Die Hersteller sammeln aber ihre Erfahrung auch bei "normalen" Rädern, die nicht in die Kategorie Freeride/Enduro fallen, alleine durch die Masse an Rahmen. Das war mein Punkt, vielleicht schlecht formuliert.hardtail ist nicht gleich hardtail. ja, im günstigen segment werden eher hardtails verkauft - hier geht's aber um bergab-hardcore-enduro/freeride-hardtails, das ist definitiv ein nischenmarkt wo die ansprüche und belastungen um ein vielfaches höher sind. und so schnell ändert sich das auch nicht.
Es geht mir nicht um Steif und fest, das ist schon klar. Ich bin aus dem thema lange raus deshalb kann ich auch die laienhafte ausdrucksweise, was ich meinte:
, aber:
hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann...Die Hersteller sammeln aber ihre Erfahrung auch bei "normalen" Rädern, die nicht in die Kategorie Freeride/Enduro fallen, alleine durch die Masse an Rahmen. Das war mein Punkt, vielleicht schlecht formuliert.
Die leben ja nicht alle auf einsamen Inseln und jeder erfindet das Rad für sich neu. Die Erfahrungen, die eine Firma macht, sickert auch zu anderen durch, sei es durch Personaltausch oder schlicht abgucken.hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann...
Es geht mir nicht um Steif und fest, das ist schon klar. Ich bin aus dem thema lange raus deshalb kann ich auch die laienhafte ausdrucksweise, was ich meinte:
Abgesehen davon wie viel kraft es braucht um ein material zum flexen zu bringen ist vorallem doch auch entscheidend welche Elastizitätsgrenze ein material hat.
Also wie weit kann man es biegen ohne es plastisch zu verformen.
Hier dürfte Stahl im Vorteil sein, Alu ist so weit ich weiß auch ungeeignet um daraus federn zu bauen.
Banshee. Nukeproof. Commencal.hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann...
außer commecal ist da mW keiner "richtig" groß, also so cube/specialized-groß. wenn die n superextremes hardtail bauen, dass keiner kauft (weil zu extrem) oder es reihenweise bricht, dann sind die am arsch. und die Uraltgeo vom Meta HT (sic!) ist ja anscheinend weder toll oder außergeöhnlich (sic!). grundsätzlich sind wir ja aber ziemlich d'accord, denke ich.Für das was man dann hinterher an einem Fahrradrahmen als "angenehmen"/"komfortablen" Rahmenflex wahrnimmt muss man auch Alu bei weitem nicht an seine Streckgrenze bringen.
Ein Problem bei den schweißbaren Alu-Legierungen ist allerdings die Veränderung des E-Moduls über die Zeit -> Dauerfestigkeit. Dumm gesagt wird das Material mit der Zeit und Belastung durch Schwingungen spröder. Das passiert eigentlich mit allen Metallen, bei Stahl und Titan allerdings wesentlich später. Gibt auch dauerfestere Alu-Legierungen, das sind aber blöder Weise nicht die schweißbaren.
Banshee. Nukeproof. Commencal.
Zählt Liteville, Knolly, und Alutech, oder generell zu klein?
Ja. Kommt aber imho drauf an wie die Züge außen verlegt/geführt werden.Was ist an nicht-innenverlegten Zügen schlimm? Die Optik?
Merkt manund mit autos kenn' ich mich noch viel weniger aus.
Ich muß das Rad öfters mal am Rahmen anfassen, irgendwo drüberheben, auf der Schulter tragen usw. Ich habs schon an meiner XC-Feile nicht gemocht, jedesmal die Züge / Leitungen in der Hand zu haben und das Gefühl, daß sich der Rahmen langsam aus der Hand windet. Mit meinem Loki bin ich da ziemlich verwöhnt und hätte das an einem neuen Rahmen gerne wieder. Maximal in der Toleranz wären Leitungen auf dem Unterrohr.Was ist an nicht-innenverlegten Zügen schlimm
Hab das am Podsol auch so und wenn mir keine gesagt hätte das es kacke aussieht dann hätt ich es bis laufend gar nicht bemerkt, aber DankeRichtig kacke sieht´s halt aus wenn die Züge oben auf dem Unterrohr verlegt werden, wie bei Bird oder Banshee.
