Rahmen Upgrade von YT Jeffsy zu Raaw Jibb

Ich fahre vorne und hinten Magic Mary in soft und super gravity karkasse + Tannus tubeless insert.
Dann wirst über Reifen nichts mehr holen können.
Bei MM soft rundum ist der Sitzwinkel dann auch schon egal 🤣

Wenn schon auf Ballern ausgelegt, wieso keine Ultrasoft Marry vorne?

Bist du so ein Shredder für Gravity Karkasse und Insert? Hat dir SG mit "normalen Druck" nicht gereicht?

Aber würdest du sagen, dass von der Performance ein spürbarer Unterschied besteht (mir ist klar, dass das Madonna ein Enduro ist und das Jeffsy ein All-Mountain).

Wie aufwendig ist denn so ein Lagerwechsel bzw. was würden da für kosten anfallen in der Werkstatt?
Zwischen der aktiven Zeit der beiden Rädern liegen zwei Jahre. Ich kann da jetzt nicht so viel zu sagen, nur dass das Jeffsy der bessere Allrounder war und das Madonna erst im bei hohen Geschwindigkeiten und technischen Trails zum Leben erwacht.
Beide Räder sind mir vom Handling her gut in Erinnerung geblieben.

Für den Lagerwechseln brauchst du ein Werkzeug zum raus- und reinpressen. Ein bisschen Übung sollte man vielleicht haben. Man kann schon etwas kaputt machen, wenn man sich ungeschickt anstellt.

Dann wirst über Reifen nichts mehr holen können.
Bei MM soft rundum ist der Sitzwinkel dann auch schon egal 🤣

Wenn schon auf Ballern ausgelegt, wieso keine Ultrasoft Marry vorne?

Bist du so ein Shredder für Gravity Karkasse und Insert? Hat dir SG mit "normalen Druck" nicht gereicht?
Sind die Bronze skin reifen, die gibt es nur in Soft.
Doch SG und normaler Druck war gut, aber wollte einfach meine Felge besser schützen - und jetzt kann ich zusätzlich noch niedrigeren Luftdruck fahren.

Sind die Bronze skin reifen, die gibt es nur in Soft.
Doch SG und normaler Druck war gut, aber wollte einfach meine Felge besser schützen - und jetzt kann ich zusätzlich noch niedrigeren Luftdruck fahren.
Also ist dir Optik wichtiger als Grip am VR. Aber eine Gabel mit 10mm mehr bringt es dann?
Wie oft hast den Reifen gekillt ohne Insert bzw so oft massive Durchschläge auf dei Felge gehabt?
Reifenschäden können auch vom Fahrwerk und Fahrfehlern kommen.

Ich will dir nicht gegen den Karren fahren, sage einfach was mein Eindruckt ist. In deinem Beiträgen hier und im AXS Thread, entsteht der Eindruck, dass du etwas willst was du gelesen hast was toll sein soll, es deswegen willst weil es viele toll finden ohne einen tatsächlich Mehrwert für dich zu tatsächlich zu haben.
Lager sind Verschleiß, die wirst je nach Pflege an allen Bikes irgendwann wechseln müssen.
Verdellte Alufelgen die nachzentriert werden müssen, kommen auch vor. Mein letzter DD Reifen hat den Urlaub auch nicht überlebt, wusste schon wieso ich Ersatz dabei hatte, aber wenn ich zu 98% klar komme, brauche ich kein Insert oder DH Karkasse, vielleicht 0,1bar mehr Druck.

Wenn du wirklich mehr Performance willst, überleg dir eher ein anderes Bike, statt alles zu ändern.
Hab es hinter mir, Dämpfertuning, Casacde Link, Begrenzer aus Dämpfer. Hat sich toll gefahren. Das neue Bike, mehr Reach, mehr Radstand und mehr Federweg hat es trotzdem gleich in Grund und Boden gebügelt laut Strava.

Wenn du der Meinung bist mehr Ballern zu wollen, mach es richtig.

Also ist dir Optik wichtiger als Grip am VR. Aber eine Gabel mit 10mm mehr bringt es dann?
Wie oft hast den Reifen gekillt ohne Insert bzw so oft massive Durchschläge auf dei Felge gehabt?
Reifenschäden können auch vom Fahrwerk und Fahrfehlern kommen.

Ich will dir nicht gegen den Karren fahren, sage einfach was mein Eindruckt ist. In deinem Beiträgen hier und im AXS Thread, entsteht der Eindruck, dass du etwas willst was du gelesen hast was toll sein soll, es deswegen willst weil es viele toll finden ohne einen tatsächlich Mehrwert für dich zu tatsächlich zu haben.
Lager sind Verschleiß, die wirst je nach Pflege an allen Bikes irgendwann wechseln müssen.
Verdellte Alufelgen die nachzentriert werden müssen, kommen auch vor. Mein letzter DD Reifen hat den Urlaub auch nicht überlebt, wusste schon wieso ich Ersatz dabei hatte, aber wenn ich zu 98% klar komme, brauche ich kein Insert oder DH Karkasse, vielleicht 0,1bar mehr Druck.

Wenn du wirklich mehr Performance willst, überleg dir eher ein anderes Bike, statt alles zu ändern.
Hab es hinter mir, Dämpfertuning, Casacde Link, Begrenzer aus Dämpfer. Hat sich toll gefahren. Das neue Bike, mehr Reach, mehr Radstand und mehr Federweg hat es trotzdem gleich in Grund und Boden gebügelt laut Strava.

