Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Nur mal aus reinem Interesse (und weil ich auf die Schnelle nix per Google gefunden habe): Gibt es eine Möglichkeit eine 15mm oder 20mm Schnellspannachse in diesen Laufradsatz zu bekommen:
LAUFRADSATZ

Achja, Gabel sollte dann wenn eine Pike oder Revelation werden.
 
Mist.. jetzt ist es amtlich.. mein fast neues Troof hat nen Riss im Oberrohr :-(
Ist da was bekannt, dass die Dinger gerne mal reißen??
Der Riss befindet sich auf dem Oberrohr - ca 12mm (Rand Wärmeeinflusszone vom Schweißen) vor (also Richtung Gabel) dem Knotenrohr, das das Sitz- mit Ober-rohr verbindet :-(

na toll :(
glaub nicht, dass da schon was bekannt ist. so lange gibt's die troof ja noch gar nicht. die fertigungsqualität finde ich eh nicht so besonders... aber das, was man rein optisch sieht muss ja noch nichts heißen in hinblick auf die stabilität. ich hoffe nur, dass deiner ein einzelfall bleibt. werde aber trotzdem mal verstärkt ein auge auf meinen rahmen haben.

hast du mal ein bild von dem riss?
 
hast du mal ein bild von dem riss?

bitteschön...

Foto0584.jpg


heute frisch:

P1010439.JPG


P1010438.JPG






Ich meinte nicht den Knoten Sitzrohr und das gebogene Verbindungsrohr. Sondern den Knoten weiter unten zwischen echtem Oberrohr und Sitzrohr. Weil sonst stimmen deine angegebenen 14cm oben nicht.

ich gehe später nochmal mit der Kamera runter und halte nen Zollstock dran :-)



*EDIT* war unten...


P1010436.JPG


P1010435.JPG


Genau gemessen steht die Sattelstütze knapp 2 mm unter dem Knoten hinten am Sitzrohr innen an. Sollte also zusätzliche Abstützung bekommen haben.. wenn auch knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Letztes Modelljahr war bei der glaub 2008. Meine ist aus der letzten Serie, Luftgefedert, 20mm Schraubachse, 160mm/145mm, schön steif, aber in Relation zum Federweg recht lang, auf 145mm etwas so lang wie eine 160er Lyrik, Gewicht: 2070g. Ich kann dir aber direkt sagen, so gut wie eine Stahlfeder-Pike geht die labge nicht...


Wie kommst du auf die Bauhöhe der Lyrik mit ner 145er Nixon? Bei mir ist das ein sehr deutlicher Unterschied von ca. 30mm... Manitou baut eigentlich eher flach... Auch die Performance der Nixon find ich sehr gut kenne aber keine PIKE, gegen die U-Turn Lyrik ist sie aber nicht viel schlechter, ich hab aber auch ne Intrinsic und keine TPC+... Man sollte Luft und Stahlfeder aber nicht in einen Topf werfen...
 
manitou baut flach? das habe ich anders in erinnerung, durch die brücke hinten bauen die eigentlich immer ca 15mm höher als andere hersteller mit selbem federweg!
 
@wartool: Dann ist der Ansatz des virtuellen Hebels Sattelstütze genau in diesem unteren Knoten. Also trägt dieser wenig dazu bei, die Kräfte aufzunehmen. Die Hauptlast muss die Verbindungsstrebe zum Oberrohr aufnehmen und leitet sie oben ins Oberrohr. Wenn die Unterkante der Stütze deutlich unter der Unterkante Oberrohr wäre und somit der virtuelle Drehpunkt des Hebels, könnte das Oberrohr insgesamt helfen die Kraft aufzunehmen. So wie es jetzt ist, muss die obere Wandung des Oberrohrs als Fläche die Kraft aufnehmen, also einfach als Stück Blech.
 
@wartool:
Mein Beileid! Wie lange bist du den Rahmen gefahren? Würde mich freuen, wenn du hier kurz posten könntest, wie es mit der Garantie bei Ragley läuft.
Ich hab mir auch nen Troof bestellt und hab jetzt leider etwas Bauchweh, na einfach abwarten! Bei mir wird die Sattelstütze ungefähr genauso weit drin sein wie bei dir.
 
