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Ich vermisse da ein bisschen den Patriotismus bei dir.Das Prowler ist Käse.
Vielen Dank für deine Antwort und die geradlinige Erläuterung sowie die VerlinkungHallo @Bike_Rider schön das du dich schonmnal mit den Geometrien der Bikes auseinander gesetzt hast.
Der große Unterschied zwischen dem Trek und dem KTM in der Geometrie kommt daher, dass das Trek neuer ist und eine viel modernere Geometrie hat.
Die Bikes die Aktuell auf den Markt kommen sind länger beim Reach und der LW ist Flacher.
Das KTM würde zumindest vom Reach her heute als L durchgehen. Ein Canyon Torque z.b. hat in L sogar 490mm Reach.
Du musst dir jetzt also die Frage stellen ob du lieber ein Modernes Bike in XL haben willst oder ein konservatives.
Den unterschied zwischen Oldschool und modern nach meiner ansicht hatte ich in einem andere Thread schonmal beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-bis-4000eur.954253/post-17865767
Schön dass jemand fast dieselben Maße hat, das ist sehr hilfreichIch habe das Trek Slash 8 in XL. Bin 192cm bei 89er Schrittlänge. Das Rad passt wie Ars*** auf Eimer. Für Leute mit sehr langen Beinen ist es eher ungünstig, da die Sitzposition zu weit nach hinten kommt, aber für Leute wie uns, die tendenziell eher kürzere Beine und eine langen Oberkörper haben, passt das super. Bist Du sicher, dass Du den Aufpreis für den Carbonrahmen zahlen willst? Das Slash 8 in Alu ist bei einem geringeren Preis ansonsten etwas besser ausgestattet.
Über das KTM würde ich persönlich gar nicht nachdenken...
Nein, der Reach beschreibt (in zusammenhang mit dem Stack) nur die position im stehen.Sprich ich müsste aufgrund der „älteren“ Einteilung der Größen bei KTM, beim Trek auf L gehen?
Wäre XL denn zu groß für meine Angaben oder falle ich da genau hinein? denn mein jetziges XL Hardtail in noch länger, stelle ich mir schon sehr träge (und eventuell gestreckt von der Sitzpositon) vor.
Das sind keine langen Beine. 190cm und 91cm SL sind eher kurze Beine - oder normal lange. Meine sind definitiv auf der kürzeren Seite im Vergleich zu vielen hier. Die 170mm Stütze vom Trek Slash in XL ist bei mir nur 2-3cm ausgezogen und ich habe eine entsprechend geringe Sattelüberhöhung. Daraus ergibt sich auch, dass sich - auch bei dem relativ flachen Sitzwinkel des Trek - ein perfektes Knielot ergibt und ich nie das Gefühl habe von hinten zu treten. Du müsstest den Sattel - je nach Geschmack - nur 2-3cm weiter ausziehen und dadurch ändert sich der Umstand nicht wesentlich. Dafür haben der lange Oberkörper und die langen Arme viel Platz. Ich empfinde das als sehr komfortabel. Man sitzt sehr zentral im Rad und man bekommt gut Druck auf das Vorderrad. Das Trek kommt neu mit drei Spacern unterm Lenker und bietet auch da noch Raum zur Anpassung. Kannst Du Dich nicht mal beim Händler draufsetzen?Bei der Größe ist zwischen uns nur 1cm Differenz, bei der Schrittlänge 2 cm und meines Erachtens sind das lange Beine
Ich bin 1,81 m groß und hab die gleiche Schrittlänge wie du. Das sind dann lange BeineSchön dass jemand fast dieselben Maße hat, das ist sehr hilfreich
Entweder fasse ich es falsch auf, oder verstehe etwas nicht ganz.
Bei der Größe ist zwischen uns nur 1cm Differenz, bei der Schrittlänge 2 cm und meines Erachtens sind das lange Beine, somit müsste es für dich ja auch eine ungünstige Sitzposition ergeben?
Was hat dich zur Wahl des XL gegenüber dem L bewogen?
Thats it .Das sind keine langen Beine. 190cm und 91cm SL sind eher kurze Beine
Han auch immer gedacht, mit 1,85/0,90 wär ich so auf der durchschnittlichen Seite.Ich bin 1,81 m groß und hab die gleiche Schrittlänge wie du. Das sind dann lange Beine
Ich habe auch gelesen, dass man beim Trek aufgrund des etwas zu flachen Sitzwinkels, eher schlechter bergauf kommen soll.
Ja, das tut es - für ein Enduro.also grundsätzlich wird sich das Trek sicher bergauf (ganz)gut kurbeln lassen,
Sorry, da hatte ich tatsächlich einen erheblichen Denkfehler. Ich hatte nur die Federgabel im Kopf und den SAG des Dämpfers vergessen... Doof ich korrigiere das... Den Einfluss des Auszugs hatte ich ja beschrieben...wieso du aber sagged und bei mehr auszug auf einen effektiven sitzwinkel von 78° kommen sollst, schaff ich mit meinen rudimentären kenntnissen der geometrie nicht nachzuvollziehen (und da lieg ich glaub ich nicht ganz daneben)
wenn ich einen gabelsag von 20% annehme und hinten z.b 30% sag fahr verschiebt sich das ganze schonmal in die "falsche" richtung, gleiches gilt für mehr Auszug.
