Ja, die Auswahl ist wirklich sehr überschaubar.also ein trailbike kann schon sehr viel, und wenn es dein do it all bike werden soll, würd ich schon dazu greifen. da gibts ja bei trek eh eigentlich ein wahrscheinlich gut passendes objekt (trek fuel ex) womit du noch lange auskommst.
ktm produktpalette ist halt etwas eingeschränkt und man kann damit schon noch fahren (ein bekannter von mir fährt mitn ktm Racefully gern enduro trails) aber da macht man es sich halt selbst a bissl schwerer als es sein muss.
und der unterschied zw. 100mm 70° LW zu 150mm 66° LW ist schon ein ordentlicher aber vor allem der Dämpfer hinten bringt dir viel sicherheit.
nach meiner erfahrung als bald mitvierziger der als mitdreissiger zum mtbn angefangen hat, dauerts ewig bis deine fahrtechnik soweit ist, dass du auf einer endurostrecke den vorteil vom enduro zum trailbike hast. und wenn dich der mtb virus richtig infiziert, tauscht du dein bike eh noch 3 mal
Das jetzige HT und das Fully werden ihre jeweilige Verwendung haben, ein Bike für alles war nicht angedacht, aber man weiß ja nie was sich in Zukunft noch für Wünsche auftun. Der Unterschied ist natürlich nicht gerade klein, das stimmt, der Gewinn an Sicherheit kommt einem aber auch zugute.
Das glaub ich sofort, dass es mit "ein paar Mal" auf und ab fahren nicht getan ist, mag eventuell für manche abschreckend wirken, ich finde das macht genau die Begeisterung aus, da man stetig dazulernt, sein Können ausbaut und lernt sich selbst besser einzuschätzen.
Das haben bestimmt viele im Forum schon gesagt, aber mit dem Slash möchte ich zumindest mal den ersten Tausch von Trail- auf Endurobike vermeiden und weitere Käufe, so weit wie möglich in die Zukunft schieben. (dass es nie mehr ein anderes wird, kann ich aber jetzt schon ausschließen )