Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Fahre den Vorgänger vom Ragley und habe nichts auszusetzen. Würde ich wieder kaufen. Das neue ist minimal länger und hat die aktuellen Schnittstellen. Finde ich gut, wenn Du mit den Farben leben kannst. Ist allerdings noch nicht lieferbar.
Auf Platz 2 wäre bei mir das Scout. Der Rahmen hat mir schon immer gefallen. Ist allerdings mit fast 400 € bei CRC gelistet.
Das Sonder liegt auch bei ca. 345 €. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber auch über'm Budget.

Kannst du zufällig was zum Vergleich Mmmbop / Marley sagen?

Das Marley ist, so wie ich es verstehe, mehr der Allrounder während das Mmmbop klar auf Abfahrt getrimmt ist. Kann man das so stehen lassen?
 
Kannst du zufällig was zum Vergleich Mmmbop / Marley sagen?

Das Marley ist, so wie ich es verstehe, mehr der Allrounder während das Mmmbop klar auf Abfahrt getrimmt ist. Kann man das so stehen lassen?
Ich bin das Marley nie gefahren, deswegen ist das, was jetzt kommt, mehr so qualifiziertes Spekulieren:

Bislang war das Marley zum einen günstiger und einfacher gemacht (keine Vorbereitung für innenverlegte Leitung, Schnellspanner-Ausfallende usw.) und zum anderen einfach mit etwas weniger Federweg.
Geblieben ist davon eigentlich nur das Minus an Federweg beim Marley. Der Lenkwinkel z. B. ist ja beim Marley sogar noch etwas flacher als beim MMMBop. Von der Geo her würde ich sagen, man kann es mit dem Marley genauso krachen lassen, hat halt ca. 130 statt ca. 150 mm bei der Gabel (was wohl durchaus reichen sollte). Das Marley hat übrigens sogar mehr Reifenfreiheit als das MMBop.

Das MMBop ist ja das Pendant zum stählernen Blue Pig, genauso ist das Marley das Pendant zum Piglet.

Wenn ich heute eines kaufen wollte, wüsste ich auf Anhieb nicht, welches ich nehmen würde. Damals war's klar: Steckachse und Reverb Stealth sollten's schon sein.
 
...
Der Lenkwinkel z. B. ist ja beim Marley sogar noch etwas flacher als beim MMMBop. Von der Geo her würde ich sagen, man kann es mit dem Marley genauso krachen lassen, hat halt ca. 130 statt ca. 150 mm bei der Gabel (was wohl durchaus reichen sollte). Das Marley hat übrigens sogar mehr Reifenfreiheit als das MMBop.

Das MMBop ist ja das Pendant zum stählernen Blue Pig, genauso ist das Marley das Pendant zum Piglet.

Wenn ich heute eines kaufen wollte, wüsste ich auf Anhieb nicht, welches ich nehmen würde. Damals war's klar: Steckachse und Reverb Stealth sollten's schon sein.

LW Mmmbop = 63,75° mit einer 150mm Gabel
ST Mmmbop = 74°
LW Marley = 65,5° mit einer 130mm Gabel
SW Marley = 73°

Wobei ich sagen muss, dass das Marley bei mir eh raus ist mit dem Schwarz/Rasta. Gefällt leider gar nicht.
Das Rot beim Mmmbop find ich cooler, würd ich auch beim Dartmoor in Rot nehmen
 
LW Mmmbop = 63,75° mit einer 150mm Gabel
ST Mmmbop = 74°
LW Marley = 65,5° mit einer 130mm Gabel
SW Marley = 73°

Wobei ich sagen muss, dass das Marley bei mir eh raus ist mit dem Schwarz/Rasta. Gefällt leider gar nicht.
Das Rot beim Mmmbop find ich cooler, würd ich auch beim Dartmoor in Rot nehmen
Ach Mist, das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und dann in die Tabelle im falschen Tab guckt (die auf der alten Homepage auch nicht ständig verschwunden und wieder aufgetaucht ist, weil sie da zum statischen Teil der Seite gehörte und nicht bei den Bildern oben war).
Also ja, Mmmbop tendenziell etwas abfahrtslastiger.
 
