Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Mir geht die Farbe vom Nordest etwas aufn Nerv. Wie bekomm ich den Lack am besten runter OHNE noch schleifen zu müssen um ( wenn das überhaupt geht ) einen RAW Look zu bekommen ? Ode meint ihr die werden vor dem Lackieren eh schon geschliffen und der Look wäre gar nicht mehr machbar ?
 
Mir geht die Farbe vom Nordest etwas aufn Nerv. Wie bekomm ich den Lack am besten runter OHNE noch schleifen zu müssen um ( wenn das überhaupt geht ) einen RAW Look zu bekommen ? Ode meint ihr die werden vor dem Lackieren eh schon geschliffen und der Look wäre gar nicht mehr machbar ?
Der wird gestrahlt sein bevor er gepulvert wurde. Eventuell zusätzlich noch kathodisch konserviert. RAW mit Schweißverfärbung kann man nicht wieder herstellen.
 
Merci, hast du zufällig ein Bild wie sowas dann aussieht ? Oder ist das dann einfach eher nur ein Stahlgrau ?
Gestrahlt sieht gelöteter Stahl so aus (als RAW zum selber lackieren geliefert):
IMG_20221102_174544383.jpg
Wenn es dann phosphatiert ist, ist es nochmal matter Grau so wie die RAW On One Rahmen. Hier in klar lackiert zu sehen:
Es kann losgehen! Habe mich für Größe L bei 1,76m Körpergröße entschieden.



Gewichte (falls es jemanden interessiert):

Rahmen --> 2880g ( inkl. Schaltauge)
Gabel --> 1494g (ungekürzter Schaft)
Steckachse vorn --> 66g
Steckachse hinten --> 54g

Leider hat der Rahmen ein paar kleinere Schönheitsfehler. U.a. auch das:

Gibt aber auch kathodische Beschichtungen die schwarz sind. Würde man im inneren des Sitzrohrs oder Steuerrohrs sehen.
 
Wenn man sich ein bisschen umschaut sollte man auch in der Umgebung einen Betrieb finden der den Rahmen in einem vertretbaren Preisrahmen chemisch enlacken kann.
Hier gibt es jemanden der es für 50€ mit ins Bad schmeißt. Da würde ich nicht mehr selber rumpanschen wollen..
 
Für manche ist auch (gesparte) Zeit Geld...

(Nur vom Hören-Sagen, ich lese mich erst intensiv ein, probier es dann ewig mit Bastellösungen, merke dann, dass ich doch Spezialwerkzeug brauche, kaufe das, verhunze dann mangels Erfahrung, zeitinsiv ausbessern und irgendwann gibt's dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis, falls ich davor nicht die Reißleine gezogen und die Arbeit Fachleuten überlassen habe - wochenlange Beschäftigung und viel Geld verpulvern - folgt mir für weitere life hacks!)
 
(Nur vom Hören-Sagen, ich lese mich erst intensiv ein, probier es dann ewig mit Bastellösungen, merke dann, dass ich doch Spezialwerkzeug brauche, kaufe das, verhunze dann mangels Erfahrung, zeitinsiv ausbessern und irgendwann gibt's dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis, falls ich davor nicht die Reißleine gezogen habe und die Arbeit Fachleuten überlassen habe - wochenlange Beschäftigung und viel Geld verpulvern - folgt mir für weitere life hacks!)
kenne cih - also n Froind macht das immer so :o
 
Für manche ist auch (gesparte) Zeit Geld...

(Nur vom Hören-Sagen, ich lese mich erst intensiv ein, probier es dann ewig mit Bastellösungen, merke dann, dass ich doch Spezialwerkzeug brauche, kaufe das, verhunze dann mangels Erfahrung, zeitinsiv ausbessern und irgendwann gibt's dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis, falls ich davor nicht die Reißleine gezogen und die Arbeit Fachleuten überlassen habe - wochenlange Beschäftigung und viel Geld verpulvern - folgt mir für weitere life hacks!)
Steht so in Wikipedia unter "Hobby".
 
Wenn man sich ein bisschen umschaut sollte man auch in der Umgebung einen Betrieb finden der den Rahmen in einem vertretbaren Preisrahmen chemisch enlacken kann.
Hier gibt es jemanden der es für 50€ mit ins Bad schmeißt. Da würde ich nicht mehr selber rumpanschen wollen..
Danke dir, das wäre ja auch cool, das dunkle von OneOn aber auch. Kann ich das selber auch machen ?

Dicke Maske zum Lackieren mit frischen Filtern hätte ich da.
Der Götz in Fellbach taucht dir den Rahmen für 20 Euro in sein Jauchebecken, aber womöglich geht beim chemischen Entlacken die Innenkonservierung (falls vorhanden) ebenfalls flöten.
 
Mir geht die Farbe vom Nordest etwas aufn Nerv. Wie bekomm ich den Lack am besten runter OHNE noch schleifen zu müssen um ( wenn das überhaupt geht ) einen RAW Look zu bekommen ? Ode meint ihr die werden vor dem Lackieren eh schon geschliffen und der Look wäre gar nicht mehr machbar ?
Mach Farbe drauf
Raw =Rost
Raw +Klarlack= Rost

Ich hab am Fixie dem Rahmen rosten lassen und immer mit Olivenöl abgewischt das gibt mit der Zeit eine Schöne Patina

Am Starling hatte ich Raw mit Klarlack da kam nach 3-4 der erste Rost
 
Mir geht die Farbe vom Nordest etwas aufn Nerv. Wie bekomm ich den Lack am besten runter OHNE noch schleifen zu müssen um ( wenn das überhaupt geht ) einen RAW Look zu bekommen ? Ode meint ihr die werden vor dem Lackieren eh schon geschliffen und der Look wäre gar nicht mehr machbar ?
lass es doch neu Pulvern...hier bei mir in der Gegend macht das:

https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Der ist auf Fahrradrahmen spezialisiert: 25,-€ für´s Entlacken, 100,-€ für´s Pulvern...
 
Zurück
Oben Unten