Enduro Tipp

hallo an alle,

will nach langjähriger abwesenheit wieder biken. schaue so in richtung enduro weil ich etwas flexibel bleiben will. das heisst für mich auch mal ordentliche berge runter aber auch touren sollten gut machbar sein.

folgendes kommt bis jetzt in die engere auswahl:

lapierre spicy 516
cube fritzz the one
canyon torgue es
rose uncle jimbo
votec vsx 1.1

preis von 2000 - max 2800€

die passen optisch und ähneln sich. schaue auch nach 2009er auslaufmodellen.

würde mich über unterstützung sehr freuen. hat jemand erfahrung mit einer alfine nabenschaltung und vorne 2-fach? macht so etwas sinn?

danke

welches findest du dennam schönsten?
weißnicht wie das bei den spicys mit dem rahmen ist, den find ich jedenfalls schick, aber haben die eine verstellbare gabel? das wäre interissant wenn du touren fahren willst.
ich würde sonst das nehmenwas ich am schönsten finde, sind alles super dinger.
ich hab übrigens das jimboundbin zufrieden.

Das Fritzz funktioniert einwandfrei mit dem verbauten Dämpfer.

Die oben genannten haben alle eine Geometrie und Ausstattung die für dich ok ist? Sind alle in akzeptablen Lieferzeiten zu beziehen?
Ansonsten bei den Laufrädern auf die Felgenbreite und das Gewicht achten, ist wichtiger als die Frage ob jetzt SLX, XT oder XTR dranhängt.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Die oben genannten haben alle eine Geometrie und Ausstattung die für dich ok ist? Sind alle in akzeptablen Lieferzeiten zu beziehen?
Ansonsten bei den Laufrädern auf die Felgenbreite und das Gewicht achten, ist wichtiger als die Frage ob jetzt SLX, XT oder XTR dranhängt.

grüße,
Jan

Muss ich nun noch ganz genau vergleichen. Es scheint das Rose und Canyon bestes Preis-Leistung haben, danach Cube und Lapierre nur als Auslaufmodell. Ja ich denke absenkbare Gabel ist gut. Nach Felgen und Gewicht schaue ich noch mal genau. Hast Du da einen Favoriten?

welches findest du dennam schönsten?
weißnicht wie das bei den spicys mit dem rahmen ist, den find ich jedenfalls schick, aber haben die eine verstellbare gabel? das wäre interissant wenn du touren fahren willst.
ich würde sonst das nehmenwas ich am schönsten finde, sind alles super dinger.
ich hab übrigens das jimboundbin zufrieden.

Das 516 hat ne 36er TALAS dran, also absenkbar. Die 516er haben zudem auch immer die Shimano XT-Felgen, die ich persönlich ziemlich zuverlässig finde.

kann einen 09er fritzz rahmen inkl Dämpfer für 599€ bekommen (neu) und da lohnt es sich doch schon fast eins aufzubauen?!

grüße,
Jan

also bei dem preis kannst du nicht meckern, mein jimbo rahmnen würde 1,5k kosten, das ist schon was anders, aber für 600€ gehts wohl.
außerdem gabs doch von 09 nach 10 keine veränderungen oder?

bist du dir voll und ganz im klaren, was du da kaufen willst? all die bikes sind doch deutlich eher für berg runter als für berg rauf und längere strecken gemacht. nicht, dass es nicht ginge, aber angesichts deines wohnorts und der dort eher selten anzutreffenden, langen abfahrtsmöglichkeiten wäre etwas weniger bergrunterlastiges sicher auch zu überlegen. nur als gedankenanstoß, falls du dir die bikes noch nicht in natura angesehen haben solltest

trek fuel
scott genius
specialized stumjumper
giant trance x
votec v.xm
stevens glide
ghost AMR
cube ams

nur um mal recht bekannte und populäre vertreter der kategorie all mountain zu nennen

Zurück