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Danke, aber mitnehmen kann ich es leider erst ungefähr Anfang AprilGlückwunsch zum neuen bike! hast dus direkt mit nach hause nehmen können? wann ist die erste ausfahrt?
Ebenso Glückwünsch!hab mir gestern ein Forbidden Dreadnought bestellt. Ausserdem waren in der Auswahl Norco Range, Transition Spire und Nukeproof Giga.
es ging mir zu 90% um abfahrtsperformance und da stechen diese bikes mmn besonders hervor.
Spire: 170/170 FW Ultra flache geo. Trotzdem leicht, vermutlich das vielseitigste in meiner auswahl.
Giga: 180/170 FW Progressionsflipchip ermöglicht gute progression für coil dämpfer. Simpler eingelenker. Reach in XL mit 495 lang für meine 184cm aber nicht zu lang.
Range: 170/170 FW high pivot bike das angeblich bergab fährt wie ein dh bike. leider relativ schwer. Rahmen kompliziert.
Dreadnought: 170/154 FW, High pivot, Simpler eingelenker. interessanter leverage ratio, Coil geeignet. konnte ein druid probe fahren und das hat mich überzeugt. bin gespannt wie das bike wird.
Stimmt auch wieder. Dazu sind die Anforderungen jedes Einzelnen zu verschieden.Das war das alte Slash, das neue soll etwas mehr bügeln, konnte ich aber noch nicht Testen.
Da ist sicherlich alles dabei. Jeder hat unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben. Spätestens wenn Emotionen mitspielen wird es kompliziertVermutlich wie beim Fußball, da kenne ich mich aber gar nicht aus. FCBvs Schalke und sowas würde ich tippen.
Es gibt kein richtig und falsch wenn es einem selbst taugt ist es richtig.
Glückwunsch zum neuen Bike.
Kauf dir bitte einen digitalen Luftdruckprüfer für die Reifen und eine Dämpferpumpe. Das Fahrwerkssetup sollte dynamisch sein, gerne damit etwas experimentieren und an dich selbst anpassen. Bitte bloß nicht bei dem Händler mit dem Setup raus und nie mehr was machen. Das ist dann sehr schade, 95% der Händler die ich kenne machen ein grobes Setup in 5min mit Druck ist Gewicht x XY PSI.
Bis das passiert ist ein Jahr rum. Upgraden? Zum Tuner schickenSollte ich einmal mehr Einstellungsmöglichkeiten haben wollen, muss ich sowieso upgraden
Ich hatte recht genaue Vorstellungen was das Rad können soll und wie die Geo aussehen soll.Ein Propain Spindrift/Tyee oder Trek Slash/Session fallen raus, weil vom Gesamtkonzept nicht ansprechend? Oder geht’s dir um den Hinterbau
Ok, mit vollkommen klaren Vorstellungen ist es natürlich leichter.Ich hatte recht genaue Vorstellungen was das Rad können soll und wie die Geo aussehen soll.
Bei dem Propains bin ich vom hinterbau nicht überzeugt. auch die Geo ist mir zu kurz.
beim Slash ist die kettenstrebe zu kurz für meinen geschmack.
Ich war auf der suche nach:
480mm-500mm reach
63-64° LW
76°-79° SW
min 445 kettenstrebe
Sitzrohr so kurz und tief das ich eine 210er stütze unterbringe
Hinterbau mit möglichst viel Grip.
durch die Klaren Vorstellungen konnte ich das ganze schon gut eingrenzen.
So könnte man es ausdrücklich. Ich würde sagen man hat einen größeren Bereich in dem man gut zentral im Bike steht.Ok, mit vollkommen klaren Vorstellungen ist es natürlich leichter.
Ich habe das noch ein bisschen durchdacht und verstehe ich das richtig, dass ich mich durch den größeren Reach & längeres Oberrohr (natürlich in Kombination mit dem flachen Lenkwinkel), nicht mehr so weit nach hinten lehnen muss, um den richtigen Positionsbereich im Stehen zu erreichen sondern mehr in der Mitte des Bikes bewegen kann?
eff Oberrohr ist Steuerrohr zu Sattel auf Stack = Position im Sitzengrößeren Reach & längeres Oberrohr
Eigentlich nicht sollte man nie zu extrem nach hinten gehen, um den Schwerpunkt rotieren ist besser. Wenn man nach hinten geht dann sofort und schnellst möglich wieder zentral kommen.Ok, mit vollkommen klaren Vorstellungen ist es natürlich leichter.
