Enduro geeignet für Touren?

Registriert
23. Februar 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo ich liebäugel mit einem Enduro der Klasse Canyon Strive, YT Capra oder Orbea Occam.
Allerdings schrecken mich die Gewichte von >15,5kg etwas ab , da ich doch auch Fahrten von 40km und 1000hm mache um halt 4-5 Trails (S1-S3) zu fahren.
Was meint ihr. Wäre etwa ein Trek Fuel FX, Norco Fluid ,Radon oder Merida da besser?
Möchte ja keine Rennen oder Tagesbestleistungen erzielen,sondern mehr Spaß/ Federweg auf Trails haben
 
Hallo ich liebäugel mit einem Enduro der Klasse Canyon Strive, YT Capra oder Orbea Occam.
Allerdings schrecken mich die Gewichte von >15,5kg etwas ab , da ich doch auch Fahrten von 40km und 1000hm mache um halt 4-5 Trails (S1-S3) zu fahren.
Was meint ihr. Wäre etwa ein Trek Fuel FX, Norco Fluid ,Radon oder Merida da besser?
Möchte ja keine Rennen oder Tagesbestleistungen erzielen,sondern mehr Spaß/ Federweg auf Trails haben
Welches Occam meinst? Selbst LT wäre ja eher AM als Enduro. Da würde dann auch ein Spectral o.ä. mit rein passen.
 
Strive ist Race, Capra ist Park, Occam ist Allmountain.

Was stört dich bei 1000hm an 16kg, es geht doch darum ohne Plattfuss und abfallende Teile mit Spass nach unten zu kommen?
Ob das nun 15 oder 16 oder mehr hat, auf einer Tour ist das doch egal. Seriöse Reifen rollen eh nicht wie bei einer XC Rakete.
 
Meine Hometrails usw sind S2 maximal, da nehme ich das Capra, 17kg, Coil, DD usw. nur für Tour. Hardtail für die schnelle Feierabendrunde.
 
1x pro Woche meistens. 40km und 600-1000hm


Das ist IMHO zu wenig, um ein Enduro locker mal auf solche Distanzen zu treten. Gehen tut es natürlich, aber für mich persönlich wär's zu wenig Training; außer du treibst sonst noch Ausdauersport. Rennrad vielleicht?
Meine Runde hat 30 bis 35 km und 1.000 bis 1.200 Hm und die macht mir nur Spaß, wenn ich die Fitness aus drei Fahrten pro Woche habe.
 
Das ist IMHO zu wenig, um ein Enduro locker mal auf solche Distanzen zu treten. Gehen tut es natürlich, aber für mich persönlich wär's zu wenig Training; außer du treibst sonst noch Ausdauersport. Rennrad vielleicht?
Meine Runde hat 30 bis 35 km und 1.000 bis 1.200 Hm und die macht mir nur Spaß, wenn ich die Fitness aus drei Fahrten pro Woche habe.
Ne das würde schon gehen. Will ja nicht auf Zeit fahren oder Trainingsweltmeister werden.
Soll nur rein zum Fun sein.
 
Das ist IMHO zu wenig, um ein Enduro locker mal auf solche Distanzen zu treten. Gehen tut es natürlich, aber für mich persönlich wär's zu wenig Training;
Soll ja Leute geben, die fahren MTB nicht zu Trainingszwecken sondern aus............nennen wir es Spaß.

Ich würde ein Occam nehmen, die werden im Moment ja heftig rabattiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo für den einsatzzweck wär das occam sicher ok. Falls es doch mal bikepark wird kann man ja die reifen nachrüsten. Die andren beiden brauchst nur wenn du sie halt auch zu gebrauchen weisst.

Du kannst es aber auch von der andeen seite aufzäumen und dir das strive oder capra holen und eine leichtere bereifung wählen. Dann ists bergauf nicht mehr so mühevoll bergab musst dus aber trotzdem treten damits spass macht
 
Propain Tyee heute in S und 27,5" Probegefahren :daumen:
YT Capra Core 4 leider noch nicht. Gibts ja aber wohl nur als Mullet.
Beim Propain hat mir Mullet mal gar nicht gefallen. Vorderrad war irgendwie zu "groß" .
Wohl Gewöhnungssache --fühlte sich aber komisch an.

Also: Tyee oder Core4?
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten