Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Immer wenn ich mal auf nem Fully gesessen hab, fand ich auch, dass sich die Kiste komisch fährt. Behalt Vorbau und Lenker und probier mal nen richtigen Rahmen.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Was wäre eigentlich ein passender HR zum 2.5" Swampthing vorne?

Momentan tendier ich da zum 2ply Minion F in 60a und 2ply oder wäre der HR II doch die bessere Wahl in Sachen Rollwiederstand?

Das Einsatzgebiet ist halt alles von Berg hoch bis Berg wieder runter bei Fahrfertigen >0.1t.
 
Ich versteh gerade die Diskussion überhaupt nicht... fahre sowohl Fully als auch HT...

40er Vorbau auf nem Bullit ist doch Standard. Wenn ich mir das Rad'l anschau, würd ich mir bei deiner Größe einen etwas schmaleren Lenker besorgen. 740-750 tun's auch, außer du bist ein breitschultriger 1,69m Zwerg a la Gimli von Herr der Ringe.

Bei Steilabfahrten gilt bei jedem Bike - Arsch nach hinten - Ansonsten versuchen zentral im Bike zu stehen (über Tretlager), Kinn über den Vorbau und dabei den verf***** Trail anschreien, sodass man schon in 100m Entfernung hört, da kommt einer, der nimmer ganz richtig inne Birne is. B)
 
für was nimmst Du den swampthing her? als matschreifen oder als allrounder mit ordentlich gripp?

minion f für hinten ist ein bewährter reifen. finde der rollt noch brauchbar.

einen 2-ply R habe ich gerade im bikemarkt

Den Swampthing nutz ich eigentlich als Allroundreifen. Lediglich wenns wirklich trocken ist kommt die RQ 2.4 drauf aber wann ist es mal wirklich trocken? :lol:
 
Den Swampthing nutz ich eigentlich als Allroundreifen. Lediglich wenns wirklich trocken ist kommt die RQ 2.4 drauf aber wann ist es mal wirklich trocken? :lol:

HR II finde ich (auch in Bezug auf Matsch) "allroundiger" als den Minion F. Von daher würde der imho besser passen, da du den Swampy ja auch als Allrounder nutzt.
 
Gibts schon erfahrungen mit dem DHR II?
Rein vom Optischen scheint er ja schon ordentlich Rollwiederstand zu bieten.

Welche Größe wäre dann eigentlich passend zum alten 2.5" Swampi?
Die neuen Maxxis fallen ja schon etwas breiter aus als die alten, also dementsprechend dann in 2.4" damits nicht zu breit wird?
 
Je nachdem welchen Maxxis du nimmst, würdest du dich wundern wie fett 2.4 im Vergleich zu deinem 2.5er SwampThing sein können. ;)
Ein Ardent in 2.4 jedenfalls topt ihn deutlich.
Der 2.5er SwampThing ist ja eher einer der schmächtigeren 2.5er von Maxxis.
Vergleiche die ETRO Maße, die sind gut bei Maxxis. Der 2.5er SwampThing hat 55-559, mein neuer Ikon 2.2 z. Bsp. 57-559.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich ja drauf. Ist fast gleich, vielleicht 1mm hin oder her. Sowohl Höhe wie Breite.
Das ist nämlich der Witz: bei HR2 und DHR2 nehmen sie wieder die Maße der 2.5er, schreiben aber 2.4 drauf.
 
Kann mir jemand verraten ob es einen einigermaßen günstigen Rahmen gibt, bei dem ein 142mm breites Hinterrad in den Rahmen passt? Möchte mir nen schickes Hardtail für Touren und hüpfen aufbauen und habe halt noch 2 Laufradsätze mit 142mm breite(nicht umbaubar) rumliegen.
Habe bisher nur das Transition TransAm und Liteville 101 gefunden, aber die sprengen irgendwie mein Budget.
 
