Enduro oder Freerider?????

Ich habe mir das SX bewusst ausgewählt und werde es für alles einsetzen - auch für einen Alpencross. Ich bin da mittlerweile recht schmerzfrei und ich bin nach der Auffahrt auch nicht fertiger als meine Mitfahrer mit ihren leichteren Bikes - alles eine Frage der Gewöhnung. Selbst ein Almighty in 2.6 ist relativ problemlos 7 Tage und 14.000Hm über die Alpen zu wuchten. In der Bike würde das als unmöglich und unfahrbar abgetan - für die Vertrider aus Innsbruck ist es anscheinend normal.
Allerdings ist das Rad fürs normale Touren zuviel - hier ist ein agileres "kleineres" Bike angebrachter.
Nicht perfekt für Touren ist der Sitzwinkel - hier muss ich mich bergauf etwas mehr quälen als z.B. mit 73Grad, aber noch machbar.
Beim SX liegt die Betonung klar auf der Abfahrtsseite und ich nehme das Fitnesstraining bergauf dafür gerne in Kauf.
Ich habe das Standard SX mit 66 letztes Jahr in Willingen neben gut 12 anderen Bikes gefahren und es hat bei mir den besten Eindruck hinterlassen und somit war die Wahl klar.
Was für eine Federhärte fährst du bei welchem Körpergewicht. In meinem L ist eine 400er drin und ich könnte mit 85kg vielleicht eine 450er gebrauchen. Ich werde es nächste Woche mal testen- mir fehlt nur noch der Steuersatz. Bis jetzt machts schon einen sehr guten Eindruck.

Thomas
 
@ black soul

fährst du die 66 auf 180mm ? Ich war mir mit der Gabel die ganze Zeit über unsicher - ich hätte gerne die Totem gewählt, aber ich wollte das Rad noch recht agil halten. Die aktuellen Spezif. führen auch nur 160er Gabeln( letztes Jahr 170mm bei der 66 ?) und daher habe ich jetzt die Lyrik Coil gewählt. Wenn man sich diese Totem Diskussion anschaut, scheint das momentan wohl auch die bessere Lösung zu sein.

Ich hatte in meinem alten Prophet MX eine Pike und das fuhr sich im Vergleich nicht so ausgeglichen wie mit einer Lefty - von den Herstellern gibts da leider keine verlässlichen Angaben und das Experimentieren mit verschiedenen Gabeln und Steuersatzen ist schon recht kostspielig.

Gruß
Thomas
 
leider hab ich die 180 bei mir noch nicht eingebaut. bin sie aber gefahren und meine, dass passt gut.allerdings noch nicht auf techn. anspruchsvollen trails, deshalbkannich auch keine klare aussage treffen. wenn die gabel drin ist liefer ich gerne einen bericht nach.
totem un d lyrik hab ich auch aus den bekannten gründen ausgeklammert, abwarten bis die ki-krankheiten weg sind. wobei ich meine, da wird viel zu hoch gelobt. bei marzochhi weiss ich was ich hab.
wenn du alpXfahren willst, kannst du das gerne tun.geht sicher,aaaaber wird schon heftig. vor allem mit dem mighty, den braucht aber da kein mensch.find ich. big betty reicht da sicher aus.
ich denk mal, so kleine kompromisse wirst du immer eingehen müssen. die wollmilchsau ist halt noch nicht zu kaufen.also sucht man den besten weg für einem selber und für mich machte die 180er einen sehr guten eindruck. und zur geo für uphill, bei mir passt das super. 172/80 gross/beinlänge. nur wenns steil wird muss man ein bisschen drücken, damit das VR am boden bleibt. ich zähl das aber zu den 'kleinen kompr...'
tja federhärte ist auch so ne sache. bei 71 kg hab ich ne 350er eingebaut.
jetzt kommt gleich wieder einer und sagt:viiiiel zu weich. nö, durch propedal kaum wippen und zum abfahren taugt mir das so. da wird so ziemlich alles weggebügelt(ich hasse den ausdruck) aber es trifft zu. wie gesagt für mich.
da ich die gabel (jetzt grad ne 66er RV) auch rel. weich habe, also kaum luft drin, gleicht sich das gut aus und für mich ok. hast du 10 kg mehr sieht alles anders aus.ah, seh grad du hast ja 14 kg mehr. dann ist es eine frage der vorliebe ob 400 oder 450.
Beim SX liegt die Betonung klar auf der Abfahrtsseite und ich nehme das Fitnesstraining bergauf dafür gerne in Kauf.
so sieht es aus. aber ich wollt ja auch keinen tourer, sonst enduro. und die feierabend oder kleinere wochenendrunde geht immer, und macht spass.
 