Die Frage ist sicher berechtigt, aber der TE hat explizit nach einer Hilfe zu zwei Enduros gefragt. Dass kann man in Frage stellen, muss es aber nicht.eine weitere frage: wieso kaufst dir jetzt ein enduro ? denn das trek kann schon sehr viel, aber hat dafür auch ordentlich federweg. Eines der "habenwill" bikes meiner liste, wobei ich es einfach zu selten "brauchen" würd.
Ok, es wird nach und nach etwas klarer.Nein, der Reach beschreibt (in zusammenhang mit dem Stack) nur die position im stehen.
Für die sitzposition ist, zumindest Grob, das Oberrohr zu betrachten. (ebenfalls zusammen mit dem stack)
Üblicherweise sind die Räder nach vorne zwar länger geworden, aber das oberrohr ist dabei oft nicht gewachsen da die sitzwinkel steiler wurden.
das Trek ist allerdings auch unter modernen XL bikes sehr lang, auch im sitzen. und durch den sehr flachen Realen sitzwinkel wird der sattel noch weiter vom lenker weg enden als das oberrohr vermuten lässt.
Falls du dir ein paar Kompaktere XL bikes anschauen willst würde ich dir empfehlen mal einen blick auf folgende Bikes zu werfen:
Transition Spire
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spire.cfm
Orbea Rallon
https://www.orbea.com/de-de/bicycles/mountain/rallon
Rocky Mountain Alltitude
https://intl.bikes.com/de/collections/altitude
Nukeproof Giga oder Mega
https://nukeproof.com/products/2021-giga-290-carbon
Simplon Rapcon
https://www.simplon.com/de/Bikes/Mountainbikes/Rapcon_b_292368
Da du gerne ein bike von einem Lokalen händler hättest habe ich gleich ein paar in die asuwahl geschreiben, vlt ist einer der Hersteller ja in deiner Gegend vertreten.
Hier siehst du ganz gut wie sich die sitzposition, und allgemein die Geo zwischen den 3 verschiedenen XL bikes unterscheidet:
https://www.bike-stats.de/geometrie...22_XL&Bike3=Nukeproof_Giga 290 Carbon_2021_XL
das Spire hat zwar auch einen 10mm kürzeren reach aber das Oberrohr ist ganze 50mm Kürzer.
Edit: ich würde dir kein L bike empfehlen mit 190. ich bin 184 und schaue mir morgen das Giga in XL an.
wenn du allerdings bewusst lieber eine Oldschool geo fahren willst würde ich die empfehlung vlt nochmal überdenken.
Edit: ich finde es etwas schade das beim Slash die Kettenstreben nicht mit der größe mitwachsen. in XL sind sie dann sehr kurz im verlgeich zum reach. das kann man mögen, macht das bike evtl etwas wendiger, aber erschwert eine gute gewichtsverteilung. Ich würde bei der Länge Kettenstreben um die 450mm bevorzugen.
Die Frage ist vollkommen in Ordnung.jo ich hab das schon auch gelesen, dass er explizit nach einen enduro gefragt hat, aber da er von einem ktm 1964 kommt könnte der sprung ja auch unbedacht groß sein.
deshalb auch meine frage was er damit fahren will.
ich selbst hatte auch als 2t bzw 3t bikes schon 2 enduros die dann halt kaum ausgeführt wurden, weil ich das mehrgewicht, das mehr schaukeln, und das bügeln oft nicht gebraucht hab/Haben wollte.
ist halt schade wenn man dann nach einen jahr sein enduro für ~1k weniger wieder verkauft und grad mal 10x damit unterwegs war.
Deswegen meine frage nach den Einsatzgebiet
Entweder Du glaubst uns, dass das gut passen wird oder Du suchst Dir irgendeinen Händler, der irgendein aktuelles Trek Slash in XL vorrätig hat und setzt Dich einmal drauf.Beim Trek beträgt der Unterschied beim Oberrohr zwischen L und XL jedoch schon 34mm.
Wenn ich daran denke, dass mein Hardtail eine Oberrohrlänge von 635mm hat und das Trek 14 bis 48mm länger ist, kommt es mir so vor als würde ich dann fast auf dem Bike liegen.
Schau mal hier, 1,86m und SL 88cm mit einem 662 Oberrohr.Zusätzlich kommt dann die Sorge auf, dass ich bei dem mir geratenen XL, dauernd mit unangenehm gestreckten Armen und/oder Oberkörper fahre
Ich bin 1,86m und SL 88cm und schaue erst mal bei XL. Dir würde ich das auch empfehlen.
Hier mal eine Rechnung die ich mal gemacht habe nach meinem Trailausflug. Ich vermute es wird böse ausgehen das ganze, da bestimmt irgendwo entweder ein Fehler drin ist, Hirn noch platt vom Trail ballern, oder es jemand anders sieht. Gerne verbessern wenn ihr was findet. Ist denke ist ein streitbares Thema.
