Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
So Deviate Freunde ein kurzes Update zu meinem Dämpfer Problem: und zwar hat mir der Ben zurück geschrieben ich soll mal schauen welche Beilagscheiben auf der vorderen Dämpferaufnahme verbaut sind (dort sollen welche mit 1mm sein, wegen der Toleranz beim Dämpfer). Bei mir waren dort aber 0,5mm dicke verbaut..
Der Dämpfer wird also mit den 0,5mm dicken nicht richtig geklemmt..
Hab mir dann im Baumarkt welche mit 1mm geholt, eingebaut und das selbe Problem.. Der Dämpfer knackt..

Ich geh mitlerweile wirklich davon aus das der Dämpfer ein Leiden hat.. Ich hab jetzt Fox geschrieben schauen was die dazu sagen...

Ich bin grad halt echt angefressen weils bei uns jetzt zum fahren geht und ich nicht wirklich damit fahren kann....
 
So Deviate Freunde ein kurzes Update zu meinem Dämpfer Problem: und zwar hat mir der Ben zurück geschrieben ich soll mal schauen welche Beilagscheiben auf der vorderen Dämpferaufnahme verbaut sind (dort sollen welche mit 1mm sein, wegen der Toleranz beim Dämpfer). Bei mir waren dort aber 0,5mm dicke verbaut..
Der Dämpfer wird also mit den 0,5mm dicken nicht richtig geklemmt..
Hab mir dann im Baumarkt welche mit 1mm geholt, eingebaut und das selbe Problem.. Der Dämpfer knackt..

Ich geh mitlerweile wirklich davon aus das der Dämpfer ein Leiden hat.. Ich hab jetzt Fox geschrieben schauen was die dazu sagen...

Ich bin grad halt echt angefressen weils bei uns jetzt zum fahren geht und ich nicht wirklich damit fahren kann...
Ganz doll ärgerlich.
Du könntest dir als Übergang den Bomber CR bestellen und so gleich mal Coil testen, denn Luft gehört ja eh in Reifen. Hätte sogar nen 10% Gutschein für dich, falls Interesse besteht
Was besseres fällt mir nicht ein :ka:
 
Ganz doll ärgerlich.
Du könntest dir als Übergang den Bomber CR bestellen und so gleich mal Coil testen, denn Luft gehört ja eh in Reifen. Hätte sogar nen 10% Gutschein für dich, falls Interesse besteht
Was besseres fällt mir nicht ein :ka:
Passt schon danke :)

Ich hab mir eh gedacht soll ich mir gleich einen Coil bestellen oder doch nochmal abwarten, aber ich hab mir vor zwei Wochen erst ein neues Auto gekauft und jetzt wär recht nicht gleich wieder Geld für nen teuren Dämpfer auszugeben 😂😂
Verstehts mich nicht falsch Deviate kann ja überhaupt nichts dafür, deren Kundenservice ist echt Weltklasse keine Frage. Das mal ein Dämpfer rausgeht bei Fox der ein Problem hat ist auch menschlich...

Ich warte jetzt mal ab was Fox dazu sagt aber eigentlich kanns ja nichts anderes als der Dämpfer sein. Ich hab die Lager heute auch nochmal alle mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen und erneut probiert.
Ich hab heute nach der Arbeit auch nochmal die Gabel ausgebaut und geschaut ob dort vielleicht ein Lager oder sowas ein Problem macht aber da war natürlich auch nichts.

Mal schauen was Fox dazu sagt, die zweite Möglichkeit wär dann noch den Dämpfer einfach weiter zu fahren und schauen was passiert, aber ganz glücklich bin ich damit nicht weil mich das Geräusch beim fahren stört, ich kanns immer noch nicht ganz zuordnen von wo das Geräusch kommt, die Leitung von der Sattelstütze kanns aber nicht sein..

Mal schauen, ich werd morgen am Nachmittag nochmal eine Runde damit fahren und nochmal mit einem Kumpel drüber schauen während ich auf die Antwort von Fox warte..