@black soul

danke für die Info - bin ja mal gespannt, wie sich die ATA bei dir schlägt. Mit der Coil Uturn Version der Lyrik bin ich eigentlich unbesorgt - bis auf das Dämpfungssystem meine alte Pike in groß und mit der war ich sehr zufrieden.
Mit den Reifen ist das so eine Geschichte - die Almighty sind vom Rollwiderstand ganz ok und ich kann sie mit 85kg und AlpencrossAusrüstung auf ungefähr 0.5 bar fahren in langsamen TrialPassagen und max 1,5bar im normalen Gelände. Ich hatte bis auf einen Plattfuss durch einen ca 10cm langen Nagel nicht eine einzige Panne und jederzeit sehr guten Grip. Mit einem BigBetty ist das so nicht mgl - ich warte ja immer noch auf den Betty mit verstärkten Seitenwänden. Das dürfte aber auch wieder an meinem Körpergewicht liegen - mit 71kg hätte ich auch wieder leichtere Felgen, Reifen usw. gewählt. Für einen normalen Alpencross sicherlich übertrieben, aber ich hatte letztes Mal einfach keine Zeit zu wechseln und habe das Experiment mal gewagt und es war gar nicht so schlimm ( zumindest im Gelände - auf Asphalt bei großer Hitze macht die GG-Mischung ihrem Namen alle Ehre ).
Deine Federhärte hört sich schon ganz gut an - ich probiere die 400er erst einmal aus und hole mir noch eine 450er für die Fahrten mit schwerem Rucksack ( hier hätte ein Luftdämpfer schon Vorteile ).

Welche Erfahrungen hast du mit den Hinterbau-Lagern gemacht ? Ist da noch alles spiel- und geräuschfrei ?


Gruß
Thomas
 
so es gibt fortschritte!!!

heute war ich das SX Trail II Probe fahren und ich glaube das wirds auch sein! super agil und das mit 2 kettenblättern ist auch kein problem. Durch den Viergelenker hinten wippt es auch bei einer steilen Auffahrt nicht stärker als bei meinem jetztigen!! Leider bin ich das 2er gefahren das 3399 kostet und mir von der Gabel und der Farbe besser gefällt wie das 1er. Also wenn ich mein altes Scott losbekommen sollte werd ich mir wohl das SX Trail 2 "gönnen" ansonsten belass ich´s beim 1 er.:D :D

PS: wisst ihr was die beiden wiegen? ich finde nirgends wo Gewichte dazu? lt. dem Fahrradhändler sollen zwischen dem 1er und dem 2er 2-3kg unterschied sein?!
 
Hey Scotti

hast du Blut geleckt ? Ich habe die Gewichte nicht genau im Kopf, aber selbst beim groben Zusammenrechnen kommst du beim SX 2 auf gut 16kg und beim SX 1 auf etwa 17kg inkl Pedale. Hier sind aber jeweils schon schwere Reifen montiert. Wenn du mit dem Gewicht weiter runter möchtest, müssen vor allem die schweren Laufräder ( Naben ) runter - ist aber sehr kostspielig und ein Tausch für den Händler eher uninteressant. 2-3kg Unterschied sind viel zu hoch angesetzt und für etwa 600 euro Preisunterschied auch nicht machbar. Eigentlich sind nur die Gabel, Kurbel und der Vorbau unterschiedlich schwer. Das Schaltwerk bringt nur ein paar Gramm - insgesamt viell ein Kilogramm.
Übrigens - das kleine KB ist ein 24er und würde ich gegen ein 22er fürs Touren tauschen.
Hat dir der Händler etwas zu Liefersituation gesagt. Eine RiesenStückzahl gibts von den Rädern nicht. Ich hatte meinen Rahmen im Oktober bestellt und Ende Dezember war er dann da und die nächsten sollen wohl erst im April oder so eintreffen - knappe Planung. Bei den Komplettbikes siehts wohl auch knapp aus.
Wenn du schon das SX 2 in deine Planung genommen hast und somit der Finanzrahmen nach oben ausgeweitet wurde, kannst du für wenig mehr auch das Frameset mit einigen leichteren und wertigeren Teilen einzeln aufbauen.
Wäre auch eine Alternative, falls die Komplettbikes ausverkauft sind.

Gruß
Thomas
 
ja über die alternative mit dem rahmenkit lässt sich nachdenken wenn es mit einem komplettbike nichts wird! zumal ich das babyblau auch nicht so schlimm find! ich habs mir mal so überlegt wenn ich für mein altes noch 600 euro bekomm kauf ich mir des 2er wenn nicht das 1er.
Mit der Liefersituation sieht es eigentlich "noch" ganz gut aus. Und zwar ist es anscheinend so dass Specialized 3 mal im Jahr "abliefert". Die nächste Auslieferung ist März/April d.h. ich müsste dann jetzt eins vorbestellen um es dann dort zu bekommen. (hab ich gleich von anfang an abgeklärt weil ich selbst in der Lieferbranche arbeite :cool: )
wenns ganz dumm läuft entweder das 2er ausm geschäft oder wie gesagt der rahmensatz. bringt da eigentlich eine absenkbare gabel viel?
 
