Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

hardtail ist nicht gleich hardtail. ja, im günstigen segment werden eher hardtails verkauft - hier geht's aber um bergab-hardcore-enduro/freeride-hardtails, das ist definitiv ein nischenmarkt wo die ansprüche und belastungen um ein vielfaches höher sind. und so schnell ändert sich das auch nicht.
Die Hersteller sammeln aber ihre Erfahrung auch bei "normalen" Rädern, die nicht in die Kategorie Freeride/Enduro fallen, alleine durch die Masse an Rahmen. Das war mein Punkt, vielleicht schlecht formuliert.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Es geht mir nicht um Steif und fest, das ist schon klar. Ich bin aus dem thema lange raus deshalb kann ich auch die laienhafte ausdrucksweise, was ich meinte:

Abgesehen davon wie viel kraft es braucht um ein material zum flexen zu bringen ist vorallem doch auch entscheidend welche Elastizitätsgrenze ein material hat.
Also wie weit kann man es biegen ohne es plastisch zu verformen.

Hier dürfte Stahl im Vorteil sein, Alu ist so weit ich weiß auch ungeeignet um daraus federn zu bauen.
 
Die Hersteller sammeln aber ihre Erfahrung auch bei "normalen" Rädern, die nicht in die Kategorie Freeride/Enduro fallen, alleine durch die Masse an Rahmen. Das war mein Punkt, vielleicht schlecht formuliert.
hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann... :ka:
 
hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann... :ka:
Die leben ja nicht alle auf einsamen Inseln und jeder erfindet das Rad für sich neu. Die Erfahrungen, die eine Firma macht, sickert auch zu anderen durch, sei es durch Personaltausch oder schlicht abgucken.
 
Es geht mir nicht um Steif und fest, das ist schon klar. Ich bin aus dem thema lange raus deshalb kann ich auch die laienhafte ausdrucksweise, was ich meinte:

Abgesehen davon wie viel kraft es braucht um ein material zum flexen zu bringen ist vorallem doch auch entscheidend welche Elastizitätsgrenze ein material hat.
Also wie weit kann man es biegen ohne es plastisch zu verformen.

Hier dürfte Stahl im Vorteil sein, Alu ist so weit ich weiß auch ungeeignet um daraus federn zu bauen.

Für das was man dann hinterher an einem Fahrradrahmen als "angenehmen"/"komfortablen" Rahmenflex wahrnimmt muss man auch Alu bei weitem nicht an seine Streckgrenze bringen.
Ein Problem bei den schweißbaren Alu-Legierungen ist allerdings die Veränderung des E-Moduls über die Zeit -> Dauerfestigkeit. Dumm gesagt wird das Material mit der Zeit und Belastung durch Schwingungen spröder. Das passiert eigentlich mit allen Metallen, bei Stahl und Titan allerdings wesentlich später. Gibt auch dauerfestere Alu-Legierungen, das sind aber blöder Weise nicht die schweißbaren.

hm... wie viele hersteller, die LLS-hardtails bauen, bauen andere rahmen in großen stückzahlen? dartmoor vielleicht, octane one so naja weil die zu NS gehören, und dann... :ka:
Banshee. Nukeproof. Commencal.
Zählt Liteville, Knolly, und Alutech, oder generell zu klein?
 
Für das was man dann hinterher an einem Fahrradrahmen als "angenehmen"/"komfortablen" Rahmenflex wahrnimmt muss man auch Alu bei weitem nicht an seine Streckgrenze bringen.
Ein Problem bei den schweißbaren Alu-Legierungen ist allerdings die Veränderung des E-Moduls über die Zeit -> Dauerfestigkeit. Dumm gesagt wird das Material mit der Zeit und Belastung durch Schwingungen spröder. Das passiert eigentlich mit allen Metallen, bei Stahl und Titan allerdings wesentlich später. Gibt auch dauerfestere Alu-Legierungen, das sind aber blöder Weise nicht die schweißbaren.