Gott sei Dank hab ich ja noch das Rennradl und den Downhiller :D
Wochenende hab ich eh eine Rennrad Runde geplant, es wird sich schon was ergeben :O Halt echt nervig :(
Eventuell tausche ich nochmal die Gleitbuchsen aus..
 
Ich hadere mit den Grössen. Liege genau zwischen M und L. Die erste Version mit reach 450 wäre perfekt gewesen....
Bei welcher Größe? Ich (180, 86SL) bin super mit dem L zufrieden.

@DerFreddy2 Ich bin der Meinung, dass das Problem mit dem Dämpfer bzw. dessen Innenleben zu tun hat. Das klingt nicht danach, als würde der Rahmen irgendwo Geräusche machen. Wie schaut es denn bei geringem Druck aus? Du kannst ja mal schauen, dass du wenig Luft reinpumpst und versuchen, das Ganze im ausgebauten Zustand zu reproduzieren.

Ich bin gestern bei meinem Deviate vorn etwas mit dem Druck (Gabel und Reifen) runter gegangen und meine damit ein gutes Setup gefunden zu haben. Dann bin ich auf die ruppigste Strecke gefahren, die hier im Umkreis zu fahren geht und war wieder einmal erstaunt, wie wenig ich kann und wie gut das Rad ist. Eigentlich könnte ich die Bremse auf der Strecke komplett offen lassen und einfach drüber bügeln, irgendwann sehe ich mich aber dann in ein Steinfeld fliegen und bremse. Scheiß Angst aber auch.
 
Bin 1.72 und fühle mich bei reach um 450 wohl. Mein ripmo hat 458 passt auch gut. Bei 436 reach mit 150 er link wird es mir langsam etwas kurz....zumal ich hohe cockpits mit entsprechend spacer mag.
 
Bin 1.72 und fühle mich bei reach um 450 wohl. Mein ripmo hat 458 passt auch gut. Bei 436 reach mit 150 er link wird es mir langsam etwas kurz....zumal ich hohe cockpits mit entsprechend spacer mag.
Wenn du Highlander/Ripmo V2 bzw. AF im Vergleich gefahren bist, würde mich dein Feedback interessieren.
 
Hier mal ein Vergleich den ein Freund aus einem Forum gefischt hat...Ripmo vs highlander



Der erste Eindruck bleibt auch so nach zwei weiteren Fahrten.

Zwischensprints im Wiegetritt bei offenem Dämpfer (in Gegenanstiegen in Trails oder "Ausbruchsversuchen" auf Forstwegen) , da kann das Highlander dem Ripmo nicht das Wasser reichen.
Das hatte ich auch so erwartet. Das Ripmo ließ sich das egal in welcher Lage einfach knüppeln und ging nach vorne. Beim Highlander kommt in den offenen coil dann etwas Unruhe und es wandelt nicht ganz so stark in Vortrieb. Ich bin da zwar auch mit der Abstimmung noch am Anfang, aber das wird vom Grundsatz so bleiben.

Mit Dämpfer zu und Zug auf der Kette im Sitzen ....da fehlt nicht sehr viel zum Ripmo. Ich weiß nicht, ob ich das blind unterscheiden könnte.
Sonst war ich knapp der stärkste bei uns in der Gruppe bergauf und das scheint auch derzeit mit dem Highlander so zu sein nach ersten Tendenzen. Konnte den anderen an Anstiegen auf Forstwegen in ähnlichem Maße wie früher Meter abnehmen. Das Highlander scheint mich da nicht zu bremsen, auch im Vergleich nicht.

Technisch bergauf für mich besser als das Ripmo. Und zwar hinsichtlich grip.
Es favorisiert eine andere Fahrweise im technischen bergauf.
Grip nutzen und hoch"crawlen". Das Ripmo war vom Hinterbau nicht so traktionsstark, hat dafür puren Krafteinsatz und "mit momentum hochknüppeln" besser belohnt. Rutschte aber an Kanten dann auch gerne mal durch, wo das Highlander einfach gript.

