Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

alles klaro danke für den review also dann werd ich die mir mal ordern... ob die farbe abgeht oder net is mir eigentlich rille :rolleyes:
denke für 30 taler kann man net viel falsch machen :daumen:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Perfekt ... ich wiege zwar nur 70kg, aber mir ist die mittlere PIKE Feder vieeel zu weich und den U-Turn brauch ich auch nicht.
EDIT: Wie sieht es denn mit der Steifigkeit aus? Verglichen mit der PIKE z.B.

Meine Freundin ist etwa deine Gewichtsklasse (s.u.) und war mit der Sherman wesentlich glücklicher als mit ihrer unsäglichen Minute SPV. Sie hat jetzt trotzdem eine Pike mit weicher Feder bekommen.

Shermans sind steif. Punkt.

Kannst mich ja mal per PN kontaktieren wenn du entweder Interesse an einer X-harten Pike-Feder, oder einer 130er Sherman hast.

ja aber komplett mit allem und 5 liter wasser im rucksack oder? :D

:lol:

Hi,
ich bin am Montag meine neuen Gustavs probegefahren. Leider konnte ich sie nicht ausgiebig testen, da der Schnee nur noch Eis war. Und Eis mit Spurrillen ist wirklich ein fordernder Untergrund.

Je länger ich draußen war (bei weit unter 0°C), desto weniger drehten meine Räder. Und zwar hat die Gustav, schon ohne dass ich den Bremshebel berührt hätte, ihre Zange zugedrückt. Im Warmen ließ das wieder nach.
Liegt das wirklich an der Kälte? Lässt das nach, wenn sie eingefahren ist? Kennt das jemand von euch auch?

Gruß

Meine Avid Juicy am Stadtrad hat das gleich Problem. Bei Minusgraden gehen die Kolben nicht zurück. Die Bremse ist aber schon vier Jahre gelaufen ohne Wartung. Bei meiner Avid Code gab es nie Probleme.

Ich könnte mir als Erlärung höchstens vorstellen, dass die Quadringe sich mit abnehmender Temperatur in ihre natürliche Form ziehen. Evtl. vorm losfahren gründlich mobilisieren, damit sie möglichst in Nullstellung sind, wenn die Beläge die Scheibe nicht berühren. Mal so ins blaue spekuliert...

Vielleicht sollte ich mir es gut überlegen, bevor ich mir die Gustav, die hier zur Probe liegt, bei dem Wetter ans Rad schraube :D

Ist sowieso sinnbefreit gerade. Und ich bin immer noch mit mir im Clinch, ob ich das goodbye-set bestellen soll...

meine SLX hat das nicht, dafür friert sie manchmal irgenwie ein und dann geht gar nix ... naja, wer bremst verliert ;)

@frogmatic: Sag' ma', hat die Sherman überhaupt 'ne Steckachse? Hab' ich gar nicht dran gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kurze Erkärung zu den Quadringen! Was ist das? :-)

Die Lieferzeit für das Goodbye-Set ist wohl auf März verschoben... Von wegen Lagerausverkauf :lol: Die werden jetzt noch mal neu produziert.

Es ist war nebenbei nicht so, dass man nicht mehr fahren konnte, aber es war etwas anstrengender. Mich würde vor allem interessieren, ob es Gustl typisch ist und das bei anderen Gustavs auch vor kommt.

Bitte kurze Erkärung zu den Quadringen! Was ist das? :-)

Die Lieferzeit für das Goodbye-Set ist wohl auf März verschoben... Von wegen Lagerausverkauf :lol: Die werden jetzt noch mal neu produziert.

Es ist war nebenbei nicht so, dass man nicht mehr fahren konnte, aber es war etwas anstrengender. Mich würde vor allem interessieren, ob es Gustl typisch ist und das bei anderen Gustavs auch vor kommt.

1. sind so Gummiringe mit vierkantigem Querschnitt, die zwischen Kolben und Sattel sind - in denen können sich die Kolben in Maßen bewegen.

2. käme meiner Budgetsituation entgegen...

3. isch nix Ahnung - noch keine Gustav gefahren.

@mcgabel: ja - vgl. #1741...

zu der gustav: die sind ja schwimmend gelagert (im adapter)
beim bremsen kann sich also der bremssattel auf der achse des adapters verschieben, vllt ist da durch den schnee/matsch was festgegefrohren und der bremssattel shleift so doll an der scheibe, dass sie noch bremst.
oder ist die bremse wirklich zu?

wenn ich ehrlich bin habe ich solche probleme noch nicht gehabt mit einer gustav, bin mal einen winter mit den gustls von nem freund gefahren, war eigentlich sorglos...

vllt ist auch zu viel/wenig öl drin?

Nee, die Zange ist wirklich zu. Hatte das überprüft.

Zu viel oder zu wenig Öl... Also laut Anleitung soll man das Ding ja komplett voll machen mit Öl. Habe ich getan. Die andere Seite hab ich zwar gekürzt, aber nicht entlüftet... Die verhält sich aber gleich.

