Enduro oder Freerider?????

Ist wieder mal das beste Beispiel welche Kacke die sogenannten Fachmagazine niederschreiben. Mir kommt es oft so vor als würden die die Bikes gar nicht fahren.

Habe bis jetzt das Lapierre viermal fahren können und habe selbst noch ein Nicolai Helius CC&FR zum Vergleich. Ich kann nur sagen daß X 160 ist das geilste Bike daß ich je gefahren bin. Bergab der wahnsinn, und bergauf ohne jegliches Wippen ( bei der ersten ProPedal Stufe des Fox RP23) im Sitzen und mit leichtem Wippen im stehen aber nicht störend. Also absolut tourentauglich, auch für Touren mit 2000Hm. Für mich ehrlich gesagt daß perfekte Bike für alles.

Habe mein X160 Ultimate heute bestellt mit den neuen weißen DT-Swiss 1750er N`duro Laufrädern und noch einigen Änderungen in der Aussattung sollte ich auf ca. 13 kg kommen.

Freu mich schon wahnsinnig auf die erste Ausfahrt:)
 
hab das x160 lt und das ist schon ne hammermaschine....bin top zufrieden trotz einfacher gabel und "relativ schwerer" parts...gut das ultimate ist halt der oberhammer....

fakt ist - das vpp system arbeitet perfekt!...das einzige was ich nicht so toll find ist die selbstreinigungseingeschaften der reifen...würd ich andere drauf packen...und beim x160lt 06 halt noch die enttäuschende all mountain 2
...

Fazit: Bin aus beruflichen Gründen echt schon viele Räder gefahren...aber das x160 hab ich sofort geliebt....

ach ja - Rahmenkits gibt übrigens nicht...
 
so es gibt Neuigkeiten!!!

am Samstag war ich bei einem Scotthändler im Umkreis der auch Specializedhändler ist. Zufällig war gerade als ich dort war der sog. Vertriebsbetreuer von Scott für die Region dar. Nach kurzem Gespräch hat er mir angeboten nachzufragen um noch ein Ransom von letztem Jahr zu bekommen da das Ransom 40 2007 nur noch 2 Kettenblätter hat.
Und siehe da er hätte noch ein Ransom 30 gehabt (Neupreis 3.600 €) für 2.700 € aber leider in S !!! So eine Sch***e !!! Nach dem ich mich noch ein bischen mit ihm unterhalten hab hat er mir gesagt das ich auch das neue 40´er nehmen könnte. Leider hat kann man an dem die Gabel nicht mehr absenken, er hat mir jedoch gleich den Vorschlag gemacht dass ich mir eine absenkbare einbauen lassen könnte und er mir dafür im Preis entgegenkommt!!

2.700 € VB
 
ja gut das 2007er steht ja mit 2.700 € im Katalog (ohne versenkbare Gabel) je nach dem was ich jetzt noch für eine andere dran mach bleibt der Preis oder er korregiert sich nach unten?! Mal sehen die wollten das mal überprüfen.
Der "Regionalhändler" von Scott fährt selbst ein Ransom und meint auch es wär ein absolut geiles Geschoss (was sollte er auch sonst sagen :D )

der vorteil zum SX Trail ist eben die versenkbare Gabel und den Dämpfer den ich feststellen kann.

zu den 2 Kettenblättern hat der Scott Mensch gesagt das sich Scott an den Regionen mit dem meisten Absatz orientiert und das sind beim Ransom Frankreich und Italien und da die meist mit der Gondel hoch fahren wurde dieses Jahr ein 2 fach Kettenblatt verbaut. Warum die sich nicht gleich das Nitrous kaufen weiss kein Mensch
 
ja gut das 2007er steht ja mit 2.700 € im Katalog (ohne versenkbare Gabel) je nach dem was ich jetzt noch für eine andere dran mach bleibt der Preis oder er korregiert sich nach unten?! Mal sehen die wollten das mal überprüfen.
Der "Regionalhändler" von Scott fährt selbst ein Ransom und meint auch es wär ein absolut geiles Geschoss (was sollte er auch sonst sagen :D )

der vorteil zum SX Trail ist eben die versenkbare Gabel und den Dämpfer den ich feststellen kann.

