Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hier wurde ja vor kurzem über Motoröl in der Gabel gesprochen.
Nachdem ich nochmal darüber was bei einer Durolox gelesen habe wollte ich das auch bei meiner SR Suntour Raidon X1 ausprobieren und schon im Zimmer machte es einen super Eindruck, auf dem Trail hat sich das Ansprechverhalten extrem verbessert, auch bei -5° funktioniert die Gabel noch sehr gut, was bis vor kurzem noch gar nicht so war.
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ahh, Bild geklaut...

...das Banshee ist dann doch ne Spur zu heftig, spätestens wenn man es schieben oder tragen muss. Aber es sieht schon potent aus!

Gruss /// Ole
 
dirt bike ist am geilstenaber sonst kommt es drauf an was du machen möchtest wen du etwas mehr aktion haben möchtest mit drops und sprüngen dann empfehle ich dir ein freeride wenn du eher so misch masch aus allem haben möchtest dann hol dir ein enduro :)



lg L :)
 
dirt bike ist am geilstenaber sonst kommt es drauf an was du machen möchtest wen du etwas mehr aktion haben möchtest mit drops und sprüngen dann empfehle ich dir ein freeride wenn du eher so misch masch aus allem haben möchtest dann hol dir ein enduro :)



lg L :)

äh...ja!(?)
Und jetzt kommt gleich: "Sorry, falscher Thread!"
 
Ich weiß es nicht, aber ich habe das Motoröl ja nur zum schmieren in der Luftkammer und dem Casting.
Ich habe das in einem Durolox Tuning Thread gelesen und es funktioniert :D
 
Tach zusammen,

hab nach ewigem überlegen nu' beschlossen nach über 8 Jahren Fahrzeit den Rahmen zu wechseln und aus diversen Gründen auf Stahl und hinten starr umzusteigen. Nun mach ich mir Gedanken zur Geometrie und werde zusehends verwirrter (wie das halt immer ist, wenn man sich im Netz zu irgendwas ausgiebig informieren will :D).
Fakt ist, mein derzeitiges Rad ist mir - gemessen an den neuen Geometrien - eigentlich zu kurz (eff. Oberrohr bei knapp 570 mm waagerecht), fahrbar nur mit Setback-Stütze und 75mm Vorbau. Inzwischen weiß ich auch, dass sämtliche neuen Hardtail-Rahmen mit langem Oberrohr + kurzem Vorbau daherkommen. So weit, so gut, aber zwei Fragen hab ich noch:

1. Was ist der Vorteil, was der Nachteil von kurzen Kettenstreben? Also <420 mm?

2. Wichtiger, wie sehr machen sich steile Sitzwinkel bemerkbar?

Ich frag' deshalb, weil die Wahl des neuen Rahmens sich im Grunde auf zwei Möglichkeiten reduziert hat: Stanton Slackline oder Blue Pig X. (Sitzwinkel 72° vs. 74° bei 18'' Rahmengröße). Vielleicht können sich ja mal Leute äußern, die von was anderem auf ein Ragley umgestiegen sind (btw. konnten die eigentlich die Kinderkrankheiten abstellen?).

Falls das wichtig ist: wird'n Bike zum Trails heizen. Ich hab hier kaum ausgesetztes, steiles und technisches Gelände, sondern halt Mittelgebirgstrails. Nach Jahren mit dem eher gemütlichen Bass möcht ich was, was sich vor allem besser beschleunigen lässt.

Danke für jedwede Hilfe.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem NS Surge und dem NS Core sagen? Ich hab den Core-Rahmen nirgends einzeln gefunden.

Kann es sein, dass das Gesamtrad Core heißt und der Rahmen einzeln Surge heißt?

Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand den günstiger wie bei BMO für 329 gesehen? :D
 



.........einfach damit Du es Dir eventuell besser vorstellen kannst:
Lenkwinkel 70°, Sitzwinkel 66°, uphill > 2000 Meter = totale Katastrophe.

Grüße
Fifumo:cool:
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem NS Surge und dem NS Core sagen? Ich hab den Core-Rahmen nirgends einzeln gefunden.

Kann es sein, dass das Gesamtrad Core heißt und der Rahmen einzeln Surge heißt?

Der Surge-Rahmen hat verschiebbare Ausfallenden, die Core-Rahmen nicht. Das Surge und zwei der drei Core-Modelle sind komplett aus CrMo, beim dritten sind nur ein paar Rohre aus CrMo.
 
Wenn Motoröl besser funktioniert, warum ist dann von Werk aus Gabelöl drin? Keine Ironie, ist eine ernstgemeinte Frage. Mache sonst am Bike alles selber, aber von Gabeln hab ich keinen Plan und immer die Finger davon gelassen

wahrscheinlich aus demselben grund, warum in rockshox gabeln ab werk quasi gar kein schmieröl drin ist. -> dummheit der hersteller
ich versteh's auch nicht so recht. wer mal eine rs gabel "ab werk" gefahren ist, und danach gut abgeschmiert, wird wissen was ich meine. wenig aufwand würde hier sehr viel wirkung zeigen!

Würde mich nicht wundern wenn es im Prinzip das gleiche ist, sich aber als Gabelöl in kleineren Mengen einfach teurer verkaufen lässt...:confused:

ne, definitiv nicht dasselbe.