Banshee. Nukeproof. Commencal.
Zählt Liteville, Knolly, und Alutech, oder generell zu klein?
außer commecal ist da mW keiner "richtig" groß, also so cube/specialized-groß. wenn die n superextremes hardtail bauen, dass keiner kauft (weil zu extrem) oder es reihenweise bricht, dann sind die am arsch. und die Uraltgeo vom Meta HT (sic!) ist ja anscheinend weder toll oder außergeöhnlich (sic!). grundsätzlich sind wir ja aber ziemlich d'accord, denke ich.
 
Was ist an nicht-innenverlegten Zügen schlimm? Die Optik?
Ja. Kommt aber imho drauf an wie die Züge außen verlegt/geführt werden.
Ragley z.B. macht das sehr schön, unter dem Oberrohr 👍 Unter dem Unterrohr finde ich auch gut, ganz chic ist´s dann mit ner Verkleidung, wie bei Ghost oder so.
Richtig kacke sieht´s halt aus wenn die Züge oben auf dem Unterrohr verlegt werden, wie bei Bird oder Banshee.

und mit autos kenn' ich mich noch viel weniger aus.
Merkt man:bier:...die Auswahl an Cabrios mit Seilwinde vorne ist garnicht mal so klein...ist halt nix für die Münchner City und den Einkauf im Bio-Supermarkt...und damit dann doch wieder irgendwie vergleichbar mit Hardcore-HTs.
 
Was ist an nicht-innenverlegten Zügen schlimm
Ich muß das Rad öfters mal am Rahmen anfassen, irgendwo drüberheben, auf der Schulter tragen usw. Ich habs schon an meiner XC-Feile nicht gemocht, jedesmal die Züge / Leitungen in der Hand zu haben und das Gefühl, daß sich der Rahmen langsam aus der Hand windet. Mit meinem Loki bin ich da ziemlich verwöhnt und hätte das an einem neuen Rahmen gerne wieder. Maximal in der Toleranz wären Leitungen auf dem Unterrohr.

Mir ist ein bocksteifer Rahmen lieber als eine Nudel. Und mit Plusreifen ist die Verwindung und Dämpfung relativ.
Die Pionierarbeit bei der Rahmenentwicklung ist eigentlich gemacht und ich wundere mich, daß etablierte Hersteller das bei Alu nicht mehr umsetzen.
 
Richtig kacke sieht´s halt aus wenn die Züge oben auf dem Unterrohr verlegt werden, wie bei Bird oder Banshee.
Hab das am Podsol auch so und wenn mir keine gesagt hätte das es kacke aussieht dann hätt ich es bis laufend gar nicht bemerkt, aber Danke ;)
(Mich stören außen verlegte Züge null...eher im Gegenteil)

@Alu - nach einigen Stahlrahmen war das Podsol mein erstes Alu Rad, Anfangs hat es ein wenig gedauert aber man gewöhnt sich schnell an das etwas steifere Gefühl. Mittlerweile gefällt es mir sogar sehr gut und passt zum Rad. Carbon Lauradsatz oder steifen ALU Laufradsatz würde ich dem Rad nicht antun, das wäre dann too much...
 
Das podsol scheint eh ein richtig gutes bike zu sein.

Schade das es nie verfügbar ist. Ich frage mich ob BC da jemals wieder nachschub bekommt.
 
Hab das am Podsol auch so und wenn mir keine gesagt hätte das es kacke aussieht dann hätt ich es bis laufend gar nicht bemerkt, aber Danke ;)
(Mich stören außen verlegte Züge null...eher im Gegenteil)
Extern auf dem Oberrohr ist auch so ziemlich der beste Kompromiss aus
  • wartungsfreundlich
  • leicht
  • gut zu schultern

Finde da auch nichts Negatives dran. :)
 
Mich würd interessieren ob mit dem 45mm Rise und 16° Lenker der Oberkörper aufrechter
kommt und dadurch die Schultern entspannter sind und die Handgelenke lockerer bleiben.

