Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Nochmal kurz zum Thema Carbonlenker:
kann man die Lenker in jeden beliebigen Vorbau klemmen?Hab den Megaforce und der klemmt ja mittels zwei schmaler Schellen und dieser 200Grad Fassung.Bei diesen zwei Schellen erfolgt die Klemmung ja auf einer relativ geringen Fläche.Gibt es dort Einschränkungen bei Carbonlenkern?Syntace betont ja immer wieder,dass ihre Lenker das können.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Trotzdem würde ich lieber nen Vorbau mit relativ breiten Klemmbereich nehmen.
Eigentlich sollten die Lenker entsprechend verstärkt sein. Aber Carbon, welches geklemmt wird ist halt immer suboptimal.
 
Nochmal kurz zum Thema Carbonlenker:
kann man die Lenker in jeden beliebigen Vorbau klemmen?Hab den Megaforce und der klemmt ja mittels zwei schmaler Schellen und dieser 200Grad Fassung.Bei diesen zwei Schellen erfolgt die Klemmung ja auf einer relativ geringen Fläche.Gibt es dort Einschränkungen bei Carbonlenkern?Syntace betont ja immer wieder,dass ihre Lenker das können.
Die Tatsache, dass die Klemmschellen recht schmal sind, ist da nicht so relevant. Wichtiger ist, dass die Klemmung insgesamt breiter ist, was beim Megaforce ja der Fall ist.
 
Wie immer zuerst hier exklusiv: Verkaufe einen RaceFace Atlas AM Vorbau. 50mm, 8°, 31.8, 1 1/8", Bauhöhe 42mm. Eine Saison gefahren, sehr guter Zustand. Preis 45€, Versand gratis. Bei Interesse bitte PN.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, heute gleich 502g gespart. Austausch der 2Ply Enduro Bereifung gegen 1Ply Trailridingreifen.
Diese Kombination kann man ungefähr mit der Kombi HighRoller 2.5 und Larrsen TT 2.35 vergleichen. Ähnlicher Leichtlauf, hinten aber mehr Grip (vor allem Kurvengrip) und mehr Allroundtauglichkeit. Vorne natürlich auch etwas mehr Grip und vor allem Beherrschbarkeit. Damit bin ich sogar schon Endurorides gefahren, man muss nur den Hintern etwas leichter machen. ;)
Karkassenbreite haben beide die gleiche, der System4 hat nur kleiner Stollen (deswegen 2.25 Angabe).


 
Ich kann's noch nicht sagen, weil Vorbau und Lenker noch fehlen. Aber unter 14kg auf jeden Fall. Schätze mal 13,8kg werden es schon werden.
 
Naja, sind auch nicht dünner als die Maxxis 1Ply. Seit 2010 sind die Intense Karkassen aber deutlich besser geworden. Ich bin schon 4 Wochen mit 1Ply auf La Palma gefahren ohne Defekt und hatte auch schon am zweiten Tag eine zerrissene Karkasse. Natürlich ist man mit den 2Ply auf Nummer sicher. Letztes Jahr war da nicht ein Defekt und nur ein Durchschlag. Man muss halt mehr treten. ;)
 
Ja, die alten haben sich irgendwann "delaminiert". :D
HR 2 teste ich auch noch, aber den 3c 1Ply.
Minion ist mir zu speziell (obwohl's mal mein Lieblingsreifen war).
 
Der System4 ist der bessere Larssen. Rollt ähnlich leicht kann aber deutlich mehr. Nur schade das es den nicht mehr in DualCompound gibt, das war noch einen Kick besser. Beschleunigung ist wie Raketenantrieb wenn man vom Edge o. ä. kommt. :D
Es ist halt nicht so komfortabel wie der Edge, weil weniger Gummi drauf ist. Handling ist spritzig, straff, präzise!
 
Was haltet ihr von einer Formula RX Bremse für mein Hardtail?
Die sind im Bikemarkt ja relativ günstig zu kriegen.

Von Formula... generell nix. Selbst, wenn ich die Bremsperformance mögen würde, was auch nicht der Fall ist. Einfach schon zu viel Negatives darüber gehört, auch aus dem Bekanntenkreis. Entweder es funktioniert, dann hast du Glück gehabt, oder sie ist zickig wie eine Diva, dann hast du halt Pech gehabt. Hop oder Top. Sowas käme mir persönlich nicht ans Bike, als "lebenswichtiges" Teil.
 
Ich fahr am Enduro die XTR trail und am Hardtail jetzt die XT. Eine super Bremse bis jetzt!
Der Unterschied zwischen SLX und XT ist, dass die XT Ceramikkloben haben und die SLX nicht. Ausserdem kann man bei der XT den Abstand der Beläge zur Scheibe eistellen, bei der SLX nicht.
 
Den konnte ich in der Praxis noch nicht feststellen!
Das Gewicht ist bei der XTR noch etwas geringer! Ansonsten ist der Bremssattel der XTR Trail aus einem Stück und der der XT aus zwei Helfen geschraubt.
Der Hebel der XTR hat leichte Vertiefungen, was den Grip noch etwas erhöht!
 
Von Formula... generell nix. [...] Entweder es funktioniert, dann hast du Glück gehabt, oder sie ist zickig wie eine Diva, dann hast du halt Pech gehabt. Hop oder Top.
Das trifft's traurigerweise exakt. Meine The One hat mir, wenn sie funktioniert hat, sehr gut gefallen, bis auf teilweise etwas zu langen Hebelweg. Leider hat die hintere irgenwann massiv angefangen zu zicken und selbst ein sehr erfahrener Schrauber, der schon "1000" Formulas und selbst 2 The One fährt hat sie nicht hin gekriegt. Nach einem Totalausfall in den schweizer Alpen ist das Teil im hohen Bogen rausgeflogen :mad: Die K24, die ich anfangs am Surge hatte, hat auch lange astrein funktioniert, super Druckpunkt und Power. Aber irgendwann, nachdem sie ans Hardtail meiner Freundin gewandert war, war sie nach einiger Standteit FEST :eek: Beide Sättel haben die Scheiben geklemmt und nicht mehr locker gelassen :wut: Nach dem neu entlüften läuft sie jetzt wieder, nur für wie lange...? :o

Ich fahre seit dem wieder ausschließlich Hope :love: Mit Shimano machst du sicher nichts falsch, wenn dir bei denen die Hebelage gefällt (ist bei mir nicht der Fall).
 
Zurück