zu den 2 Kettenblättern hat der Scott Mensch gesagt das sich Scott an den Regionen mit dem meisten Absatz orientiert und das sind beim Ransom Frankreich und Italien und da die meist mit der Gondel hoch fahren wurde dieses Jahr ein 2 fach Kettenblatt verbaut. Warum die sich nicht gleich das Nitrous kaufen weiss kein Mensch


kauf Dir nen Rahmen und baue es selbst auf, dann hast Du was Du möchtest dran
Gruss
 
@ghostlector

ja sieht geil aus aber wie tourentauglich ist das denn?

@mr ransom

ja das wär auch ne gute idee, müsst ich mal kucken was der rahmen kostet!! wobei ich einen aufbau noch nie gemacht hab.
 
@ghostlector

ja sieht geil aus aber wie tourentauglich ist das denn?

@mr ransom

ja das wär auch ne gute idee, müsst ich mal kucken was der rahmen kostet!! wobei ich einen aufbau noch nie gemacht hab.

Selbstaufbau ist kein grosses Problem, hier kann Dir sicher geholfen werden.
Macht aber sehr viel Spass
zudem ist die Identifikation mit Deinem Rad sehr viel grösser

Gruss
 
Hallo,

überleg dir gut, was du eigentlich von deinem Bike erwartest.
Ich baue mir momentan auch ein neues Bike auf und hatte auch ähnliche Überlegungen wie du.
Bei mir ist die Entscheidung auf ein SX Trail gefallen und ich werde es tourentauglich mit einer 2fach Kettenführung, einer Lyrik UTurn und einer absenkbaren Maverick Sattelstütze und Syntace VRO Lenker/Vorbau Kombi aufbauen.
Allerdings bin ich dann in meiner Zusammenstellung mit wirklich downhilltauglichen Laufrädern und Reifen und einer Gustav M bei gut 17Kg komplett.
Ich habe in den letzten Jahren meine Bikes immer mehr meinen Bedürfnissen angepasst und brauche ein Bike für alles und bin dann auch bereit mit 17kg und Downhill Bereifung einen Alpencross zu fahren - Uphill Tauglichkeit min. 2000HM und bergab keine Kompromisse - auch nicht im Bikepark.

Allerdings erkaufe ich mir das mit eindeutig weniger Spass im normalen Gelände und vor allem bei Marathon Rennen. Dafür habe ich noch ein SingleSpeed Hardtail ohne Federgabel - das rockt bei uns im Sauerland gewaltig und fährt sich viel agiler als ein Freeride Panzer wie das SX.

Viel vernünftiger und auch nicht weniger spassig ( wenn mal den Bikepark und heftige alpine Nummern mal aussen vor läßt ) ist da eine geringere Federwegs und auch Gewichtsklasse - nennen wir es mal Enduro.

Mit 140mm Federweg und einem Gewicht von rund 13 - 13,5kg komplett und keinerlei Kompromissen bei der Ausstattung hättest du ein Bike, mit dem ein Alpencross, ein Marathon, normale Touren und evtl ein bisschen springen und Unsinn machen drin ist. Das Rad für alles.

Das Ransom würde ich nicht im Park fahren und dafür wurde es auch nicht entwickelt - auch ist der Rahmen keine Gewichtssensation - knappe 3kg mit Dämpfer können andere auch und die AluVersion ist schon nicht mehr wirklich leicht. Mir würde es hier auch an Wendigkeit fehlen - ansonsten sehr schön.

Das SX ist ein Brocken mit min. 4kg mit Dämpfer - ich habe meinen noch nicht gewogen, aber das Set fühlt sich schon massiv und schwer an. Da helfen auch leichte Parts nicht viel weiter - bei lockerem EnduroEinsatz unterfordert und auch zu schwerfällig.

Das Lapierre ist schon klasse - aber mit leichter Ausstattung auf Gewicht getrimmt und so kann es auch nicht mehr als ein evtl. agileres 140er Fully. Mit stabileren Parts kann es erheblich mehr und wiegt dann wohl auch realistische 15-16kg.