Laut internen BC Infos kommt das aktuelle nicht wieder. Jedoch wird Ende des Jahres ein neues "Podsol" rauskommenDas podsol scheint eh ein richtig gutes bike zu sein.
Schade das es nie verfügbar ist. Ich frage mich ob BC da jemals wieder nachschub bekommt.
Extern auf dem Oberrohr ist auch so ziemlich der beste Kompromiss ausHab das am Podsol auch so und wenn mir keine gesagt hätte das es kacke aussieht dann hätt ich es bis laufend gar nicht bemerkt, aber Danke
(Mich stören außen verlegte Züge null...eher im Gegenteil)
Also mit mehr Rise wird der Oberkörper natürlich aufrechter wenn alle anderen Variablen gleich bleiben. Ob mehr Backsweep für lockerere Handgelenke sorgt ist denke ich eher individuell. Meine Hände bekommen so eine neutrale(re) Position bei typischen Lenkerbreiten, ob das für dich funktioniert kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.Mich würd interessieren ob mit dem 45mm Rise und 16° Lenker der Oberkörper aufrechter
kommt und dadurch die Schultern entspannter sind und die Handgelenke lockerer bleiben.
Vielleicht habt ihr ja ein Bild vom verbauten Lenker.
Der "hohe" ist ein Stooge Scrambler Bar, der "niedgrige" ein Stooge Moto Bar. Scrambler ist grade wohl nicht zu haben, aber die Eckdaten wären: 820mm breit, 75mm rise, 23° backsweep, Stahl, 31.8er Klemmung. Sehr komfortabel, gut im Gelände, grade für eine aufrechte Position in einem Rad ohne Federung.Welcher Lenker wär das denn ?
Ja, meine präferierte Lenkerbreite ist jedenfalls breiter bei größerem Backsweep. An einem normalen 9° Lenker bin ich bei 780mm glücklich, die beiden Stooge Lenker habe ich gar nicht gekürzt bislang bei 800/820mm Breite. Das mit dem längeren Vorbau hängt ein wenig von der Konstruktion des Lenkers ab: manche setzen den "gesweepten"Sprich Lenker müsste noch breite und Vorbau länger damit der Oberkörper wieder annähernd gleich bleibt in seiner Position ?
Das podsol scheint eh ein richtig gutes bike zu sein.
Schade das es nie verfügbar ist. Ich frage mich ob BC da jemals wieder nachschub bekommt.
Ich habe letzte Woche angefragt gehabt, ob und wann es wieder verfügbar sein wird. Das hier war die Antwort vom BC-Service:Laut internen BC Infos kommt das aktuelle nicht wieder. Jedoch wird Ende des Jahres ein neues "Podsol" rauskommen
der Rahmen wird auf jeden Fall wieder rein kommen. Aktuell können wir jedoch nicht sagen wann. Sobald es hier neue Infos gibt, werden wir diese auf unserer Seite veröffentlichen.
Unterrohr!Extern auf dem Oberrohr ...
Danke dir für die Info. Ich hab aktuell einen FU50 drauf, möchte aber gerne noch was mehr haben. Leider ist der Schaft der Gabel zu kurz für einen Spacer. Du wohnst nicht in der Ecke vom Leverkusen, oder ?Der "hohe" ist ein Stooge Scrambler Bar,
Ich muß das Rad öfters mal am Rahmen anfassen, irgendwo drüberheben, auf der Schulter tragen usw. Ich habs schon an meiner XC-Feile nicht gemocht, jedesmal die Züge / Leitungen in der Hand zu haben und das Gefühl, daß sich der Rahmen langsam aus der Hand windet. Mit meinem Loki bin ich da ziemlich verwöhnt und hätte das an einem neuen Rahmen gerne wieder. Maximal in der Toleranz wären Leitungen auf dem Unterrohr.
Mir ist ein bocksteifer Rahmen lieber als eine Nudel. Und mit Plusreifen ist die Verwindung und Dämpfung relativ.
Geht auch, ist aber schwerer, da längere Strecke.Unterrohr!
