Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Also zum Surge kann ich nur sagen das ich es mit 1,85m in Größe S fahre. Allerdings auch nur bergab. Da passt das ganz gut. Zum Touren ist es allerdings nichts.
Aber du willst ja auch nur irgendwo runter fahren, da würde ich dir dann tdm. das größere empfehlen.
Vergleich mit einem Tues in L hab ich allerdings auch nicht.

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
.. oder 'ne Hammerschmidt :D :lol:
Hammershit? Never! :p Wäre das Teil 200-300g leichter, könnte man es sich für ein Tourenbike überlegen, ansonsten: wozu?

... war da nicht auch mal was mit 2- oder 3-Gang Nabenschaltung?
Canyon hatte auf der vorletzten (?) Eurobike eine 3-Gang Nabe i. V. m. einem Schaltwerk vorgestellt, Gewicht war durchaus akzeptabel, die Bandbreite sehr hoch. Aber die Haltbarkeit im Dauer-MTB-Einsatz ist natürlich ungeklärt, da es nur eine Studie ist...

Alfine hat 8x ein Ritzel und Rohloff hat 14x ein Ritzel. :D
Sowas würde ich maximal an sowas wie einem Reiserad fahren, an einem MTB nie im Leben! Da ist mMn bisher der einzige brauchbare Getriebe-Ansatz das Pinion, wobei das für mich auch erst interessant wäre, wenn es Shifter anstatt Gripshift gäbe.

Würde sich jeder darum kümmern dass möglichst nix kaputt geht oder weggammelt, würden sich viel weniger was 'Neues kaufen, das wäre schon ein derber Schlag für die Industrie und alles würde teurer werden!
Das kann man so nicht sagen... es gibt viele Fälle, in denen Leute ihre Bike-Teile "kaputt pflegen", häufig der Fall z. B. bei Kette oder Gabel, gerne auch bei Lagern. In dem Fall ist es umso besser für die Industrie: Produkte werden verkauft => Pflegeprodukte werden verkauft => Teile verrecken => neue Produkte werden verkauft => $$$ ;)

So Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab schon locker über 100 Kettenschaltungen eingestellt doch grad blick ich nicht durch. Umwerfer ist kein Ding doch am Schaltwerk haperts.
Anschläge stimmen, und vom Kleinsten Ritzel bis zu den letzten drein schaltet es brav hoch und auch runter, also Zugspannung stimmt, doch bei den den 3 Größten Ritzeln rasselts/schleifts und er will nicht sauber runterschalten, als sei die Zugspannung zu hoch.
Ich Blick nichtmehr durch. Kann mir wer helfen?

Was oft noch hilft, Zug locker machen und nochmal befestigen. Wenn die Zugspannung beim Einstellen immer weiter erhöht wird, kommt man irgendwann über einen Punkt, bei dem genau der Effekt eintritt, den du beschreibst.
Das gleiche passiert auch, wenn der Zug nicht genau in der Vorgesehen kleinen Rinne geklemmt wird, sondern leicht daneben.

BFE in M oder L. Fährt User Blomfontein mit 1,92 im Allroundeinsatz und im Bikepark auch in M. Passt. Und hoch sitzen musst du ja nicht.

Das BFE in M sieht schon sehr fein aus. Ich hab die Geo-Daten mal verglichen, in M ist das ja etwa so groß wie das 456 in 16''.

Das Surge in L ist wohl nen ticken kürzer, das Hornet in 18'' dafür vom Sattelrohr länger.

So viel Auswahl :heul:. Park tauglich dürften wohl alle sein

So Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab schon locker über 100 Kettenschaltungen eingestellt doch grad blick ich nicht durch. Umwerfer ist kein Ding doch am Schaltwerk haperts.
Anschläge stimmen, und vom Kleinsten Ritzel bis zu den letzten drein schaltet es brav hoch und auch runter, also Zugspannung stimmt, doch bei den den 3 Größten Ritzeln rasselts/schleifts und er will nicht sauber runterschalten, als sei die Zugspannung zu hoch.
Ich Blick nichtmehr durch. Kann mir wer helfen?

Schaltauge leicht verbogen? Oder hat es sich mittlerweile erledigt?

der Rahmen ist nun gradmal 40km (sturzfrei) gefahren, mache morgen aber auch nochmal nen Foto. Hab grad irgend wie drei baustellen gleichzeitig. Fxie/Hardtail/Fully

Wie haltet ihr es mit der Pflege euer Stahlrahmen? Das Sovereign ist mein erster Stahlrahmen. Mein Alu Fully stelle ich nach der Regentour unter den Gartenschlauch, wische danach die Kette trocken, mache am Vorabend der nächsten Fahrt Kettenschmiere drauf und fahre einfach wieder. Macht ein Stahlrahmen diese Behandlung mit oder ist hier größere Sorgfalt angesagt?

Ich fahre meinen Stahlrahmen einfach.Keine besondere oder besser gesagt gar keine Pflege.Größere Kratzer werden aber mit einem Lackstift versiegelt.

Zurück