- Registriert
- 11. Juli 2017
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Moin,
ich fahre seit nen paar Monaten MTB und bin absolut angefixt. Da mein aktuelles bike (RED BULL CC-Werks)
einfach in die Jahre gekommen ist und ich mehr Spaß auf modernen Geometrien, mit breiten Reifen und langen flachen Rahmen habe, möchte ich gerne im Frühjar ein (Super)Enduro aufbauen.
Ich bin 193cm und wiege 115kg. Mit Gepäck und Rad komme ich damit auf ca. 150kg Systemgewicht.
Aus Erfahrung weiss ich, dass die meissten Bikes und komponenten das verkraften und viele Fahrer Jahrelang problemlos mit Stangenware zufrieden sind. Da meine Anforderungen allerdings relativ speziell sind und nicht viele Hersteller im Sortiment haben was ich suche, könnte ein kompletter Neubau entweder alleine oder mit einem Fachhändler sinn machen.
Ganz wichtig ist mir eine moderne, flache & lange Rahmengeo, Metric & Boost Standard, 1x12 Fahrwerk und Rockshox Komponenten (bzw. keine Fox Bauteile), sehr stabile Komponenten, Bremse mit Mineralöl, kein Carbon, gerne Remote-Kontrolle über gabel & Dämpfer. Rockshox ist von daher #1 meiner Betrachtung, da ich alles Selber Warte und Pflege ohne meine Garantieansprüche zu verlieren. Bei Fox weiss ich, dass dies ein Problem darstellt, wenn Suntour, Formula (etc.) ähnlich kulant sind wie Rock Shox, sind Komponenten anderer hersteller ebenfalls denkbar. Mir kommt es nicht auf jeden Gramm an, ich ziehe stabile Komponenten jederzeit dem leichtbau vor.
Sehr interessant finde ich das Votec VE, das Propain Tyee, das Nukeproof Mega... Grundsätzlich sind auch das Canyon Strive/Radon Slide und YT Capra interessant, doch bei denen fehlt mir der neue Standard für dämpfer im Rahmen. Ich bin einem Nikolai, Alutech oder Maxx Rahmen/Rad allerdings nicht abgeneigt.
Ich bin allerdings nicht bereit tausende Euro für einen Rahmen zu bezahlen. Rechne ich bei den meissten Versenderbikes die Komponenten zusammen, liegt der Rahmen für gewöhnlich unter 1000€. Der Gesamtpreis sollte, wie so oft, so gering sein wie möglich, aber so hoch wie nötig sein. Meine Folgende Tabelle verdeutlicht wie ich das meine....
Da ich kein guter fahrer bin, merke ich nicht unbedingt den unterschied zwischen Pike und Lyrik, auch eine Yari reicht mir, doch sollte der Aufpreis ein gutes Leistungsverhältnis mitbringen. Ingesamt sollte das MTB zwischen 2k und 4k€ kosten.
Wenn Ihr Tipps habt, wo ich (evtl. im Ruhrgebiet/Im Netz) einen guten Ansprechpartner für Überlast-Bikes finde freue ich mich. Außerdem bin ich über Ratschläge zu den offenen Komponenten, besonders den Felgen/Naben/Speichen dankbar (bzgl. hoher Belastung).
Ich denke bei Dämpfer/Gabel habe ich wenig Spielraum, die Hersteller unterscheiden sich kaum in der max. Belastbarkeit, Griffe Lenker Vorbei/Steuersatz sind oft relativ identisch, Reifen/Schläuche auch.
Sticht in einer der Kategorien ein Anbieter hervor, den ich bisher nicht aufm Schirm habe? Gefahren wird zu 70% Wald/Single Trail und 30% Feld/Schotter bei 50/50 bergauf-bergab.
Ich will weder Gravity Rekorde noch Bestzeiten erzielen, ich will sicher im Wald und auf dem Trail Spaß haben.
MfG Grumpel
ich fahre seit nen paar Monaten MTB und bin absolut angefixt. Da mein aktuelles bike (RED BULL CC-Werks)
einfach in die Jahre gekommen ist und ich mehr Spaß auf modernen Geometrien, mit breiten Reifen und langen flachen Rahmen habe, möchte ich gerne im Frühjar ein (Super)Enduro aufbauen.
Ich bin 193cm und wiege 115kg. Mit Gepäck und Rad komme ich damit auf ca. 150kg Systemgewicht.
Aus Erfahrung weiss ich, dass die meissten Bikes und komponenten das verkraften und viele Fahrer Jahrelang problemlos mit Stangenware zufrieden sind. Da meine Anforderungen allerdings relativ speziell sind und nicht viele Hersteller im Sortiment haben was ich suche, könnte ein kompletter Neubau entweder alleine oder mit einem Fachhändler sinn machen.
Ganz wichtig ist mir eine moderne, flache & lange Rahmengeo, Metric & Boost Standard, 1x12 Fahrwerk und Rockshox Komponenten (bzw. keine Fox Bauteile), sehr stabile Komponenten, Bremse mit Mineralöl, kein Carbon, gerne Remote-Kontrolle über gabel & Dämpfer. Rockshox ist von daher #1 meiner Betrachtung, da ich alles Selber Warte und Pflege ohne meine Garantieansprüche zu verlieren. Bei Fox weiss ich, dass dies ein Problem darstellt, wenn Suntour, Formula (etc.) ähnlich kulant sind wie Rock Shox, sind Komponenten anderer hersteller ebenfalls denkbar. Mir kommt es nicht auf jeden Gramm an, ich ziehe stabile Komponenten jederzeit dem leichtbau vor.
Sehr interessant finde ich das Votec VE, das Propain Tyee, das Nukeproof Mega... Grundsätzlich sind auch das Canyon Strive/Radon Slide und YT Capra interessant, doch bei denen fehlt mir der neue Standard für dämpfer im Rahmen. Ich bin einem Nikolai, Alutech oder Maxx Rahmen/Rad allerdings nicht abgeneigt.
Ich bin allerdings nicht bereit tausende Euro für einen Rahmen zu bezahlen. Rechne ich bei den meissten Versenderbikes die Komponenten zusammen, liegt der Rahmen für gewöhnlich unter 1000€. Der Gesamtpreis sollte, wie so oft, so gering sein wie möglich, aber so hoch wie nötig sein. Meine Folgende Tabelle verdeutlicht wie ich das meine....
Da ich kein guter fahrer bin, merke ich nicht unbedingt den unterschied zwischen Pike und Lyrik, auch eine Yari reicht mir, doch sollte der Aufpreis ein gutes Leistungsverhältnis mitbringen. Ingesamt sollte das MTB zwischen 2k und 4k€ kosten.
Wenn Ihr Tipps habt, wo ich (evtl. im Ruhrgebiet/Im Netz) einen guten Ansprechpartner für Überlast-Bikes finde freue ich mich. Außerdem bin ich über Ratschläge zu den offenen Komponenten, besonders den Felgen/Naben/Speichen dankbar (bzgl. hoher Belastung).
Ich denke bei Dämpfer/Gabel habe ich wenig Spielraum, die Hersteller unterscheiden sich kaum in der max. Belastbarkeit, Griffe Lenker Vorbei/Steuersatz sind oft relativ identisch, Reifen/Schläuche auch.
Sticht in einer der Kategorien ein Anbieter hervor, den ich bisher nicht aufm Schirm habe? Gefahren wird zu 70% Wald/Single Trail und 30% Feld/Schotter bei 50/50 bergauf-bergab.
Ich will weder Gravity Rekorde noch Bestzeiten erzielen, ich will sicher im Wald und auf dem Trail Spaß haben.
MfG Grumpel