• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro Rahmen

Wer hat denn hier gute Tipps für einen stylischen, stabilen und bergauftauglichen Endurorahmen...
Mir schwebt so der Gedanke im Kopf, ein schönes Enduro zusammenzustellen...
hmmm wie soll ich sagen... einfach ein bike für krassere Touren, das auch mal bisschen was aushält...

Saludos ChuckTheBiber

NICOLAI Helius FR!!!!!! Schau mal in den Nicolai-Fred...

(P.S.: Ich hätte noch nen gebrauchten *smile*)

Bla. Es gibt so extrem viele Rahmen, die in Frage kommen, es kommt auf den Aufbau an.
Ich könnte jetzt auch meine beiden Bikes empfehlen, das Wild und den Geist :D.
Aber du musst dir selber ein Bild machen. HT oder Fully? Was heißt Enduro? etc...

Bla. Es gibt so extrem viele Rahmen, die in Frage kommen, es kommt auf den Aufbau an.
Ich könnte jetzt auch meine beiden Bikes empfehlen, das Wild und den Geist :D.
Aber du musst dir selber ein Bild machen. HT oder Fully? Was heißt Enduro? etc...

Also enduro definiere ich als etwas krassere touren mit downhill-einlage und trail-surfen, aber auch passablen bergaufeigenschaften!
vom optischen finde ich das alte specialized enduro und aber auch das ghost ert ziemlich schön, aber ich würd mich einfach über tipps zu rahmen freuen!
und natürlich fully...

Liteville 301, hat einen Riesenthread hier...

:daumen:

dem kann ich mich nur anschließen. Schau mal in den Liteville-Thread oder auf die Homepage http://www.liteville.de/s/22_2/index.php

Das Rahmen-Konzept deckt ne große Bandbreite ab, ist sehr individuell mit Komponenten nach Deinen Interessen abzustimmen und es gibt das gute Stück jetzt auch in 180 RAL Farben. Und das Wichtigste, es funktioniert und ist zuverlässig und stabil.

Gruß
xbeam

Cove G-Spot FR
Alutech Wildsau
Rocky Mountain Slayer
Ironhorse 6.6/MKIII
Ventana El Terremoto
Turner RFX
Commencal Meta 5.5
Fusion Freak
Ellsworth Moment
Santa Cruz Nomad

sind ja ein paar schöne Rahmen dabei!

Das geht INMO mehr richtung Freeride.

Ein Enduro ist für mich die wenig geliebte Version eines Rades wo man versucht Freeride Federwege mit dem Gewicht eines Tourenrades zu kombinieren.

Das Problem dabei ist meist, dass Enduros schnell brechen und/oder ein völlig verkorkstes Übersetzungsverhältnis haben. Grade die von den Gut-und-Günstig-Bikes wie Bergamont, Ghost und Cube würde ich nicht unbedingt in Erwägung ziehen.

Investier auf jeden Fall lieber 300-400g mehr an Gewicht in den Rahmen und hab dafür ein Rad dem du bergab wirklich vertrauen kannst. Es lohnt sich.

Ansonsten kann dir jeder eingefleischte MTBler aus dem Stehgreif 50 Namen aufzählen von Firmen die für dich in Betracht kommen.

Kauf dir mal den Bikeworkshop und schau erst mal nur nach Rahmen die für dich in Frage kommen. Dabei kannst du ruhig nach optischen Kriterien aussuchen, denn gute Rahmen gibt es sehr viele und wenn du es hinterher postest wird man dir schon schreiben wenn es nichts für dich ist.

Für mich käme momentan wenn ich das Geld hätte nur einwas in Frage:

Morewood Shova ST :)

D_175%20MORST6.jpg

Zurück