@tommek
ja, wie sich die ATA macht bin ich auch gespannt. viell. nervt mich auch die dreherei, dann bleibt sie halt auf 180.
zu den lagern kann ich nicht viel sagen, machen das was sie sollen, ohen zu mucken. aber die zeit ist auch zu kurz um da konkrete aussagen zu machen. wird sich bis sommer zeigen.
dafür bin ich mit meiner betty hochzufrieden. kein alpines gelände, aber schon sehr hast gewesen. für die betty mein ich.

@scotty
so gehn die meinungen auseinander. mir ist das 2er keine 600 €mehr wert. am samstag krieg ich meine code dran, dann kann ich dir genau sagen was das 1er wiegt.
tommek hat mit dem 22er KB recht. ist besser für steilere, längere anstiege. oder nimmst ein 34 ritzel mit drauf. was aber wieder sch... aussieht find ich.
lt.meinem händler ist das liefern gar nicht so ein problem. hier wird aber wohl auch unterschieden zwischen denen die viel spec. verkaufen und solchen die weniger umsatz machen.
aber ein lohnendes teil ist das schon. und fun vom feinsten.
 
ja 600 € sind schon ein haufen geld wobei ich noch nie "viel" wert auf die ausstattung gegeben hab, ich finde lx schaltet wie xt ist für mich einfach nur zweckgemäß brauch da auch kein xtr oder so ein kram. Am wichtigstens ist doch auch erst mal der rahmen und dann die komponenten.

würd mich aber auf jeden fall interesieren wieviel das wiegt!!

das 1 er hat glaub ich 26 und 36 zähne
 
lass dich mal von den Kurbeln nicht irritieren. Die Truvativ 2fach haben immer diese seltsame Abstufung. 36 Zähne als großes KB ist sinnvoll, da man mit den klassischen 32 in der Ebene und auf schnellen Downhills mit Tretpassagen eine sehr hohe Trittfrequenz aufrecht erhalten muss. Aber 26 ? Wofür soll das gut sein ? Also einfach das kleine KB demontieren und ein 22 auf den Spider setzen. Das ist aber kein großer Kostenfaktor - ich probiere das bei mir mit der Kettenführung, dem Umwerfer und einer 22,34oder 36er Kombination mal aus. Es kann gut sein, dass der Umwerfer bei dem Größensprung nicht so richtig mitspielen will.
SX1 /2 oder Frameset musst du dir mal durchrechnen. Beim einzelnen Frame zahltst du am meisten, kannst aber die Ausstattung optimieren, für das Geld auch den SX 1 etwas aufrüsten. Du hast die Wahl. Das Blau ist schon sehr heftig - länger als ein, zwei Jahre werde ich das wohl nicht fahren. Es gefällt mir jetzt sehr gut, aber an so etwas sehe ich mich auch satt. Letztes Jahr war es dezenter.

Gruß
Thomas
 
so bin jetzt diese woche mal das ransom gefahren! würde für meine "freeride" ambitionen auf jeden fall ausreichen jetzt hab ich nur ein problem ich habe es in größe 48 gefahren was definitiv zu groß. Auf einer Seite hab ich eins von letztem Jahr gefunden ein 30er in Größe M. Da mein jetziges auch M ist müsste es eigentlich passen oder? Aber um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich euch jetzt nochmal genau fragen:

Kann das sein das 48 --> L entspricht ??
 
ich fahr nen nitrous 22. bin überaus zufrieden mit dem gerät, zieh am berg den meisten weg und bergab hab ich auch spass, bis jez musste ich nur einma die felge zentrieren lassen. finde die leicht extremeren nitrous 20, 10 sind schon ausreichend für den FR bereich, nebenbei kannste auch noch touren und auch ma in den bikepark mit dem rad.

mfg nitrous 22
 
Tach Leute,

ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung:
SX Trail selbst aufgebaut mit Ziel unter 14Kg
Speci Enduro SL Carbon
Ransom auch selbst aufgebaut mit Alurahmen.

Einsatz kein Bikepark aber Endurotouren und Alpencross.

Ausstattung Komplett Fox Talas 36RC / XTR / DT 5.1 Felgen / Formula ORO Bianco Disc 200mm

Das Enduro ist bestellt, aber aufgrund der verlängerten Lieferzeiten überlege ich auf eines der anderen Bikes zu wechseln.

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll.

