enduro vs freeride ?

Ich würde gerne wissen was is der unterschied zwischen den enduro und freeride ? Ich meinte irgendwo gelesen haben es sei das gleiche nur manche nennes es so die andere so ...
Was ist damit gemeint ? Trails runter fahren oder was soll das da stellen ? Beim snowboarden hastdu auch backcountry und freeride und im prinzip sei es das selbe .Abseits der wege fahren ...nur beim mtb kann ich es kaum .Wo soll ich hin ab durch den wald ? oder in bergen auf wiese ?

2013 ist einfach alles Enduro, denn Enduro rockt. Liest du denn keine MTB-Magazine? Nur abgegangene fahren noch dieses staubige All Mountain aus 2012. Wer dieses Jahr im Trend sein will und eh kaum den Berg rauf kommt, fährt Enduro. Was du dabei genau machst, ist nicht so wichtig. Hauptsache, du faehrst ein brandneues Endurobike in 650B.

Freeride heisst, es gar nicht erst zu versuchen, den Berg rauf zu kommen. Das macht Spass, eignet sich mangels Liftanlagen allerdings weniger fuer den potentiellen Megatrend 2014.

Enduro soll ja angeblich hoch- mit runterfahren kombinieren, also quasi Downhill ohne Lift.
Freeride ist für mich einfach den Berg so runter fahren wie es mir am meisten Spaß macht...

Naja, was ich früher als Freeride Tour abgeschrieben habe ist heute wohl Enduro :D

Marketinggeschwafel ohne Ende... belassen wir es doch bitte einfach bei Trails fahren. Die Amerikaner machen sich das leben auch nicht so schwer!

Naja, was ich früher als Freeride Tour abgeschrieben habe ist heute wohl Enduro :D

Marketinggeschwafel ohne Ende... belassen wir es doch bitte einfach bei Trails fahren. Die Amerikaner machen sich das leben auch nicht so schwer!

:daumen:
Ich kann das All Mountain, Enduro und sonstige
Abspaltungs Geschwafel auch nicht mehr hören...:rolleyes:
Ich habe es vor 15 Jahren als "Freeridetouren" bezeichnet,
und mache es auch heute noch.

Würde sagen Freeride ist einfach NOCH Abfahrts-lastiger.
Nicht umsonst haben die Freerider flachere Lenkwinkel und auch mehr Federweg.
Da brügelst Du einfach noch leichter über Steinteppiche/Kanten.

Zurück