Die zwei Fahrten Sa. und So. waren mit meinen beiden Kumpels mit denen ich sonst auch immer fahre.
Wir haben alle mehrfach durchgewechselt, sind den selben trail dann 3 mal direkt hintereinander gefahren. U.a. auch im direkten Vergleich mit dem Ripmo AF des Kumpels (welches etwas plüschiger ist, als mein Carbon Ripmo 1).
Eindruck hat sich bei mir gefestigt und wurde von den Kollegen so auch sehr eindeutig bestätigt.
Das AF des einen Kumpels ist noch nicht alt, aber der hat gerade gut Kopfkirmes und überlegt, wie er es seiner Frau beibringt.
Der andere hat bereits nen Highlander bestellt.

Bergab ist es für mich das beste feeling, was ich bis jetzt bei einem Hinterbau hatte.
Die Kollegen sagten beide das selbe. Es wurde als "magic carpet" bezeichnet.
Sehr ruhig, sehr geschmeidig, extrem viel traktion und grip.
Aber dabei nicht versackend und auch beim pumpen oder abdrücken nicht träge.
So richtig wissen wir nicht, woher dieses feeling kommt.
Evlt. das nicht vorhanden Pedalkickback ?
Jedenfalls haben die anderen es auch sofort auf den ersten Metern gemerkt. Das sind nicht Nuancen, das ist sofort offentsichlich.
Direkter Vergleich war mit Ripmo AF, die Kumpels hatten als letzte Räder u.a. Patrol, Warden, Slash, alle sowohl mit coil, wie auch mit air zwischenzeitlich.
Mein Ripmo1 ist deutlich harscher, das AF aber auch im direkten Vergleich.
Das Rallon mit original Linkage mit 160mm (longshocked) war auch rumpeliger.
Mit neuer linkage und 170mm war das Rallon (air) ein ähnliches Niveau von der Plüschness, wie jetzt das Highlander (coil). Aber das Rallon war dann auch viel träger, versackender, nicht zum spielen einladend. Also bergab. Über bergauf brauchen wir Rallon vs Highlander egal in welchem Setup und egal welches Terrain bergauf gar nicht reden.

Das Highlander ist etwas mehr in Richtung Abfahrt verschoben ggü. dem Ripmo (so war es erhofft von mir).
Es ist auch vorne ca. 10mm länger, hinten im Sag so um 15-20mm länger.
Lustigerweise habe ich das Gefühl, dass es insgesamt agiler ist, selbstverständlicher. Und dass ich es auch besser um enge Kurve bekomme.
Mein Kumpel sagte nach dem ersten Trail das selbe. Das Rad ist ihm zu groß, aber er wäre mit keinem anderen Rad von mir so geil um Ecken gekommen.
Kann eigentlich nicht sein.
Aber ich hatte hatte ja mit smuggler vs Ripmo schon so ein Erlebnis. Die Geo ist auf dem Papier auch nahezu identisch, aber Ich kam mit beiden Rädern gänzlich unterschiedlich gut (bzw. schlecht) zurecht. Ne Erklrärung habe ich dafür nicht.

Ich denke bislang, das Highlander schaftt für mich einen mindestens genauso breiten Spagat wie das Ripmo.
Evtl sogar breiter. Ich glaube es holt bergab mehr raus, als es bergauf zurücksteht.
(mehr = mehr Spaß/Vergnügen, Strava, Racing oder sonstwas juckt mich nicht und sind daher bei mir kein Kriterium)
Das aber alles unter Vorbehalt. Es braucht erst trockenere Trails, um den Eindruck zu bestätigen.

Bisland bin ich sehr sehr happy
 
Bei welcher Größe? Ich (180, 86SL) bin super mit dem L zufrieden.

@DerFreddy2 Ich bin der Meinung, dass das Problem mit dem Dämpfer bzw. dessen Innenleben zu tun hat. Das klingt nicht danach, als würde der Rahmen irgendwo Geräusche machen. Wie schaut es denn bei geringem Druck aus? Du kannst ja mal schauen, dass du wenig Luft reinpumpst und versuchen, das Ganze im ausgebauten Zustand zu reproduzieren.

