Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hab nach fünf Jahren diesen Winter mal die Schaltzüge erneuert. In der Annahme, daß die Schaltzughüllen weicher sind als der Alurahmen, müßte der größere Verschleiß an den Hüllen sein. War aber nix - also rein gar nix.

Ich glaub das ist ein Trugschluss. Wir haben letztens am Alu-Fully von meinem Mann die Züge neu gemacht. Extern zwar, aber der Schaltzug liegt so verquer zwischen Schwinge und Tretlager, dass man ihn nicht im Blick hat. Der hatte sich klammheimlich gut einen halben mm ins Tretlagergehäuse reingefressen. Der Schaltzug selbst hatte an der Stelle: nix.
An der besonderen Stelle war zwar noch eine Menge Dreck (= Reibpartikel) im Spiel die im inneren eines Rahmens so nicht vorkommen. Aber die Erkenntnis, dass sich das Alu durchaus schneller durchreiben kann als ein handelsüblicher Standard-Schaltzug mit Plastikummantelung, dürfte trotzdem auch für intern übertragbar sein.
 
Ich glaub das ist ein Trugschluss. Wir haben letztens am Alu-Fully von meinem Mann die Züge neu gemacht. Extern zwar, aber der Schaltzug liegt so verquer zwischen Schwinge und Tretlager, dass man ihn nicht im Blick hat. Der hatte sich klammheimlich gut einen halben mm ins Tretlagergehäuse reingefressen. Der Schaltzug selbst hatte an der Stelle: nix.
An der besonderen Stelle war zwar noch eine Menge Dreck (= Reibpartikel) im Spiel die im inneren eines Rahmens so nicht vorkommen. Aber die Erkenntnis, dass sich das Alu durchaus schneller durchreiben kann als ein handelsüblicher Standard-Schaltzug mit Plastikummantelung, dürfte trotzdem auch für intern übertragbar sein.
Ich hab das Problem farblich markiert
Nichts zu danken :awesome:
 
die optik is ja schon geil, aber ich bin nicht sicher ob mein nächster rahmen nochmal innengeführte züge hat... wenn, dann mit schönerer und geräumigerer einfädelung @Phi-Me :winken:
 
Die Vorzüge sind, daß mir der Rahmen nicht aus der Hand und die ganze Alpennordseite hinunterfällt. Muß ich nicht beweisen, ist bisher so. ;)
Das Argument kann man natürlich nicht von der Hand weisen.

Jeder kennt ja diese ganzen Fahrradfriedhöfe voll mit abgestürzten Rahmen in den Tälern der Alpen.

Die Fahrer, die dann immer zu Fuß runter wandern müssen tun mir richtig leid.

Ich rolle dann mit meinem Bike mit innenverlegten Zügen einfach an ihnen vorbei und grüße recht freundlich.
 
Das Commencal Meta HT ist das einzige HT, was mir dazu einfällt, hat aber einen (für mich) wirklich extremen Sitzwinkel.
Also wenn dir die 74.5° Sitzwinkel beim Meta HT bereits zu extrem sind, dann wird das ganz schön schwierig was zu finden. Wobei du aber hier Rahmen mit 74.3° Sitzwinkel in M
Die Geo vom Chameleon sieht gut aus.
und damit ziemlich ähnlichem Sitzwinkel geomässig gut findest. 0.2° sind also allen ernstes der Unterschied zwischen gut und extrem?
 
öhm.. ich dachte, das Meta HT hat 76° (78°)?! Danke für den Hinweis. Hab mich trotzdem höchst unwohl auf dem Teil gefühlt. Hätte gemeint, das liegt am Sitzwinkel.
 
öhm.. ich dachte, das Meta HT hat 76° (78°)?! Danke für den Hinweis. Hab mich trotzdem höchst unwohl auf dem Teil gefühlt. Hätte gemeint, das liegt am Sitzwinkel.
Dartmoor primal oder hornet mit 73 sw bzw 73.5. 2.8 tauglich.
Hornet auch mulletfähig wenn man will bis 140mm. Züge halt außen aber am unterrohr. Hatte noch nie ein Problem mit tragen. Preis günstig und unzerstörbar.
Hornet kannst im Tal aufheben und weiterfahren. Paar Felsen und Häuser könnten beim Absturz Schaden nehmen😉
 
Dartmoor primal oder hornet mit 73 sw bzw 73.5. 2.8 tauglich.
Hornet auch mulletfähig wenn man will bis 140mm. Züge halt außen aber am unterrohr. Hatte noch nie ein Problem mit tragen. Preis günstig und unzerstörbar.
Hornet kannst im Tal aufheben und weiterfahren. Paar Felsen und Häuser könnten beim Absturz Schaden nehmen😉
Hornets sind gerne am Sitzrohr gerissen ☝️
Oder haben sie das im Griff mittlerweile

Unzerstörbar ist nichts
 
Wer fährt denn hier alles mit durchschlagsschutz?

Beim fully habe ich keinen drin, habe aber mittlerweile so gut wie alle Teile zusammen für den mmmbop Aufbau und frage mich immer mehr ob zum Beispiel die Taunus armour Sinn machen würden.
Laufräder werden tubeless aufgebaut, würde ggf sogar nur hinten den durchschlagsschutz rein machen
 
Wer fährt denn hier alles mit durchschlagsschutz?

Beim fully habe ich keinen drin, habe aber mittlerweile so gut wie alle Teile zusammen für den mmmbop Aufbau und frage mich immer mehr ob zum Beispiel die Taunus armour Sinn machen würden.
Laufräder werden tubeless aufgebaut, würde ggf sogar nur hinten den durchschlagsschutz rein machen
Hinten Tannus tubeless 👍
 
Wer fährt denn hier alles mit durchschlagsschutz?

Beim fully habe ich keinen drin, habe aber mittlerweile so gut wie alle Teile zusammen für den mmmbop Aufbau und frage mich immer mehr ob zum Beispiel die Taunus armour Sinn machen würden.
Laufräder werden tubeless aufgebaut, würde ggf sogar nur hinten den durchschlagsschutz rein machen
Keinen drin.
Bin aber kein Airtime-Fan, habe ja noch ein Fully fürs zügig durchs grobe und versuche immer penibel den Luftdruck an zu passen.
 
Zurück
Oben Unten