Hi,
ich spiele mit dem Gedanken eine dickere Gabel 36er/Lyric einzubauen.
Angedacht ist mehr Steifigkeit beim Anbremsen, mehr "Sicherheit" bei (langsamen)steilen, technischen Sachen und die Möglichkeit mit der Dämpfung zu spielen.
In sachen Federrungsperformence vermisse ich an sich bei der einfachen 150er Sektor nichts.
Gibt es von eurer Seite heraus dazu Erfahrungswerte oder isses eher nur "Spielerrei", als das es sich lohnt?
Wichtig ist mir das die Kletterfähigkeit auch bei längeren Rampen erhalten bleibt. Ich brauche dann wohl nen längeren Vorbau?
ich hab neuerdings den Vergleich Sektor vs. Lyrik...
schwierig zu sagen, was wirklich besser ist.
Bei der Sektor ist der Pluspunkt schon das Gewicht. Die Dämpfung kann dagegen nicht mal ansatzweise mit einer RC2DH Lyrik mithalten. Ich hab an meiner Lyrik zu allem Übel auch noch munter rumgetuned (Helmchen Tuning ), so dass die einfach nur traumhaft geht. Vor allem in ruppigen, schnellen Sektionen ein Unterschied wie Tag und Nacht, da ist die an sich schon nicht schlechte Sektor richtig bockig im Vergleich.
Also wenn du gerne bastelst, kannst du dich an einer Lyrik richtig austoben
Die 300g merkt man aber auf der anderen Seite halt schon. Ich hätte vor ich es selbst ausprobiert habe auch nicht geglaubt, dass das wirklich eine so große Rolle spielt, aber das Rad ist einfach leichter zu handeln wenn es leichter ist, vor allem an der Front.
Absenkung... brauch ich an allen meinen Rädern eigentlich höchstens zur Komfortsteigerung auf richtig langen Anstiegen in den Alpen. Alles andere ist eher eine Fahrtechniksache, ergo komm ich mit abgesenkter Gabel eh nur 2 m weiter als ohne.
Also wenn dir das Gewicht wirklich total egal ist, und die Kohle locker sitzt, dann gönn dir ruhig die Lyrik, am besten RC2DH mit Stahlfeder (oder wenn du wirklich eine Absenkung vermissen solltest, eben U-Turn)
@JENSeits
Troof gibt's momentan (oder überhaupt?) leider nicht mehr
On One 456 Carbon geht überraschend gut. Meinung positiv . Ich hab mir noch ein 2° Slackset dazu gegönnt. Würde gerade noch so in deinem Budget bleiben.
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