Vielleicht habt ihr ja ein Bild vom verbauten Lenker.
Also mit mehr Rise wird der Oberkörper natürlich aufrechter wenn alle anderen Variablen gleich bleiben. Ob mehr Backsweep für lockerere Handgelenke sorgt ist denke ich eher individuell. Meine Hände bekommen so eine neutrale(re) Position bei typischen Lenkerbreiten, ob das für dich funktioniert kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.

Welcher Lenker wär das denn ?
Der "hohe" ist ein Stooge Scrambler Bar, der "niedgrige" ein Stooge Moto Bar. Scrambler ist grade wohl nicht zu haben, aber die Eckdaten wären: 820mm breit, 75mm rise, 23° backsweep, Stahl, 31.8er Klemmung. Sehr komfortabel, gut im Gelände, grade für eine aufrechte Position in einem Rad ohne Federung.

Sprich Lenker müsste noch breite und Vorbau länger damit der Oberkörper wieder annähernd gleich bleibt in seiner Position ?
Ja, meine präferierte Lenkerbreite ist jedenfalls breiter bei größerem Backsweep. An einem normalen 9° Lenker bin ich bei 780mm glücklich, die beiden Stooge Lenker habe ich gar nicht gekürzt bislang bei 800/820mm Breite. Das mit dem längeren Vorbau hängt ein wenig von der Konstruktion des Lenkers ab: manche setzen den "gesweepten" 🤔 Bereich weiter außen an, dadurch ist die Griffposition zur Klemmung weniger zurückgesetzt als sie es sonst wäre.

Zum Abschluss noch eine gratinierte Kelleraufnahme, da sind die Lenker ganz gut erkennbar:

funky_moxie.jpg
 
Das podsol scheint eh ein richtig gutes bike zu sein.

Schade das es nie verfügbar ist. Ich frage mich ob BC da jemals wieder nachschub bekommt.

Laut internen BC Infos kommt das aktuelle nicht wieder. Jedoch wird Ende des Jahres ein neues "Podsol" rauskommen
Ich habe letzte Woche angefragt gehabt, ob und wann es wieder verfügbar sein wird. Das hier war die Antwort vom BC-Service:
der Rahmen wird auf jeden Fall wieder rein kommen. Aktuell können wir jedoch nicht sagen wann. Sobald es hier neue Infos gibt, werden wir diese auf unserer Seite veröffentlichen.
 
Ich muß das Rad öfters mal am Rahmen anfassen, irgendwo drüberheben, auf der Schulter tragen usw. Ich habs schon an meiner XC-Feile nicht gemocht, jedesmal die Züge / Leitungen in der Hand zu haben und das Gefühl, daß sich der Rahmen langsam aus der Hand windet. Mit meinem Loki bin ich da ziemlich verwöhnt und hätte das an einem neuen Rahmen gerne wieder. Maximal in der Toleranz wären Leitungen auf dem Unterrohr.

Ok ich weiß, über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Aber ich hab mein Rad in diesem Leben ja auch schon ziemlich ausgiebig durch die Walachei gebuckelt. Dass mir dabei irgendwelche Züge oder Leitungen lästig gewesen wären ist mir noch nie vorgekommen, ganz zu schweigen davon, dass es mir deswegen das Bike aus der Hand gewunden hätte. Bist du dir sicher, dass das ein echtes Problem ist? Oder ist das nicht einfach so ein Ding was man im Kopf hat, und sich dann darauf konzentriert es zu "bemerken" und sich drüber aufzuregen, weil man immer dran denkt, und das dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn man mal drüber weggekommen ist und sich dran gewöhnt hat?


Mir ist ein bocksteifer Rahmen lieber als eine Nudel. Und mit Plusreifen ist die Verwindung und Dämpfung relativ.

