Entlüftete Scheibenbremsen montieren

Hallo zusammen,

Ich will mir für mein Mtb eine neue bereits entlüftete ScheibenBremse kaufen, aber ich habe einen Rahmen bei dem das "Bremskabel" durch den Rahmen geht. Und so müsste ich dann entweder vorne den Bremshebel von diesem Schlauch trennen oder hinten die Bremse, aber dann geht doch wieder Luft rein oder die Flüssigkeit innen läuft aus, oder nicht? Und dann müsste ich wieder entlüften...
Wie kann ich dass montieren ohne später wieder neu entlüften zu müssen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Julius

Das Problem die Bremse nach Anbau zu entlüften besteht worin?

Ansonsten kannst du natürlich auch die Leitung abschrauben und mit etwas verschließen und hoffen das es reicht um nicht Entlüften zu müssen.

Ansonsten gab es genau das gleiche Thema vor kurzem schon einmal, aber ist ja einfacher sich nicht selbst zu bemühen...
http://www.mtb-news.de/forum/t/brem...egen-ohne-zu-entlueften.759108/#post-13064587

Und du bekommst deine Leitungen schon richtig abgelängt geliefert, oder legst du dann Schlaufen um deinen Rahmen? Entlüften wird dir nicht erspart bleiben.

Kann schon funktionieren, wie auch im anderen Thread nachzulesen. Ich würde trotzdem nicht solch ein Drama drum machen. Ein Entlüftungskit sollte man für jedes benutzte Bremssystem daheim haben. Anleitungen gibt's zuhauf hier im Forum oder auch als Videos auf Youtube.

Als König könnte man ggf. auch einen Untertanen damit beauftragen... (;

Als nicht König kann man damit auch zu einem Händler gehen und es im Tausch gegen Geld machen lassen.

Und noch kurz die Anmerkung, dass eine Leitung auch zu kurz sein kein selbst wenn es eine neue Bremse ist und Sie beispielsweise an ein Fully soll. Dann müsste man eh nochmal Geld in die Hand nehmen, dann längerschneiden geht ja bekanntlich nicht

Jo ich glaub es wird auf den fachmann hinauslaufen:D aber es kommt ja auf 5 cm zu lang auch nicht an, dann ist das kabelzeugs vorne am lenker eben größer. Aber das ist ja nicht schlimm.

Jo ich glaub es wird auf den fachmann hinauslaufen:D aber es kommt ja auf 5 cm zu lang auch nicht an, dann ist das kabelzeugs vorne am lenker eben größer. Aber das ist ja nicht schlimm.
Was stellst Du Dich denn so an wegen den Entlüftens? Irgendwann stellst Du am Sonntag Vormittag fest, dass Luft in der Bremse ist und die Tour so nicht stattfinden kann. Dann hat der Händler zu...

Wenn du ne hydraulische Bremse fährst, wirst du nicht drum rum kommen,
die früher oder später mal selbst entlüften zu müssen.
Stell dir vor, du willst Sonntag ne Tour machen und stellst Samstag Abend fest, dass die Bremse nicht geht....
-> Bremse entlüften.
Ein Fahrradladen wird dir das nicht machen, die haben alle zu...
Also:
Am besten dann lernen, wenn es ohne Stress möglich ist,
um die Technik im Notfall einigermaßen zu beherrschen.

Beim Einbau hat man aber gute Chancen, die Bremse ohne Entlüften montiert zu bekommen.
Ich habe das die letzten 4 von 5 mal geschafft, in denen ich eine Bremse eingebaut + Leitungen gekürzt habe.

Zurück