• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

So, letzte Woche ist der Rahmen rausgegangen. Wird also wohl die nächsten Tage eintreffen.
Scheint als hätten sie noch ein Forestjump im Lager gefunden..

Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit der Bremse.

eine Formula RX hätte ich noch herumliegen.
Anfürsich eine gute Bremse mit ausreichend Bremskraft bei wenig Gewicht.
Hätte nur einen Service nötig (Dot).

Oder doch eine neue Bremse kaufen.
Beim Neukauf würd ich zu einer SLX, XT oder MT2 tendieren.
Evt auch eine gebrauchte Louise.

Wie gehabt ist der geplante Aufbau mit XT & SLX Kurbel.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit der Bremse.

eine Formula RX hätte ich noch herumliegen.
Anfürsich eine gute Bremse mit ausreichend Bremskraft bei wenig Gewicht.
Hätte nur einen Service nötig (Dot).

Oder doch eine neue Bremse kaufen.

Schrauben macht glücklich. Gönn der RX den Service. Wenn sie dennoch nicht mehr taugt - neue Bremse kaufen.

Edit: und wenn du ne neue Anlage brauchst, gibts hier was günstiges:

http://www.bike-discount.de/shop/k495/a60297/elixir-r-scheibenbremsen-set.html

Zuletzt bearbeitet:
nullstein schrieb:
@mcgable: kannst du evtl etwas mehr zur Circus schreiben? Gewicht, Kennlinie, Abstimmbarkeit. Meine Pike hat mir den heutigen Steinkontakt übel genommen und da ja demnächst Weihnachten sein soll...
biggrin.gif
ok - bin jetzt nicht der Gabel-Guru, aber ich finde die Circus für ihren relativ günstigen Preis sehr gut. Sie macht genau das, was ich haben wollte: Hohe Steifigkeit und hohe Progression (noch nie nen Durchschlag). Ist ja auch eigentlich ne Dirtgabel ;) aber dabei mir ihren knapp 2kg auch relativ leicht. Sorry mit Kennlinien und Abstimmbarkeit kenne ich mich nicht aus aber ich glaube, dass das bei der Gabel auch nicht so wichtig ist.
SCOTT BoD schrieb:
mahlzeit.
@mcgable du fährst ja die erste slx-disc wie verhält die sich mit den hayes scheiben (sind doch hayes oder?) fahre meine slx momentan mit avid disc's und das qietscht und lärmt wie säuche!
antwort auch gern per pn (dmait net zu offtopic hier wird in der bilder-gallerie(; )
danke schonmal.
gruss pascal.
Ja, sind Hayes und damit habe ich absolut keine Probleme. Weder Quietschen, Rubbeln oder was auch immer. Bremswirkung iat auch gut, Preislich sind die Scheiben auch günstig und optisch finde ich sie auch okay.

na ja, ich hab schon wesentlich schlimmeres gesehen ;)
wenn man den sinn verstehen kann, ohne den text fünf mal lesen zu müssen, finde ich es mittlerweile vollkommen in ordnung :rolleyes:

Eigentlich letzteres, aber in #6362 ist mir auch schon ein kleiner Ausrutscher passiert.

Die Circus kenne ich persönlich nicht.

Allerdings sind die Manitou Gabeln von den Rohren her weitgehend gleich geblieben, und die TPC bzw. Intrinsic Dämpfung ist wirklich gut. Meine Nixon TPC IT war die erste Gabel in meinem Liteville, die es mit dem Hinterbau aufnehmen konnte.
Edith sagt: sie ist steif, und spricht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema sind:

Was ist eigentlich aus ghostgeorider geworden? :D

Ja ich bin auch noch da,und ACHTUNG ich hab Ferien:D
ABER am 25 werd ich ein Jahr älter,vielleicht klappts ja dann wieder mit der Forums-Akzeptanz.

Demnächst kommen dicke Pellen und die vr-Bremse wieder an die Hornisse und rein in die Schlammschlacht...
Bei uns gibts null Schnee,soll auch die nächsten Wochen erstmal nur regnen...:heul:

Auch das ist IBC-Liebe, nur auf eine andre Art:D

Hab nochmal ein technisches Problem,mein Rad steht draussen unter einem Abdach,demzzufolge sind meine Bremsscheiben immer recht feucht wenn ich fahren will...ergebnis ist starkes Quitschen...

Ich bremse die Bremse dann zwar immer sozusagen ein(Schleifbremsung mit Dauerquitschen über ein paar hundert Meter) und dann ists weg,aber schön hörts sichs nicht an:D

Kann man dass umgehen,ohne das Rad reinzustellen?

Vllt hilft ja so ne "Faltgarage" (wie alle diese Tüten nennen;)): http://src.discounto.de/pics/Angebot/51893/72305_Motorrad-Faltgarage-51893_xxl.jpg

Hab ich mir auch erst eine gekauft um zwei wenig genutze Bikes übern Winter abzudecken (ich hab echt so eine fürs Motorrad gekauft, weil die im Baumarkt kaum teurer war als eine fürs Fahrrad und sogar hochwertiger gemacht war und größer isses ja sowiso...)

Ladys and gents...

es ist soweit...

mein Troof ist fast fertig ufgebaut und ich konnte eben eine Runde im Matsch und Schnee damit drehen...

Foto0526.jpg

:-)

Vielen Dank an alle "Berater" hier im Fred!

Geändert werden noch Laufräder, Sattelstütze und natürlich die Reifen...

Foto0525.jpg

Foto0524.jpg

Schee wars :-D

nix wildes.. aber mooordsmässiger Spaß im Schnee :-D

Video ansehen
Greetz.. der Chris

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis ;)

ich brauche einen Steuersatz Standard 1 1/8 so flach wie möglich bauend!
also nicht die Einpresstiefe (die darf dafür gern min 10mm pro Lagerschale sein!) sonder das was oder und unterhalb vom Steuerrohr ist ;)

beim jetzigen sind es unten ca. 11-12mm und oben ca. 18mm, wenn ich min 5-7mm weniger haben könnte wäre das sehr gut (könnt halt die Gabel weiterfahren!)

Danke vorab!

Der CB hat knapp über 10mm. Aber viel weniger wirst du bei den unteren Lagerschalen auch nicht einsparen können. Die Lager müssen bei einem Standard 1 1/8" ja irgendwo hin.
Und oben an Bauhöhe einzusparen bringt ja der Gabel nix, ist dann nur ein Nebeneffekt.

Frage an die Profis ;)

ich brauche einen Steuersatz Standard 1 1/8 so flach wie möglich bauend!
also nicht die Einpresstiefe (die darf dafür gern min 10mm pro Lagerschale sein!) sonder das was oder und unterhalb vom Steuerrohr ist ;)

beim jetzigen sind es unten ca. 11-12mm und oben ca. 18mm, wenn ich min 5-7mm weniger haben könnte wäre das sehr gut (könnt halt die Gabel weiterfahren!)

Danke vorab!

Zurück