Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Die Stütze fahr ich erst seit Mai 2011. Is glaub ich zu früh für "irgendwann". Hab sie geschätzt 30-60mal verstellt (ohne nachstellen)

Wenn du drauf sitzt, arbeitet die Stütze im Rahmen, egal ob du verstellst oder nicht. Die Stellen an denen geklemmt wird und ganz unten wo sie sich im Rahmen abstützt wird ständig bewegt und poliert solange du drauf sitzt. Das sind minimale Bewegungen, die du nicht mitbekommst aber die langsam die Stellen polieren. Am Ende sieht es mal so aus (und diese Stütze funktioniert noch einwandfrei seit drei Jahren):

 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Oha! Hab mir schonmal gedacht dass da was nich ganz richtig sein kann...bis jetzt noch kein Bike gesehn wo die Stütze nicht dieses kleine Spiel hat. Würd das ohne Gleitbuchsen wohl nicht gehen wie s ausschaut.

Aber mit alle 5Jahre Stütze wechseln kann man ja leben!
 
Sind halt nur dünne Rohre ineinander gesteckt. Bei kleineren Rahmen merkt man genau, wo der Umwerfer ist, wenn man die Stütze reinschiebt. Das ist schon alles normal so. ;)
 
Ich hab auch schon eine Carbon-Stütze durch's hoch und runter stellen so weit abgerieben, dass sie schlackert und sich nur noch mit "Gewalt" klemmen lässt. Ist leider der Lauf der Dinge... Wenn immer ordentlich Dreck dran kommt, schleift es sich nochmal besser ein.
 
Komisch ist auch dass ich bei meinem NS Core die Klemme immer bombenfestknallen muss damit die nicht schleichend rutscht!

Bei meinem CMP reicht leichtes Anziehen der Klemme und da rutscht nix!!

Sonst gleiche bedingungen in den Rahmen..gefettete Sattelrohre.

Ob das was mit Alu-und Stahlrahmen zu tun hat...?:confused:

Sowohl Rahmen als auch Sattelstützen haben halt ihre Toleranzen, mit dem Werkstoff des Rahmens hat das nichts zu tun.
 
Doch hat es. Alu ist kein guter Reibpartner zu Stahl und bei Carbon/Stahl ist es noch schlechter. Man will ja so viel Reibung wie möglich, also ist Fett schon mal kontraproduktiv. Deshalb gibt es die oben genannten Montagepasten. Damit kannst du den Anzugsmoment locker halbieren und trotzdem geht sie leicht zu verstellen und ist vor Wasser geschützt.
 
Die Dynamics Paste kann ich auch empfehlen. Auch zum unterstützenden Klemmen anderer Parts wie Vorbau etc hilft sie wirkungsvoll
 
Ja, nur kommt es oft vor, das die Stütze dann knackt durch die kleine Perlen da drin. Deshalb ist am besten eine Mischung 50:50 aus Dynamics und BlueGrease Montagepaste. Beide darf man natürlich nicht zum schmieren von Lagern oder ähnlichem nehmen.
 
Doch hat es. Alu ist kein guter Reibpartner zu Stahl und bei Carbon/Stahl ist es noch schlechter. Man will ja so viel Reibung wie möglich, also ist Fett schon mal kontraproduktiv. Deshalb gibt es die oben genannten Montagepasten. Damit kannst du den Anzugsmoment locker halbieren und trotzdem geht sie leicht zu verstellen und ist vor Wasser geschützt.

Weisst du auch wie das mit Stahl und Stahl ausschaut?

Wenn besser dann kann ich ja mal nach ner Stahlstütze gucken!
 
Die Paste ist das beste was du machen kannst, die stört gar nicht. Ist nicht anders wie Fett. Die Partikel erhöhen die Reibung erst durch den Druck der Klemmung. Ich verstelle auch sehr oft und das klappt bestens. Einen Syntace LittleJo auf die Stütze und die Paste bleibt auch im Rahmen.