@Froride... du meinst also, dass 14cm Eintecktiefe nicht reichen??????? Irgendwie habe ich immernoch das Gefühl, wir reden aneinander vorbei... 14cm stecken drin.. 28 gucken raus... und die 14 cm siehst Du ja auf den bildern... wo soll es denn och abstützen? Soll die Stutze bis zum Tretlager runter gehen? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch :-(

Wieviel wäre "deutlich unter dem Oberrohr" Deiner Definition nach? es sind so 2-3mm... also keine cm.. das stimmt!

@Freerider81 - habe es so ca 4 Wochen gefahren... nix wildes.. nur Trailkrams mit ner 150er Gabel. Fahrfertig knapp 90 Kilo schätze ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich währe je tiefer desto besser. Bei einem normalen Diamantrahmen ist ja die Stütze meist 3-4cm oder mehr unter der Unterkante Oberrohr. Die Unterkante der Sattelstütze ist ja der Punkt ab dem sich die ganze Geschichte durch dein Gewicht nach hinten biegen will. So wie es bei dir ist, setzt die Abstützung durch den Hinterbau nach hinten leider an der tiefsten möglichen Stelle an - am unteren Ende der Stütze. Deshalb nützt es kaum was. Bei einem normalen Diamantrahmen ist die Abstützung viel weiter oben zwischen Unterkante Sattelstütze und Sattel. Hat also viel mehr Wirkung.
Stell dir doch einfach vor, an der Unterkante der Sattelstütze wäre ein Gelenk und ohne Abstützung würde sie nach hinten klappen. Ist die Abstützung nur ein paar Millimeter über dem Drehpunkt, muss sie viel stabiler sein, als wenn sie weiter oben ansetzen könnte.
Im Endeffekt ist alles möglich, nur muß eben die Oberseite der Oberrohrs so verstärkt werden, das sie die Biegekräfte aufnehmen kann. Also mit mehr Wandstärke. Da wo dein Riss ist, scheint also die Wandstärke zu gering für die auftretenden Kräfte.
Das ist aber nicht dein Fehler, meiner Meinung nach! Der Rahmen muss so konstruiert sein, dass die Stütze nur bis unterhalb des ersten Knotens reichen muss und es trotzdem hält. Sonst hätte man ja den ganzen Sitzdom gleich weglassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Theorie her hast du recht!
Ich denke aber das der Riss eher von der Gefügeänderung durchs Schweißen zustande kommt! Das hatte ich schon bei ein paar Fusion-Rahmen.
Wenn der Rahmen etwas zu "heiß" geschweißt wurde, nimmt die Festigkeit der Alus an der Stelle um die Schweißnaht ab.
Ich denke genau das in Kombination mit der von dir beschriebenen hohen Kraft aufs Oberrohr führen zu so einem Riss!
Ist aber alles nur Spekulation! ;)
 
Stimmt schon, liegt aber auch wieder an Ragley und das wollte ich ja am Ende sagen. Das Oberrohr muss auch so konstruiert sein, das es die Schwächung durch eine Schweißnaht (und Schweißnähte schwächen immer) ab kann.
 
als ich mir den Rahmen angeschaut ahbe, hatte ich die gleichen Bedenken wie froride. Mir hat die Optik, besonders die Scheibenbremsaufnahme super gut gefallen, aufgrund der Sattelrohr Lösung habe ich mich aber für einen anderen Rahmen entschieden.

drück die Daumen, dass es ein Einzelfall ist und der Austausch des Rahmens problemlos gelingt.

Gruss /// Ole
 
@Glückwünscher - Danke für die positiven Wünsche...

@froride.. ok.. dann hatte ich Dich doch richtig verstanden, und wir sind einer Meinung :-)

ich werde berichten....
 