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Ich habe jetzt die Auswirkung vom der Steigung vom Vorbau geschätzt. Hatte mal bei meinem 90mm Vorbau effektiv so was um die 70 gerechnet. Also hat der Vorbau eine Auswirkung auf die Höhe. Darf man also genauer rechnen. Um es zu erleichtern keine Spacer unter dem Vorbau. Theoretisch hat auch der Lenkwinkel einen Einfluss auf den Vorbau.
Das blaue ist mein Bike, ich 1,86m und SL 88cm. Damit man sich mal was darunter vorstellen kann wie es unter mir aussieht
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Was man bei dem Vergleich Rose und Nirvana sieht, das Rose holt seine Länge nur durch den langen Vorbau. Auch dort holt es die Höhe der Front, da der Vorbau effektiv einen Teil nach oben geht.
Ghost geht einen anderen Weg und verbaut mit wachsenden Größen Lenker mit mehr Rise. Gleichzeitig haben sie 9mm mehr Drop. Also ist deine Sattelstütze automatisch 9mm tiefer als beim Rose. Tiefer im Bike, höhere Front. Die Lenker wachsen auch mit, kurzer Vorbau und flacherer Lenkwinkel, man lenkt mehr mit Gewicht.
Beim Rose wirst halt wie früher über das Vorderrad gezogen und greifst tiefer nach unten.
Im Endeffekt ist das Rose sogar paar mm länger. Aber die Position auf dem Bike ist komplett anders. So wie früher auf dem Bike. Beim Ghost wirst mehr ins Bike integriert. In Verbindung mit dem weniger steilen Lenkwinkel. kürzeren Vorbau und breiterem Lenker ergibt dies ein sichereres Gefühl wenn es bergab geht. Dazu hast ja dann auch eine 120mm Gabel.
Ich war bisher nie ein Ghost-Fan, aber dieses Bike ist dafür konstruiert. 120mm Gabel, längerer Hauptrahmen, Lenker / Vorbau etc...
Alle anderen haben einen alten Rahmen genommen und den mit einer 120mm Gabel aufgebohrt und den Vorbau etwas verkürzt. Mehr nicht.
Deswegen finde ich das Ghost aktuell so interessant.
Die meisten hier wollen nicht sportlich sitzen, das Bike hat eine hohe Front und ich bin zentral integriert. Jeder denkt aber mit einem kleinen Rahmen sitzt man nicht sportlich. Totaler Blödsinn. Die Front wird ja niedriger dadurch, weniger Stack, dabei sitze ich auf dem Rad und nicht im Rad.
Dass ich das Können zum vollen Ausschöpfen des Potenzials des Bikes noch nicht habe, steht außer Frage, aber mit der Zeit und der währenddessen (hoffentlich) verbesserten Fahrtechnik, sollte es doch möglich sein sozusagen mit dem Bike hinsichtlich der Erfahrung zu wachsen.Servus,
persönliche Meinung, ich bin mir nicht sicher ob mit deinen bisherigen Fahrkünsten mit deinem HT das Slash in XL zum Arbeiten bringst.
Schau mal hier, 1,86m und SL 88cm mit einem 662 Oberrohr.
Das Slash in L ist in meinen Augen schon auf der eher sehr kompakten Seite für dich. Wäre mir bei meiner jetztigen Vorliebe für eher länger Bikes schon bereits auf der kompakten Seite. Bei deiner Schrittlänge wirst mit dem L nicht glücklich, das wird dir komplett nach hinten rauslaufen. Der Sitzwinkel ist auf Stack gemessen. Ich persönlich bin ein Fan von steilen Sitzwinkeln, damit meine ich aber mehr als das Slash hat.
Beim XL weiß ich nur nicht wie jemand der von 69° Lenkwinkel, 450 Reach und 1,15m Radstand plötzlich und schnell mit diesen Werten klar kommt.
Das Megatower in XL hatte ich mal einen Tag, hat mir persönlich richtig gut getaugt. Für dich dürfte es sicherlich nicht riesig sein, war es schon nicht bei mir nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob du dir die passende Kategorie Bike ausgesucht hast. Gerade dem Slash unterstelle ich einen benötigten Grundspeed um zu Arbeiten. Die Frage ist ob deine Komfortzone nicht vielleicht vor dem Grundspeed aufhört.
Grundsätzlich kann man ja vieles Lernen wenn man Lust darauf hat. Die Frage ist halt ob du schnell Lernen willst oder Passagiert bist. Wenn ein Ballerbike willst, wirst vermutlich bereit sein.
Ein Bike dieser Klasse ziehe ich ohne Knieschoner nicht aus dem Keller, Touren wozu, ich weiß immer genau wo ich hochtrete um dann böse, schnell und ruppig bergab zu ballern. Gemütlich rumrollen und einfache, flache Flowtrails sind spaßkillend mit so einem Bike, wenn da nicht massiv das Bike auf Speed hälst wirst von 120mm Bikes verblassen.