Als universelles Touren und Enduro Bike ist zB. das Liteville 301 absolut erstklassig - Geometrie ist spitze ( je nach gewählter Rahmenlänge ) und eine Pike mit 140mm fährt sich perfekt in dem Bike. Komplett von 12 - 13kg machbar, nur ist hier der Rahmen trotz super Steifigkeitswerten auch schön dünn - wie so viele LeichtEnduros. So ein Bike ist viel zu schade für den Park und Stürze auf Felsen werden dem Rahmen nicht gut tun.
Das Rad wäre sonst meine 1.Wahl gewesen, aber dann hätte ich noch ein Fully gebraucht.

Wenn man wie der Harald Phillip sehr sauber fährt und dazu noch leicht ist, kann man auch ein 13kG Bike mit geringem Federweg sehr heftig fahren - aber das ist wohl eher die Ausnahme. Ich kanns zumindest nicht und quäle mich von daher gerne mit 17kg und mehr die Berge hoch, um dann bei einem Sturz bergab nicht gleich einen Schrotthaufen wieder runter zu tragen ( meine Liste der zerstörten und nicht tauglichen Parts ist mittlerweile recht lang )

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
 
@thomas

also erstmal danke für deine ausführliche Antwort!!!

da ich mich jetzt fast schon auf das scott ransom festgelegt habe ist meine meinung nun doch wieder ein bischen gekippt!
Also das höchste was ich so spring sind 1,50 - 1,70 und das ist auch nicht die regel! Das Problem ist das ich eben 10 - 12 km bis zum Odenwald kurbeln muss und dann noch ca. 450hm nach oben. Der Vorteil am Ransom ist halt das ich die Dämpfer komplett zu machen kann. In wie fern das SX Trail wippt kann mir halt leider niemand genau sagen.
zum Bikeparkeinsatz= also von mir aus sind es ca. 30km und so eine 45min fahrt ich denke nicht das ich da soo oft fahren werde, die frage ist halt ob das ransom das mit macht mal ab und zu bike park?
Was mich halt immer wieder stutzig macht ist vor 5 Jahren waren bikes mit 2 Ketteblättern und 150mm Downhillmaschinen! Heute gehören die schon zu All mountain bzw. zur Endurokategorie.
 
...die Evolution schreitet voran :D

Ich werd mir wohl jetzt n Rotwild RFC 0.4 selbst aufbauen, bin mal gespannt, wie gut man mit dem Ding noch "Touren" kann, wenns fertig is. (Mz 66SL1 140-180mm vorne) ...die Leut, die ich bis jetzt gefragt hab meinen, das wäre kein Thema. :D

...wenn ich das Ding mit um die 16,5kg aufgebaut bekomm, und das dann wirklich auch für gescheite anstiege passabel ist, dann wär das schon mehr Revolution als Evolution. Ich mein, 180mm vorn und hinten? :daumen:

Gruß
Flo
 
Ich möchte dir das Scott nicht ausreden - es ist ein gutes Bike mit einem recht großen Einsatzbereich.
Allerdings ist es trotz viel Federweg keine Bikepark-Maschine - dafür gibt es dann von Scott das Nitrous.
Ich bin im letzten Jahr mit meinem Cannondale Prophet MX ein paar mal im Park gewesen und das hat schon einiges mitgemacht ( 140mm). Nur bin ich die Kiste auch mit StahlfederDämpfer und einer eher Freeride lastigen Ausstattung gefahren - gute 16-17,5kg je nach Bereifung und um einiges stabiler als ein normales Ransom.
Ich halte es halt für unsinnig mit einem 14kg leichten 160mm Bike zu fahren und zu erwarten, dass es jetzt unzerstörbar ist - das wird nicht funktionieren.

Du kannst dir ja auch im Park mal einen Downhiller oder schweren Freeride-Boliden ausleihen - der Unterschied zu einem Enduro ist gravierend. Mir wäre ein Enduro für den Park zu schade - dafür sind diese Bikes nicht gebaut, auch wenn uns die Zeitschriften ab und zu etwas anderes erzählen wollen.