Grad da versteh ich ehrlich gesagt die Plusreifen Geschichte nicht so ganz. Ein Rahmen der maximal präzise fahren soll, und dann alles wieder mit Schwabbelflummigummi zunichte machen?
 
Ok ich weiß, über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Aber ich hab mein Rad in diesem Leben ja auch schon ziemlich ausgiebig durch die Walachei gebuckelt. Dass mir dabei irgendwelche Züge oder Leitungen lästig gewesen wären ist mir noch nie vorgekommen, ganz zu schweigen davon, dass es mir deswegen das Bike aus der Hand gewunden hätte. Bist du dir sicher, dass das ein echtes Problem ist? Oder ist das nicht einfach so ein Ding was man im Kopf hat, und sich dann darauf konzentriert es zu "bemerken" und sich drüber aufzuregen, weil man immer dran denkt, und das dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn man mal drüber weggekommen ist und sich dran gewöhnt hat?
Ist real. Meine Imaginationen schreibe ich in andere Foren :D
 
Ok ich weiß, über Gefühle kann man nicht diskutieren.
Aber ich hab mein Rad in diesem Leben ja auch schon ziemlich ausgiebig durch die Walachei gebuckelt. Dass mir dabei irgendwelche Züge oder Leitungen lästig gewesen wären ist mir noch nie vorgekommen, ganz zu schweigen davon, dass es mir deswegen das Bike aus der Hand gewunden hätte. Bist du dir sicher, dass das ein echtes Problem ist? Oder ist das nicht einfach so ein Ding was man im Kopf hat, und sich dann darauf konzentriert es zu "bemerken" und sich drüber aufzuregen, weil man immer dran denkt, und das dann auf einmal nicht mehr da ist, wenn man mal drüber weggekommen ist und sich dran gewöhnt hat?
Das gleiche Gefühl habe ich bei der Diskussion um innenverlegte Züge/Leitungen auch manchmal. Klar, dauert evtl. bisschen länger, und es gibt Leute, die jede Woche die Bremsen tauschen. Aber gerade für die sollte das auch kein Problem sein.
 
Das gleiche Gefühl habe ich bei der Diskussion um innenverlegte Züge/Leitungen auch manchmal. Klar, dauert evtl. bisschen länger, und es gibt Leute, die jede Woche die Bremsen tauschen. Aber gerade für die sollte das auch kein Problem sein.

Wenn wir in den Urlaub fahren schraub ich z.B. gern an einem Rad das nicht mit kommt die Bremsanlage ab und werf die als Ersatz ins Gepäck. Weil im Urlaub kein Bock auf Generve, wenn was ist, will ich einfach ein Ersatzteil dran werfen können, und nicht ewig nach nem Laden suchen oder lange rumschrauben.
Um die Bremsleitung aus einem innenverlegten Rahmen rauszuziehen muss man nicht selten (immer?) den Anschluss komplett abmachen. Also die Olive abknipsen. Dabei wird die Leitung immer eins kürzer. Und ich brauch den Quatsch dann auch neu.
Also jedes Mal den Anschluss abpiddeln und neu machen, nach 3-4x dann die ganze Leitung ersetzen weil zu kurz, neu entlüften. Und dann am Ende wieder alles rückwärts.

Warum sollte ich das aus freien Stücken wollen, zumal ich keinerlei Problem mit einer außenliegenden Leitung habe?
Klar könnte man jetzt auch für 500€ eine Ersatzbremse in den Keller legen die dann für ihr ganzes Geld nur die Funktion erfüllt im Keller zu liegen, man gönnt sich ja sonst nichts. Find ich halt auch blöd.

