Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken eine dickere Gabel 36er/Lyric einzubauen.
Angedacht ist mehr Steifigkeit beim Anbremsen, mehr "Sicherheit" bei (langsamen)steilen, technischen Sachen und die Möglichkeit mit der Dämpfung zu spielen.
In sachen Federrungsperformence vermisse ich an sich bei der einfachen 150er Sektor nichts.

Gibt es von eurer Seite heraus dazu Erfahrungswerte oder isses eher nur "Spielerrei", als das es sich lohnt?

Wichtig ist mir das die Kletterfähigkeit auch bei längeren Rampen erhalten bleibt. Ich brauche dann wohl nen längeren Vorbau?

ich hab neuerdings den Vergleich Sektor vs. Lyrik...
schwierig zu sagen, was wirklich besser ist.
Bei der Sektor ist der Pluspunkt schon das Gewicht. Die Dämpfung kann dagegen nicht mal ansatzweise mit einer RC2DH Lyrik mithalten. Ich hab an meiner Lyrik zu allem Übel auch noch munter rumgetuned (Helmchen Tuning :daumen:), so dass die einfach nur traumhaft geht. Vor allem in ruppigen, schnellen Sektionen ein Unterschied wie Tag und Nacht, da ist die an sich schon nicht schlechte Sektor richtig bockig im Vergleich.
Also wenn du gerne bastelst, kannst du dich an einer Lyrik richtig austoben ;)
Die 300g merkt man aber auf der anderen Seite halt schon. Ich hätte vor ich es selbst ausprobiert habe auch nicht geglaubt, dass das wirklich eine so große Rolle spielt, aber das Rad ist einfach leichter zu handeln wenn es leichter ist, vor allem an der Front.

Absenkung... brauch ich an allen meinen Rädern eigentlich höchstens zur Komfortsteigerung auf richtig langen Anstiegen in den Alpen. Alles andere ist eher eine Fahrtechniksache, ergo komm ich mit abgesenkter Gabel eh nur 2 m weiter als ohne.

Also wenn dir das Gewicht wirklich total egal ist, und die Kohle locker sitzt, dann gönn dir ruhig die Lyrik, am besten RC2DH mit Stahlfeder (oder wenn du wirklich eine Absenkung vermissen solltest, eben U-Turn)

@JENSeits
Troof gibt's momentan (oder überhaupt?) leider nicht mehr :(
On One 456 Carbon geht überraschend gut. Meinung positiv ;). Ich hab mir noch ein 2° Slackset dazu gegönnt. Würde gerade noch so in deinem Budget bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Die Teile vom Spicy würde ich gerne übernehmen. Konkret:
- 31,6er Reverb 420er Länge
- 160mm Fox 1 1/8
- 26" HR mit Schnellspanner

One One 456 ... Meingungen dazu?

Maaahlzeit,

der 456 Evo (Stahl) hat einen Stützendurchmesser von 27,2; die Carbonvariante würde passen.

Wenn Du aber gerade zwei Bikes geschrottet hast (wie?), ist Carbon vielleicht nicht erste Wahl?!

Grüßle
 
Danke euch 2.
Carbon würde ich nicht wählen. Ich probiere gern noch viel neues aus und springe auf jeder Hausrunde ein paar mal. Und ja, ich bin nicht der sauberste Fahrtechniker. Flott aber nicht 100%tig sauber. Voralldingen viel Seitenbelastungen ;)

Den Aufpreis zur Carbonvariante, nur wegen ein wenig Gewicht und dem Stützenmaß - das lohnt sich in meinen Augen nicht. Da würde ich dann doch die Variostütze weglassen.



Kurze Geschichte zum Spicy: Kettenstrebe ist in der Schweißnaht gerissen. Austausch gegen eine Strebe eines neuen Modelljahres außerhalb der Garantie -> also bezahlen. Strebe sitzt nicht so stramm auf dem Hauptrahmen wie die vorherige. Das minimale Spiel schaffen die Schrauben nicht auszugleichen und brechen ab. Schraube nach Schraube. Sind natürlich Spezialschrauben von Lapierre, haben eine extem dünne Wandstärke etc) Morgen rufe ich direkt in Frankreich an und versuche noch etwas zuerreichen.
Habs also doof geschrieben, habs nur einmal kaputt bekommen.


Danke & LG
Jens
 
nur wegen ein wenig Gewicht

456 Stahl wiegt in 18" 2475 gramm.....
456 Carbon wiegt in 18" 1520 gramm.....

Das ist für mich ein Argument.Und die Mär vom ach so empfindlichen Carbonrahmen ist auch längst wiederlegt....
Und auf ne Variostütze möchte ich nicht meht verzichten.
Aber jedem das seine.
 
Okay :) Das HT würde aber vieeele schiefe Whips abbekommen. Die möchte ich erlernen und das wird nicht ohne unsanfte Landungen / Stürze von sich gehen.

Das der Gewichtsunterschied so gewaltig ist hatte ich nicht auf dem Schirm :)
 
Ragley listet unter Frames nur noch das Marley auf und in der Beschreibung steht was von "NEW 2013 Ragley Piglet".
Das lässt einen doch hoffen, dass es nächstes Jahr ein überarbeitetes Bagger oder einen ganz neuen Rahmen für Federgabeln bis 170mm gibt.
 
ui, da bin ich ja mal gespannt, was da kommt!
gibt's schon irgendwo mehr infos zu dem cheetah?

Laut Cheetah wollen sie Ende Oktober die Homepage auf 2013 aktuallisieren, da soll dann alles stehn. Im Fratzenheft gibts Bilder der Photosession für 2013 am Albtrauf. Da ist es auf einigen Bildern auch zu erahnen. Könnte schon interessant sein!
 
~Edith~
Habs doch gefunden.

Hoffentlich hat man auch an genügend Reifenfreiheit gedacht um auch dicke Schlappen unterbringen zu können.
Das wird gerne mal vergessen ^^
 
Hallo , beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit den Laufrädern .
Da ich wie alle :rolleyes: so leicht wie möglich und natürlich Geiz ist Geil haben will , bin Iwie bei einer Kombi aus Mavic ex721 und Xt Naben mit Sapim D-light hängen gelieben (255€).
Alternative währe noch ex 721 , Fun Works 4Way DH und Sapim D-light um 310€ . Oder http://www.actionsports.de/de/Laufr...k-Mack-Evo-Laufradsatz-26er-2150g::43093.html

Habt ihr noch andere Ideen .
Sollten so bis 300€ kosten
Leicht in "" , wiege mit Rad(ca 15kg) und Ausrüstung(ca 8kg ) geschätzte 100-120kg . Bin Anfänger also unsaubere Landungen etc. Hatte die Dabomb Revolver im Auge aber laut Inet 2,8kg:eek: - zu viel
Denke so 2,2kg sind OK
 
Zurück
Oben Unten