Mir macht es mittlerweile nicht mehr soviel aus, 17kg und mehr über die Alpen zu treten, aber für die meisten Fahrer dürfte das die falsche Wahl sein. Es kommt auch immer darauf an, was die befreundeten Biker so fahren - dann gleicht sich das Tempo schon an.
Ich würde dir eher ein agiles und maximal 14kg schweres Enduro empfehlen - ich habe z.B. die RockShox Pike Coil selbst im Park bei Landungen aus gut 2m Höhe nicht erschrecken können - die 140mm haben immer ausgereicht.

Ich bin letzten Sommer in Willingen auf dem Bikefestival zig Bikes probe gefahren auf der Freeridestrecke und die Räder mit dem größten Funfaktor waren für mich das SX Trail und das Liteville im Enduro-Aufbau. Beide sind vom Handling für mich perfekt, nur hat man die Wahl zwischen 13kg Enduro und 17kg Freeride.
Ich würde ja auch beide nehmen und dazu noch ein RaceHardtail, aber mein Kto und auch die Vernunft beschränken die Möglichkeiten.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber man kann sich von verschiedenen Seiten annähern.

Gruß
Thomas
 
ja das es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt das hab ich auch schon raus gefunden obwohl dir mancher händler was anderes erzählen will :D

ich hab an meinem scott mit 125mm auch eine stahlfeder und finde das system auch eigentlich besser wie einen luftdämpfer nur irgendwie is die grenze für stahlfederdämpfer jenseits von 150mm gerutscht :confused:
was ich am diesjährigen ransom nur komisch finde ist das es nur noch 2 kettenblätter hat?! das macht es doch eigentlich auch eher zu einem abfahrtsgerät oder? wobei das Nitrous mit 190mm schon recht heftig ist! Ich glaube spätestens da ist es mit tourentauglichkeit vorbei!
Es wäre natürlich auch mal zu überlegen in das SX Trail eine absenkbare Gabel einzubauen?! Vlt. noch einen Dämpfer den ich fest stellen kann (wenn sich denn sowas lohnt nachzurüsten bzw. ob es überhaupt nötig ist wenn man die zugstufe komplett zudreht). dann wäre es im prinzip wie das ransom nur robuster?
 
Ich benötige die zwei Kettenblätter und einen Rockguard, um damit vernünftig bergauf zu kommen und zum Schutz gegen Zahnausfall. Gerade bei technischen und engen alpinen Trails setzt man sonst ständig auf und ruiniert sich das große Kettenblatt. Darüber hinaus kannst du mit nur zwei KB und einem kurzen Schaltwerk eine kürzere Kette fahren, die dir nicht mehr so häufig in ruppigen Situationen abfliegt ( gerade bei Sprüngen ist eine Führung aber hier im Vorteil ).

Ich baue das SX mit absenkbarer Federgabel und 2-fach Kurbel tourentauglich auf - nur meine Tourentauglichkeit bedeutet auch 17kg !

Man kann das Ransom freeride-tauglich aufbauen, nur wird dann der Rahmen das schwächste Glied in der Kette sein und auch ein SX ist tourentauglich möglich, nur ist die Geometrie nicht perfekt und der Rahmen wird ständig unterfordert sein.
Beides ist nicht wirklich sinnvoll.
Das Ransom ist ein Longtravel-Enduro ( oh, diese Bikemagazine ) für den gemäßigten Einsatz - nicht mehr und nicht weniger.

Beim Liteville z.B. bräuchte ich 3 Kettenblätter, weil das Ding auch mit 140mm vorne und robuster Ausstattung wie eine Rakete bergauf geht und da macht auch das Sprinten auf dem 3.KB in der Ebene Sinn - beim SX werde ich gar nicht so schnell in der Ebene oder es würde viel zu schnell ermüden.

Ach, im SX wippt es nicht wirklich - zur Not die ProPedal Funktion des Fox-Dämpfers hochstellen und das wars. Ein Lockout ist nicht notwendig.


Thomas
 
Ich benötige die zwei Kettenblätter und einen Rockguard, um damit vernünftig bergauf zu kommen und zum Schutz gegen Zahnausfall. Gerade bei technischen und engen alpinen Trails setzt man sonst ständig auf und ruiniert sich das große Kettenblatt. Darüber hinaus kannst du mit nur zwei KB und einem kurzen Schaltwerk eine kürzere Kette fahren, die dir nicht mehr so häufig in ruppigen Situationen abfliegt ( gerade bei Sprüngen ist eine Führung aber hier im Vorteil ).