Wenn du der Meinung bist mehr Ballern zu wollen, mach es richtig.
Wer sagt, dass ich den Reifen nur wegen der Optik fahre? Ultrasoft ist durch die weichere gummimischung nicht so langlebig, der Soft hat mich nie im Stich gelassen und hatte immer genug grip, warum sollte ich mir also einen anderen reifen holen?
Gemäß deiner Analyse zu meiner Person müsste ich mir ja die neuen Radial reifen holen, da die ja "revolutionär" sind.
Zum Thema Fahrfehler etc. : was spricht denn dagegen einen Insert präventiv gegen Felgenschäden zu verbauen? Eine Saison ohne Insert - reifen zentriert - Saison mit Insert - Felge läuft weiterhin gut.

Muss dir auch mitteilen, dass die beste Karkasse zb. Dh-Casing egal ist wenn man eine schlechte Linienwahl hat.

Warum kaufe ich mir kein "richtiges" Enduro:
  • wer gut fährt kann mit 150mm auch alles fahren (würde mich nach 10 Jahren einfach mal als sehr guten Fahrer bezeichnen)
  • ich wohne nicht neben einem Bikepark, daher muss das Rad auch effizient in der Ebene sein und bergauf gehen.
  • ich habe einen Downhiller, daher macht es für mich keinen Sinn ein enduro und ein dh zu haben sondern halt ein Trail-bike. Also glaub mir ich kann richtig "ballern".

Es geht mir generell einfach darum mein aktuelles Trailbike zu MEINEM perfekten Rad umzubauen, deshalb erkundige ich mich einfach zu gewissen Komponenten. Dafür ist dieses Forum ja da.

Der wichtigste Punkt aber: Muss mir ein Upgrade einen Mehrwert bringen oder kann ich es mir kaufen weil ich einfach Bock drauf habe und es ja auch um MEIN Rad geht?

Ich glaube was @Orby sagen will ist genau das:
Der wichtigste Punkt aber: Muss mir ein Upgrade einen Mehrwert bringen oder kann ich es mir kaufen weil ich einfach Bock drauf habe und es ja auch um MEIN Rad geht?
Nein, ein "Upgrade" muss keinen Mehrwertbringen (kann man das dann überhaupt noch Upgrade nennen?).
Ein neues Bike oder Teile kaufen, weil man einfach Bock hat machen hier im Forum wahrscheinlich die meisten. Ich selbst auch.
Aber man sollte sich bewusst sein, dass man dementsprechend wenig Verbesserung erwarten darf.

Also, kauf dir das Jibb und bau es mit Transmission auf. Ist ein geiles Bike. Ich hab selbst erst vor kurzem meine Madonna auf Transmission geupgraded.
Aber sei halt nicht enttäuscht, wenn es sich am Ende nicht zu arg vom Jeffsy unterscheidet.

Solange du aber ehrlich zu dir bist und dir das Upgrade nicht schönreden musst, wird das auch nicht passieren.
Am Anfang hat es halt so geklungen, als ob du dir den neuen Rahmen schönreden willst, und hier dafür Bestätigung suchst.

Wer sagt, dass ich den Reifen nur wegen der Optik fahre? Ultrasoft ist durch die weichere gummimischung nicht so langlebig, der Soft hat mich nie im Stich gelassen und hatte immer genug grip, warum sollte ich mir also einen anderen reifen holen?
Gemäß deiner Analyse zu meiner Person müsste ich mir ja die neuen Radial reifen holen, da die ja "revolutionär" sind.
Zum Thema Fahrfehler etc. : was spricht denn dagegen einen Insert präventiv gegen Felgenschäden zu verbauen? Eine Saison ohne Insert - reifen zentriert - Saison mit Insert - Felge läuft weiterhin gut.

Muss dir auch mitteilen, dass die beste Karkasse zb. Dh-Casing egal ist wenn man eine schlechte Linienwahl hat.

Warum kaufe ich mir kein "richtiges" Enduro:
  • wer gut fährt kann mit 150mm auch alles fahren (würde mich nach 10 Jahren einfach mal als sehr guten Fahrer bezeichnen)
  • ich wohne nicht neben einem Bikepark, daher muss das Rad auch effizient in der Ebene sein und bergauf gehen.
  • ich habe einen Downhiller, daher macht es für mich keinen Sinn ein enduro und ein dh zu haben sondern halt ein Trail-bike. Also glaub mir ich kann richtig "ballern".

Es geht mir generell einfach darum mein aktuelles Trailbike zu MEINEM perfekten Rad umzubauen, deshalb erkundige ich mich einfach zu gewissen Komponenten. Dafür ist dieses Forum ja da.

Ich hatte die gleiche Meinung zu Reifen. DPX2 vs Push im 140mm Hinterbau getestet etc. Dachte auch 140/152mm am Heck reichen doch für mich als "schnellen langsamen" Fahrer etc, einige ähnliche Gedankenansätze, die durch diese Erfahrungen nicht mehr habe. Vermutlich teile ich deswegen nicht deine Meinung.

Aber es ist komplett egal, dass deine Ansätze für mich nicht nachvollziehbar und widersprüchlich sind. Wenn du Bock und Laust darauf hast, mach es einfach. Es ist Hobby, da muss nichts logisch oder sinnvoll sein.

Also mein Senf dazu. Nachdem du das MK2 und nicht das aktuelle Jeffsy hast. Ja da gibt's schon potentere Bikes bergab und das Jibb ist definitiv eines davon. Allerdings ist das MK2 mit -1° Steuersatz quasi das MK3 wenn man kein Handschuhfach braucht und mit der Fidlock Mist Flasche leben kann. Wenn man was neues will auch ok.

Ein Jibb wäre für mich raus weil ich ein 17,xx kg Enduro fahre für Bikepark und Rennen. Wenn ich ein Trailbike habe, dann soll es auch das Gewicht eines Trailbikes haben. Ein leichteres Rad fährt sich bergab auch anders und spritziger und der reduzierte Federweg ist ja nur ein Teil des Gesamten.

Zurück