Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Dann würd ich an Wartools stelle auf jeden Fall versuchen stattdessen das Bagger zu nehmen!! Denke die sollten sich schon aus logischen Gründen da nicht querstellen, wer nach 4Wochen nen Rahmen zum Riss bringt wirds nochmal tun! Wäre schlechte Werbung!

Dann würd ich an Wartools stelle auf jeden Fall versuchen stattdessen das Bagger zu nehmen!! Denke die sollten sich schon aus logischen Gründen da nicht querstellen, wer nach 4Wochen nen Rahmen zum Riss bringt wirds nochmal tun! Wäre schlechte Werbung!

würde ich auch machen...

wenn man bedenkt was bei ragley schon alles daneben ging, angefangen mit den ersten blue pigs, dann extra angefertigten 27,3 sattelstützen damit man nicht ganz so viele rahmen tauschen muss, ovalen steuerrohren bei einigen baggern, ( new ragley standard "44 OVAL"), ....rutschenden stützen bei den pig X swoopouts..etc
scheint die schlechte werbung nicht so ins gewicht zu fallen..
zumindest gehen anscheinend ja viele, genauso wie ich, davon aus das ragley die probleme in den griff bekommt..

gruss accu

jetzt hab ich sogar noch einen vorteil des 14'' rahmens ohne das gusset zwischen sitz- und oberrohr gefunden: sieht nicht nur besser aus, sondern ist wahrscheinlich dann auch noch belastungsgerechter :cool:

Weiss nicht wie das mit Ragley anfing....bei NSBikes waren vor wenigen Jahren noch viel besser mM nach....nun ordentlich am abspecken! tja, deswegen krise! scheint allgemein viele Sparten zu betreffen...

Der Sattel ist Hammergeil!! Fährt sich Traum!!

Muss sagen ist echt sinnvoll...man sitz wie aufm Fulli, Fahreigenschaften Hardtail!!

400089_220899028000824_100002421862829_475831_2136407123_n.jpg

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Commencal Ramones CrMo hat?!
Vorallem in Bezug auf die Fahreigenschaften.
Zu dem Rad ist echt nicht viel zu finden, die Geometrietabelle sieht aber vielversprechend aus

Das Rad hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Die Geometrietabelle ist tatsächlich interessant! Mich würde zwar das tief liegende Tretlager stören, aber wenn du was zum heizen, Bikepark, etc suchst ist es sicher top.
Falls du dich dafür entscheidest, berichte mal über den Rahmen und Erfahrungen.

Wie kommst du auf die Bauhöhe der Lyrik mit ner 145er Nixon? Bei mir ist das ein sehr deutlicher Unterschied von ca. 30mm... Manitou baut eigentlich eher flach... Auch die Performance der Nixon find ich sehr gut kenne aber keine PIKE, gegen die U-Turn Lyrik ist sie aber nicht viel schlechter, ich hab aber auch ne Intrinsic und keine TPC+... Man sollte Luft und Stahlfeder aber nicht in einen Topf werfen...
Ich dachte, ich hätte das mal so gelesen... kam mir auch plausibel vor, da die Nixon bei vollem Einfedern ~2cm Luft zwischen Dichtungen und Krone hat und die Pike 0cm. Aber bei der Nixon ist da durch das nach unten gezogene Tauchrohr wohl etwas mehr Luft nach oben - ein Blick auf die alten Fotos mit Pike bestätigt das. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Front mit der Nixon höher wurde, lag dann wohl am größeren Sag der Pike. Habe auch garade mal grob nachgemessen, komme auf etwa 51cm bei meiner von 160 auf 140 getravelten Nixon, die 518mm für die 145er kommen also hin.

Zum Gewicht: meine Pike 409 wog mit Standard-Feder, knapp 20cm Schaft, inkl. Kralle und Achse >2,45kg, das weiß ich noch 100%ig sicher. Habe aber leider kein Waagenbild auch auch kein altes Excel-Sheet mit dem genauen Wert mehr gefunden...