Ich sag ja, wenn es nicht anders geht und ich den Rahmen aus anderen Gründen unbedingt haben möchte, dann kriege ich es durchaus fertig mit meinem Hass auf dieses unnütze Optik-Gedönse zu leben. Aber hassen und unnütz finden werde ich es trotzdem :p

PS: und ich würde wirklich gerne mal einen "innenverlegten" Rahmen nach einer Nutzungsdauer von sagen wir mal 2-3 Jahren aufgesägt sehen. Wenn ich mir mal anschaue was rubbelnde Leitungen für schöne tiefe Scheuerstellen machen können, wenn es dumm kommt auch innerhalb kurzer Zeit... innen sieht man's ja nicht, und kann auch nicht wirklich was dagegen tun außer Schaumstoffliner reinzuziehen (was auch nicht immer so einfach ist). Ob es deswegen nicht passiert nur weil ich es nicht sehe? Ich hab da ja meine Zweifel... ;)
 
Abgesehen davon lassen sich manche Bremsen auch wesentlich einfacher entlüften, wenn sie nicht verbaut sind und man sie beliebig drehen, kippen, ihre Höhenlage ändern usw. kann.
oh ja, guter Punkt. Ich entlüfte auch am liebsten "frei". Geht inclusive an- und abschrauben wesentlich schneller und gründlicher.
 
PS: und ich würde wirklich gerne mal einen "innenverlegten" Rahmen nach einer Nutzungsdauer von sagen wir mal 2-3 Jahren aufgesägt sehen. Wenn ich mir mal anschaue was rubbelnde Leitungen für schöne tiefe Scheuerstellen machen können, wenn es dumm kommt auch innerhalb kurzer Zeit... innen sieht man's ja nicht, und kann auch nicht wirklich was dagegen tun außer Schaumstoffliner reinzuziehen (was auch nicht immer so einfach ist). Ob es deswegen nicht passiert nur weil ich es nicht sehe? Ich hab da ja meine Zweifel... ;)
Hab nach fünf Jahren diesen Winter mal die Schaltzüge erneuert. In der Annahme, daß die Schaltzughüllen weicher sind als der Alurahmen, müßte der größere Verschleiß an den Hüllen sein. War aber nix - also rein gar nix. Und bei mir ist weder Schaumstoff drin, noch hab ich Gummitüllen. Aber Du kannst Dich um meinen Rahmen zum Aufsägen bewerben, ich setze Dich auf die Warteliste. Wenn ich einen Neuen habe, teile ich Dir den Preis mit. ;)

Jeder hat seine use cases. Dein Fall mit den Bremsen ist eindeutig und spricht halt gegen Innenliegende. Bei mir sieht das Ganze anders aus: set (inside) and forget. Und ich bin sehr froh darum. Optik hat bei mir noch eine gewisse Toleranz, fehlende Funktion nicht. Wenn ich an meinem Rad was hassen würde, würde ich es sofort abstellen oder das Rad weggeben.

Grad da versteh ich ehrlich gesagt die Plusreifen Geschichte nicht so ganz. Ein Rahmen der maximal präzise fahren soll, und dann alles wieder mit Schwabbelflummigummi zunichte machen?
Ja, da ist noch Potential. Ich habe allerdings auch einen anderen Fahrstil als Du (soweit ich das aus Deinen Videos beurteilen kann). Bei mir ist das alles ein wenig dynamischer und schneller, weniger das Stehen an der schwierigen Stelle. Das hat sich aus verschiedenen Gründen so entwickelt, u.a. wegen den Schwabbelgummis. Bin nicht immer glücklich damit, aber es läßt sich fahren.

Hab mir gerade das Mmmbop mal genauer angesehen: Geo ist top, Preis ist gut, es würde sich auch anbieten, mal Reifen <2,8" zu fahren. Dafür ist dann das Tretlager wahrscheinlich wieder zu tief. Wenn ich einen Rahmen in M günstig bekommen würde, könnte ich das aber mal probieren. Und für die Außenliegenden findet sich sicher eine Lösung, ist ja ein "bohrendes" Problem.
Also wer mag einen Ragley Mmmbop Rahmen in M abgeben? Bevorzugt in silber und ohne große Macken.
 
Zurück
Oben Unten