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Helium
Guest
Mein Tipp: Lapierre X 160 Ultimate!
Kann sehr gut bergauf und wahnsinnig bergab.
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Mein Tipp: Lapierre X 160 Ultimate!
Kann sehr gut bergauf und wahnsinnig bergab.
Ist doch ein aktzeptabler Preis, oder? Zumal der Service von Scott auch gut ist.
ja gut das 2007er steht ja mit 2.700 im Katalog (ohne versenkbare Gabel) je nach dem was ich jetzt noch für eine andere dran mach bleibt der Preis oder er korregiert sich nach unten?! Mal sehen die wollten das mal überprüfen.
Der "Regionalhändler" von Scott fährt selbst ein Ransom und meint auch es wär ein absolut geiles Geschoss (was sollte er auch sonst sagen )
der vorteil zum SX Trail ist eben die versenkbare Gabel und den Dämpfer den ich feststellen kann.
zu den 2 Kettenblättern hat der Scott Mensch gesagt das sich Scott an den Regionen mit dem meisten Absatz orientiert und das sind beim Ransom Frankreich und Italien und da die meist mit der Gondel hoch fahren wurde dieses Jahr ein 2 fach Kettenblatt verbaut. Warum die sich nicht gleich das Nitrous kaufen weiss kein Mensch
@ghostlector
ja sieht geil aus aber wie tourentauglich ist das denn?
@mr ransom
ja das wär auch ne gute idee, müsst ich mal kucken was der rahmen kostet!! wobei ich einen aufbau noch nie gemacht hab.
mhm Rahmenkits find ich irgendwie nur den Ltd. und den 30er, damit komm ich doch am ende mind. genauso teuer oder?
Ich benötige die zwei Kettenblätter und einen Rockguard, um damit vernünftig bergauf zu kommen und zum Schutz gegen Zahnausfall. Gerade bei technischen und engen alpinen Trails setzt man sonst ständig auf und ruiniert sich das große Kettenblatt. Darüber hinaus kannst du mit nur zwei KB und einem kurzen Schaltwerk eine kürzere Kette fahren, die dir nicht mehr so häufig in ruppigen Situationen abfliegt ( gerade bei Sprüngen ist eine Führung aber hier im Vorteil ).
Ich baue das SX mit absenkbarer Federgabel und 2-fach Kurbel tourentauglich auf - nur meine Tourentauglichkeit bedeutet auch 17kg !
Man kann das Ransom freeride-tauglich aufbauen, nur wird dann der Rahmen das schwächste Glied in der Kette sein und auch ein SX ist tourentauglich möglich, nur ist die Geometrie nicht perfekt und der Rahmen wird ständig unterfordert sein.
Beides ist nicht wirklich sinnvoll.
Das Ransom ist ein Longtravel-Enduro ( oh, diese Bikemagazine ) für den gemäßigten Einsatz - nicht mehr und nicht weniger.
Beim Liteville z.B. bräuchte ich 3 Kettenblätter, weil das Ding auch mit 140mm vorne und robuster Ausstattung wie eine Rakete bergauf geht und da macht auch das Sprinten auf dem 3.KB in der Ebene Sinn - beim SX werde ich gar nicht so schnell in der Ebene oder es würde viel zu schnell ermüden.
Ach, im SX wippt es nicht wirklich - zur Not die ProPedal Funktion des Fox-Dämpfers hochstellen und das wars. Ein Lockout ist nicht notwendig.
Thomas
Hallo Ransom,
bist du die Pike in dem Ransom mit einem normalen Steuersatz gefahren oder hattest du eine längere untere Lagerschale ? Auf ein paar Fotos in der Bike sieht man Karen Eller und Holger Meyer mit dem Carbon Ransom und einer Pike und wohl auch einer längeren Lagerschale für den Ausgleich der niedrigeren Bauhöhe. Die Geo des Ransom ist doch wohl eher auf eine 160er ( Bauhöhe ca 540-45mm ) ausgelegt. Wieviel Federweg oder Bauhöhe hat die Marzocchi ? 180mm?
Ist das Einlenkverhalten bei vollem Federweg ( wenn 180mm ) noch ok ?
Wieviel wiegt dein Bike mit welchen Komponenten ? Würde mich mal interessieren - ich wollte mir das Ransom letztes Jahr auch schon holen, aber mir war selbst der Einkaufspreis für das Frameset etwas überhöht.
Ist bei dir der Hinterbau geräuschfrei ( Klappern etc) ? Mir sahen die Lager und die Umlenkhebel so filigran aus.....
Gruß
Thomas
welche geo ist schon perfekt? ich muss ja wohl den berg hoch, wenn ich runter will. dazu ist die geo geignet. ohne abstriche. allerdings ein alpencross wollt ich nicht damit fahren. dazu ist es ja auch nicht gebaut. meiner menung nach ist das ein freerider mit dem du touren fahren kannst und beim abfahren den vollen spass haben kannst.nur ist die Geometrie nicht perfekt und der Rahmen wird ständig unterfordert sein.
@tommek
ich häng mich mal da einfach rein, weil ich ein SX fahre. tournetauglich ist das allemal, weil ich es auch zu diesem zweck benutze. 2fach KB und ne 66er ata ist das beste zu diesem bike.
sicher ist es unterfordert bei normalem 'enduro' aber macht es deswegen keinen spass ? der kommt doch spätestens bei der abfahrt.
ich hab lange überlegt ob enduro oder SX und bereue meine entscheidung nicht. eben deswegen weil die möglichkeiten zum touren gegeben sind ohne oben am berg ein sauerstoffzelt zu brauchen. und unter 17 kg kann man das teil auch kriegen.
wenns in den park geht, kommen andere reifen drauf und schon passt das auch hier wunderbar.
welche geo ist schon perfekt? ich muss ja wohl den berg hoch, wenn ich runter will. dazu ist die geo geignet. ohne abstriche. allerdings ein alpencross wollt ich nicht damit fahren. dazu ist es ja auch nicht gebaut. meiner menung nach ist das ein freerider mit dem du touren fahren kannst und beim abfahren den vollen spass haben kannst.
ich würde das SX immer dem ransom vorziehen. ob es besser ist oder nicht kommt ja doch stark auf den jewiligen fahrer an und was er mit dem bike anstellen will.
wenn mr.ransom schreibt, er habe sein bike schon richtig rangenommen ist das immer subjektiv. hier ist wohl die eigene fahrtechnik ausschlaggebend. wenn er es mal schafft in den park zugehen, zeigen sich möglicherweise schnell die grenzen... von beidem.
aber egal, beides sind schicke bikes. was man letztendlich unterm hintern hat, muss jeder selber wissen. hauptsache man ist happy
gruss BS