1. Was ist der Vorteil, was der Nachteil von kurzen Kettenstreben? Also <420 mm?

2. Wichtiger, wie sehr machen sich steile Sitzwinkel bemerkbar?

für Trail-Heizen im Mittelgebirge würde ich bei den Kettenstreben einen Mittelweg bevorzugen. Sehr lang fährt sich wie ein Traktor, sehr kurz auf der Kehrseite zu nervös. Die 425mm von meinem Ragley finde ich einen ganz guten Kompromiss.

Sitzwinkel würde ich eher steil bevorzugen. Tritt sich einfach schöner und angenehmer bergauf. Seit ich mir abgewöhnt habe, bergab hinter dem Sattel zu hängen, bekomme ich auch mit >73° Sitzwinkel den Sattel mit den Oberschenkeln zu fassen, wenn's denn sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn es im Prinzip das gleiche ist, sich aber als Gabelöl in kleineren Mengen einfach teurer verkaufen lässt...:confused:
Nee, das ist was KOMPLETT anderes. Mal davon abgesehen, dass sich Motoröl nicht als Dämpfungsöl eignet und Dämpfungsöl nicht als Motoröl... nimm mal beides zwischen die Finger und reibe diese hin und her. Danach werden all deine Fragen beantwortet sein ;)
Man muss mit dem Motoröl allerdings etwas aufpassen... da es besser an Flächen haftet, was natürlich zur Schmierung sehr gut ist, bleibt es genau so auch an der Innenwand des Castings hängen. Man sollte also bei Verwendung von Motoröl zur Schmierung eher etwas mehr einfüllen - natürlich nicht VIEL mehr sonst kann es einen sog. "hydrolock" geben -> die Unterseite der Standrohre schlägt auf der Oberseite des Öls auf.
 
Man muss mit dem Motoröl allerdings etwas aufpassen... da es besser an Flächen haftet, was natürlich zur Schmierung sehr gut ist, bleibt es genau so auch an der Innenwand des Castings hängen. Man sollte also bei Verwendung von Motoröl zur Schmierung eher etwas mehr einfüllen - natürlich nicht VIEL mehr sonst kann es einen sog. "hydrolock" geben -> die Unterseite der Standrohre schlägt auf der Oberseite des Öls auf.

..................es geht aber auch mit weniger. :D Habe gestern ein RS geseviced, da waren 20ml Öl weniger auf der Dämpferseite als im Handbuch beschrieben. Auf der Federseite war gar nichts drin, obwohl es hätten 10ml sein sollen. Und die Gabel wurde so 2 Jahre benutzt.........
Aber bereits bei "Trockentest" fühlte sie sich deutlich beser an als vorher.
Grüße
Fifumo:cool:
 
Die Notlauf-Eigenschaften der RS Gabeln sind leider erschütternd gut; dennoch ist es für die Lebensdauer besser, immer eine Portion sauberes Öl drinzuhaben.
 
Die Notlauf-Eigenschaften der RS Gabeln sind leider erschütternd gut; dennoch ist es für die Lebensdauer besser, immer eine Portion sauberes Öl drinzuhaben.

wenn man sich mal anschaut, wie wenig technik an so einer RS dran ist, wundert das nicht. trotzdem merkt man das imho enorm, ob sie geschmiert ist, oder trocken.

ich war übrigens sehr überrascht, als ich im herbst mal eine 2 jahre vernachlässigte totem aufgemacht habe, und innen war alles noch wie neu. kaum dreck reingekommen, obwohl gerade das rad ein paar mal übelste schlammschlachten mitmachen musste.
 
Das musste ich auch schon an einigen gebrauchten RS Forken feststellen - nahezu trocken, aber guter Erhaltungszustand...
Trotzdem schüttelts mich immer, wenn ich die trockenen Abstreifer sehe.

A propos Totem: hab jetzt Putoline HPX 2.5, das ist von den Werten her doppelt so dünn wie das Fuchs Sikolene 2.5, und nur noch ca. 1/6 dicker als das Redline LikeWater (hab nochmal Specs. recherchiert)...
Bis morgen kommts rein und dann schauen wir mal, ob die Totem nicht auch im Winter funktioniert :D

Für die Lyriks und Pikes reichte bisher das Silkolene auch bei Minusgraden.
 
Das musste ich auch schon an einigen gebrauchten RS Forken feststellen - nahezu trocken, aber guter Erhaltungszustand...
Trotzdem schüttelts mich immer, wenn ich die trockenen Abstreifer sehe.

A propos Totem: hab jetzt Putoline HPX 2.5, das ist von den Werten her doppelt so dünn wie das Fuchs Sikolene 2.5, und nur noch ca. 1/6 dicker als das Redline LikeWater (hab nochmal Specs. recherchiert)...
Bis morgen kommts rein und dann schauen wir mal, ob die Totem nicht auch im Winter funktioniert :D

Für die Lyriks und Pikes reichte bisher das Silkolene auch bei Minusgraden.

hab mal like water bestellt für die lyrik im ht, nach dem motto "wenn schon, dann aufs ganze". die hat gestern keinen mm mehr gefedert :eek: (ok, ich selber irgendwann auch nimmer :lol:)
 
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