Enduro (Specialized S-Works) 2013

twostone

Zürich
Registriert
18. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein leichtes, robustes Enduro kaufen.
Da ich schon ein Spezi besitze (Demo 8) und durch einige Internetberichte, bin ich ziemlich schnell auf das neue
Specialized S-Works Enduro gekommen.
Allerdings sagte mir mein lokaler Bikehändler, dass das Frameset nur noch in der Grösse *L* lieferbar sei:ka:

Ich bin 184cm gross, und denke mal L sollte schon reichen für mich.
Ich hab einige Händler bei mir in der Nähe abgeklappert, aber keiner hat ein S-Works im Laden stehen, dass ich mal probefahren könnte...
(Bei um die 4000,- hab ich keine Lust auf einen Blindkauf, auch wenn ich sicher bin, das Specialized da nicht viel falsch gemacht hat (ausser die Zugverlegung der Variostütze vllt :lol:))

Weiss jemand von euch genauer Bescheid zum Enduro S-Works betreff Rahmengrösse etc.?
Vllt. schon eigene Erfahrungen gemacht?

Bin froh um jeden Hinweis, da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will :)

Auch sind Vorschläge für Alternativ-Enduros / Rahmenkits sehr willkommen!

thx!!
 
Mist, dann muss ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einem M-Rahmenkit machen.. :(

Das kann ja heiter werden..

Ab welcher Grösse empfiehlt sich denn ein L-Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann muss ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einem M-Rahmenkit machen.. :(

Das kann ja heiter werden..

Ab welcher Grösse empfiehlt sich denn ein L-Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1,86 und Fahre L (2013er).
M wäre mir deutlich zu niedrig (L ist bei 92cm Schrittlänge und 420er Stütze am Limit). Länge passt bei mir mit 30er Vorbau perfekt.

Grüße,
Jan
 
Hi,

man sollte sich selbst nicht immer mit den Pros vergleichen. Ich bin 187 und fahre das s-works in L mit 40 mm Vorbau. Könnte fast grösser sein das gute Stück. Also greif einfach zu. über Vorbau Länge kannst du anschliessend das Sitzgefühl bergauf noch etwas variieren.
 
Weil Matt ein Profi ist und damit umgehen kann. Kannst Du das auch?

Haha, naja ich dachte nur, irgend ein Grund wird's wohl haben, wieso er sich gegen einen L-Rahmen entscheidet. Evtl. noch das Gewicht?:confused:

Was heisst *damit umgehen können*? Sollte ja nicht schwerer zu fahren sein mit nem kleineren Rahmen, im Gegenteil, wird doch eher einfacher, oder mach ich hier einen Denkfehler?
:)

Aber dann passts ja, und ich kann das Projekt so langsam starten.
Eigentlich sollte ein Enduro Rahem in Grösse L (auch nicht S-Works) ähnliche Fahreigenschaften haben (bis auf Flex, Gewicht..), dann teste ich einfach mal ein Comp. oder so an...

Weiss jemand von euch zufällig noch ob die Garantie bei Spezi verfällt wenn man die Lackierung entfernt? (denn das rot ist,so mein Geschmack, echt hässlich.. :cool:)
 
Hi,
vielleicht hilft dir mein Fall weiter :)

Ich bin 1,82 groß, und habe mir zunächst ein 2010er M geholt.

Gerade wg. der Agilität in engen Stellen. Mit 90er und 75er Vorbau gefahren, zum Spielen prima, auf längeren Strecken aber nicht wirklich gut, habe mich nicht wohl gefühlt...

Bin dann auf einen L Rahmen mit 60er Vorbau gewechselt (damit gleiche Länge wie bei M+90mm; Unterschied im OR waren 30mm) und es macht deutlich mehr Spaß und vermittelt mir bei schnellen Abfahrten mehr Sicherheit.

Auch enge Serpentinen gehen ohne Umsetzen noch prima, fahre aber auch nicht mehr als S3.

Ein richtiger Crack hat da wahrscheinlich mehr Spaß mit M, aber m.E. nicht mehr tourentauglich.

schönen gruß
sun909
 
Hi,
vielleicht hilft dir mein Fall weiter :)

Ich bin 1,82 groß, und habe mir zunächst ein 2010er M geholt.