Moin zusammen! Mir ist heut ne frage durch den Kopf gegangen:

Ist das irgendwie bedenklich wenn man das Bike von Draußen (-8°) ins warme Auto schmeisst und es dann ordentlich beschlägt und vor sich hin tropft?

wartool wünsch ich auch viel Glück mit der Garantie! Nach 4Wochen Riss hab ich ja noch nie gehört!
 
Hab ich mir gedacht. Mir war das auch lax, aber n Mitfahrer meinte dass ist gar nicht gut für sein Gambler, mit Begründung dass n Bekannter mit seinem Oldtimer sogar erst die Garage auf Außentemperatur bring bevor er den Wagen reinfährt! (Kommt mir paranoin vor, da es auch sowas wieRegen gibt)

Jedenfalls konnte er kein richtigen Grund nennen, deswegen dacht ich frag ich mal hier ob da was dran ist.
 
Moin zusammen! Mir ist heut ne frage durch den Kopf gegangen:

Ist das irgendwie bedenklich wenn man das Bike von Draußen (-8°) ins warme Auto schmeisst und es dann ordentlich beschlägt und vor sich hin tropft?

wartool wünsch ich auch viel Glück mit der Garantie! Nach 4Wochen Riss hab ich ja noch nie gehört!

Ich glaub eher dass -Grade allem nicht gut tut was aus Gummi ist. Also Dichtungen und Reifen usw. Hab Damit aber noch nie Probs gehabt. Hab aber gehört dass weiche Reifenmischungen verhärten sollen. Wenn auf einem Rad Feuchtigkeit beschlägt ist das ja nix anderes als wenn es im Regen stehen würde.

Gruß, Tom
 
@wartool
schöner mist!
kann ja schon sein, dass die lastverteilung und -aufnahme suboptimal war im bereich der sattelstütze. aber das ist nicht dein bier. der rahmenhersteller hat das so zu konstruieren, dass es hält. du hast dich an die vorgaben (einstecktiefe bis zum unteren knoten) gehalten, also kann dir keiner vorwerfen, den riss selbst verschuldet zu haben.
hoffentlich läuft die garantieabwicklung problemlos!
an deiner stelle würde ich mal fragen, ob du nicht statt dessen einen bagger haben kannst. kostet ja dasselbe...
 
Hab ich mir gedacht. Mir war das auch lax, aber n Mitfahrer meinte dass ist gar nicht gut für sein Gambler, mit Begründung dass n Bekannter mit seinem Oldtimer sogar erst die Garage auf Außentemperatur bring bevor er den Wagen reinfährt! (Kommt mir paranoin vor, da es auch sowas wieRegen gibt)

Jedenfalls konnte er kein richtigen Grund nennen, deswegen dacht ich frag ich mal hier ob da was dran ist.



Auto ist auch was anderes, weil es da viele Stellen gibt, an denen sich Kondenswasser sammeln kann. Und Oldtimer sind da nochmal eine ganz andere Nummer (wertvoll und schlechter Rostschutz). Und Besitzer von Oldtimern sind eine eigene Spezies. Da wird auch die Wuppdalation der Erde mit einberechnet und nach Mondphasen der Ölwechsel gemacht. :)
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Commencal Ramones CrMo hat?!
Vorallem in Bezug auf die Fahreigenschaften.
Zu dem Rad ist echt nicht viel zu finden, die Geometrietabelle sieht aber vielversprechend aus
 
@wartool
schöner mist!
kann ja schon sein, dass die lastverteilung und -aufnahme suboptimal war im bereich der sattelstütze. aber das ist nicht dein bier. der rahmenhersteller hat das so zu konstruieren, dass es hält. du hast dich an die vorgaben (einstecktiefe bis zum unteren knoten) gehalten, also kann dir keiner vorwerfen, den riss selbst verschuldet zu haben.
hoffentlich läuft die garantieabwicklung problemlos!
an deiner stelle würde ich mal fragen, ob du nicht statt dessen einen bagger haben kannst. kostet ja dasselbe...


Bagger wäre viel besser!! Kenn ich mit Ragley nich so aus...dachte immer das Troof ist sowas wie die Aluversion vom Pig x oder Piglet...
 
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