Wobei ich sagen muss, dass das Marley bei mir eh raus ist mit dem Schwarz/Rasta. Gefällt leider gar nicht.
Das Rot beim Mmmbop find ich cooler, würd ich auch beim Dartmoor in Rot nehmen
Ich kauf meine Rahmen immer nach Einsatzzweck und nicht nach Farbe. :D
Ja, ich weiß, das ist hier im Forum eher die Ausnahme. ;)

Marley (Allmountain)
Mmmbop (Enduro)
 
Wobei die Unterschiede trotzdem genügend gering sind, dass man das kaufen kann, was einem gefällt...
Ich muss mein Geld schließlich nicht mit Fahrradfahren verdienen und kann daher auch manchmal etwas unvernünftige Entscheidungen treffen. Das zuzugeben ist hier im Forum die Ausnahme, ich weiß. Da wird immer alles so hingedreht, dass man die einzig logische, objektiv richtige Entscheidung getroffen hat. ;)
 
Habe mir mit dem NS Eccentric Alu 27,5er Rahmen ein Hartail aufgebaut, als Ergänzung zum Enduro.
Als Gabel kommt eine Pike von 2014 mit momentan 150mm zum Einsatz. Für diese möchte ich mir den neuen DebonAir Shaft bestellen um mehr Gegenhalt im mittleren Federweg zu bekommen.
Bin jetzt am überlegen ob ich die Gabel dabei auf 140mm umbauen soll. Bike soll hauptsächlich auf Trails rund um Freiburg bewegt werden. Reichen dafür die 140 aus oder sollte ich besser bei den 150 bleiben?
 
Keine Ahnung wie pauschal sowas zu beantworten ist, aber ich komme mit obiger Kombi gut klar...obwohl es mich in letzter Zeit düngt mal mehr flachizität auszuprobieren. Da ist bei dem Rahmen neben längerer Gabel leider aufgrund des IS Steuersatzes sense.
 
Wie du schreibst, ist es eine Ergänzung zum Enduro. Ich war auch schon in Freiburg mit dem Hardtail unterwegs, allerdings mit einer Fast gepimpten alten Pike mit 140mm Stahlfeder. Die ging wesentlich besser als die aktuellen Pikes. Teste doch erstmal, wie sich die 150mm anfühlen und überlege dann nochmal. Ich würde vermutlich auf 140mm gehen, damit das ganze etwas harmonischer wird, wenn sich die Geometrie ändert.
 
So, ich bin jetzt etwas weiter in meiner Entscheidungsfindung

Es soll entweder ein Mmmbop oder ein Big AL werden (wenn ich mich zu 29" durchringen kann und der Rahmen eine 140er Gabel verträgt)

Hab gerade mal noch bei Ragley die Rahmengewichte angefragt, hatte die nirgends gefunden
 
Wenn ich mich recht erinnere, liegt mein MMMBop in L bei ca. 2,3 kg. Schätze, dass der Nachfolger im ähnlichen Bereich liegen wird. Ist etwas länger, dafür etwas kürzeres Sitzrohr. Sonst ist ja nichts geändert, was nennenswerten Einfluss auf's Gewicht haben sollte.

Gerade gefunden:
The Big Al puts a middle finger up to those who think the cutting-edge geometry of their range topping model has no place at this price point. The Big Al shares the same modern angles as the Big Wig, but on a more price sensitive build kit and a lighter weight alloy frame.
Read more at https://www.mbr.co.uk/news/ragley-bikes-2019-383899#31DwsjpIuaV1ejHq.99
Sowas gefällt mir. :D

Von hier: https://www.mbr.co.uk/news/ragley-bikes-2019-383899
 
Hier wäre noch ein 29er aus Alu für 140er Gabel und in diversen Farben erhältlich:
https://www.orangebikes.co.uk/bikes/crush-29-frame/2019
Scheint auch Robust zu sein mit den Gefrästen Ausfallenden, verstärkter Sitzstrebe an der Bremsaufnahme, Verbindung zwischen Unterrohr und dem Steuersatz ist auch verstärkt.
Crush-29-frame-2019-030.jpg
 
Wenn ich mich recht erinnere, liegt mein MMMBop in L bei ca. 2,3 kg. Schätze, dass der Nachfolger im ähnlichen Bereich liegen wird. Ist etwas länger, dafür etwas kürzeres Sitzrohr. Sonst ist ja nichts geändert, was nennenswerten Einfluss auf's Gewicht haben sollte.

Habt die Antwort bekommen

Rahmen in L liegen bei ca. 2,2Kg

Für das Big AL ist auch eine 140er oder 150er Gabel zugelassen
 
Danke für die Rückmeldungen ... die 150 haben sich auf dem Hometrail schon sehr gut angefühlt. Bin noch problemlos steilere Rampen hochgekommen. In Freiburg konnte ich das Hardtail leider noch nicht testen.
Denke ich werde es mal mit 140mm probieren. Soll ja eher in Richtung Trailbike gehen.
 
Zurück
Oben Unten