Entlüften der XT-Bremse mit Spritze

wie schafft ihr es, dass der Schlauch am Entlüftungsnippel des Bremssattels nicht immer abgeht. Meiner Meinung nach ist der Nippel viel zu kurz. Ich muss immer jemanden bitten, den Schlauch fest am Nippel zu halten, so dass ich die Spritze bedienen kann.
Da gibts doch sicher einen Tipp, oder?

Gruss
M

upload_2014-6-18_10-53-19.png

Anhänge

• upload_2014-6-18_10-53-19.png
    upload_2014-6-18_10-53-19.png
    225,3 KB · Aufrufe: 359
kabelbinder ist noch ne gute Idee!
ich finde einfach die Länge des Nippels ist eigentlich für die Aktion zu kurz.

Das schwarze Teil fehlte ja dann bei meinem Set. Ich hatte nur einen weissen Ring dran, der eigentlich für gar nichts gut ist.

wie schafft ihr es, dass der Schlauch am Entlüftungsnippel des Bremssattels nicht immer abgeht. Meiner Meinung nach ist der Nippel viel zu kurz. Ich muss immer jemanden bitten, den Schlauch fest am Nippel zu halten, so dass ich die Spritze bedienen kann.
Da gibts doch sicher einen Tipp, oder?
Mit einem Mehrzweck-Gummi die Spritze an den Speichen fixieren. Dann kann der Schlauch auch nicht mehr aus versehen zu stark gebogen werden, beziehungsweise, der Schlauch springt nicht mehr vom Anschluss ab. Dann kann man sogar ohne Bedenken die Spritze mal loslassen.

Ich Hab irgendwo n Stück Schlauch gefunden... Weiß nicht mehr ob das Öl Schlauch vom Roller is.. Kann sein, auf jeden Fall ist der Durchsichtig und hält sehr gut am nippel, ich kann die Spritze hängen lassen und oben pumpen, sie fällt nicht alleine ab. Also wenn du Probleme hast, liegts am "falschen" Schlauch :)

Ich benutze aus dem Modellbaubereich einen Silikon Spritschlauch. Den gibt es mit mehreren Innendurchmessern und ist sehr flexibel, klemmt dadurch sehr gut.
LG

kleines Update:
mit einem dünnen Kabelbinder ging das super! Danke für den Tip!
Ist nicht einmal abgegangen während des Vorganges.

Gruss
Mike

Zurück