Ich bin gestern bei meinem Deviate vorn etwas mit dem Druck (Gabel und Reifen) runter gegangen und meine damit ein gutes Setup gefunden zu haben. Dann bin ich auf die ruppigste Strecke gefahren, die hier im Umkreis zu fahren geht und war wieder einmal erstaunt, wie wenig ich kann und wie gut das Rad ist. Eigentlich könnte ich die Bremse auf der Strecke komplett offen lassen und einfach drüber bügeln, irgendwann sehe ich mich aber dann in ein Steinfeld fliegen und bremse. Scheiß Angst aber auch.
Hi, danke für die Antwort.
Ja ich denke auch das der Dämpfer was hat, ich werd den jetzt mal zu Fox schicken und mal schauen was die sagen..
Wenn ich zb nur mehr 50 bis 60 psi im Dämpfer hab hört man nichts davon das ist ein wenig komisch, das hab ich die letzten Tage schon probiert. Ich hab auch den Dämpfer ausgebaut und mal mit 20-30 psi probiert einzufedern also auf den Boden gestellt und mich etwas draufgelehnt da hab ich auch nichts gehört. Ich hab gestern auch die komplette Schwingen vom Rahmen abgebaut und alle Lager mal händisch durchgedreht und auf Spiel untersucht natürlich nichts gefunden..
Den Steuersatz hab ich auch nochmal zerlegt, passt auch alles..

Ab ca 120psi hört man das Geräusch deutlich das ist halt noch etwas weit weg von meinem Sag.. Muss echt was beim Dämpfer sein wobei ich gestern und heute nochmal damit gefahren bin und der Dämpfer einwandfrei funktioniert..

Hab aber noch eine Frage: am oberen Bolzen vom Dämpfer ist ja eine Buchse im Auge vom Dämpfer verbaut (siehe Bild anbei) muss diese schwarze innere Buchse eigentlich fest im Dämpfer sitzen also "eingepresst" sein? Ich kenn das von anderen Dämpfer das die immer eingepresst und nicht bewegbar war. Das ist bei mir nicht der Fall die sitzt relativ locker und fällt fast von selber raus wenn ich den Dämpfer ausbauen und schräg halte..
Das dürfte aber nicht der Fehler sein oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210405_174908.jpg
    IMG_20210405_174908.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 72
Hab aber noch eine Frage: am oberen Bolzen vom Dämpfer ist ja eine Buchse im Auge vom Dämpfer verbaut (siehe Bild anbei) muss diese schwarze innere Buchse eigentlich fest im Dämpfer sitzen also "eingepresst" sein? Ich kenn das von anderen Dämpfer das die immer eingepresst und nicht bewegbar war. Das ist bei mir nicht der Fall die sitzt relativ locker und fällt fast von selber raus wenn ich den Dämpfer ausbauen und schräg halte..
Das dürfte aber nicht der Fehler sein oder?
Kann ich mir schwer vorstellen. Ich hatte auch schon Dämpfer, wo die locker saß. Das Geräusch kommt m.M.n. aus dem Inneren des Dämpfers. Klingt ja wirklich so wie beim EXT. Vielleicht hast du sogar einen getarnten Luftdämpfer von den Italienern. :D
 
Ich denke auch das es der Dämpfer ist. ich hab heute auch nochmal die Kurbel ausgebaut und das Tretlager auf korrektes Drehmoment überprüft (hatte sich tatsächlich etwas gelöst..)
Jedenfalls ist es echt komisch, jetzt nachdem ich die letzten Tage alles überprüft habe an Lagern etc. ist es etwas leiser geworden bzw. hört man jetzt nur mehr ein dumpfes Geräusch wenn man das Lockout betätigt das sich für mich aber normal anhört.. Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht Testfahren da bei uns wieder extrem schlechtes Wetter ist (heute regnet es).. Beim Parkplatztest war jetzt nichts mehr zu hören..

Ich hab auch von meinem Santa Cruz V10 den Coil Dämpfer ausgebaut (da sind die selben Gleitbuchsen in der selben Größe verbaut). Hab die mal in meinen X2 eingebaut und probiert -> es sind wirklich nicht die Buchsen..
Leider hab ich halt echt keinen passenden Dämpfer zuhause liegen um mal testweise einen anderen zu probieren...