Ich baue das SX mit absenkbarer Federgabel und 2-fach Kurbel tourentauglich auf - nur meine Tourentauglichkeit bedeutet auch 17kg !

Man kann das Ransom freeride-tauglich aufbauen, nur wird dann der Rahmen das schwächste Glied in der Kette sein und auch ein SX ist tourentauglich möglich, nur ist die Geometrie nicht perfekt und der Rahmen wird ständig unterfordert sein.
Beides ist nicht wirklich sinnvoll.
Das Ransom ist ein Longtravel-Enduro ( oh, diese Bikemagazine ) für den gemäßigten Einsatz - nicht mehr und nicht weniger.

Beim Liteville z.B. bräuchte ich 3 Kettenblätter, weil das Ding auch mit 140mm vorne und robuster Ausstattung wie eine Rakete bergauf geht und da macht auch das Sprinten auf dem 3.KB in der Ebene Sinn - beim SX werde ich gar nicht so schnell in der Ebene oder es würde viel zu schnell ermüden.

Ach, im SX wippt es nicht wirklich - zur Not die ProPedal Funktion des Fox-Dämpfers hochstellen und das wars. Ein Lockout ist nicht notwendig.


Thomas

Hi,
habe mir diese Woche an mein Ransom eine MZ 66 SL1 ata montiert.
Hatte vorher eine Pike, die Federwegerhöhung macht Spass,
Zudem ist die 66SL ata so sensibel wie eine Coil Gabel

Gruss
 
Hallo Ransom,

bist du die Pike in dem Ransom mit einem normalen Steuersatz gefahren oder hattest du eine längere untere Lagerschale ? Auf ein paar Fotos in der Bike sieht man Karen Eller und Holger Meyer mit dem Carbon Ransom und einer Pike und wohl auch einer längeren Lagerschale für den Ausgleich der niedrigeren Bauhöhe. Die Geo des Ransom ist doch wohl eher auf eine 160er ( Bauhöhe ca 540-45mm ) ausgelegt. Wieviel Federweg oder Bauhöhe hat die Marzocchi ? 180mm?
Ist das Einlenkverhalten bei vollem Federweg ( wenn 180mm ) noch ok ?
Wieviel wiegt dein Bike mit welchen Komponenten ? Würde mich mal interessieren - ich wollte mir das Ransom letztes Jahr auch schon holen, aber mir war selbst der Einkaufspreis für das Frameset etwas überhöht.
Ist bei dir der Hinterbau geräuschfrei ( Klappern etc) ? Mir sahen die Lager und die Umlenkhebel so filigran aus.....

Gruß
Thomas
 
Hallo Ransom,

bist du die Pike in dem Ransom mit einem normalen Steuersatz gefahren oder hattest du eine längere untere Lagerschale ? Auf ein paar Fotos in der Bike sieht man Karen Eller und Holger Meyer mit dem Carbon Ransom und einer Pike und wohl auch einer längeren Lagerschale für den Ausgleich der niedrigeren Bauhöhe. Die Geo des Ransom ist doch wohl eher auf eine 160er ( Bauhöhe ca 540-45mm ) ausgelegt. Wieviel Federweg oder Bauhöhe hat die Marzocchi ? 180mm?
Ist das Einlenkverhalten bei vollem Federweg ( wenn 180mm ) noch ok ?
Wieviel wiegt dein Bike mit welchen Komponenten ? Würde mich mal interessieren - ich wollte mir das Ransom letztes Jahr auch schon holen, aber mir war selbst der Einkaufspreis für das Frameset etwas überhöht.
Ist bei dir der Hinterbau geräuschfrei ( Klappern etc) ? Mir sahen die Lager und die Umlenkhebel so filigran aus.....

