Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Wie schon öfters erwähnt wird das 18er sehr lang.
Heißt du sitzt sehr gestreckt.
Ich fahre bei 190cm 89er SL ein 16Zoll und das auch auf längeren Touren.
Wichtig ist da nur das du nen leichten Reifensatz für Touren hast.
(Die Minion DH die ich im Moment fahre haben nen üblen Rollwiderstand)
Ansonsten komme ich mit dem 16" sehr gut zurecht, ist im Moment mein Allzweckbike und die CC-Feile schmollt z.Zt. im Keller vor sich hin :D
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Danke für die Info @ Cruise ^^. Auf so ne Streckbank hab ich in der Tat keine Lust :-) . Dann kann ich ja gleich CC fahren....
Vielleicht kann ja mein lokaler Händler ein Testbike organisieren. Die Optik bzw. die Varianten zum aufbauen find ich super, trotzdem will ich wenigstens mal ein paar km damit fahren um auch sicher zu sein dass es passt.

Grüße!
 
Kannst ja auch im "Zeigt her Eure Hornet" Fred mal fragen, ob einer in Deiner Nähe wohnt!? Da tummeln sich mittlerweile einige Leutchens / Hornissen....
 
In irgendeinem Fred ist ein Dokument mit 11cm für die 27,2!? :confused: :rolleyes:

12cm würden noch gehen, 13cm passt schon nichtmehr...

EDIT:

776233d1362053680-ks-lev-125mm-am-i-first-have-misure_lev.jpg

Aloah, hab das Teil jetzt da und es sind doch 130mm (aufgedruckt) :heul:

Also zurück damit...
 
Hi ich bin auf der Suche nach einer Vario Sattelstütze in 27,2 mit Remote für mein Scirocco, die einen Fahrer bis 110 Kilo (inklusive Ausrüstung) aushällt.

Bis jetzt hab ich nur die Gravity Dropper gefunden, allerdings find ich die optisch einfach Mist.....

Kind Shock haben alle Beschränkung bis 90 Kilo.

Anonsten gäbe es noch die Forca Sps 400 und die X-Fusion Hilo. Allerdings finde ich da bei beiden keine Angabe zum Maximalfahrergewicht.

Hab auch schon ne Email an X-Fusion geschrieben aber bis jetzt kam keine Antwort!

Jemand ne Idee?

Gruß

Fabi
 
Also hab mal angerufen!
Die Hilo in 27,2 kann man wohl vergessen bei dem Fahrergewicht....
Er würde insgesamt abraten bei einem so hohen Fahrergewicht und 27,2....

Dann lass ich das wohl^^
 
Kind Shock haben alle Beschränkung bis 90 Kilo.

dazu hat mal einer von ks bei pinkbike folgendes geschrieben:
Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident.
 
Das hört sich doch vielversprechend an!;)

Danke für die Info!

Die Frage ist nur, ob sich das auch auf die KindShock mit 27,2 bezieht....

Fährt zufällig jemand so eine in seinem Bike und ist auch wie ich ein 0,1 Tonner ;)
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
mir ist aufgefallen, dass ich beim Fahren viel zu weit vorne stehe. Was kann ich da noch tun? Bringt es ein noch kürzerer Vorbau?
Mein Cockpit besteht aus einem Raceface Atlas (785mm) und einem Truvativ Hussefelt (40mm).
 
"Viel zu weit" und die paar mm die man durch einen kürzeren Vorbau noch heraus holen könnte passen nicht so recht zusammen. Könnte das Rad einfach zu kurz/klein sein?
 
Also hab mal angerufen!
Die Hilo in 27,2 kann man wohl vergessen bei dem Fahrergewicht....
Er würde insgesamt abraten bei einem so hohen Fahrergewicht und 27,2....

Dann lass ich das wohl^^

Wenn du bei der Gravity Dropper den Faltenbalg gegen Neopren tauscht (z.B. von der Rase Stütze) schaut die auch halbwegs nach etwas aus. Hab sie mit maximal 85kg + 10kg Rucksack getestet.
 
Ein kürzerer Vorbau bringt dir maximal 8mm (bei 31.8mm Lenkerklemmung und 1 1/8"-Schaftdurchmesser). Zumindest in der Theorie bringt ein schmälerer Lenker mehr Versatz nach hinten (gleichschenkliges Dreieck, etc. ;)).
Das klingt einleuchtend, aber gibt es nur die eine Möglichkeit? Ich will ungern einen schmäleren Lenker fahren, aber ich werde die Tage mal einen ausprobieren und dann berichten :mexican:
 
Also wenn das wirklich stimmt, dass die Kind Shock keine Gewichtsbeschränkung hat und alles nur ein "Gerücht" ist, dann kauf ich mir auf jeden Fall die Kind Shock die Supernatural gibts schon für unter 200 Euro mit Remote!
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
mir ist aufgefallen, dass ich beim Fahren viel zu weit vorne stehe. Was kann ich da noch tun? Bringt es ein noch kürzerer Vorbau?
Mein Cockpit besteht aus einem Raceface Atlas (785mm) und einem Truvativ Hussefelt (40mm).

Wie äußert sich denn das "viel zu weit vorne stehen" genau? Hast du Überschlagsgefühle, wenn's steiler wird?

Und welchen Rahmen (Reach/OR-Länge) hast du, und wie groß bist du?
 
Wie wäre es denn mit einem Photo von der Seite?
Idealerweise im Schwerpunkt wenn null Last auf dem Lenker ist. Eventuell kann man da ja was erkennen?
 
Das äußert sich dadurch, dass ich bergab eher auf den Zehen stehen muss (Klickies), aber ich habe jetzt schonmal die Cleatposition verändert und werde morgen oder am We noch den schmäleren Lenker etc. ausprobieren. Aber ich glaube fast, dass es eher an der Cleatposition lag...

P.s: Rahmen ist ein Santa Cruz Bullit (gnaaa ein Fully:eek:, auf den Scheiterhaufen mit mir :mad:) und ich bin ca. 1,69m groß. Reach etc weiss ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Clickpedale (vorübergehend) runter und schau mal wie das Rad an sich passt.
Und tu Fotos bei!

In Tübingen könntest du auch den René mit dem Mondraker um Rat fragen, ich glaube der kennt sich halbwegs aus und könnte dir sinnvolles Feedback geben.

Schlau dass du dich mit deiner Frage an die Auskenner mit den Hardtails wendest :lol:
 
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