Gruss Nasi
 
@Nasi: Mein Händler hat mir dringend von der Oro Puro (oder eigentlich allen Formulas) abgeraten, weil das son riesen Käse sei, die Dinger zu entlüften! Die Performance wäre hinterher um längen schlechter, auch wenns der Profi macht...
Da ich ihm da schon recht viel Vertrauen schenke, hab ich mich dann für die neue Mono M4 entschieden.

Wie gesagt, das basiert alles nicht auf meiner Erfahrung, aber schon allein die Entlüftungsmethodik scheint mir bei Formula sehr umständlich. Ich würde dir raten, das nochmal genauer zu recherchieren, bevor du dich für die Discs entscheidest (wenn du noch Zeit hast?!)

Zur Rahmenentscheidung: Nicolai HeliusFR, Intense 5.5/6.6 oder Nox Flux 6.5 wären auch ne Alternative :)

Gruß
Flo
 
Eins SX TRAIL unter 14kg?
Ich hab auch eines, fährt sich echt genial. Hab auch keine Ahnung was meines wiegt. Aber unter 14kg, das ist schon ne Ansage. Da mußt du wirklich nur richtig leichte Teile verbauen, eventuell gibts da sinnvollere Rahmen?
Ich bin mit meinem übrigens echt super zufrieden bisher. Fährt sich genial. Einzig und allein die Lackqualität ist mies. Der blättert vom hinsehen ab,hab Specialized aber schon per Mail kontaktiert.

Grüße Z
 
@TeeWorks
Bist du das Flux 6.5 schonmal gefahren, ich frage mich wie die Klettereigenschaften im Vergleich zum Helius Fr sind.

Macht es beim Flux noch Sinn eine Pike zu fahren oder ist die Einbauhoehe zu niedrig? Ideal ist wohl ne Z1Light oder ne Lyric?
Wuerde jedoch gerne vorerst meine Pike weiter benutzen und eventuell spaeter nachlegen.

Gruss
 
SX unter 14kg ist kaum möglich! Mit einem Luftdämpfer kriegt man es schon eine Ecke leichter aber wenn du es auf 14kg abspecken willst sehe ich schwarz was den Kompromiss aus Gewicht/Stabilität angeht. Das SX Trail 2 wiegt komplett knapp unter 17kg das 1 17,7kg (ohne Pedale). Ich denke mal bei 16kg ist Schluss was Gewichtsoptimierung angeht, alles andere geht auf Kosten der Stabilität. In dem Fall bist du mit dem normalen Endurorahmen besser bedient, und der ist ja bis auf die Oberrohrlänge und Federweg (andere Dämpferaufnahme, Dämpfer mit mehr Hub) identisch.
Die Kettenblattabstufung bei den Truvativkurbeln ist (bei Husselfelt und Holzfeller) 24-36.

Ich wollte mir anfangs auch einen Tourenfreerider aus dem SX basteln, bin dann aber schließlich doch beim Freerider gelandet.
 
servas,

@visionthing, nein bin das flux nicht gefahren, aber ich denke die Pike wird schon ein bissl unterdimensioniert sein. Besser Lyric, aber dranschrauben kannste deine alte Pike natürlich schonmal, siehst ja dann obs geht ;) ...in einer nicht näher erwähnenswerten bikezeitschrift stand mal, dass die sitzposition nicht so gut für lange uphills geeignet is (was auch immer das heißt)

...wie will man ein SX mit 14kg aufbauen?? ...mein 6.6 hat nen superleichten rahmen, trotzdem insgesamt mit DHX Air 16kg, und ich hab schon auch aufs gewicht der teile geachtet!
...mit 14kg is ein bike nicht mehr wirklich spassig abwärts zu bewegen, meiner meinung nach... ich hätte dauernd angst, dass was kaputt geht!

Gruß
Flo
 
Ja diesen Test habe ich auch gelesen, das Nicolai wurde als Freeride Tourer wegen dem langen Oberrohr bezeichnet und das Nox waere viel verspielter. Habe mir jedoch mal die Geometriedaten von beiden rausgeschrieben und da ist mir aufgefallen dass die Daten fast identisch sind. Oberrohr ist bei beiden 605mm, Sitzhoehe und Hinterbau sind auch gleich lang. Die Lenk und Sitwinkel unterscheiden sich minimal ( Weniger als 1 Grad).

Hmm muesste wohl mal versuchen irgendwo ne Probefahrt zu bekommen.
 
jo genau, ...ich kann nur vom 6.6 Size M sagen, dass es super für touren is (wenns nich grad auf geschwindigkeit ankommt ;) ) ...und gleichzeitig extrem kompakt und verspielt is! (bin 186cm hoch :D ) ...bin superfroh, dass ich den rahmen genommen hab (auch genau die größe), auch wenns aufm konto echt weh tut :heul: :daumen:

wenn du irgendwo probefahren kannst, tus auf jeden fall!

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten