Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
fürs erste CC/Tour, 4"/100er Gabel, Krankenkassenlenker, 2x9 (36/22 mit RR Kassette), Vorbau 30 oder 60mm :confused:, so der "durchdachte plan"
alternativ 160er Gabel, aber nur wenn´s mir mit der 100er gar nich taugt, soll in erster linie schnell sein, auf trockenem feldweg und strasse, büsschen trail, evtl. noch bash weg und 3tes kettenblatt, reifen smallblock8 für vorn und dth hinten

erstmal muß der "freundliche" händler am eck den steuersatz einpressen, sollte der rahmen das überstehen, geht´s weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wartool

Dartmoor Hornet? 14" 16" 18" erhältlich. Stütze passt, Geo kann ich nicht sagen, da ich die anderen nicht gecheckt habe. Brüche sollen recht wenig vorkommen und der Preis ist so heiß, dass Du bei erscheinen des Alutech ohne großen Verlust umschwenken kannst :daumen:
 
fürs erste CC/Tour, 4"/100er Gabel, Krankenkassenlenker, 2x9 (36/22 mit RR Kassette), Vorbau 30 oder 60mm :confused:, so der "durchdachte plan"
alternativ 160er Gabel, aber nur wenn´s mir mit der 100er gar nich taugt, soll in erster linie schnell sein, auf trockenem feldweg und strasse, büsschen trail, evtl. noch bash weg und 3tes kettenblatt, reifen smallblock8 für vorn und dth hinten

erstmal muß der "freundliche" händler am eck den steuersatz einpressen, sollte der rahmen das überstehen, geht´s weiter :(

Ich hab mit Gewindestange und ein paar Scheiben meinen Steuersatz ganz problemlos ins C456 bekommen. Man muss sich halt Zeit lassen, dann geht's schon.
 
ja, thanx für den tipp, hatt´ ich auch erst dran gedacht (gewindestange etc), aber ich geh am tag zweimal am radladen vorbei, dacht ich, "why not?". ich hoff sie kriegens gebacken.
bin nur ein wenig stutzig geworden, scheint wohl der erste carbonrahmen und das erste tapered steuerrohr seines lebens gewesen zu sein. von tretlageraufnahme plan machen hält er auch nicht viel: "hab ich gerät in andere laden, ist aber glaub für steuerrohr, egal, brauch ich eh nie"
mal schauen, heut abend bin ich schlauer, fett hab ich vorsorglich schon mal rein ins steuerrohr ;)
 
Habe mir das Hornet eben mal genauer angeschaut... da ich ne recht große Schrittlänge habe (86cm bei 1,77m) - würde ich da die Stütze weit rausziehen müssen... gepaart mit dem flachen Sitzwinkel... bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch tourentauglich wäre, wenn ich so arg "von hinten" treten müsste....
 
Kommt auch darauf an, was für eine Gabel Du einbauen willst. (M)Eine PIKE ist wohl 20mm kürzer als das Maß, das für die Geotabelle hergehalten hat. Das sollte den einen oder anderen Winkel relativieren. Ich habe mir bei 1,78m den 16" bestellt und eine absenkbare XLC Stütze mit 400mm sollte gerade so passen. Allerdings habe ich den Rahmen noch nicht :heul:
 
wir meine Sektor 150 Dualposition Coil werden.. und ne 420er Reverb...
vielleicht hilft die folgende Tabelle, die ich zusammengetragen habe dem ein, oder anderen:

original_Hardtailliste.JPG
 
von on-one gibts inzwischen das 456 Evo, hat nen steileren Sitzwinkel, 73er BB und ISCG

Preis unverändert
 
Mich schreckt hier der angegebene Sitzwinkel von 71° an.

Ich such nach nem Rahmen für ne 160er Gabel, hab aber noch nix mit nem vernünftigen Sitzwinkel gefunden. :(
 
Hey Mr. Sound,

fährst du nicht die Magura MT2 MT4 Kombination an deinem Alutech?
Infos dazu sind rar darum bitte ich dich um ein kurzes Feedback (Druckpunkt (lässt sich ja nicht verstellen), Empfindlichkeit (Bremshebel), evtl. Stabilität (Stürze), Einbremsen, etc.)!

Wäre super nett :-)

Grüße
 
Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, die Bremse ist bisher Traumhaft muss aber auch dazu sagen das ich keinerlei Park-Erfahrung habe. Traumhafte dosierung gegenüber der 2011er Saint! Die Verstellung der Hebelweite habe ich gleich mal an einer Bremse abgerissen beim lockern der der Schraube. Ich brauche es nicht daher habe ich es an der 2. Bremse gar nicht erst versucht. Ein paar mal hat es mich auch schon gemault, laut Anleitung sind aber minimale Anzugsmomente gefordert die die Bremshebeleinheit beim Sturz auf dem Lenker verwinden lassen was auch optimal funktioniert. Also beim Sturz verdreht es nur die ganze Einheit ohne das der eigentliche Hebel verbiegt. Vorher hatte ich eine Louise Bat mit 203mm vorne und 180mm hinten und im direkten Vergleich fehlt mir gar nichts an Bremspower auf den selben Trails, jeztz 180/180 . Das einbremsen und einstellen ist etwas schwieriger. Die Bremsen brauchen länger und müssen wirklich optimal ausgerichtet sein um ordentlich zu funktionieren dann allerdings bereiten sie einem wirklich ordentlich Spaß!
Gruß Sven
 
Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, die Bremse ist bisher Traumhaft muss aber auch dazu sagen das ich keinerlei Park-Erfahrung habe. Traumhafte dosierung gegenüber der 2011er Saint! Die Verstellung der Hebelweite habe ich gleich mal an einer Bremse abgerissen beim lockern der der Schraube. Ich brauche es nicht daher habe ich es an der 2. Bremse gar nicht erst versucht. Ein paar mal hat es mich auch schon gemault, laut Anleitung sind aber minimale Anzugsmomente gefordert die die Bremshebeleinheit beim Sturz auf dem Lenker verwinden lassen was auch optimal funktioniert. Also beim Sturz verdreht es nur die ganze Einheit ohne das der eigentliche Hebel verbiegt. Vorher hatte ich eine Louise Bat mit 203mm vorne und 180mm hinten und im direkten Vergleich fehlt mir gar nichts an Bremspower auf den selben Trails, jeztz 180/180 . Das einbremsen und einstellen ist etwas schwieriger. Die Bremsen brauchen länger und müssen wirklich optimal ausgerichtet sein um ordentlich zu funktionieren dann allerdings bereiten sie einem wirklich ordentlich Spaß!
Gruß Sven


Vielen Dank, das wird mir durchaus bei der Kaufentshceidung helfen :-)


NS Surge kann ich auch empfehlen, mit 160mm als auch mit 140mm.

Gruß
 
Ich habe gerade meine Sixpack Icon Pedale zerlegt, gereinigt und bin dabei sie wieder zu fetten.
Nun wundere ich mich etwas: alles was ich zu Pedalen finde ist "viel Fett rein" - aber das eine Lager (Richtung Pedalgewinde/Rahmen) ist doch ein Gleitlager.
Und Gleitlager und Fett sind bei mir (von Basteleien im Dämpferbereich) als keine gute Kombination im Hinterkopf abgespeichert.

Verstehe ich da was falsch, sind das vielleicht "andere" (Gleit-)Lager?

Hat da jemand Tipps zu? Fettet ihr die Gleitlager in euren Pedalen?
 
Ich habe gerade meine Sixpack Icon Pedale zerlegt, gereinigt und bin dabei sie wieder zu fetten.
Nun wundere ich mich etwas: alles was ich zu Pedalen finde ist "viel Fett rein" - aber das eine Lager (Richtung Pedalgewinde/Rahmen) ist doch ein Gleitlager.
Und Gleitlager und Fett sind bei mir (von Basteleien im Dämpferbereich) als keine gute Kombination im Hinterkopf abgespeichert.

Verstehe ich da was falsch, sind das vielleicht "andere" (Gleit-)Lager?

Hat da jemand Tipps zu? Fettet ihr die Gleitlager in euren Pedalen?

Poste gefällig in deinem Forum du 301er! :mad:
da ich ihn persönlich sehr gut kenne darf ich sowas sagen und es ist bitte ironisch zu betrachten... Ja, hier wird ihm nämlich kompetenter geholfen *höhöhö*

Gleitlager reagieren meines Wissens nach nicht so gut auf Öle wie z.B. das Brunox-Zeug. Das Teflonfett darfst du gerne reichlich aufs Gleitlager packen.
Bis morgen!

BTW: Du hast den Schlüssel gekauft oder nur geliehen, um die Lager zu öffnen? Brauche ihn dann auch *g*
 
Wie wichtig ist eurer Meinung nach eine obere Führung bei 1x9? Zurzeit habe ich gar keine Kefü dran und dementsprechend springt die Kette bedingt durch eine schlechte Linie auf den äußeren Gängen sofort runter.
 
Ich stelle mir momentan die gleiche Frage... Möchte in Zukunft auf 1x10 umrüsten. Was für ein Schaltwerk fährst du? Short cage, middle, long...? Wieviel Spannung hast du da auf der Feder?
Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen interessiert, wie es mit unterer Kettenführung / Kettenspanner aussieht. Zum Ausprobieren, ohne Kostenaufwand, könntest du die Gartenschlauch-Variante testen.

Als Lösungsideen theoretischer Natur, falls die untere Führung nichts hilft, habe ich mir folgendes überlegt:
1.) http://www.hibike.de/shop/product/pc7303e35c3948fa02c79c39ebc3c034b/s/Rohloff-Kettenfuehrung-CC.html
2.) Falls sie nur selten abspringen sollte, etwas in dieser Art: http://www.hibike.de/shop/product/p...-Fang-Kettenfaenger-black-matte-anodized.html

Edit: Lösung Nummer 2 aber nur, wenn du außen einen Bashguard fährst...
Vielleicht hilft dir das was :-)
 
Pft, und da stellt er mich in der Öffentlichkeit bloß ;)
Mir ist doch erklärt worden es wäre ein Hardtail mit Hinterradfederung...

[..]
BTW: Du hast den Schlüssel gekauft oder nur geliehen, um die Lager zu öffnen? Brauche ihn dann auch *g*
Meine Proxxon 9er Stecknuss passt, zwar etwas knapp aber passt.
Kann ich dir Ausleihen sobald ich alle Pedale gemacht habe :D
 
Obere Führung ist meiner Meinung nach mindestens so wichtig wie die untere. Normalerweise führt der Umwerfer ja oben. Wenn der gut eingestellt ist, springt da nix.
Die Rohloff ist aus Alu und saumäßig laut. Außerdem teuer, wie ich finde.
 
Ich fahre zur Zeit ein long cage SLX Schaltwerk. Die Kette ist somit kaum gespannt. Ich werde wahrscheinlich eine richtige Kefü kaufen. So etwas hier wäre die mir liebste Variante:
http://www.e13components.com/product_lg1plus.html
Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten Hinten ein ultrakrasses Schaltwerk fahren, so dass ich vorn weder unten noch oben eine Führung bräuchte und auch keinen Bash. Aber das ist wohl Utopie.
 
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