Gruß
Thomas

Fahre integrierten Steuersatz, durch die niedrige Bauhöhe der Pike (520mm), war das Ransom sehr wendig
Die MZ 66 hat 565 mm Einbauhöhe das Ransom fährt sich sehr ordentlich mit dieser Gabel, habe allerdings fast 50 mm Sag eingestellt, somit ist der Unterschied zur Pike nicht so gross.
Habe das Ransom schon ordentlich hergenommen , allerdings kein Bikepark, es knarzt nix.
Mein Radl wiegt ca 14,7 kg mit Pedale und alles dran auch Tacho/Klingel etc

Noch Fragen??
Gruss
 
@tommek
ich häng mich mal da einfach rein, weil ich ein SX fahre. tournetauglich ist das allemal, weil ich es auch zu diesem zweck benutze. 2fach KB und ne 66er ata ist das beste zu diesem bike.
sicher ist es unterfordert bei normalem 'enduro' aber macht es deswegen keinen spass ? der kommt doch spätestens bei der abfahrt.
ich hab lange überlegt ob enduro oder SX und bereue meine entscheidung nicht. eben deswegen weil die möglichkeiten zum touren gegeben sind ohne oben am berg ein sauerstoffzelt zu brauchen. und unter 17 kg kann man das teil auch kriegen.
wenns in den park geht, kommen andere reifen drauf und schon passt das auch hier wunderbar.
nur ist die Geometrie nicht perfekt und der Rahmen wird ständig unterfordert sein.
welche geo ist schon perfekt? ich muss ja wohl den berg hoch, wenn ich runter will. dazu ist die geo geignet. ohne abstriche. allerdings ein alpencross wollt ich nicht damit fahren. dazu ist es ja auch nicht gebaut. meiner menung nach ist das ein freerider mit dem du touren fahren kannst und beim abfahren den vollen spass haben kannst.
ich würde das SX immer dem ransom vorziehen. ob es besser ist oder nicht kommt ja doch stark auf den jewiligen fahrer an und was er mit dem bike anstellen will.
wenn mr.ransom schreibt, er habe sein bike schon richtig rangenommen ist das immer subjektiv. hier ist wohl die eigene fahrtechnik ausschlaggebend. wenn er es mal schafft in den park zugehen, zeigen sich möglicherweise schnell die grenzen... von beidem.
aber egal, beides sind schicke bikes. was man letztendlich unterm hintern hat, muss jeder selber wissen. hauptsache man ist happy
gruss BS
 
@tommek
ich häng mich mal da einfach rein, weil ich ein SX fahre. tournetauglich ist das allemal, weil ich es auch zu diesem zweck benutze. 2fach KB und ne 66er ata ist das beste zu diesem bike.
sicher ist es unterfordert bei normalem 'enduro' aber macht es deswegen keinen spass ? der kommt doch spätestens bei der abfahrt.
ich hab lange überlegt ob enduro oder SX und bereue meine entscheidung nicht. eben deswegen weil die möglichkeiten zum touren gegeben sind ohne oben am berg ein sauerstoffzelt zu brauchen. und unter 17 kg kann man das teil auch kriegen.
wenns in den park geht, kommen andere reifen drauf und schon passt das auch hier wunderbar.

welche geo ist schon perfekt? ich muss ja wohl den berg hoch, wenn ich runter will. dazu ist die geo geignet. ohne abstriche. allerdings ein alpencross wollt ich nicht damit fahren. dazu ist es ja auch nicht gebaut. meiner menung nach ist das ein freerider mit dem du touren fahren kannst und beim abfahren den vollen spass haben kannst.
ich würde das SX immer dem ransom vorziehen. ob es besser ist oder nicht kommt ja doch stark auf den jewiligen fahrer an und was er mit dem bike anstellen will.
wenn mr.ransom schreibt, er habe sein bike schon richtig rangenommen ist das immer subjektiv. hier ist wohl die eigene fahrtechnik ausschlaggebend. wenn er es mal schafft in den park zugehen, zeigen sich möglicherweise schnell die grenzen... von beidem.
aber egal, beides sind schicke bikes. was man letztendlich unterm hintern hat, muss jeder selber wissen. hauptsache man ist happy
gruss BS



stimmt, schliesse mich an
to have fun and being happy

Gruss
 
Zurück
Oben Unten