war der sw halt auch nur 73,5 also eher flach und mit weit ausgezogener stütze saß ich zu weit hinten.
wolf dein starling war mir gefühlt definitiv zu kurz als ich mal kurz damit gerollert bin.

mfg

Hock dich doch mal auf meins, kommst doch aus der Nähe ?

Reach 480, sitzrohr 45,5, lenkwinkel 63,5°, 140 Gabel, 40mm Vorbau.

Und ich bin 186 bei SL 94
 
Zurück
Oben Unten