Enduro oder Downhiller

Servus,

Meine Frage wäre und zwar will ich mir nächste Saison ein neues Bike holen ich fahr zurzeit nen freerider(YT noton 2.0) und bin von der bergab Performance echt zufrieden. Jedoch mochte ich mir ein neues Bike holen und weiß nicht ob ich das geld für ein ordentliches superenduro ausgeben soll oder für einen billigeren Downhiller und dann noch was billiges für Touren.
Ich fahr im Jahr ca. 15-20 Mal im Park aber auch gern bei mir in der Gegend ca. 400hm pro Tour. Mein freerider macht da leider schlapp und ich darf öfter Mal den berg hochschieben.

Das Noton soll weg oder?
Was für Trails gibt es bei dir in der Gegend? Ist das alles mit nem Trailbike fahrbar, oder schon auch Abfahrten dabei für die ein Enduro passender ist?

Ja das noton soll weg ich will was neues
Mein Budget wäre so um die 4500€ deswegen weis ich net ob es Sinn macht 2 Bikes zu kaufen
Die Trails bei mir sind mit nem am möglich nichts allzu stressiges maximal 2m Doubles oder 1.5m Drops bin ich früher auch mit nem 120mm Bike gefahren.
Hatte im Kopf vll nen Downhiller für ca. 3000 von nem Versender zu holen und noch ein ht Enduro für touren

Hatte im Kopf vll nen Downhiller für ca. 3000 von nem Versender zu holen und noch ein ht Enduro für touren
Hast dir das Sender angeschaut das der Kollege @erborow verlinkt hat? 500€ billiger + noch alle Größen Liferbar. Würde ich mir sofort holen wenn ich 2,5k über hätte. Dann noch sowas in der Art und du bist perfekt in deinem Budget und hast noch was über:
https://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-am-c102x3044342

Von Enduro für Bikepark und alles andere bin ich wieder weg mittlerweile, da mir mein Enduro doch zu schade ist für die vielen Bikepark-Tage. Am DH ist einfach viel weniger drangebaut was kaputtgehen, oder Probleme bereiten könnte. Und Stahlfederung ist auf Dauer auch stressfreier bei dem Einsatzgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Tipps Werd mir also denk ich 2 Bikes anschaffen.
Hat jemand von euch vll schonmal Erfahrungen mit ht Enduros gemacht ?
Ich hab zwar schon oft gehört das die gut guehe sollen und echt potent sind aber bin selbst noch nie eins gefahren.
PS: fahr mein Fahrwerk meistens eh hart wie Sau

war damit freitag im bikepark. gab viele böse blicke und einer fragte ob das der rahmen bei dem vielen und weiten gehüpfe den aushalten würde :ka:

Hast du dich schon mal mit dem Radon Jab beschäftigt ?

Ist eigentlich ein Enduro - aber auch für Freeride und Bike Park zugelassen.

Das 9.0 HD bekommst du im Abverkauft aktuell für 3.400 €.

Alles klar danke für die Tipps Werd mir also denk ich 2 Bikes anschaffen.
Hat jemand von euch vll schonmal Erfahrungen mit ht Enduros gemacht ?
Ich hab zwar schon oft gehört das die gut guehe sollen und echt potent sind aber bin selbst noch nie eins gefahren.
PS: fahr mein Fahrwerk meistens eh hart wie Sau
Mein Enduro HT (Ffwd, Stahl 29/B+) macht mehr mit als ich. Harte Landungen gehen extrem auf die Knie! Auch das Rumgehoppel hinten bei schnellem Wurzelgehacke ist nicht jedermanns Sache.

Ist ̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶ ein Enduro
ganz genau ,nicht mehr und nicht weniger..
aber auch für Freeride und Bike Park zugelassen.
diese Freigabe wurde nur widerwillig erteilt, es war von der Firma selbst zunächst niedriger eingestuft und wurde wegen Druck der Community höher freigegeben als sie es selbst wollten. Bei über 20 Bikeparktagen pro Jahr macht das Ding vmtl. schneller die Grätsche als einem lieb ist, da es nicht für sowas gebaut wurde!
Da würde ich dann schon eher zu Commencal Clash, Propain Spindrift, Canyon Torque, YT Capra und co. raten wenn es um ein noch pedalierbares Bikepark Gerät geht. Aber da seine Heimtrails nicht so heftig sind, macht es ja keinen Sinn ein Bike für alles zu nehmen. Von daher ist hier ja ein DH-Bike, ergänzt durch ein passenderes 2.Bike zielführender^^

Hast du dich schon mal mit dem Radon Jab beschäftigt ?

Ist eigentlich ein Enduro - aber auch für Freeride und Bike Park zugelassen.

Das 9.0 HD bekommst du im Abverkauft aktuell für 3.400 €.

Wenn dann wäre doch ein swoop 170 schlauer das steckt noch mehr weg würde aber bei nem oneforall Bike eher zu nem Clash oder Capra greifen.
Eigentlich würd ich mir am liebsten ein Nomaden holen aber da bekomm ich für 4500 einfach ne grottige Ausstattung

Danke für die ganzen Tipps ich denke ich werde zu 2 Bikes greifen dann kann ich im Park einfach ohne schlechtes Gewissen ballern und es tut meiner Fahrtechnik bestimmt gut mit einem Bike mit weniger federweg oder nem hardtail die hometrails zu fahren

Zurück