Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
hab se schon zurücklegen lassen;D

für 130 ne duro mit 180-140mm
remote fehlt,das heisst wenn jemand ne alternative eigenbaulösung hat,her damit,hab bis jetz keine anleitung gefunden.

ich denke mal in der stadt und bergazúf gehts dann mit 140mm und steilem winkel ganz gut,bergab mit 160-180 sicherlich auch...

da ich dadurch ca 200 euro spare kann ich mir den rahmen auch zu weihnachten schenken!und ich darf mich dann nach weihnachten auf ein geiles radl freuen...und auf den ersten besuch in braunlage!:daumen::daumen:

jo ne 160er sollte sein fürs 41.5
ich habs sehr lang mit ner pike gefahrn
da geht das kleine ums eck wie ein gocart
aber bergab wirds dann sehr "nervös"
da hatt ich schon das ein oder andere ohohoh erlebniss:lol:

wenn man mit 60 achen nen kicker mit ner rst 80mm "gabel" springt,ist man einiges gewöhnt...vorallem unsanfte landungen:lol:
und das geraüsch wenn die gabelkrone gegen die standrohre schlägt....seeeehhhhhr unschön:rolleyes:

nein aber das soll heissen dass ichs aushalten und überleben werde^^(würde)

gabell steht nun auch fest:
sr suntour durolux 180-160mm (2009er) mit kaputter remote für 130E

muss mir nurnoch den remote erstz bauen.

Du brauchst keinen Ersatz, da iat unter dem Deckel eh ein Knopf den du zum absenken drücken kannst, ich bin die Durolux auch ohne Remote gefahren da der Deckel nicht unter dem Unterrohr durchgeht...

Ich sehe du hast dich voll informiert über das 41.5... Würdest du den Threat mal lesen wozu ich dir nen Link gegeben habe würdest du wissen das die Durolux nicht unterm Unterrohr mit Knopf durchgeht...

ja habe ich gelesen,war mir aber angesichts meiner finanziellen situation egal.

hab gerade die anleitung für ein knöpfchen bekommen,das werde ich mir schön flach-basteln und dann fahren...

Ich klinke mich auch mal wieder ein. 180mm Gabel in nem Hardtail? Hab mal von einem Nicolai gehört, das mit dem Federweg gefahren wurde, aber ist das wirklich sinnvoll?
Kann ja keine Lösung sein dauerhaft mit ner abgesenkten Gabel zu fahren. Würde mir das noch 2x überlegen...

Zum Touren halt ich >130/140 mm am Hardtail für mich pers. für unsinnig. Mit einem gewissen Hang zum Masochismus/Spaß an merkwürdigen Dingen mag man 160/180mm im HT vielleicht noch beim DH fahren können, aber zum "Touren" seh ich da keinen Sinn drin.

grüße,
Jan

Zum Touren halt ich >130/140 mm am Hardtail für mich pers. für unsinnig. Mit einem gewissen Hang zum Masochismus/Spaß an merkwürdigen Dingen mag man 160/180mm im HT vielleicht noch beim DH fahren können, aber zum "Touren" seh ich da keinen Sinn drin.

grüße,
Jan

Seh ich exakt genauso. Liegt zwar auch stark an der Geo, aber sowohl Northside Trail und Hi Fidelity als auch ein neues Cheaptrick konnten mich mit ner 130er Z1 wesentlich mehr begeistern als mit ner 160er 55.
Wenn ich auch längeren Abfahrten die Performance einer 160er Gabel brauche, dann brauch ich persönlich auch den passenden Hinterbau dazu. jaja, der Rücken ;)

das thema gabs hier im forum ja schon (zu) oft...
und wenn jemand der meinung ist das die neuen ragleys, troof und bagger, spassmaschinen für masochisten sind ...auch gut..
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das 160mm für das 2souls 41.5 perfekt sind, wesentlich besser als 130mm....auch zum touren..wie berchschorsch schon gepostet hat...

gruss accu

..der momentan touren auf einem chromag mit 160mm marz. fährt...

wenn man nach langer zeit mal wieder hardtail fährt, offenbart sich einem erstmal wie beschissen doch die eigene fahrtechnik ist die man sich durchs fulli fahren angewöhnt hat.

Also nen cm mehr könnte ich auch noch vertragen!
Fahr imo ne 150er revelation u-turn, wobei ich mir u-turn getrost hätte sparen können, wird einfach nie benutzt! Egal wie steil bergauf!
Das einzige was zum "Problem" werden könnte ist das Gewicht wobei ~2,5kg auch noch im rahmen liegen.
Naja nen Kilo mehr vorne wird man sicherlich merken!
Letztens stand noch ne neue Lyrik für 300,- im Markt, man da hats bei mir auch gekribbelt!

@Makkerfried:
als Teilzeit-Fully-Fahrer muss ich mich jedesmal zwingen, stur irgendwo drüberzubügeln ;)
Aber mittlerweile klappt das auch mit dem hardtail...

Ich bin ja nun auch schon bis 150mm im hardtail gefahren. Und ich hatte nie den Eindruck, ans Ende des Federwegs zu kommen (nein, ich schleiche nicht, ich klebe bisweilen auch an Fully-Hinterrädern).

Im BFe und im Chameleon, und demnächst im 456, reichen mir 140mm. Wenn ich die ausreize komme ich an die Grenzen des starren Hinterbaus.

Wenn im 41.5 erst ab 160mm Spaß aufkommt, könnte das gegen die Geometrie des Rahmens, mit seinem steilen Steuerrohr, sprechen*.
Braucht ihr wirklich den ganzen Federweg, oder braucht ihr die Länge der Gabel?

Andererseits - ich bin ja auch Größe "Z" wie "Zwerg", und brauche den Lenker nicht so hoch.

*der Rahmen gefällt mir egentlich schon - aber genau aus Geometriegründen ist er nicht mehr auf meiner Liste.

also es ist ehr die länge der gabel
pike 518mm einbaulänge

mz all m 1 535mm einbaulänge

mz z1 sport 535mm einbaulänge

mit der pike is das rad auch gut zufahren
aber da der rahmen kurz ist
brauchts auch ne kundige hand beim bergabknallen
da ist es mit der längern gabel ruhiger

Wollte damit nur sagen, dass man mit ner 160er am HT auf jeden fall auch touren gehen kann!
Vom Federweg her bräuchte ich auch keine 160mm da hast du schon recht.
Die Länge könnte beim 456 ss warsch schon zuviel des guten sein.
Deswegen wird der SummerSeason ja auch gebaut: einige haben sich halt die langen Gabeln nur wegen dem LW eingebaut, daraufhin ist wohl das Modell entstanden.
Bei mir wär nur die Steifigkeit interessant, wobei ich denke ne Steckachse würde das Problem schon beheben.
Nen anderer Punkt ist, dass in nem filigranen Stahlrahmen so ne fette Gabel besch... aussehen würde könnte (obwohl beim zuletzt gepostetem 456 mit Domain gings sogar).
Bei 2souls kann man sich bestimmt die Goe doch etwas ändern lassen wenns stört. Finde den Rahmen jedenfalls auch sehr chick!

Zurück