Ich hoffe, dass sich das Problem löst, wenn sie mal etwas gefahren wurde.

ich hab mal kurz eine ausstattungsliste gemacht,ist aber nur vorläufig bis auf teile bei denen (fest) steht:

Rahmen:2soulscycles 41.5 in schwarz(fest)

gabel:
-rs sektor mit maxle
-gebrauchte pike

steuersatz:
-fsa the pig dh pro

Laufradsatz:
-ex 2200 vorne rote felge,hinten weiss.(fest)

Bremsen:
-magura louise bat 180er v/h (fest)

Kurbel:
-shimpanso slx 1fach(kefü)
-shimpanso deore in silber (übergang)

Schaltwerk:
-shimano slx
-sram x9

shifter:
-slx
-x9

sattelstütze/sattel:

• roox (fest)
  • selle italia slr
  • spank subrosa

kefü:

• sixpack

Reifen:

• table tops (fest)(stadt und 4x)
  • schwalbe fat albert 2.4
  • conti rubber queen 2.4
  • maxxis ardent
Lenker/vorbau:

• sixpack millenium
  • -----"----------

Farbkonzept:lol::

• schwarz/eloxalgrün
  • schwarz/eloxalblau
  • schwarz/eloxalrot(eher weniger,hat jeder)

ich fänd ein paar vorschläge nicht schlecht.am besten bei allem wo mehrere stehen oder nicht festgelegt ist;)...soll in richtung enduro/allrounder/freerider gehen.
ausserdem dürfen die teile nicht soo teuer sein.
#
danke im vorraus

Hi,
fahre die Sektor seit kurzer Zeit. Kann dazu natürlich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist ziemlich gut. Bin vorher eine Fox Talas gefahren und obwohl die Gabel fast das 3 Fache der Sektor kostet, kommt sie vom Anpsrechverhalten und Dämpfungseigenschaften nicht annähernd an die Sektor ran. (Ja, ich weiß, dass man schlecht Luft und Stahldämpfer kann.)

Würde die Sektor empfehlen. Ob sie so langlebig und stabil wie die Pike ist, wird sich leider erst noch zeigen.

Such dir nen andren Laufradsatz.
mit 2200g is der zu schwer für seinen Preis. Nimm lieber den XT Laufradsatz von Shimano un mach die Aufkleber ab.
Das Rot von den ex2200 passt ausserdem nich in dein Farbkonzept mit Eloxalfarben.

Ich finde den EX 2200 Satz ziemlich gelungen für das Rad. Klar das Gewicht ist etwas hoch, aber dafür sind sie absolut stabil und bezahlbar.
Das Farbkonzept würde ich natürlich an die Felgenfarben anpassen ;)
Eloxalgrün und rote felgen... Naja :lol:

hmm man könnte auch ne mischung machen von den eloxfarben aber dann konsequent. jedes schräubchen und jeden lagerdeckel in ner anderen farbe. so wie des nicolai vom guru:D

@Elbambell: Erzähl doch bitte mal etwas mehr über die Sektor im Vergleich zur Talas. Bin grad kurz davor meine 32er Talas durch ne Sektor zu ersetzen. Fahr ja am HT ne Pike und muss sagen, dass die Pike der Talas mehr als deutlich überlegen ist. Daher die Idee mit der Sektor. Wenn es zu sehr OT sein sollte, dann gern per PN.
OT: was meint ihr, was ich für ne weiße 2009er 32er Talas RLC 1 1/8 mit ca 22cm Schaft und nem kleinen Gewindeschaden an einer Bohrung der PM Aufnahme noch bekomme?

den lrs hab ich schon,bei 110 euro kann man glaub ic hnichts sagen...:eek:
und wenns richtig beaschissen aussieht werden sie umlackiert bzw. es gibt neue felgen...aber als schüler muss ich auch gucken wie ich mit dem geld hinkomme;)also umlackieren ist nicht sone riesen sache...
falls jemand leichte,günstige und stabile (ich weiss dass ich mir2 aussuchen muss) felgen in schwarz weiss,imnmer her damit^^

warum 160mm?gibt es da gründe für?ich hab öfters gelesen dass der lenkwinkel sehr steil sein soll...

ansonsten erstmal danke für die kommentare!!

Dann hast du richtig gelesen und je kürzer die Gabel ist um so steiler wird er...

Such mal den 2Soulscycles Threat in der Galerie, fast alle die vorher ne 140-150mm Gabel fuhren haben am Ende auf 160mm gewechselt, ich auch, mit 140mm ist der Rahmen extrem nervös... 160mm sind optimal...

@ghost geobiker

wenn eloxalteile, dann mach IMHO grün, aber ein giftiges und kein waldmeister

slx shifter bin ich mit saint- und xtr-schaltwerk gefahren. funktioniert gut, würde dir trotzdem zu X-9 raten, fühlt sich besser an.

ne günstige pike müsstest auch noch neu kriegen und besser ausschauen tut die allemal als die sektor, funktionieren werden vermutlich beide, aber ne mattschwarze pike schaugt scho guat aus :D

reifen würd ich die rubber queen nehmen.

slx kurbel macht man nix verkehrt, bei h+s gibts ne alte saint 3-fach für 119,-- die is schnell auf 1x9 mit bash umgebaut

jetz ist die frage für was optimal mit 160?und welche 160mm gabeln gibt es in dem preissegment der sektor?(auch gebrauht)
...

zu den farben....schau dir mal das grün von sixpack an!
das meinte ic heigentlikch....vor allem,da es von sixpack ALLES gibt...also keine probleme mit unterschiedlichen farben...

ja, von sixpack gibts scho recht viel, aber ein endgültiges setup gibts eh nich, und wer weiss schon was dir im frühling gefällt. grün is eh passé, aber rot und blau sind´s scho ewig:p
und momentan, mit weissem hinterrad und e2200 vorderrad solltest dich nicht mit colorconcepts aufhalten:lol:

hau die gummikönigin drauf und geh fahren

Hast du mal was im Galeriethreat gelesen? Ich denke da steht einiges dazu drinnen...
2Souls
Und, was bringt der günstige Preis einer Gabel wenn sich das Bike dann fährt als hätts Flöhe im Arsch?

Welche Gabel du zu nem Preis der Sektor kriegst weiss ich net da ich nicht weiss was die Sektor kostet... Ne gebrauchte Lyrik, Wotan, 36, Nixon, 55 usw. sollte sich finden lassen...

Zurück