Wie gewünscht ( @Gmiatlich ) meine Erfahrungen mit dem Maxxis Ikon 3C EXO 2.2:
Beim Aufziehen dacht ich noch der HeavyBiker will mich veräppeln. Wie soll den so ein Noppenkondom funktionieren.
Die ersten Testfahrten waren auf nassen Mischwaldboden, teilweise matschig. Erwartet habe ich nicht viel als ich die kleinen Noppen das erste Mal sah. Doch der Ikon schlug sich recht gut. Wenn es matschig wird, also Richtung Nutella geht, rutscht er natürlich ordentlich. Die Stollen sind einfach zu kurz. Aber man kommt zurecht. Nasser Waldboden, Schotter ect. macht ihm dagegen weniger. Er ist da ziemlich gut zu fahren und Zusetzen gibt's nicht. Die Noppen sind weit auseinander und kurz, da hängt nicht viel fest. Vor allem der Kurvengrip überrascht doch ordentlich.
Dann kamen Touren auf trockenem und leicht feuchtem Boden. Hier in Würzburg haben wir links vom Main einen großen Lärchenwald. Der Boden dort ist selbst bei Regen kaum matschig und nach einer Nacht wieder trocken. Vornehmlich Waldboden, durchsetzt mit viel Kalksteinbruch und auch steinige/felsige Abschnitte. Hängende Kurven mit Geröll und Wurzeln überall. Dort ist der Ikon super, bietet viel Grip und sehr guten Kurvenhalt. Ich habe mich oft gefragt, wie das eigentlich geht, mit den kleinen Noppen. Auch bei groben Schotter/Geröll hält er gut die Spur. Es gibt kaum Abstriche zum Advantage 2.25. Die Bremstraktion ist auch immer ausreichend. In groben Abschnitten springt der Ikon natürlich deutlich mehr. Die dämpfende Gummischicht ist einfach zu dünn. Er fährt sich sehr direkt und straff. Das fluffige, dämpfende Verhalten von dicken hohen Stollen fehlt eben. So ist das aber auch bei Larsen TT und Co.. Rollverhalten ist schon auf Teer recht leicht, im Gelände dann, wie bei Maxxis üblich, nochmal deutlich leichter. Zusammen mit dem geringen Gewicht ist das schon super spritzig. Die EXO Karkasse macht einen stabilen Eindruck und ist ähnlich wie beim HighRoller 2.
Es fällt mir schwer, den Ikon in einem solchen Thread zu empfehlen. Bei dem Einsatzbereich hier ist der Ikon eigentlich fehl am Platz. Nicht jeder kommt mit vorne Enduroreifen, hinten CC Pelle zurecht. Ich denke man sollte schon einen erfahrenen und sauberen Fahrstil haben und die Strecken kennen. Der Ikon hilft einem nicht viel, die Reserven sind geringer. Reifen mit dicken Stollen gleichen da einfach mehr aus. Auch muss man mit Gewichtsverlagerung ect. dem Springen etwas entgegen wirken, sonst hoppelt es hinten wie ein Tennisball und man verliert schnell den Grip. Das ist auch das Hauptproblem, das einige haben werden und dem Reifen dann fälschlicher Weise fehlenden Grip attestieren. Auch für wirklich schweres Endurogelände denke ich, sind die Reserven zu gering. Er ist auch nix für Fahrer, die relativ "blind" irgendwo lang ballern. Außerdem nicht für Fahrer die immer und bei jedem Wetter fahren gehen. Für Mistwetter ist er nicht gedacht. Man kommt zurecht, aber der Spaß kommt dann zu kurz.
Aber für Trailriding und alles was man im Mittelgebirge so an "Enduro" findet, kann man den Ikon gut empfehlen. Sauberer Fahrstil und Erfahrung mit solch einer Reifenkombi vorausgesetzt. Dann findet man wirklich erstaunlich viel Grip in diesen vielen mickrigen Noppen. Ich mag ihn sehr und behalte ihn entgegen den anfänglichen Bedenken bestimmt ziemlich lange. Außer im Matsch konnte mein schwerer rollender Advantage 2.25 nicht wirklich viel mehr. Danke @HeavyBiker für den Tip!

Stollenhöhe Mitte: 2,5mm
Seite: 3,5mm
Breite gesamt: 55mm
Höhe gesamt: 54mm
(gefahren auf einer DT EX500 mit 21mm Maulweite, mit Eclipse Schlauch und 2,2bar, vorn Maxxis HighRoller 2 EXO 3C 2.4, fahrfertig 95kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann man nix hinzufügen und freut mich das dir der reifen gefällt :daumen:

ich fahr ihn auch an einem bike und demnächst noch an einem zweiten.
ich lieg mit kompletten klamotten knieschoner und FF bei ca 100kg und fahr mit den roten schwalbe schläuchen 2,2 -2,4 bar , und das in kombination mit nem higroller 2.5 vorn
 
Meine Larsen TT Erfahrungen sind zwar schon länger her, aber ich glaube der Ikon rutscht in Kurven viel weniger und viel später. Besonders wenn's lose ist.
 
@froride
Herzlichen Dank für die so ausführliche Beschreibung!
Das klingt doch schon einmal sehr gut und der Reifen würde wohl bei mir ganz gut passen. Richtig tiefen und klebrig patzigen Boden fahre ich sowieso nicht gerne. Die kurzen Abschnitte die zwangsweise mal auftreten können schaffe ich jetzt mit meinem bald abgefahrenen Minion am Heck auch, da dürfte der Ikon kaum anders sein.
Der Ikon hat somit schon einen Fixplatz bei meiner nächsten Bestellung!
 
Weil meine hintere Scheibe gegen einen Baumstumpf verloren hat und nun beleidigt Wellen schlägt. Da wollte ich die selbe Scheibe mit ICE Tech kaufen. Sind ja recht günstig.
Aber im Forum findet die Suche nur entrüstet Marketingopfer die Trommelbremsen empfehlen weil früher alles besser und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dito!

btw....der xking in 2.4pro wird zwar meisstens müde belächelt, ist aber auf trockenem grund mit vernünftigem luftdruck gefahren kein all zu schlechter hr-reifen. sobald es aber nass wird kann man auch mit nem tabletop fahren! :D
 
Zurück