Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Fährt die Mehrheit hier Click oder Flat am HT?

Bin bislang Flat gefahren, aber in letzter Zeit hab gefühlt öfter Mal Grippprobleme (Wurzelfelder, Steinige Sektionen). Hatte ich früher nie.
Fahrtechnisch hat sich eigentlich nix geändert, nur das Tempo ist hochgegangen

deswegen fahr ich auch clicks am hardtail, normale shimano XT.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Habe mal eine Saison Flats gefahren, aber mittlerweile fahre ich wieder ausschließlich Klicks.

Ehrlich gesagt ist die Kombi aus XT Pedal und Shimano Schuh (die mit dieser "Führungsrinne" zum Einführen des Pedals) zu gut um nein dazu zu sagen. Besonders wenn man auf einem technischen Stück mal ausklicken muss fand ich es mit den Mallets von Crankbrothers immer wesentlich schwieriger wieder problemlos schnell einzuklicken. Die Shimanokombination ist im Vergleich ein abosluter Traum!
 
ich hab vor nem jahr etwa auf clicks (spd) gewechselt, und finde es hammer. ich komm (bis jetz) immer schnell genug raus und wieder rein, inklusive foot out inner kurve.

von wegen brenzlige fahrsituation, schnell mal fuß runter und so: 90% aller brenzligen situationen kamen bei mir durch falsche/ungünstige fußstellung auf dem pedal. wenn man immer perfekt steht, vermittelt das ziemlich viel sicherheit... mir zumindest.
 
Fahr dieses Jahr auch erstmalig mit Klicks. Außer am Pendelbike, da schon immer.
Ich kack mir aber immer noch in die Hose bei so technischem Zeug. Steile, enge Kehren mit Abflugpotential und langsames Gestolper fallen schwer. Mit Flats fahr ich Sachen, die mit Klicks noch nicht gehen. Bleib da aber stur. Die Vorteile überwiegen klar.
 
Hab mit Haken und Riemen angefamgen, seit 1995 dann Klickies (Ritchey, dann kurz Time, jetzt Crankbrothers), seit 2017 Flat am Mtb, Candys am Graveler, Flat am Alltagsrad.
Wenn es sehr rumpelt, sind Klickies schon besser, aber langsame technische Sachen fahre ich jetzt doch lieber mit Flats. Wohl meist Kopfsache. Auch bei Kälte besser für meine Füße und flexibler, was die Schuhe angeht.
Für (mittellange) Bikepacking-Sachen würde ich aber trotzdem zurück auf Klickies gehen.
Edit: fahre nur Hardtail
 
Fährt die Mehrheit hier Click oder Flat am HT?

Bin bislang Flat gefahren, aber in letzter Zeit hab gefühlt öfter Mal Grippprobleme (Wurzelfelder, Steinige Sektionen). Hatte ich früher nie.
Fahrtechnisch hat sich eigentlich nix geändert, nur das Tempo ist hochgegangen
So, so...Gripprobleme...
Für das was und wie du das fährst, wundert es mich das du noch mit Flats fahren kannst, ohne das es dich ständig von den Pedalen kickt. Mit Klickis bin ich mal gespannt welcher Hinterreifen/Felge das noch mitmacht :lol:

Ich oute mich als Flat"Fahrer" weil das beim rauf-und runterschieben bequemer ist?

M.
 
Flats auch am Hardtail
Hab immer mal wieder xt klickies probiert zwischendurch aber fühle mich mit flats einfach wohler ohne Nachteile zu empfinden
 
Moie,
Meint Ihr das man mit Klickis auch Muskelprobleme im Oberschenkel/Knie beseitigen kann? Hab halt mit meinem rechten Bein nach meinem Motorradunfall massiv Probleme mein Bein zu belasten. Ich erwische mich immer wieder das meine Fußstellung rechts sich zu links enorm unterscheidet. Sollte ja wenn man mit den Klickis so gesehen geführt wird auf Dauer besser werden oder?
 
Moie,
Meint Ihr das man mit Klickis auch Muskelprobleme im Oberschenkel/Knie beseitigen kann? Hab halt mit meinem rechten Bein nach meinem Motorradunfall massiv Probleme mein Bein zu belasten. Ich erwische mich immer wieder das meine Fußstellung rechts sich zu links enorm unterscheidet. Sollte ja wenn man mit den Klickis so gesehen geführt wird auf Dauer besser werden oder?
Ja. Hab seit den Klicks kein Aua mehr im Knie. War aber Zufall. Hab mir da keine große Gedanken zu gemacht.
 
...kann aber auch umgekehrt sein. Weil der Fuss fixiert ist, kann sich das Knie nur auf einer (willkürlich) festgelegten Bahn bewegen und wenn das die falsche ist, werden die Beschwerden eher mehr....
 
Fährt die Mehrheit hier Click oder Flat am HT?

Bin bislang Flat gefahren, aber in letzter Zeit hab gefühlt öfter Mal Grippprobleme (Wurzelfelder, Steinige Sektionen). Hatte ich früher nie.
Fahrtechnisch hat sich eigentlich nix geändert, nur das Tempo ist hochgegangen
Chromag Scarab und Small Hill 3- hatte noch nie damit Probleme- der Halt ist echt super.

(Kann die Scarab vollends empfehlen- vor allem kannst du die Position der Pins deiner Fußstellung anpassen- ich steh zB mit den Zehen bissl rausgedreht- daher hinten Links Pin und vorne Rechts.)
 
...kann aber auch umgekehrt sein. Weil der Fuss fixiert ist, kann sich das Knie nur auf einer (willkürlich) festgelegten Bahn bewegen und wenn das die falsche ist, werden die Beschwerden eher mehr....

Ich merke halt das beim rechten für die Ferse innen ist und die Fußspitze auf der Pedale nach aussen Zeigt. Kann diese fehlstellung aber nicht korrigieren weil durch meinen damaligen Unfall der Muskel im Innenoberschenkel abgerissen war.
 
Ab einem Grad an Gerumpel, gepaart mit der nötigen Geschwindigkeit sicher nicht mehr.
Ja es wird halt sehr intensiv für die Oberschenkel, aber wir haben da einen trail mit 150 Höhenmeter und so 600 bis 700 m Länge. Der ist nur steinig. Geht gut. Unten sind die Oberschenkel halt müde.
Und wir pressen da richtig.

Muss man halt aktiver fahren.belasten und entlasten paar hops.
 
Zurück
Oben Unten