Ist real. Meine Imaginationen schreibe ich in andere ForenOk ich weiß, über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Aber ich hab mein Rad in diesem Leben ja auch schon ziemlich ausgiebig durch die Walachei gebuckelt. Dass mir dabei irgendwelche Züge oder Leitungen lästig gewesen wären ist mir noch nie vorgekommen, ganz zu schweigen davon, dass es mir deswegen das Bike aus der Hand gewunden hätte. Bist du dir sicher, dass das ein echtes Problem ist? Oder ist das nicht einfach so ein Ding was man im Kopf hat, und sich dann darauf konzentriert es zu "bemerken" und sich drüber aufzuregen, weil man immer dran denkt, und das dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn man mal drüber weggekommen ist und sich dran gewöhnt hat?
Das gleiche Gefühl habe ich bei der Diskussion um innenverlegte Züge/Leitungen auch manchmal. Klar, dauert evtl. bisschen länger, und es gibt Leute, die jede Woche die Bremsen tauschen. Aber gerade für die sollte das auch kein Problem sein.Ok ich weiß, über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Aber ich hab mein Rad in diesem Leben ja auch schon ziemlich ausgiebig durch die Walachei gebuckelt. Dass mir dabei irgendwelche Züge oder Leitungen lästig gewesen wären ist mir noch nie vorgekommen, ganz zu schweigen davon, dass es mir deswegen das Bike aus der Hand gewunden hätte. Bist du dir sicher, dass das ein echtes Problem ist? Oder ist das nicht einfach so ein Ding was man im Kopf hat, und sich dann darauf konzentriert es zu "bemerken" und sich drüber aufzuregen, weil man immer dran denkt, und das dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn man mal drüber weggekommen ist und sich dran gewöhnt hat?
Das gleiche Gefühl habe ich bei der Diskussion um innenverlegte Züge/Leitungen auch manchmal. Klar, dauert evtl. bisschen länger, und es gibt Leute, die jede Woche die Bremsen tauschen. Aber gerade für die sollte das auch kein Problem sein.
oh ja, guter Punkt. Ich entlüfte auch am liebsten "frei". Geht inclusive an- und abschrauben wesentlich schneller und gründlicher.Abgesehen davon lassen sich manche Bremsen auch wesentlich einfacher entlüften, wenn sie nicht verbaut sind und man sie beliebig drehen, kippen, ihre Höhenlage ändern usw. kann.
Hab nach fünf Jahren diesen Winter mal die Schaltzüge erneuert. In der Annahme, daß die Schaltzughüllen weicher sind als der Alurahmen, müßte der größere Verschleiß an den Hüllen sein. War aber nix - also rein gar nix. Und bei mir ist weder Schaumstoff drin, noch hab ich Gummitüllen. Aber Du kannst Dich um meinen Rahmen zum Aufsägen bewerben, ich setze Dich auf die Warteliste. Wenn ich einen Neuen habe, teile ich Dir den Preis mit.PS: und ich würde wirklich gerne mal einen "innenverlegten" Rahmen nach einer Nutzungsdauer von sagen wir mal 2-3 Jahren aufgesägt sehen. Wenn ich mir mal anschaue was rubbelnde Leitungen für schöne tiefe Scheuerstellen machen können, wenn es dumm kommt auch innerhalb kurzer Zeit... innen sieht man's ja nicht, und kann auch nicht wirklich was dagegen tun außer Schaumstoffliner reinzuziehen (was auch nicht immer so einfach ist). Ob es deswegen nicht passiert nur weil ich es nicht sehe? Ich hab da ja meine Zweifel...
Ja, da ist noch Potential. Ich habe allerdings auch einen anderen Fahrstil als Du (soweit ich das aus Deinen Videos beurteilen kann). Bei mir ist das alles ein wenig dynamischer und schneller, weniger das Stehen an der schwierigen Stelle. Das hat sich aus verschiedenen Gründen so entwickelt, u.a. wegen den Schwabbelgummis. Bin nicht immer glücklich damit, aber es läßt sich fahren.Grad da versteh ich ehrlich gesagt die Plusreifen Geschichte nicht so ganz. Ein Rahmen der maximal präzise fahren soll, und dann alles wieder mit Schwabbelflummigummi zunichte machen?
Züge innen - ist das nicht nur eine Gender-Sonderblühte?Abgesehen davon lassen sich manche Bremsen auch wesentlich einfacher entlüften, wenn sie nicht verbaut sind und man sie beliebig drehen, kippen, ihre Höhenlage ändern usw. kann.