Aber wie gesagt nach dem erneuten Zusammenbau gestern und heute war das Geräusch nun leiser.. Zusätzlich hab ich die 1mm Beilagscheiben verwendet für die Klemmung des Dämpfers..

Fox würde ca. 40 bis 45 Werktage Bearbeitungszeit brauchen momentan, heißt ich bräuchte einen Dämpfer in der Zwischenzeit. Ich werds jetzt so machen -> noch einmal mit dem Bike und dem X2 Testfahren gehn und überprüfen ob das Geräusch jetzt wieder auftritt oder ob sich vielleicht wirklich nur ein Lager ordentlich gesetzt hat...
Wenns wieder kommt schicke ich den Dämpfer ein und kauf mir in der Zwischenzeit einen Rockshox Superdeluxe Coil Dämpfer (den gibts momentan schon für unter 400€ zu kaufen).. Wollte ja eh mal einen Coil darin testfahren.. 210x55 müsste passen oder? sofern ich richtig gemessen hab :O
Morgen und Übermorgen soll ja wieder Schnee kommen, hoffentlich wirds Ende der kommenden Woche etwas wärmer und zum testfahren.. Ich schau dann mal weiter..
 
Echt ein lustiger Verein bei Fox. SRAM ballert momentan weiterhin alles innerhalb einer Woche durch. Hatte den Fall letztes Jahr bei mir...von wegen Garantie innerhalb 48h.
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen den Dämpfer nochmal zu testen da es die Woche wieder geschneit hat und relativ kalt war, wird dann am Wochenende getestet... Wenn den Lockout betätigst hört man das Geräusch aber immer noch, beim Parkplatztest hab ich nichts mehr gehört... Mal schauen..

Taugt eigentlich der DVO Jade Dämpfer auch was oder der CaneCreek? Den Rockshox Superdeluxe Coil bekommst momentan in der Größe 210x55 nirgendwo und 900€ für den DHX2 mag ich momentan einfach nicht ausgeben da ich sowieso den X2 fahren will..
 
Ich fahre den Jade X und würde ihn wieder kaufen. Absolutes Monster Truck Feeling und trotzdem wahnsinns Pop. Haben die glaube absichtlich so abgestimmt.
Ich hatte vor kurzem den Marzocchi bomber im selben Rad, und kann nur von abraten. Der Compression Tune ist so was von hart, das war extrem enttäuschend im direkten Vergleich. Und ich dachte immer Coil ist gefühlt immer gleich gut.
Was allerdings unfassbier gut ist, ist die Z1 Coil :love:
 
Ich fahre den Jade X und würde ihn wieder kaufen. Absolutes Monster Truck Feeling und trotzdem wahnsinns Pop. Haben die glaube absichtlich so abgestimmt.
Ich hatte vor kurzem den Marzocchi bomber im selben Rad, und kann nur von abraten. Der Compression Tune ist so was von hart, das war extrem enttäuschend im direkten Vergleich. Und ich dachte immer Coil ist gefühlt immer gleich gut.
Was allerdings unfassbier gut ist, ist die Z1 Coil :love:
Cool danke, der Jade X ist preislich ja schon attraktiv mit ca. 470€. Was ich aber nicht gefunden habe ist eine passende Stahlfeder für die 55mm Hub :O

Aber Wochenende wird der X2 nochmal getestet, bin gespannt ob das knacken am Trail wiederkommt. Ich vermute mitlerweile dass das knacken vom Austausch zwischen Rebound und Compression während dem einfedern kommt..
 
Ah ok alles klar danke, ich wusste nicht das die RS Federn passen. Muss ich da auf was besonderes achten?
Guten Morgen,
musste auf gar nichts achten. Feder rein und fertig. Ich fahre bei 79 Kg fahrfertig eine 450er. Im anderen Fahrrad mit einem anderen Dämpfer wiederum 375-400lbs. Ich würde mir 2-3 Federhärten bestellen, und die die du nicht benötigt hast, wieder zurück geben.
Hier der Link für Rockshox passend für 210x55
RockShox Stahlfeder für Metric Dämpfer Einbaulänge 134mm - schwarz | BIKE24
 
Zurück
Oben Unten