Ich habe das noch ein bisschen durchdacht und verstehe ich das richtig, dass ich mich durch den größeren Reach & längeres Oberrohr (natürlich in Kombination mit dem flachen Lenkwinkel), nicht mehr so weit nach hinten lehnen muss, um den richtigen Positionsbereich im Stehen zu erreichen sondern mehr in der Mitte des Bikes bewegen kann?
Müsste ja dann bedeuten (ich ordne den Wert bestimmt gerade falsch zu), dass die Oberrohrlänge meines derzeitigen KTMs, künstlich durch den längeren Vorbau verlängert wird?Dein bisheriges Bike wird sich Länge holen durch vermutlich einen 70-90mm Vorbau
Es kommt noch der Sitzwinkel dazu im Sitzen. Das macht es auch etwas kompliziert.Infolgedessen wirkt das Slash im ersten Moment von den Zahlen her deutlich länger, verwendet jedoch einen sehr kurzen Vorbau, um es zu kompensieren?
Denn in der/dem Oberrohrlänge/Reach ist ja die Länge des Vorbaus nichts berücksichtigt, nehme ich mal an.
Sprich das Bike ist natürlich grundsätzlich länger, aber im Endeffekt gleicht sich die Position im Sitzen, durch die Vorbauten aus?
Genau diese Entwicklung finde ich - für mich persönlich - perfekt.Früher bist eher über dem Hinterrad gesessen und wurdest vom langen Vorbau über das Vorderrad gezogen. Auf dem Bike.
Heute bist du mehr integriert ins Bike.
Das Bike ist länger, du sitzt aber durch den steileren Sitzwinkel und kürzeren Vorbau weniger gestreckt darauf. Jedoch hast im Stehen dann ein langes Bike. Diesen Punkt sollte man beachten bei der Bikewahl.
Das Rad ist mittlerweile angekommen und soweit bin ich begeistert.Glückwunsch zum neuen bike! hast dus direkt mit nach hause nehmen können? wann ist die erste ausfahrt?
Hast Du es mit Folie abgeklebt, z.b. easyframe?Das Rad ist mittlerweile angekommen und soweit bin ich begeistert.
Etwas Sorge habe ich um den Rahmen, hinsichtlich Steinschlägen oder Beschädigungen im Gelände, da Carbon, aber sonst ist es fahrtechnisch sehr zufriedenstellend.
Machst du dir um die Farbe oder um das carbon sorgen?Etwas Sorge habe ich um den Rahmen, hinsichtlich Steinschlägen oder Beschädigungen im Gelände, da Carbon, aber sonst ist es fahrtechnisch sehr zufriedenstellend.
Nein, bis auf den vormontierten Schutz am Unterrohr ist derzeit nichts drauf.Hast Du es mit Folie abgeklebt, z.b. easyframe?
Der Lack wird mit der Zeit minimale optische Einbußen erleiden müssenMachst du dir um die Farbe oder um das carbon sorgen?
Lack abplatzer sind normal und höchstens mit folie zu verhindern. Um deinen Carbonrahmen musst du dir keine sorgen machen.
Dafür sind sie da. Genau wie PPF beim Auto.Nein, bis auf den vormontierten Schutz am Unterrohr ist derzeit nichts drauf.
Gegen Steine/Steinchen kann so eine dünne Folie aber auch nicht viel ausrichten, oder liege ich da falsch?
Tatsächlich halten die sehr viel aus. Hab verschiedene an allen drei Bikes und ist das erste was ich mache.Gegen Steine/Steinchen kann so eine dünne Folie aber auch nicht viel ausrichten, oder liege ich da falsch?
Wenn so denkst solltest kein Carbon fahren.Eher um das Material, wenn etwas draufknallt oder mit etwas Spitzerem in Kontakt kommt.