Gerade wg. der Agilität in engen Stellen. Mit 90er und 75er Vorbau gefahren, zum Spielen prima, auf längeren Strecken aber nicht wirklich gut, habe mich nicht wohl gefühlt...

Bin dann auf einen L Rahmen mit 60er Vorbau gewechselt (damit gleiche Länge wie bei M+90mm; Unterschied im OR waren 30mm) und es macht deutlich mehr Spaß und vermittelt mir bei schnellen Abfahrten mehr Sicherheit.

Auch enge Serpentinen gehen ohne Umsetzen noch prima, fahre aber auch nicht mehr als S3.

Ein richtiger Crack hat da wahrscheinlich mehr Spaß mit M, aber m.E. nicht mehr tourentauglich.

schönen gruß
sun909

Sehr interessant! vielen Dank!! :daumen:
 
Ist vorhin vllt. ein wenig untergegangen:
Weiss jemand ob die Garantie verfällt, wenn man den Original-Lack entfernt und den Carbon-Rahmen quasi *raw* lässt (habe eigentlich vor, lediglich eine Klarlack-Lackierung zu verwenden)
 
Grösse L dürfte bei 1,84 in aller Regel gut passen.

Ich fahr mit 1,83 Grösse M, habe mich bewusst für den kompakten Rahmen entschieden, da ich meine Vorlieben kenne.

Gruss pat
 
Ich bin mit 1.87 / 89cm SL ein Enduro in M gefahren und fahre jetzt ein Stumpjumper in L.

Ohne Probesitzen (muss ja kein S-Works sein) wirst du das nicht entscheiden können.
 
Mal eine vllt. doofe Frage, aber mir ist gerade der Gedankenfurz vom Trek Slash gekommen.

Habe allerdings keinerlei Erfahrungen, was Trek betrifft..
Weiss da jemand mehr?

Ist das ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt zum Spezi-Enduro?
 
Ich bin vom Scratch (vorgänger Slash) auf das Enduro gewechselt, hatte auch mit dem Slash sympathisiert. Die Bikes spielen in einer Klasse, beides richtig gute Räder. Die Erfahrungen sind gut vergleichbar, bis auf den Dämpfer wurden die Bikes mit exakt den gleichen Komponenten gefahren.

  • Das Trek klettert etwas besser, die Front beim Enduro steigt früher. Lassen sich aber beide ohne Absenkung fahren.
  • Das Enduro ist bergauf etwas agilger, geht gerade im Wiegetritt weniger durch den Federweg.
  • Der Alurahmen des Treks ist ca. 100g schwerer
  • Der Hinterbau des Treks liegt etwas (!) ruhiger wenn es sehr grob wird (wobei ich das Enduro nicht mit dem CCDBa kenne). Wobei der Test des Enduros auf wirklichen DH-Strecken im Park noch aussteht. Mit dem Trek konnte man problemlos sowas wie Wildbad fahren. War bei allen Rennen (Enduro, 12h DH, Massenstart DH) damit auch total zufrieden.
  • Das Enduro muss man in Kurven etwas eher übers Hinterrad fahren, das Trek eher übers Vorderrad.
  • Bei kleineren Drops bzw. sehr hohen Stufen ist das Enduro etwas "idiotensicherer", das Trek neigt etwas mehr zum Kicken beim Hinterrad.

Die letzten beiden Punkte sind vorwiegend den unterschiedlich langen Kettenstreben (440 vs 420) geschuldet.

Ich würde beide Bikes absolut empfehlen, welches man letztendlich nimmt ist Geschmackssache. Beim Scratch gab es Probleme mit der Haltbarkeit der Kettenstreben (ich hatte 5 Stück in 1,5 Jahren ;)). Das ist bei den Slash kein Problem mehr.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @jan84 !!

Allerdings macht's mir das grad auch nicht einfacher :)
Denn preislich steht da ja schon ne Differenz vom S-Works zum Slash... :S
 
Zurück
Oben Unten