Bei Stahlstützen ist oft das Problem, das sie verchromt sind und noch mehr rutschen. Außerdem sind sie dünnwandig um einigermaßen "leicht" zu sein. Deshalb verbiegen sie schnell und noch schneller drückt sich eine Kerbe an der Klemmstelle rein. Die Stütze rutscht dann immer wieder da rein. Kenne ich von früher noch und das war der reinste Graus. Mit Alu bist du gut bedient. Titan wäre eine Option, da so hoher Reibkoeffizient, dass man auch keine Drehmomente für Titanschrauben angeben kann.
 
Alles klar! Dann bleib ich bei Alustütze und Schraubsattelklemme. Nur mir Schnellspannklemme hab ich das schleichende Rutschen nicht im Griff.
 
Versuche es mit der Paste, du wirst staunen. ;)
Dann noch Markierungen in die Eloxierung machen (mit Kloreiniger) für die Positionen und perfekt ist die schnelle Verstellung.

 
Da steht doch Trailriding. Ich weis ja nicht was du darunter verstehst, aber bei mir muss man da noch ziemlich treten. Die paar cm nutzen da schon sehr viel um Kurven besser zu fahren. Wenn's richtig steil ist, einfach ganz runter. Aber dafür brauche ich keine Markierung.
 
Versuche es mit der Paste, du wirst staunen. ;)
Dann noch Markierungen in die Eloxierung machen (mit Kloreiniger) für die Positionen und perfekt ist die schnelle Verstellung.


Mit Kloreiniger!!? Wie geil...welchen Kloreiniger?

Und dann ne Folie genommen als Schabloneß

Gute Idee...werd ich auch versuchen! Bei mir is ne Skala drauf aber so undeulich dass ich mit 2 kleinen auch unscheinbaren Kratzern nachgeholgen hab.
 
Mit Kloreiniger!!? Wie geil...welchen Kloreiniger?

Und dann ne Folie genommen als Schabloneß

Gute Idee...werd ich auch versuchen! Bei mir is ne Skala drauf aber so undeulich dass ich mit 2 kleinen auch unscheinbaren Kratzern nachgeholgen hab.

Dazu braucht man aus dem Supermarkt Rohrreiniger Granulat welches Natriumhydroxid enthält, weiches Isolierklebeband, Wattestäbchen und noch etwas Paketklebeband. Eine gute Mischung aus Rohrreiniger und warmen Wasser in einem Glasgefäß anrühren und folgende Schritte unter guter Belüftung durchführen. Außer Striche kann man auch Muster aus dem Klebeband ausstanzen, z. Bsp. mit einem Torx eine Sternform.

1. mit weichem Isoband eine dünne Linie oder ausgestanztes Klebeband mit Muster an der gewünschten Stelle abkleben, an den Kanten gut andrücken damit nichts unter das Klebeband fließen kann, den Rest der Stütze gut mit Paketband abkleben

2. aufgelösten Rohrreiniger mit dem Wattestäbchen auf das frei gelassenen Aluminium auftragen, die Eloxierung wird sich langsam auflösen, die Watte verfärbt sich, ggf. Stäbchen neu mit Rohreiniger tränken

3. wenn die gewünschte Helligkeit der Markierung erreicht ist, alles gut mit Wasser abspülen, es kann bis zum blanken Alu die Farbe entfernt werden aber auch vorsichtig in verschieden Helligkeitsstufen

4. wenn alles gründlich abgespült ist, kann das Klebeband entfernt werden, nun hat man seine Markierung dauerhaft auf der Sattelstütze, die Prozedur geht bei allen eloxierten Sattelstützen, aber nicht bei Carbonstützen

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! :daumen:

Dann könnte man doch zB die Granulatlösung in ein leeren Marker füllen und auch nen eigenen Schriftzug auf die Stütze malen!
 
Ich glaube nicht das das Zeug lange da drin bleibt. In Markern sind Filzspitzen und die lösen sich auf. Außerdem wird das Zeug sauheiß beim auflösen im Wasser!!! Und immer im Freien machen, das Zeug raubt dir den Atem!!!
 
mit der abflussreiniger-methode kann man auch sehr einfach farbig eloxierte kleinteile "RAW"en, wenn einem die farbe doch mal auf den nerv geht ;):daumen:
 
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