Ich brauch nochmal euren Rat.
Suche einen neuen Vorbau für mein HT.Anforderungen:leicht (sub 160g),schwarz,35mm.Mir fällt leider kein Vorbau ein.Die üblichen Verdachtigen:Superforce (gibt es ab 45mm),Megaforce2 (nur 30 oder 40mm),Straitline Split Steerer (166g) erfüllen die Anforderungen nicht :-(

Ich brauch nochmal euren Rat.
Suche einen neuen Vorbau für mein HT.Anforderungen:leicht (sub 160g),schwarz,35mm.Mir fällt leider kein Vorbau ein.Die üblichen Verdachtigen:Superforce (gibt es ab 45mm),Megaforce2 (nur 30 oder 40mm),Straitline Split Steerer (166g) erfüllen die Anforderungen nicht :-(

wenn man den megaforce 30 nachmisst hat er paar mm mehr als 30 ;)

wenn man den megaforce 30 nachmisst hat er paar mm mehr als 30 ;)

Wenn er genau 30mm hätte, müssten sich Gabelschaft und Lenker rechnerisch um 4 Zehntel überlappen ;)

@nullstein:
ich nehme an, unausgesprochene Anforderung ist 31.8 Klemmung?

Ansonsten könntest du den Straitline mit Titan Schrauben (so er die noch nicht hat) unter 160g drücken...

Yep 31,8 muss schon sein.
Weiß gar nicht,ob der Straitline Titanschrauben hat.Hätte die gedacht die Suche wird einfacher.
Das Trailstar muss abspecken.15,1kg sind zu viel.

14,5 mit der Deville?Hossa!Meins bekommt einen neuen LRS,der 2,5er Baron an der Front weicht einem 2,3er Baron und die e13 LS KeFü macht Platz für eine Lopes.Damit sollte ich unter 14kg kommen.Carbonlenker is nix für mich,dafür flieg ich zu oft ab.

Sind bei dir die Teile nach ner Saison wirklich durchgeritten? Ich kann mich erinnern kann, du hast letztes Jahr erst den sixc Lenker verbaut. erfolgt der Tausch aus Sicherheitsgründen?

14,5 mit der Deville?Hossa!Meins bekommt einen neuen LRS,der 2,5er Baron an der Front weicht einem 2,3er Baron und die e13 LS KeFü macht Platz für eine Lopes.Damit sollte ich unter 14kg kommen.Carbonlenker is nix für mich,dafür flieg ich zu oft ab.

Ja, mit 2Ply Reifen vorn und 1Ply hinten. In La Palma Ausstattung mit zwei 2Ply Reifen 14,7kg. Dieses Jahr werde ich die Guidesache nicht machen und auch nicht auf die Insel fahren, deshalb kann ich mal das Endurofahren lassen und mich ausgiebig dem Trailriding widmen. Da reichen dann 1Ply vorne und hinten. Eventuell tausche ich noch die Noir Kurbeln gegen XO.

Sind bei dir die Teile nach ner Saison wirklich durchgeritten? Ich kann mich erinnern kann, du hast letztes Jahr erst den sixc Lenker verbaut. erfolgt der Tausch aus Sicherheitsgründen?

Der Sixc Lenker ist Mitte des Jahres bei einem Sturz draufgegangen. Dabei habe ich dann auch bemerkt, das er Untermaß hatte und oval gefertigt war. Habe das Geld wieder bekommen. Dann habe ich einen Race Face Atlas AM montiert, der wurde auf La Palma ordentlich verschrammt und hat eine Beule. Aber generell kaufe ich mir eher neue Teile wenn ich sie haben will, egal ob sie kaputt sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker war 0,2mm oval. Bei dem Preis erwarte ich besseres. Bremsarmaturen waren schwer fest zu bekommen und der Vorbau hat starke Klemmspuren hinterlassen. Der Race Face Next, welchen ich davor hatte, war perfekt und läuft noch immer bei einem User hier.

@Elbambell:
Das tiefe Tretlager ist ja der Grund (siehe CoticThread), weshalb ich das Ramones so interessant finde. Mein Fully hat ca 32cm, wenn ich drauf sitze und das ist nur herrlich! Wenn in dem Commencal ne 160mm Lyric steckt (550mm Einbaulänge), kommt das Innenlager nochmal ca. 1,5cm hoch. Dann hängt es nur noch knapp unter der Höhe der Radachsen. Ich finde, dass klingt gut.
Mal sehen was es wird...

Zurück